FernUni allgemein Schließung von Regionalzentren

Dieses Thema im Forum "Studium an der FernUni Hagen" wurde erstellt von Weasel, 6 April 2019.

  1. Ada Grace

    Ada Grace

    Hochschulabschluss:
    Zweites Staatsexamen Jura
    Studiengang:
    Master of Laws
    2. Studiengang:
    B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen Unterschied zwischen "Regionalzentrum" und "Studienzentrum". Das (nun geschlossene) Studienzentrum Lippstadt gehörte zum Regionalzentrum Hagen, das Studienzentrum ist so eine Art "Unter-Zentrum". Dem Regionalzentrum Hagen sind noch weitere Studienzentren zugeordnet. Waren vielleicht zu viele Studienzentren und etwas zu nah dran an Hagen und die Nachfrage für ein extra Studienzentrum war nicht (mehr) da?
    Das (nun geschlossene) Studienzentrum Eschweiler gehörte zum Regionalzentrum Neuss.

    Die Struktur sieht man hier: https://www.fernuni-hagen.de/studium/regionalzentren.shtml
     
  2. Study2016

    Study2016

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    10 von 120
    Es scheint fast so, als würden die Studienzentren nach und nach aufgelöst und nur noch Regionalzentren erhalten bleiben.
    Saarbrücken wurde bereits geschlossen, das nächste Studienzentrum ist nun Karlsruhe.
     
  3. JessSly

    JessSly

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    120 von 180
    Doof gefragt, was ist denn ein Studienzentrum? Ich hab hier nur Regionalzentren und ehrlich gesagt nie realisiert, dass es noch etwas anderes gibt. Wo ist denn der Unterschied?
     
  4. StefRup

    StefRup

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    120 von 210
    2. Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Und Karlsruhe ist zum Glück ein Regionalzentrum - also bleibt die Hoffnung, dass das erhalten bleibt.
     
  5. Kleine Wolke

    Kleine Wolke

    Ort:
    Willich
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    100 von 180
    ich habe die Studienzentren auch immer eher als so eine Art "Filiale" verstanden. Man sieht es auch, wo wie viele Mentoriate angeboten werden. Ich bin zwar in der glücklichen Lage, beides in der Nähe zu haben (Krefeld und Neuss). Aber in Krefeld wurden auch die Mentoriate in den letzten Jahren immer weniger, ich befürhcte, dass es auch bald geschlossen wird (wie Eschweiler) und es dann nur noch Neuss gibt. Wenn ich dran denke, dass ich in Krefeld oft als einzigste da sass, kann ich es nachvollziehen.
     
  6. Piwi

    Piwi

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    2. Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Wenn dafür mehr Online-Mentoriate angeboten werden, sind die Schließungen ja zu verkraften.
     
    Malcolmx99 gefällt das.
  7. StefRup

    StefRup

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    120 von 210
    2. Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
     
  8. JessSly

    JessSly

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    120 von 180
    Kommt nach Bonn. Da gibts jetzt für manche Module zwei Mentoriate mit zwei Mentoren.
    Vielleicht sind das ja sogar die Mentoren, die noch Verträge habe, dass die einfach zu uns umgelagert wurden. :ROFL:

    Also, Unterschied Studienzentrum vs Regionalzentrum? Irgendwer?
     
  9. Study2016

    Study2016

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    10 von 120
    Besuche seit der Schließung keine Mentoriate mehr, da diese einfach zu weit weg sind für eine tägliche Anfahrt und je nach Mentoriat möchte ich nicht noch irgendwo 4x übernachten, besonders wenn vorher der Mehrwert nicht klar ist. Hatte eines schon mal abgebrochen, war einfach unterirdisch und verschwendete Zeit :(.
     
  10. JessSly

    JessSly

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    120 von 180
    Vielleicht kurbelt das ja die Diskussion über Mentoriate etwas an. Ich hatte versucht in Mikro in einem Faden Erfahrungen speziell zu Mentoriaten zu sammeln. Mit sehr magerem Erfolg.
    Aber jetzt wo die Mentoriate immer dünner gestreut sind, gerade die B und C Module, ist es doch wichtiger zu wissen was einen erwartet.
     
  11. Piwi

    Piwi

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    2. Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Du hast mich schon verstanden :laysmile:
     
    Study2016 gefällt das.
  12. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Studienzentren sind Unterfilialen eines Regionalzentrums.
    Sieht man auch ganz gut hier in der Übersicht der Standorte https://www.fernuni-hagen.de/studium/regionalzentren.shtml
     
  13. JessSly

    JessSly

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    120 von 180
    Aber ich verstehe noch immer nicht, wo der Unterschied ist. :redface:
    Dort gibt es scheinbar auch Mentoriate und Beratung.
    Irgendwo muß es doch ausser der Hierarchie noch einen Unterschied geben.
     
  14. ich bin am liebsten vor Ort in Mentoriaten trotz längerer Anfahrt ist es nett mal Mitstudenten zu treffen :-)
    ich hoff dass es zukünftig mehr hybridmentoriate gibt, wo man vor Ort und virtuell teilnehmen kann - das finde ich den optimalen Kompromiss
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden