Praktikum Praktikum im Fachschwerpunkt Geschichte

Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hier soll alles Wissenswerte und Interessante zum Thema "Praktikum im Fachschwerpunkt Geschichte" gesammelt werden.

Derzeit stehen folgende mögliche Praxismodule zur Auswahl:
G2: Geschichte der Schriftkultur
G3: Geschichte und Anthropologie - Vormoderne Lebenswelten
G4: Kulturelle Räume und Grenzen
G5: Erfahrungsgeschichte und Erinnerungskultur

Nähere Infos dazu findet ihr im aktuellen Praxisleitfaden.

Im Modul G5 besteht außerdem die Möglichkeit, ein Praktikum in Verbindung mit dem Institut für Geschichte und Biographie zu absolvieren. Nähere Infos dazu gibt es hier.
 
Hallo,
ich habe es so verstanden, dass ich ein Praktikum mache und mir dafür eines der vier möglichen Module aussuche...
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Praxis-Arbeit zeitgleich zu dem Modul schreiben muss, das ich mir als Praxis-Modul ausgesucht habe und wann dann der beste Zeitpunkt wäre, sich an den/die Modulbeauftragte/n wegen des Praktikums (und einer möglichen Anrechnung) zu wenden.

:redface: Ich hoffe ich habe meine Fragen in den richtigen Bereich gestellt.

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Genau, du machst EIN Praktikum und zwar zwingend in dem von dir gewählten Fachschwerpunkt. Du kannst jedes Modul, das als entsprechendes "Praxis-Modul" gekennzeichnet ist, dafür auswählen - je nach deiner thematischen Ausrichtung bzw. deinem Interesse. Natürlich musst du in dem Semester, in dem du deine Praxis-Hausarbeit sowie den Praxisbericht abgibst, auch das entsprechende Praxismodul belegt haben und dich dann auch zur "Prüfung" als "Praxismodul" angemeldet haben. Wenn du dich für ein bestimmtes Modul/Praktikum entschieden hast, nimm am besten möglichst frühzeitig mit dem Betreuer Kontakt auf, um alles weitere zu klären (das kann auch schon vor oder ganz zu Beginn des Semesters sein). Für die Abgabe von Praxisbericht etc. gelten nämlich möglicherweise (abhängig vom Modul/Betreuer) andere/kürzere Fristen! Sollte es mal mit dem Zeit- und Terminplan doch nicht klappen, kann man aber ein Modul nochmals (bis zu 7x) als Wiederholer belegen... ;-)

Nähere Infos findest du im jeweiligen Praktikumsleitfaden, auf der entsprechenden Modulseite, in Moodle und auch hier im Forum. Lies dir doch auch mal meinen "Erfahrungsbericht" zum Praktikum durch (betrifft zwar ein anderes Modul, gibt aber schon mal einen guten Überblick darüber, wie das Ganze abläuft). Sollten damit noch nicht alle Fragen geklärt sein, helfen wir natürlich auch gerne weiter. :-)

Ansonsten wünsche ich schon mal viel Erfolg bei der Vorbereitung des Praktikums... aber nachdem du ja noch ganz am Anfang des Studiums stehst, ist dafür sicher noch ausreichend Zeit. ;-)
 
Alles klar! Danke :) Nachdem ich deine Nachricht gelesen hab, hab ich einer Modulbetreuerin geschrieben und gleich zehn Minuten später eine Antwort bekommen...ich dachte zuerst es ist eine automatische Abwesenheitsmeldung, aber sie hat wirklich so schnell geantwortet O.O!
Es würd mir etwas als Praktikum angerechnet werden (puh!), halt leider nicht in G2 (das ich nächstes Semester machen wollt) sondern in G5. Ich hoff ich komm nicht durcheinander wenn ich nach G1 schon G5 mach, aber ich wills schnell hinter mir haben (grins).
Ah ich glaub ich brauch das ständige rumgewusl :arbeit:ausreichend Zeit gibts nicht :durcheinander haha
 
In welcher Reihenfolge du die Module nach dem Einführungsmodul belegst, bleibt dir überlassen. D.h. es ist überhaupt kein Problem, nach G1 gleich mit G5 bzw. dem Praktikum weiterzumachen, da die Module thematisch in sich geschlossen sind und nicht aufeinander aufbauen.
 
