Plauderecke Plauderecke Wirtschaft (Bachelor und Master)

s020.gif
a025.gif
:bier1:Yeah, Indian Summer!
b020.gif
Das kann jetzt erst einmal so bleiben
003.gif
Jenny und Konrad müssen warten... :-p

@Crix: Fein, dass Du wieder aktiv bist... :-)
 
Ich mache mir derzeit Gedanken über die Gesamtdauer meines Studiums.
Ich studiere Bachelor Wiwi und befinde mich derzeit im 5. Semester (Teilzeit).
Langsam kommen die Wahlpflichtmodule und das damit verbundene Seminar (und die Seminararbeit...) auf mich zu.
Habt Ihr Erfahrungen, ob man diese "neben" den regulären Klausuren zeitlich unterbringt oder verlängert sich "zwangsläufig" die Gesamtdauer des Studiums?
Wie war dies bei Euch?
Danke schon mal für Informationen!
 
In der Regel befinden sich die aufwendigen Phasen - Schreiben Seminararbeit und Vorbereitung Seminarvortrag - zu Beginn bzw. in der Mitte eines Semesters. Von daher ist das meiner Meinung nach durchaus mit Prüfungen am Ende des Semesters vereinbar. Da aber in jedem Fall ein nicht unerheblicher Aufwand zu betreiben ist, sollte man das bei seiner Prüfungsplanung entsprechend berücksichtigen, also z.B. parallel Module bearbeiten, mit denen man auch bei weniger verfügbarer Zeit gut zurechtkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Info!
Dann bin ich mal gespannt, ob ich das zeitlich parallel schaffe...
Für die Anmeldung zum Seminar muss ich als Voraussetzung erst noch die jeweiligen Module bestehen, oder?
 
Die Pflichtmodule auf jeden Fall. Zusätzlich noch das was der jeweilige Lehrstuhl fordert, also in der Regel eine bestandene Wahlpflicht-Klausur des Bereichs. Das Infoheft Nr. 2 erscheint in den nächsten Tagen, darin kannst Du dann mal ausgiebig stöbern :reader: und nach interessanten Seminaren Ausschau halten...
 
Also ich müsste bei beiden Seminaren die Seminararbeit in der Prüfungsphase schreiben (beides an verschiedenen Lehrstühlen). Ich habe daher auch immer nur 1 Modul geschafft zu bearbeiten.
 
Bei welchen Lehrstühlen war das denn, @billy87?

Ich habe gerade noch einmal die Seminare des aktuellen Semesters überflogen. Da haben glaube ich alle Lehrstühle die Abgabe der Seminararbeit in den Monaten Oktober bis Januar terminiert - bis auf die Lehrstühle Hering und Scherm (September)... :rolleyes:

In den Prüfungszeitraum fallen in der Regel aber meist zum einen die Literaturrecherche und zum anderen die Erstellung/Absprache der Gliederungsübersicht ;-)
 
Ich mache mir derzeit Gedanken über die Gesamtdauer meines Studiums.
Ich studiere Bachelor Wiwi und befinde mich derzeit im 5. Semester (Teilzeit).
Langsam kommen die Wahlpflichtmodule und das damit verbundene Seminar (und die Seminararbeit...) auf mich zu.
Habt Ihr Erfahrungen, ob man diese "neben" den regulären Klausuren zeitlich unterbringt oder verlängert sich "zwangsläufig" die Gesamtdauer des Studiums?
Wie war dies bei Euch?
Danke schon mal für Informationen!
Falls du dazu noch mehr Antworten und Infos möchtest: im Forum zu den Seminararbeiten gibt es ein Thema zu den zeitlichen Aspekten einer SA. Da haben einige von ihren Erfahrungen berichtet.
 
Bestanden ist bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!
 
Glückwunsch:wein:

Gehts jetzt also langsam los...
Hatte es schon wieder verdrängt:whistling:
 
ich habe einmal bei Prof. Schneeloch geschrieben. Thema gab es Anfang Februar Abgabe war Ende März. Das zweite Seminar war bei Prof. Littkemann. Abgabe war hier in der ersten Oktoberwoche (ich glaube es war 05.10). Also musste der Großteil der Arbeit im August und September gemacht werden. Für mich ist dieser Zeitraum Prüfungsphase. Vielleicht definiert du das ja anderes. Meine Freundin war bei Fließ. Bei Fließ bekommst du z.B. auch im August das Thema und musst zwar Ende Oktober abgeben. Trotzdem ist auch ein Großteil der Arbeit zu machen wenn du dich auf eine Klausur vorbereitest. Sie hat sogar gar keine Klausur in dieser Phase geschrieben. Ich kenne Lehrstühle wo es ähnlich gelagert ist wie Vincenti (Abgabe Mitte September) oder Hering (Abgabe 04.10)... Wichtig ist ja die Abgabe der Arbeit. Meine Verteidigung war Mai und Januar. Da hatte ich keine Prüfungsphase.
 
