Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

Kennt ihr das auch? Die ersten Unterlagen sind da, die ersten .pdf ausgedruckt, die ersten Seiten sind schon überflogen und ganz plötzlich ist da so ein Gefühl, ein Stimmchen im Hinterkopf, ein Grummeln im Bauch... Für einen Moment ist da eine klitzekleine Angst, die Unterlagen wieder zur Hand zu nehmen. Vor Aufregung.

Voll der Blackout. Was muss ich jetzt machen? Wie geht es lso? Hab ich irgendwas vergessen zu besorgen?

Ich setz mich jetzt mit einer Tasse Kaffee aufs Sofa, atme tief durch und starte dann einen neuen, dritten Versuch.

Habt einen schönen Feiertag!
 
Du bearbeitest doch gerade L1, oder? Dann am besten mal die Kursbriefe schön der Reihe nach durcharbeiten, ggf. exzerpieren und dazu jeweils auch die Moodle-Aufgaben bearbeiten. Wenn du im entsprechenden Kapitel angelangt bist, solltest du dich auch schon mal mit der Pflichtlektüre befassen und die Erzähltextanalyse nach Genette üben, üben, üben. Aber schön eins nach dem anderen... aller Anfang ist bekanntlich schwer. ;-)

Hier ist übrigens nix mit Feiertag! :cautious:
 
Guten Mooorgen.
Bei mir gehts heute auf den Geburtstag von der "Schwiegermutter" und vllt schaff ichs endlich mit der Praktikumsvorbereitung anzufangen, die Bücher sind schon wieder seit drei Wochen ausgeliehen :hopelessness:
Wünsch euch jedenfalls einen schönen (kotzfreien! :-p) Feiertag und dir Myrmid einen angenehmen österreichischen Arbeitstag!
 
Ich würde dir auch raten, mit dem Hauptkurs zu beginnen. Parallel auch gern die Lit-Vorlesungen. Besonders die ersten fand ich enorm interessant. Umso modernen es wurde, desto desinteressierter war ich. Ich glaub manchmal rein vom Interesse her, hätte ich vor 200-300 Jahren leben sollen :-P

Bei mir ist heute auch kein Feiertag. Hier steht lernen auf dem Programm, hab den letzten Studienbrief noch nicht ganz durch....
 
Feiertag: Früh aufstehen, weil GöGa losgefahren zu Schwiegervater - helfen..der ist in Kurzzeitpflege und irgendwer muss ja mal Garten machen und sich ums Auto (TÜV Winterreifen) kümmern..
Putzen, aufräumen weil langsam wieder fit und der Große heute abend einige Freunde zum Spieleabend (ja, das gibt es heute auch noch, klassischen Brettspieleabende in der Jugend) da hat - er muss helfen, aber meinen Mist muss ich selbst beseitigen..
Und dann BA Arbeit (hab die offizielle Anmeldung hier!)
 
Guten Morgen,

ich bin in den letzten Züge der Vorbereitung für den heutigen Halbmarathon, den ich später laufen werde.
-Müsli essen - done!
-Tasche gepackt - done!
-Schuhe bereitgestellt - done!
- Sonnenbrille und Schal eingepackt - done! (bei dem Wetter weiß man ja nie...)
- Pulsuhr, Handy - check!
- grüner Tee, Ingerwasser für die angeschlagene Stimme und Matcha-Doping - check!
-Sonne scheint - check!

Also es kann losgehen!
 
Wovor läufst Du denn weg, Mimi? Oder irgendwo hin? ;-)

Zum Glück machen auch Weiterbildungsinstitute am Feiertag zu und ich habe auch noch mal einen freien Tag zwischendrin, wobei ich den so in der Mitte noch mehr hätte brauchen können als ausgerechnet jetzt, wo er bei der Projektarbeit fehlt... ich habe aber beschlossen, heute nicht zuhause dran zu arbeiten, außer ggf. Korrekturlesen des schon Geschriebenen.
 
Ihr seid ja alle (trotz Feiertag) fleißig! Da klingt ja mein Arbeitstag noch direkt entspannt dagen. :-p
Na dann wünsche ich euch viel Erfolg bei den diversen Vorhaben!
 
Fleißig? Nö
Ich bin immer noch im Schlafanzug.

Zu spät ins Bett gegangen, weil "Herr Lehmann" lief und ich den unbedingt mal wieder sehen wollte. Kleinkind kotzt nicht mehr, fiebert nur leicht und ist fast guter Laune. Kinder haben frei und sind erstaunlich verständig (nicken statt ausrasten bei "heute Aufräumen" Ansage :bugeye:) und die Große macht sogar Hausaufgaben.

