Allgemeine Infos Stoffeingrenzung Klausur

Ok, zu ex cathedral findet man ja plausible Erklärungen.. Aber Cathedral thinking? Wie würdet ihr das beschreiben?
 
Hallo zusammen,

Da ich kein Zugriff auf Moodle habe, würde ich gerne einen von euch bitten die Stoffeingrenzung des Lehrstuhls hier zu teilen!
Ich wäre euch sehr dankbar!

Lg
 
Es wird, im weiteren Sinne, um eine politische Rede gehen, deren Besonderheiten Sie angeleitet aufdecken sollen. Allgemeine Kenntnisse der drei aristotelischen Wirkmittel sind hierfür ebenso unerlässlich wie eine gewisse Versiertheit in den Spezifika dieser Wirkmittel.

Ich empfehle dieses Mal ausdrücklich eine – moderate – Beschäftigung mit den Begriffen "ex cathedra" und "cathedral thinking". Dabei geht es nicht so sehr um vertieftes Wissen, sondern vielmehr darum, die Begriffe einordnen zu können.
 
Hallo zusammen,

hier die Eingrenzung

...Es wird, im weiteren Sinne, um eine politische Rede gehen, deren Besonderheiten Sie angeleitet aufdecken sollen. Allgemeine Kenntnisse der drei aristotelischen Wirkmittel sind hierfür ebenso unerlässlich wie eine gewisse Versiertheit in den Spezifika dieser Wirkmittel.
Ich empfehle dieses Mal ausdrücklich eine – moderate – Beschäftigung mit den Begriffen "ex cathedra" und "cathedral thinking". Dabei geht es nicht so sehr um vertieftes Wissen, sondern vielmehr darum, die Begriffe einordnen zu können...

LG
 
Das ist die Eingrenzung....

Was haltet ihr von den beiden gegannten Begriffen? "cathedral thinking" und "ex cathedra"?
Das erste was ich spontan zu "ex cathedra" finde, ist das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedra

Ich kann da bisher nichts finden, was über den religiösen Bereich hinausgehen würde.... findet jemand was dazu ob man diese Ansicht übertragen kann?

Hier ist was zu cathedral thinking:
https://cathedralthinking.com/

"Though there are many instances to which Cathedral Thinking can be applied, they all require the same foundation: a far-reaching vision, a well thought-out blueprint, and a shared commitment to long-term implementation."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Teilen

Diese Begriffe sind mir ja bisher noch gar nicht über den Weg gelaufen
 
Ich habe auch das gefunden:
https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/ex-cathedra

Im Video ist es verständlich erklärt, was da ungefähr damit gemeint ist und was unter dem Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes zu verstehen ist.

Zu "cathedral thinking" kann ich nicht viel finden, würde aber davon ausgehen, dass beide Begriffe miteinander verbunden sind und das erstmal die Richtung ist...
 
Zu "cathedral thinking" -

Ich glaube es geht vor allem um die Planung für die langfristigen Auswirkungen dessen, was wir heute tun.

Oder habt ihr was anderes gefunden ?

VG
 
Also geht die Rede um etwas, von dem erst nachfolgende Generationen profitieren können / werden und es hat etwas mit "von oben herunter" diskutieren/ vorgeben zu tun?

Was versteht ihr bisher darunter??
 
Was versteht ihr bisher darunter??
Ich glaube das der Kirchliche Ansatz nicht der richtige ist, wobei die Kirche ja auch Politik betreibt.

Mir fiel spontan die Rede vom 16.7. im Eu Parlament von von der Leyen ein ....

wir könnten ja mal überlegen ob das passen könnte und wo wer hier ein Kathedralen denken sieht.
 
Was versteht ihr bisher darunter??
Ich glaube das der kirchliche Ansatz nicht der richtige ist, wobei die Kirche ja auch Politik betreibt.

Mir fiel spontan die Rede vom 16.7. im Eu Parlament von von der Leyen ein ....

wir könnten ja mal überlegen ob das passen könnte und wo wer hier ein Kathedralen denken sieht.
 
Ich empfehle dieses Mal ausdrücklich eine – moderate – Beschäftigung mit den Begriffen "ex cathedra" und "cathedral thinking". Dabei geht es nicht so sehr um vertieftes Wissen, sondern vielmehr darum, die Begriffe einordnen zu können.

Wenn man die Begriffe nur einordnen können soll, kann das auch bedeuten, dass wir sie verstehen können sollen oder?
Vielleicht meint er hier nicht, dass wir sie anwenden sollen, vielleicht kommen diese Begriffe in der Rede vor?
Das ist zumindest was mir dazu spontan in den Kopf kommt.
 
Ich glaube das der kirchliche Ansatz nicht der richtige ist, wobei die Kirche ja auch Politik betreibt.

Mir fiel spontan die Rede vom 16.7. im Eu Parlament von von der Leyen ein ....

wir könnten ja mal überlegen ob das passen könnte und wo wer hier ein Kathedralen denken sieht.


Ich glaube auch, dass wir vom rein kirchlichen Ansatz eher wegkommen sollten. Die Rede von der von der Leyen würd zwar passen, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht zu kurzfristig für die Klausur war. Die Klausur muss ja irgendwann auch dem Prüfungsamt vorliegen, ob die knapp 2 Monate vor dem Termin nicht schon lange fertig in der Schublade liegt...

Ich denke, es wird da auch kein vertieftes Wissen erwartet, sondern wir sollten mit den Begriffen etwas anfangen können und sie einordnen können - mehr aber auch nicht...
 
Ich denke, es wird da auch kein vertieftes Wissen erwartet, sondern wir sollten mit den Begriffen etwas anfangen können und sie einordnen können - mehr aber auch nicht...

Denke ich ebenfalls. Deshalb glaub ich nicht, dass es die Rede von Frau von der Leyen wird, weil wir da wirklich mit den Begriffen arbeiten müssten und kennen und einordnen nicht ausreichen würde.
Und dass die zu kurzfristig sein könnte, glaube ich ebenfalls.
 
Hallo Zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass es um die Klimapolitik geht. Seht euch mal die Rede von Greta Thunberg im EU Parlament von April an. Was meint ihr dazu?
(politische Rede "im weiteren Sinne") Googelt man die Begriffe "ex cathedra" und "Cathedral Thinking" im Zusammenhang mit "Rede" kommt immer etwas von Greta. Ein Top aktuelles Thema...
 
Hallo Zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass es um die Klimapolitik geht. Seht euch mal die Rede von Greta Thunberg im EU Parlament von April an. Was meint ihr dazu?
(politische Rede "im weiteren Sinne") Googelt man die Begriffe "ex cathedra" und "Cathedral Thinking" im Zusammenhang mit "Rede" kommt immer etwas von Greta. Ein Top aktuelles Thema...


Ja aber da laut Hinweis auf Moodle auch die Elemente einer Rede, also Logos, Pathos und Ethos beherrscht werden müssen und wir uns ja an den Klausuren der letzten Semester orientieren sollen, würde ich eine im Original nicht deutschsprachige Rede ausschließen. Denn die ganzen sprachlichen Figuren würden ja bei einer Übersetzung aus dem Englischen nicht mehr funktionieren... Klar,inhaltlich würde die Greta Rede von April super passen, sie spricht ja sogar von Cathedral thinking, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lehrstuhl eine nicht original deutschsprachige Rede auswählt und dann übersetzen lässt - zumal wie gesagt dann viele rhetorische Figuren verloren gingen...
 
Zurück
Oben