ich habe einmal bei Prof. Schneeloch geschrieben. Thema gab es Anfang Februar Abgabe war Ende März. Das zweite Seminar war bei Prof. Littkemann. Abgabe war hier in der ersten Oktoberwoche (ich glaube es war 05.10). Also musste der Großteil der Arbeit im August und September gemacht werden. Für mich ist dieser Zeitraum Prüfungsphase. Vielleicht definiert du das ja anderes. Meine Freundin war bei Fließ. Bei Fließ bekommst du z.B. auch im August das Thema und musst zwar Ende Oktober abgeben. Trotzdem ist auch ein Großteil der Arbeit zu machen wenn du dich auf eine Klausur vorbereitest. Sie hat sogar gar keine Klausur in dieser Phase geschrieben. Ich kenne Lehrstühle wo es ähnlich gelagert ist wie Vincenti (Abgabe Mitte September) oder Hering (Abgabe 04.10)... Wichtig ist ja die Abgabe der Arbeit. Meine Verteidigung war Mai und Januar. Da hatte ich keine Prüfungsphase.
Hallo @billy87 :-)

ja, das ist bitter, wenn man die Prüfungsphase nicht wie gewünscht nutzen kann, sondern eine Seminararbeit zu beackern hat. Ich denke, dass für fast alle Seminare die Literaturrecherche, die Abstimmung der Gliederungsübersicht und die Vorbesprechung in die Prüfungsvorbereitungsphase fallen. Das kommt zwar auch zur Unzeit, lässt sich aber noch irgendwie managen. Aber das eigentliche Schreiben der Seminararbeit, was doch meiner Meinung nach den größten Teil der gesamten Arbeit ausmacht, hm...

Ich habe mal die Abgabetermine der Seminararbeiten des WS17/18 gecheckt (insgesamt 35 Seminare lt. Info Nr. 2):
Monat Januar: 2
Monat Dezember: 10
Monat November: 11
LS Grosser - flexibel zwischen Ende Oktober und 22. Dezember: 2
30. Oktober: 2
25. Oktober: 1
24. Oktober: 2
------------------------------- (hier würde ich persönlich den Strich ziehen, was nach der Prüfungsphase machbar ist...)
kritisch bis unmöglich:
12. Oktober: 2 (Littkemann)
4. Oktober: 1 (Hering)
15. September: 2 (Vincenti, Scherm)

Das mit dem Strich ist natürlich eine subjektive Sache, völlig klar. Ob man jetzt zum Schreiben zwei Wochen braucht oder 4 oder noch mehr, ist auch sehr individuell. Aber bei den meisten Lehrstühlen hat man nach der Prüfungsphase (hier jetzt September) doch genügend Zeit bis zur Abgabe der Seminararbeit. Du hattest da einfach ein wenig "Pech" mit Deinen Seminaren, denn die lagen schon sehr früh...

Da die Lehrstühle die Prüfungszeiträume kennen, kommt einem da schon die Vermutung, dass diese frühen Termine genutzt werden könnten, um den Ansturm auf die eigenen Seminare quantitativ und qualitativ zu pimpen... :cautious:
 
Zusammenfassend kann ich feststellen, dass diese Phase im Vergleich zu den Pflichtmodulen wahrscheinlich deutlich zeitaufwendiger und dadurch stressiger wird. Ich freue mich schon darauf :down:
 
Na, ohne ein wenig Stress geht's auch an der FernUni nicht :-D Aber das Seminar geht noch, sofern der Zeitplan passt. Richtig stressig wird's auf jeden Fall spätestens mit der Abschlussarbeit, da tickt von Beginn an gnadenlos die Uhr... :bomb:
 
Ich finde Seminararbeiten oder Abschlussarbeiten immer total entspannt. Gehöre aber auch zu den Menschen, die bei Klausuren immer Panik schieben - und diese "Auf den Punkt perfekt vorbereitet sein müssen"-Situation so gar nicht mögen. Wenn man sich einmal organisiert hat (Ohne Zitationsprogramm wie Endnote oder Citavi ist es deutlich stressiger und man verliert den Überblick) ist eine wissenschaftliche Arbeit nicht sonderlich schwer. Außer wenn eine 1 vor dem Komma stehen soll - das habe ich immer knapp verfehlt.
 
Zurück
Oben