Ich hab heute erst einmal 100 Vokabeln für sie in "Anki" übertragen. Denn mein Mann hatte die Idee, sie könne die ja neben dem herkömmlichen Kartensystem auch mal digital lernen. So zur Abwechslung. (So hab ich meinen L1 Glossar auch gelernt :dead:)
Sie hat dann auch gleich 30 Vokabeln durchgemacht.

Jetzt geh ich mich aber mal duschen und anziehen ;)
 
Fleißig? Nö
Ich bin immer noch im Schlafanzug.

War ich vor einer Stunde auch noch, bis dann Spontanbesuch vor der Tür gestanden ist :inthebush:.
Ich höre gerade Pink Floyd und habe, um mein Gewissen zu beruhigen, ein paar Reader neben mir liegen. Also eher auch nix mit fleißig.
 
Rala, Reader neben sich liegen zu haben, ist schon mal ein Anfang. Wenn ich die mündliche hinter mir hab, werde ich auch wieder faul *überzeugt nick*

Mimi, ich glaub, du bist hier echt die sportlichste unter uns... Davon sollte sich mein Bruder mal eine Scheibe abschneiden, er trainiert nämlich momentan für den Schul-Crosslauf. Gut, dass ich die ultimative Ausrede habe: "Nee, sorry Bro... Joggen mit Rollstuhl geht so gaaaar nicht!!"
 
Wovor läufst Du denn weg, Mimi? Oder irgendwo hin? ;-)

Weglaufen ist doch nur was für Feiglinge!!! :dv:

Heute war Stadtlauf in Nürnberg und da bin ich mitgelaufen. Ein Kollege und ich haben seit 10 Wochen dafür trainiert. Leider war er heute verhindert. Ich bin 01:49 Std für 21,1 km gelaufen und jetzt total kaputt:dead:

Ich muss mich sogar im Sitzen föhnen, weil meine Füße so weh tun - tja selber Schuld! :inthebush: ich weiß....:redface:
Dafür habe ich mir die Pizza später aber sowas von verdient!:-D
 
:eek: Ich bin 01:49 Std für 21,1 km gelaufen:eek: Warum hast du dir denn nicht ein bisschen mehr Zeit gelassen um das Ganze angemessen zu genießen:-D

Glückwunsch!! Ja, du hast dir die Pizza verdient.
 
Also sobald man Prüfungsleistungen durch Marathonlaufen ersetzen kann, ist mimi als erste dabei
Respekt für diese Leistung bzw. Geschwindigkeit!!
 
Wow Mimi, Respekt! :applause:
 
Donnerwetter, mimi, meine Hochachtung! Ich hab meinen Tag mit ner Standleitung nach Speyer zugebracht, weil Nr. 3 die Übernachtungsgelegenheit in Berlin abgesprungen ist und sie nun ganz dringend eine Schlafstelle möglichst günstig und ebenso möglichst nahe beim Wilhelmsburger Damm mitten in der Nacht ausfindig machen muss. Gibt es hier Erfahrungen mit z.B. einem 21 Betten-Zi? So richtig anfreunden können wir uns damit noch nicht und außerdem besteht die Gefahr, dass wg der Mitfahrgelegenheit nicht pünktlich die Schlafstelle erreicht werden kann:cower:
 
Hedwig, ich drücke die Daumen, kann aber gar nicht behilflich sein..aber wie gesagt, Daumen sind gedrückt!
 
@ Hedwig: Ich weiß nicht, ob das in der Nähe ist, aber ich hab mal im Hostel PLUS an der Warschauer Brücke übernachtet. Das war ganz gut. Getrennte Jungs- und Mädchenzimmer, 4 Betten mit Dusche und WC am Zimmer für 16€ inkl. Internet und Schwimmbad. Für Aufpreis auch Frühstück und rund um die Uhr an der Rezeption besetzt.

@JG: Marathonlaufen für den Notenausgleich?! Ich hoffe nicht, dass das noch nötig wird.

Danke für die Glückwünsche! ich wollte eigentlich 4 Min. schneller sein, aber es hat sich eine Erkältung angekündigt, die ich jetzt erstmal ausbrüten darf. Ich geh dann mal mit Tee ins Bett.
Gute Nacht!
 
Mimi, falls es nötig werden sollte, bist du zumindest in bester Form
Und gute Besserung!! Meine Erkältung ist zum Glück so gut wie überstanden.
 
Gute Besserung und Danke für die Info! Es hat sich nun aber in Forum x? Hilfe gefunden, die auch die Messe besucht und noch eine Coach frei macht:-D Danke fürs Daumen drücken!
 
Zurück
Oben