Stoff des Moduls SS 2020

Die Stoffeingrenzung ist da:

"Für die Klausur am 7.9.2020 sollten Sie die Kurseinheiten 1 und 3 beherrschen.

Die Klausur wird gutachterlich zu lösen sein. Es wird die Strafbarkeit von einer Person zu prüfen sein. Bei der Bewertung wird neben dem Inhalt großer Wert auf eine saubere juristische Prüfung gelegt (korrekter Gutachtenstil, nachvollziehbarer Aufbau, sichtbare Struktur, Vollständigkeit, Schwerpunktsetzung/Argumentationstiefe an entsprechenden Stellen)."

Also Wirtschafts- und Insolvenzstrafrecht. In Moodle sind SV und Lösung zur letzten Klausur, die war ähnlich - ein Fall zum WiStR und Fragen zu InsoStR.


Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Themengebiete in den Kurseinheiten 1 und 3 behandelt werden? Ich habe leider keinen Zugang zu Moodle -.-
 
KE 1 Wirtschaftsstrafrecht und KE 3 Insolvenzstrafrecht
 
Ich drücke auch allen die Daumen - ich bin sehr gespannt, was drankommt. Die Vorbereitung war irgendwie schwierig...:daumen::daumen:
 
Ja das mit der schwierigen Vorbereitung stimmt. Durch die Umstellung des Moduls hatte man halt nur eine einzige Klausur, mit der man üben konnte... Und auch die alten EAs waren dadurch nur teilweise brauchbar...
 
Viel Erfolg bei der Bearbeitung! Ich drücke uns die Daumen, dass der Sachverhalt mit dem was uns an die Hand gegeben wurde gut zu lösen ist!
 
Und wie fandet ihr die Klausur??

War sehr stark an die EA angelehnt, was wiederum sehr fair war - wie ich finde.
 
Und wie fandet ihr die Klausur??

War sehr stark an die EA angelehnt, was wiederum sehr fair war - wie ich finde.

Naja, fand sie solala...
Klar, Bankrott kam auch in der EA dran, aber alle Probleme die in der EA im Rahmen des 283 erörtert werden mussten, spielten in der Klausur keine Rolle. § 15a InsO fiel weg, da ja nur Ansprüche des StGB geprüft werden sollten... Insgesamt hatte ich den Eindruck, der Lehrstuhl wollte unbedingt Dinge thematisieren, die in keiner uns zur Verfügung stehenden EA oder Klausur thematisiert wurden, damit wir auch ja nichts zum Nachschauen und Spicken haben... Mir persönlich hätte eine Klausur zu Diebstahl/Unterschlagung bzw. Raubdelikten besser gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Bin mal gespannt, kann es ehrlich gesagt schwer einschätzen, was der Lehrstuhl hören wollte... So richtige Meinungsstreitigkeiten oder so waren eigentlich nicht drin, was meist heißt, dass besonders viel Wert auf sauberes Arbeiten, Gutachtenstil etc gelegt wird. Und das fällt bei mir unter Zeitdruck dann halt auch mal bisschen hinten runter insbesondere zum Ende der Klausur...
 
So gings mir auch, bis auf die Tatsache, dass die EA auch Bankrott-Thematik hatte, hatten die nicht wirklich was miteinander zu tun. Meinungsstreits hab ich auch nicht gefunden - da gab das Skript auch beim Bankrott nix her. Ich kann momentan auch nicht einschätzen, ob das, was ich geschrieben habe passt und wenigstens zum Bestehen reicht...
 
  • Like
Reaktionen: LAW
Da muss ich mich anschließen.
Ich finde es grds. äußerst problematisch die Modulteilnehmer einfach nur mit den Skripten abzuspeisen. Vor allem, wenn das Fach gerade erst neu aufgelegt wurde. Keine Vorlesung, kein Mentoriat, keine vernünftige Literaturempfehlung, keine Übungsfälle. Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass ich mir die Themenbereiche mit Vorlesungen und Podcast anderer Universitäten näherbringen muss. Nur die Bücher von Hellmann haben ein bisschen geholfen. Dazu muss man dann aber auch sagen, dass Prof. Isfen den Tipp einem Studenten privat am Rande eines Seminars gegeben hat! Also nicht einmal diese Information war eine offizielle Hilfestellung des Lehrstuhls zu dem Modul.
Ich denke schon, dass es zum Bestehen gereicht hat. Aber gerade weil das ein Wahlmodul ist, für das ich mich bewusst freiwillig entscheiden habe, hätte ich mir gewünscht, dass man es uns nicht allzu mühselig macht den Stoff zu lernen.
 
Da stimme ich Dir zu - leider ist das ein großes allgemeines Problem der FU. In den oberen Semestern gibts so gut wie keine Unterstützung mehr. Und gerade zu dem speziellen Thema des Insolvenzstrafrechts findet man leider wirklich kaum Material im Netz. Aufgrund der Stoffeingrenzung und der EA bin ich allerdings auch nicht davon ausgegangen, dass hauptsächlich Inso drankommt. Mir wäre auch eine Klausur wie im letzten SEmester lieber gewesen, drei einfache Fragen zur Inso und damit 20 Punkte schon mal sicher...

