Sonstiges PVS-Vorstellungsrunde (BA)

Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
Hallo Zusammen,

ich heiße Masha, bin 29 und komme vom schönen Niederrhein :)

Ich habe mich als Teilzeitstudentin füs das Wintersemester 2015/16 eingeschrieben. Das ist mein erstes Studium und ich hab etwas bammel, ob ich das überhaupt packen werden. Seit meiner kaufmännischen IHK-Prüfung 2007 hab ich nicht mehr richtig gelernt. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)

Ich hoffe auf regen Austausch hier im Forum.
 

Leilla

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Ach, das haben schon ganz andere geschafft.. mach dir nur keinen Stress und viel Erfolg!
 
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
Hallo ihr Lieben

Mein Name ist Vanessa, komme aus Kerpen bei Köln, bin 30 Jahre alt, Mama eines Sohnes (3) und eigentlich aus der Werbebranche aber mittlerweile bei der SPD-Fraktion angestellt.

Freue mich auf einen angeregten Austausch!
 
Zuletzt bearbeitet:

McCluskey

Tutor
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Politikwissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 180
Dann mal ein verspätetes Willkommen! :-)
 
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
Hallo Zusammen :)

Mein Name ist Dirk, ich bin 49 Jahre alt und wohne in Mülheim a.d. Ruhr. Ich werde mich zwar erst zum SS 2018/19 einscheiben, bin aber bereits jetzt freudig überrascht dieses Forum gefunden zu haben!

Beste Grüße und allen viel Erfolg!
 
Ort
Wettenberg
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
Hallo ich bin der Andi und bin 28 Jahre Alt und komme aus Wettenberg bei Gießen (Hessen). Ich habe vorher an Präsenzunis studiert vor allem Geschichte, Archäologie und alte Sprachen.
Jetzt switche um zum SoSe 2018 auf B.A. PVS:) Ich freue mich auf einen regen Austausch und auf neue Kontakte.

Beste Grüße und einen guten Start an alle zum SoSe 2018!
Andi
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo ,

wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht noch alte Klausuren zu den Modulen MB1 und MB2 ehemals 1.1 und 1.2 Master Politik habt, mit Lösungen zur Vorbereitung auf dier Klausuren

Ist ja leider nichts zu bekommen?

Wäre Super!

meien e-mail: nick 2109@mail.de

Vorab vielen dank!
Schöne Grüße
 
Ort
Aalen Württ
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
hallo an alle
tatsächlich heiße ich Wolfram
nach meinem Einstieg in ReWi habe ich mich zusätzlich zu PVS entschieden
bin mittlerweile Opa und 65 J alt
ich freue mich ebenfalls auf regen Austausch!
 
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
Dann will ich auch mal Hallo in die Runde sagen,

ich heiße Heike, bin 52 Jahre alt und komme aus Bremen.
Auf die Idee des Studierens bin ich durch meine Tochter gekommen. Sie hat sich für einen Studiengang an der Fernuniversität Hagen entschieden. Irgendwie wurde ich immer neugieriger und merkte eine große Motivation, mich auch in ein Fernstudium zu begeben.
Und nun bin ich hier. Im Oktober beginne ich mein PVS Bacheler Studium und bin super gespannt.

LG Heike
 
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
Hallo zusammen,

na, dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.

Ich heiße Manuela und bin gerade 42 geworden, also (so wie ich es bisher erlebt habe) mitten im Durchschnitt von Fernstudien.

Allerdings bin ich, was das Studieren angeht, bereits vorbelastet; und das sogar in unterschiedlichen Themenbereichen. 4 Semester Präsenzstudium an der Uni Köln (Musikwissenschaft; war damals noch das Magister-Studium), dann erstmal Ausbildung und arbeiten. Später dann bei der FOM eingeschrieben für B. LL., was aber echt mit 300 € im Monat zu teuer war. Außerdem war mir das dann doch was trocken. Ernsthafter ging es dann vor ein paar Jahren weiter, als ich mich bei der WINGS für Management von Non-Profit-Organisationen eingeschrieben habe und auch einige Modulprüfen abgelegt (und natürlich auch bestanden habe). Als mein Arbeitgeber (kommunale Verwaltung) mir dann im letzten Jahr eröffnete, dass ich trotz kfm. Ausbildung ohne den Verwaltungslehrgang nicht weiterkomme, habe ich halt gedacht: "OK, die bezahlen alles, mache ich!"
Mittlerweile ärgere ich mich. Bisher ist das alles unglaublich viel Wiederholung und wirklich sehr leichter Stoff. Hätte ich nicht gedacht, denn ich hatte mich daher extra bei der WINGS exmatrikuliert. Blöde Idee...
Jetzt muss unbedingt ein Plan B her. Da auch die WINGS teuer ist - allerdings im Verhältnis zu anderen wirklich fair - habe ich mich schlau gemacht und bin jetzt in Hagen hängengeblieben beim Studiengang PVS. Das passt inhaltlich zum Job und zum Verwaltungslehrgang und einige Dinge kenne ich halt auch schon von der WINGS. Ein Modul Soziologie habe ich z. B. abgeschlossen. Da der Aufbau anders ist, wird mir das aber wohl nicht anerkannt. Zu allgemein und 10 CP statt 15. Ist aber egal. Mich hetzt ja niemand. :whistling:

Tja, und nun warte ich auf meine Unterlagen und werde dann ab Oktober VL I und Studium PVS parallel hoffentlich hinbekommen. Habe mich zunächst für Teilzeit entschieden mit nur einem Modul, um mal "die Lage zu checken." ;-)

Was ich supertoll fänd, wäre, Leute zu finden, mit denen man ab und an persönlich oder online zusammen lernen könnte. Vielleicht ist ja jemand aus der 51er Gegend hier, der auch gerade beginnt. :-)

Viele liebe Grüße an alle und viel Erfolg
Manu :thumbsup:
 
Oben