Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe!
gibt es Altklausuren für die Module M1 (Quantit. Methoden) und - B2 ( Grundstrukturen der Politik) zum Üben für die Klausuren im September. Studiengang (PSV). Wer könnte die mir zukommen lassen?
Wäre super nett von euch!

Schöne Grüße
 
1. Oktober 2018

Offizieller Semesterbeginn.
Eingeschriebene (aktive) Studenten an der FU im SoSe18: 72.974
davon immatrikuliert in der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften: 27.522
Vielleicht finden ein paar von diesen den Weg hierher und helfen mit, das Forum in diesem Bereich wieder mit Leben zu füllen ... :like:
 
Vielleicht finden ein paar von diesen den Weg hierher und helfen mit, das Forum in diesem Bereich wieder mit Leben zu füllen ... :like:

Dann komm ich auch mal wieder aus der Versenkung hervor.:winken: Habe ein paar Semester (zwangs-)pausiert aus den unterschiedlichsten Gründen und versuche dieses Semester mal, ein Modul abzuschließen.
Hab mir dafür nicht wirklich einen guten Zeitpunkt ausgesucht... Ich sag nur "Enkelkind, Kitazeiten, arbeitende Eltern".
Aber wird schon werden. Ich wünsche allen verbliebenen und neuen Mitstudis ein erfolgreiches Wintersemester.:thumbsup:
 
Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt nach zwei Jahren auch endlich wieder dabei. :-)

Starte jetzt mit dem Modul G3 und bin gerade etwas erschlagen von dem Material. Aber das wird schon werden, das Semester hat ja gerade erst angefangen. ;-)

Ich würde mich auf jeden Fall über einen regen Austausch freuen!

Viele Grüße,
Judith
 
Hallo @KuniKuehn :winken: und @Skali :winken:,
willkommen zurück! Schön, dass ihr drangeblieben seid :thumbsup:

@ Judith:
Kann mich erinnern, dass mich die G3-Skripte auch anfangs erschlagen haben. Aber wenn man erst mal den Einstieg geschafft hat, sind sie total interessant. :cool:
Hast Du gesehen, dass Prof. Sokoll im November eine Präsenzveranstaltung zum Modul anbietet? Vielleicht kannst Du ja an dieser teilnehmen? Ich habe mal eine PV bei ihm mitgemacht, die war sehr schön und informativ.
Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall viel frische Energie für euren Wiedereinstieg :dv: und würde mich freuen, wenn ihr auch hier im Forum dabei bleibt :perfekt:

Liebe Grüße
Maugli :-)
 
@ Maugli
Vielen Dank für deine nette Begrüßung! :winken:

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das G3-Modul mit einer mündlichen Prüfung abzuschließen (irgendwann muss man das ja mal machen...:chewingnails:), aber ich glaube, ich schreibe doch lieber eine Hausarbeit. Mir kommt es vom Stoff her sehr umfangreich vor. Oder sind die anderen Module ähnlich umfangreich?

Viele Grüße und einen sonnigen Start in die neue Woche!
Judith
 
@Skali
Ich habe mich auch eine Weile um die mündliche Prüfung gedrückt. Da dann aber schließlich die erste mP doch sehr nett und angenehm verlaufen ist, ist diese Art der Modulprüfung meine liebste geworden. ;-)
Den Stoffumfang habe ich bei allen G-Modulen als ähnlich viel empfunden. Aber auch bei einer mP sucht man sich wie bei einer HA ein Schwerpunktthema heraus, zu dem dann die Prüfung stattfindet. Und zumindest die drei Prüfer, bei denen ich bisher war, haben auch das Thema behandelt, was vorher mit ihnen abgesprochen wurde und zu dem ihnen mein Exposé vorlag. :-)
In G3 hatte ich meine mündliche Prüfung bei Prof. Schmieder. Sie ist aber, glaube ich, gerade für ein oder zwei Semester auf Forschungsreise ...
 
Hab heute die letzten noch fehlenden Skripte für dieses Semester aus der Packstation geholt
trommler_smilie_143.gif
:-D.
Ist ja immer irgendwie wie Weihnachten: welches der Adventskalendertüren wird wohl aufgehen und mir mein Geschenk übergeben?
smilie_xmas_150.gif
Ich liebe das!
smilie_love_203.gif

Es war ein größeres Fach: sieben Skripte, zusammen 8 cm hoch
smilie_xmas_162.gif

Kann es nicht erwarten, mit dem Stöbern zu beginnen ...
smilie_les_062.gif
 
Goldi ist auch wieder da :perfekt::applause::freu2:. Willkommen zurück!!

Ok, ich hatte es ja schon befürchtet, dass dieses Semester zeitlich recht eng wird. :down:Ich habe erfolgreich verdrängt, was Kinder alles für Krankheiten aus der Kita anschleppen und weitergeben. Mal sehen, ob die Zeit noch für die Klausurvorbereitung reicht.
Nächste Woche sind verschärfte Weihnachtsvorbereitungen angesagt und ab Wochenende ist das Haus dann voll.
Ich wünsche allen ein wunderschönes Weihnachtsfest:triumphant: und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.:wein:
 
Jepp, ich hatte schon den Exmatrikulationsantrag runtergeladen, aber irgendwie lässt einen das Studium nicht los. Wenn´s auch nur sporadisch klappt, werde ich wohl weitermachen.

Unbedingt.
Kuni!!! Nicht aufgeben! Ich habe vor kurzen auf einer PV jemeanden kennengelernt, die hat 2004 begonnen im alten Kuwi und dieses Jahr fertig gemacht! 14! Jahre... macht doch nix!
Mir fehlt macnhmal das lustige Qutaschen von früher...
Wer ist denn überhaupt noch von "früher" dabei?
 
Ich würde mich freuen, wenn hier etwas mehr gequatscht werden wird. Bin zwar Neuling, kann aber sicher die nächsten Jahre mitquatschen ;)
 
Zurück
Oben