Bezüglich der Hellmann-Bücher: Das Lehrbuch ist auch im Literaturverzeichnis in den Skripten hinterlegt. Ich hatte beim Lehrstuhl per Mail angefragt, weil ich zwei Lehrbücher gefunden hatte und eine Meinung wollte, welches das Geeignetere ist (die EA aus diesem Semester ist quasi 1:1 ein Fall - allerdings verkürzt - aus dem Hellmann-Übungsbuch). Das hätte ich aber auch getan, wenn ich nicht die Seminararbeit dort geschrieben hätte ;-)
 
Ach,das wusste ich nicht. Ich habe mit die Literaturempfehlungen angesehen, die im Moodel unter dem Register "Klausurenbereich" verlinkt wurden. Dass ich auch im Literaturverzeichnis hätte nachsehen können, gebe ich zu!
Dennoch vielen herzlichen Dank an dich, dass du die Info hier geteilt hast.
 
Ach,das wusste ich nicht. Ich habe mit die Literaturempfehlungen angesehen, die im Moodel unter dem Register "Klausurenbereich" verlinkt wurden. Dass ich auch im Literaturverzeichnis hätte nachsehen können, gebe ich zu!
Dennoch vielen herzlichen Dank an dich, dass du die Info hier geteilt hast.
Die hatte ich mir noch nicht angeschaut :ROFL:
 
Finde es auch schade, dass in den Wahlmodulen die Betreuung so schlecht ist (keine Mentoriate, wenige bis keine Altklausuren etc). Gerade weil man die Wahlmodule ja aus Interesse für ein Rechtsgebiet wählt, wäre etwas mehr Unterstützung von Seiten der FernUni schon schön. Und man möchte ja mit den Wahlmodulen auch seinen Notenschnitt etwas heben und nicht nur gerade so bestehen... Okay, in speziell dem Modul hätten Altklausuren aufgrund der Modulumstrukturierung keinen großen Sinn gemacht und die einzige Klausur aus der Zeit danach wurde uns ja zugänglich gemacht - das will ich fairerweise auch sagen. Aber ich habe seit dem ersten Semester immer gerne die Mentoriate besucht und die haben mir auch meist was gebracht.

Bin aber schon etwas beruhigt, dass ihr auch keine Meinungsstreits und ganz große Probleme gefunden habt - hab gestern kurz nach der Klausur schon gedacht, ich MUSS was vergessen haben...
 
Tja, was soll man zu dieser Notenverteilung sagen? :down: Bestanden habe ich zwar, bin aber maßlos enttäuscht. In Anbetracht dessen war wir hier auch nach der Klausur zu dem Modul gesagt haben, empfinde ich die Benotung als Frechheit..
 
Ich bin auch grad etwas geschockt - ich hatte jetzt kein supergutes Gefühl, aber damit hatte ich auch nicht gerechnet. Durchschnitt 4,0, Vor allem steht bei mir, dass die Prüfung des 15a InsO fehlt - der war doch aber ausdrücklich nicht gefragt, da nur TB des StGB zu prüfen waren. Und was man dann noch alles erwartet hatte, puh...ich hab so schon ununterbrochen geschrieben. Aber egal, Haken dran, bestanden.
 
War auch ziemlich geschockt als ich mir meine Note angeschaut habe - zwar bestanden aber zufrieden bin ich nicht. Mein eher schlechtes Gefühl schon während der Klausur hat mich leider nicht getäuscht... Die Notenstatistik spricht aber auch für sich: 39 % durchgefallen und nur einer von 36 Teilnehmern konnte eine bessere Note als ein "Befriedigend" erhalten... Durchschnittsnote 4,0!! Ich glaube so schlecht ist in dem Modul überhaupt noch nie eine Klausur ausgefallen...

Werd dieses Semester auf jeden die Klausur nochmal mitschreiben zur Notenverbesserung. Aber als Lehrstuhl würde ich mir mal Gedanken machen, wenn in einem Wahlmodul, welches ja aus Interesse gewählt wird, eine Klausur so ausfällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grad etwas geschockt - ich hatte jetzt kein supergutes Gefühl, aber damit hatte ich auch nicht gerechnet. Durchschnitt 4,0, Vor allem steht bei mir, dass die Prüfung des 15a InsO fehlt - der war doch aber ausdrücklich nicht gefragt, da nur TB des StGB zu prüfen waren. Und was man dann noch alles erwartet hatte, puh...ich hab so schon ununterbrochen geschrieben. Aber egal, Haken dran, bestanden.

Hab mir meine Korrektur noch nicht angeschaut, werde ich heute Abend in Ruhe machen. Ich habe den 15a InsO auch nicht angesprochen, weil der Hinweis "nur Tatbestände des StGB" für mich nicht misszuverstehen war! Wenn die jetzt bemängeln, dass man den nicht geprüft hat, wäre das extrem unfair.
 
Der war auch in der Musterlösung geprüft, da hatte ich mich auch schon gewundert. Ich hatte mir den nämlich auch notiert, dann aber wegen des BV weggelassen
 
Ich bin ja schon etwas erzürnt, weil man es geschafft einem sogar das Lernen eines freiwillig ausgewählten Fachs madig zu machen. Aber, dass nicht nur der Erwartungshorizont außer Verhältnis zu dem steht, was man uns an die Hand gegeben hat, sondern zudem auch noch einen TB in diesen aufnimmt, den man quasi im selben Atemzug ausschloss, ist nicht hinnehmbar.
Das ist auch mit Abstand meine schlechteste Note in diesem Studium. Aber ich überlege, ob ich nicht lieber ein anderes Wahlfach schreibe.. Weiß jemand, ob das geht?
 
Zurück
Oben