FernUni allgemein Schließung von Regionalzentren

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen Unterschied zwischen "Regionalzentrum" und "Studienzentrum". Das (nun geschlossene) Studienzentrum Lippstadt gehörte zum Regionalzentrum Hagen, das Studienzentrum ist so eine Art "Unter-Zentrum". Dem Regionalzentrum Hagen sind noch weitere Studienzentren zugeordnet. Waren vielleicht zu viele Studienzentren und etwas zu nah dran an Hagen und die Nachfrage für ein extra Studienzentrum war nicht (mehr) da?
Das (nun geschlossene) Studienzentrum Eschweiler gehörte zum Regionalzentrum Neuss.

Die Struktur sieht man hier: https://www.fernuni-hagen.de/studium/regionalzentren.shtml
 
Es scheint fast so, als würden die Studienzentren nach und nach aufgelöst und nur noch Regionalzentren erhalten bleiben.
Saarbrücken wurde bereits geschlossen, das nächste Studienzentrum ist nun Karlsruhe.
 
Doof gefragt, was ist denn ein Studienzentrum? Ich hab hier nur Regionalzentren und ehrlich gesagt nie realisiert, dass es noch etwas anderes gibt. Wo ist denn der Unterschied?
 
Es scheint fast so, als würden die Studienzentren nach und nach aufgelöst und nur noch Regionalzentren erhalten bleiben.
Saarbrücken wurde bereits geschlossen, das nächste Studienzentrum ist nun Karlsruhe.
Und Karlsruhe ist zum Glück ein Regionalzentrum - also bleibt die Hoffnung, dass das erhalten bleibt.
 
ich habe die Studienzentren auch immer eher als so eine Art "Filiale" verstanden. Man sieht es auch, wo wie viele Mentoriate angeboten werden. Ich bin zwar in der glücklichen Lage, beides in der Nähe zu haben (Krefeld und Neuss). Aber in Krefeld wurden auch die Mentoriate in den letzten Jahren immer weniger, ich befürhcte, dass es auch bald geschlossen wird (wie Eschweiler) und es dann nur noch Neuss gibt. Wenn ich dran denke, dass ich in Krefeld oft als einzigste da sass, kann ich es nachvollziehen.
 
Wenn dafür mehr Online-Mentoriate angeboten werden, sind die Schließungen ja zu verkraften.
 
Kommt nach Bonn. Da gibts jetzt für manche Module zwei Mentoriate mit zwei Mentoren.
Vielleicht sind das ja sogar die Mentoren, die noch Verträge habe, dass die einfach zu uns umgelagert wurden. :ROFL:

Also, Unterschied Studienzentrum vs Regionalzentrum? Irgendwer?
 
Besuche seit der Schließung keine Mentoriate mehr, da diese einfach zu weit weg sind für eine tägliche Anfahrt und je nach Mentoriat möchte ich nicht noch irgendwo 4x übernachten, besonders wenn vorher der Mehrwert nicht klar ist. Hatte eines schon mal abgebrochen, war einfach unterirdisch und verschwendete Zeit :(.
 
Vielleicht kurbelt das ja die Diskussion über Mentoriate etwas an. Ich hatte versucht in Mikro in einem Faden Erfahrungen speziell zu Mentoriaten zu sammeln. Mit sehr magerem Erfolg.
Aber jetzt wo die Mentoriate immer dünner gestreut sind, gerade die B und C Module, ist es doch wichtiger zu wissen was einen erwartet.
 
Wenn dafür mehr Online-Mentoriate angeboten werden, sind die Schließungen ja zu verkraften.

ich bin am liebsten vor Ort in Mentoriaten trotz längerer Anfahrt ist es nett mal Mitstudenten zu treffen :-)
ich hoff dass es zukünftig mehr hybridmentoriate gibt, wo man vor Ort und virtuell teilnehmen kann - das finde ich den optimalen Kompromiss
 
Zurück
Oben