Hallo liebe Leute,
bin gerade am Verzweifeln. in G4 will ich das Praktikum machen und es scheint nicht möglich zu sein. Meine Berufstätigkeit wird auch nicht anerkannt, hatte also mit der Betreuerin abgesprochen, dass ich eine Führung mache. Habe also auch die passenden Ausstellungen ausgesucht, das Thema muss im Mittelalter bleiben, was in meiner Gegend nicht leicht ist. Allerdings wollen beide nicht. Das eine geht nicht, weil dort "Führungen grundsätzlich nicht erlaubt" sind, das andere Museum will diese kurze Einheit nicht betreuen können, auch weil sie nicht die Möglichkeit sehen, dass eine Vorher/Nachher Betreuung möglich wäre. Sie wollen es anscheinend anpassen an ein normales Praktikum. Sonst bekomme ich keine Unterschrift. Also ich bekomme keine Unterschrift.
Ist es denn zwingend, dass es das Museum unterschreibt? Ich habe es gehört, dass ich den Bericht selbst unterzeichnen kann. Stimmt es? Weiss es jemand Es wäre meine Rettung! Bin gerade ziemlich in Panik....
LG
Linnea
 
Hallo,
oje das klingt kompliziert. Ich würde noch einmal mit der/dem Modulbeauftragten reden und die Situation genau beschreiben. Vielleicht kann sie/er dir da mehr entgegen kommen.
Ich habe gesehen, dass man auch "Fern"-Praktika machen kann, wär das auch eine Möglichkeit für dich?
Vielleicht wäre es auch möglich in einer Schule einen Vortrag zu halten? Ich denke mir ein geplantes Stundenkonzept zum Mittelalter wäre für die Geschichte Lehrer sicher sehr interessant. Da sollte dann auch eine Nachbesprechung drinnen sein, schließlich macht man das mit Junglehrern auch so. Ich weiß nicht wie rigoros die Modulbetreuer da sind.
GLG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Schule aufgreifend: in meiner Schulzeit gab es Projekttage bzw Projektwochen, da könntest Du ein Mittelalterthema betreuen als Praktikum.
Oder in Zusammenarbeit mit einem Altenheim, das dann z.B. auch in Verbindung mit einer der Ausstellungen, die Du thematisch in einem Vortrag im Heim vorstellen würdest.
 
Ist es denn zwingend, dass es das Museum unterschreibt? Ich habe es gehört, dass ich den Bericht selbst unterzeichnen kann. Stimmt es?

Achtung, ich fürchte, du bringst da was durcheinander - Praktikumsbericht und Praktikumsnachweis sind zwei paar Schuhe!
Also den Praktikumsbericht (=Tätigkeitsbericht) schreibst und unterschreibst du selbst, nicht jedoch die Praktikumsbestätigung (= Praktikumsnachweis). Diese kann dir natürlich nur die entsprechende Institution, für die du tätig warst, ausstellen und unterschreiben!

Vielleicht solltest du nicht so sehr an der ursprünglich geplanten Praktikumsidee kleben... bestimmt gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Ich würde deine Ideen/Vorstellungen auch einmal mit der zuständigen Modulbetreuung besprechen (am besten telefonisch) und so eine gemeinsame Lösung entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Euch,
vielen lieben Dank für Eure Antworten, die auch sehr schnell kamen! Wollte gleich reagieren, doch 4 verschobene Wirbel hatten es nicht zugelassen, konnte mich kaum bewegen.

Numerobis - das habe ich auch getan, also die Situation der Betreuerin beschrieben, danke nochmals für Deinen Impuls! Sie hat mir auch geantwortet, sogar mit einer anderen Möglichkeit und danach schrieb sie noch dies:
"Vielleicht kann sie den offiziellen Kontak vermitteln und Sie arbeiten dann eine Führung aus, die Sie aber ja nicht selber durchführen müssen."
Ich kann mit jemandem den Kontakt aufnehmen, der in einem nicht all zu entferntem Museum auch was gemacht hatte.
Und dann der zweite Teil des Satzes... ich traue meinen Augen nicht, steht es wirklich da? Ich muss die Führung nicht selber durchführen? Kein Kampf mehr....? Jetzt müsste nur noch die Kontaktperson Erbarmen zeigen :)

Schnecke - Deine Ideen sind umwerfend :) Denke über die nach, wie ich sie gestalten könnte. Ist mir zwar ziemlich mulmig zumute, denn ich bin im Onlinebereich so gar nicht zuhause, was den Blog angeht und leider habe ich kaum schulische Erfahrungen in Deutschland, da ich schon 21 war, als ich ins Land kam. Aber eine fremde Schule müsste ja auch gehen.

Myrmid - Hast recht, die habe ich auch durcheinander gebracht. Mann, ich bin so nervös wegen dem Zeug und will es einfach erledigt haben!
Telefonisch ...ja, ich will es doch mir fehlt dazu der Mut.

Ági (Linnea)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass sich das so für dich entwickelt hat! :-)
Hat sie dir Kontaktdaten gegeben? Ich freu mich für dich, dass dus nicht führen musst:perfekt:
Ich denk selbst im "schlimmsten" Fall, wenn du doch eine Führung machst, könntest du dir viel daraus mitnehmen... wenn man dann sieht wie sich die Leute dafür interessieren was man ausgearbeitet hat... <3
Alles Gute bei deinem Praktikum!
 
Ja, ich habe eine E-Mail-Adresse bekommen :allsmiles: und warte jetzt auf Antwort.
Eine Führung würde ich auch liebend gerne machen - wenn ich es nur DÜRFTE :) Wenn ich es aber nicht muss....auch kein Problem :-D
Danke Dir!!
:danke:
 
Ich würd später voll gern mehr von deinem Praktikum erfahren :-) vielleicht findest du dann noch etwas Zeit um davon zu berichten! Ich kämpfe mich gerade thematisch durchs Mittelalter, da hab ich an deinen Beitrag gedacht...wenn ich die Wahl haben würde, würde ich mich nur mit dem Altertum beschäftigen:cautious:
 
Aber klar, gerne! Ich werde detailliiert berichten, wenn ich es eeeeeeendlich hinter mich gebracht habe :durcheinander.
Durch welchen Bereich des Mittelalters kämpfst Dich gerade? Das Altertum finde ich auch faszinierend :) Wofür interessierst Dich denn (also im Altertum)?
 
Ich kämpf mich gerade durchs Fischer Lexikon (selber Schuld) und versuche mal überhaupt zu verstehen, was im Mittelalter so gelaufen ist :ROFL:.
Ich finde eigentlich die Zeit "kurz" vor Beginn der Antike am spannendsten...die ersten Hochkulturen :)
Ich könnts eigentlich richtig abstufen...Altertum :allsmiles: - Mittelalter :whistling: - Neuzeit :dejection:
Bin ich froh dass ich gelesen habe dass man sich statt einer epochalen Gliederung auf eine struktrelle einlassen kann :argh:
 
Oh ja, die ersten Hochkulturen! Die sind für mich noch bissl schwammig, aber interessieren mich sehr :) Mit der Neuzeit bin ich auch nicht sooo befreundet, wenn es nicht sein muss, lasse ich es gerne. So wie die Zeitzeugen-Geschichte...meine Güte, man landet beinahe immer beim Zweiten Weltkrieg, von dem habe ich eine Überdosis.... Wenn (also w e n n ...) nichts mehr ginge (bez.Praktikum) würde ich auch das Fernpraktikum machen in G5, aber echt als letzte Möglichkeit.
Welches Modul machst jetzt? Habe was von G5 gelesen, ist es so? Oder wäre das Modul das nächste statt G2?
Und wie machst die strukturelle Gliederung, in welchem Bereich?
 
...meine Güte, man landet beinahe immer beim Zweiten Weltkrieg, von dem habe ich eine Überdosis....
Das Gefühl habe ich auch. Ist natürlich wichtig diese bestimmte Zeit aufzuarbeiten. Ich habe leider den Eindruck die Falschen arbeiten es immer wieder auf (ich meine jetzt nicht im Sinn der Geschichtsforschung sondern politisch). Bei manchen Aussagen hat man das Gefühl die Leute haben sich ganz fest ihren Kopf gestoßen.:speechless:
An sich fände ich die Neuzeit schon interessant ich muss mich nur viel mehr damit beschäftigen, vorallem mit anderen Dingen als noch in der Schulzeit (wo so ein bisschen neugierig gemacht wird).
Ja, ich würd G5 gerne im WS 2016/17 machen, wenn denn alles so läuft wie ichs mir vorstelle. Ich fange dieses Semester mit G1 an und mache dann G5 gleich weil mir da ein Praktikum angerechnet wird. Ich möchts lieber gleich erledigen.
:-D "strukturelle Gliederung" hab ich in einem Buch gelesen und fand die Formulierung so toll. Thematisch würde ich mich gerne mehr mit der Geschlechtergeschichte und der Geschichte des Kindes beschäftigen. Was wäre denn dein Schwerpunkt?
 
Bitte nicht zuviel off topic in den Fachthreads (in diesem Thread hier sollte es wirklich nur um das Praktikum im FSP Geschichte gehen). Wenn ihr euch zu anderen Themen austauschen möchtet, bitte in die entsprechenden zugehörigen Unterforen/Threads oder Plauderecken ausweichen, danke! :-)
 
Ich bin im SoSe 2016 in G5 mit einem Praktikum dabei und kann es an der FernUniversität Hagen / Institut für Geschichte und Biographie machen, da sich mir hier keine andere Möglichkeit anbot. Es startet zum 1.4.16 und soll Briefe eines Ehepaares in der Zeit 1933-1945 bearbeiten. Da ich sowas noch nie machte: wie erstellt man ein Praxisberricht, Datenbogen und Schlagwortregister?

Herzlichen Dank
Jennifer
 
Zurück
Oben