Allgemeine Infos Stoffeingrenzung Klausur

Klausur WS 17/18 Rede von Donald Trump..
 
Ja aber da laut Hinweis auf Moodle auch die Elemente einer Rede, also Logos, Pathos und Ethos beherrscht werden müssen und wir uns ja an den Klausuren der letzten Semester orientieren sollen, würde ich eine im Original nicht deutschsprachige Rede ausschließen. Denn die ganzen sprachlichen Figuren würden ja bei einer Übersetzung aus dem Englischen nicht mehr funktionieren... Klar,inhaltlich würde die Greta Rede von April super passen, sie spricht ja sogar von Cathedral thinking, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lehrstuhl eine nicht original deutschsprachige Rede auswählt und dann übersetzen lässt - zumal wie gesagt dann viele rhetorische Figuren verloren gingen...

Nachdem Trump schon dran war und das sogar Twitterfeeds waren, würde ich da nichts ausschließen.
Wenn man sie die Rede von Greta vor dem EU Parlament anschaut, sind die sprachlichen Bilder ohne Probleme übertragbar.
Davon ab kommt Johnsten ja auch aus dem englischsprachigen Raum oder seine Eltern jedenfalls.
Ferner findet man den Begriff cathedral thinking nahezu nur auf englischsprachigen Seiten. Spricht für mich sehr dafür, dass der Verfasser der Rede nicht aus Deutschland kommen wird.

Ich halte die Rede von Greta auch für sehr wahscheinlich.
Oder eine Rede in der ihre Kritisiert wird.
Der Begriff ex cathedra kommt in ihrer Rede nicht vor. Und er ist offenbar auch abwertend gemeint, daher könnte ich mir vorstellen, dass es auch um Kritik zu dieser Rede gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du, Akasha, schon gesagt hast:

"Also geht die Rede um etwas, von dem erst nachfolgende Generationen profitieren können / werden und es hat etwas mit "von oben herunter" diskutieren/ vorgeben zu tun?"

Das Thema Klimapolitik bietet sich sehr an... Es muss jetzt etwas in Angriff genommen werden, damit weitere Generationen profitieren können. Genau das ist Gretas Botschaft.
 
Wie du, Akasha, schon gesagt hast:

"Also geht die Rede um etwas, von dem erst nachfolgende Generationen profitieren können / werden und es hat etwas mit "von oben herunter" diskutieren/ vorgeben zu tun?"

Das Thema Klimapolitik bietet sich sehr an... Es muss jetzt etwas in Angriff genommen werden, damit weitere Generationen profitieren können. Genau das ist Gretas Botschaft.

Der Teil passt absolut, vorallem weil Greta ja selbst auch von cathedral thinking spricht.
Ich find nur den Bezug zu ex cathedra noch nicht....denn Greta selbst wird ihre Vorgaben /Forderungen ja nicht als von oben herab vorgegeben ansehen....
Was sagt uns also der. 2 Begriff?
So komme ich auf den Gedanken, dass es eine Kritik an Gretas Rede sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee.. hast du dazu schon etwas gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Begriffe nur einordnen können soll, kann das auch bedeuten, dass wir sie verstehen können sollen oder?
Vielleicht meint er hier nicht, dass wir sie anwenden sollen, vielleicht kommen diese Begriffe in der Rede vor?
Das ist zumindest was mir dazu spontan in den Kopf kommt.

Deine Idee find ich super, aber ich finde dass der Hinweis von Johnsten nicht so klingt, als sollten wir den Begriff ex cathedra anwenden.
Deine Idee wäre klar etwas was wir dann als ex cathedra definieren/ interpretieren müssten.
Klingt wie gesagt, für mich nicht danach, dass wir das sollen.
 
Eine Rede von Greta halte ist für eine sehr gute Idee... was dieses Jahr aber auch ein großes Thema war sind die Europawahlen.. Und da gibt's eine unendliche Auswahl an möglichen Reden..
 
Wobei ob bei einer Rede zur Europawahl Begriffe wie ex cathedra und Cathedral thinking eine Rolle spielen...?

Die Frage ist halt, ob eine Rede von Greta sich nicht schon derart aufdrängt, dass der Lehrstuhl sie deshalb nicht nimmt. Irgendwelche Reden von Politikern gibt es ja zuhauf, wobei dann die Frage ist, wie da die oben genannten Begriffe hineinpassen. Die deuten ja eher auf eine Rede im internationalen Kontext...

Aber wenn die Klausur so aufgebaut ist, wie die der letzten Semester, kriegt man ja schon mal Punkte für das abstrakte Klären der Begriffe Ethos, Pathos und Logos sowie das Nennen und allgemeine Beschreiben einiger Stilfiguren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und das nicht zu knapp - also auf jeden Fall die Definitionen von Logos, Pathos und Ethos in allen Facetten auswendig lernen. Ich hab mir das aus den Altklausuren zusammengeschrieben und stur gelernt. Gab 30 Punkte.
 
Wobei ob bei einer Rede zur Europawahl Begriffe wie ex cathedra und Cathedral thinking eine Rolle spielen...?

Die Frage ist halt, ob eine Rede von Greta sich nicht schon derart aufdrängt, dass der Lehrstuhl sie deshalb nicht nimmt. Irgendwelche Reden von Politikern gibt es ja zuhauf, wobei dann die Frage ist, wie da die oben genannten Begriffe hineinpassen. Die deuten ja eher auf eine Rede im internationalen Kontext...

.

Genau das beschäftigt mich auch....
In der EIngrenzung heist es ja
"Ich empfehle dieses Mal ausdrücklich eine – moderate – Beschäftigung mit den Begriffen "ex cathedra" und "cathedral thinking". Dabei geht es nicht so sehr um vertieftes Wissen, sondern vielmehr darum, die Begriffe einordnen zu können."

Ich würde einordnen als verstehen auffassen, wenn wir kein Wissen vertiefen sollen....
Bei der Rede von Greta kommt zumindest einer der Begriffe vor...
Aber das kann eben auch zu offensichtlich sein....
Wobei mich auch die Forumlierung :"Es wird, im weiteren Sinne, um eine politische Rede gehen" wieder von Reden von irgendwelchen Politikern wegbringt, denn deren Reden wären ja nicht nur im weiteren Sinne politisch....
 
Ich suche grad die 30 gängigsten rh. Figuren, die laut L. Johnston im moodle zu finden wären. Ist das diese Pdf-Datei "Begleitmaterial zum Klausurvorbereitungssemester"? Was Anderes konnte ich bisher leider nicht finden.

Vielen Dank vorab und Gruß

Thl
 
Der Begriff Kathedralendenken leitet sich von Menschen ab, die auf die Entstehungsgeschichte der Kathedralen im Mittelalter zurückblicken. Diejenigen, die sich vorstellten, wie Notre Dame oder die Kathedrale von Chartes aussehen würden, machten Pläne, die sie nie fertig sehen würden. Frühe Kathedralenarbeiter arbeiteten an einem gemeinsamen Ziel, etwas Dauerhaftes und auffallend Schönes zu schaffen, und trugen zu einer Vision der Zukunft bei, aber es war unwahrscheinlich, dass diese Vision jemals wieder verwirklicht werden würde. Stattdessen schauten die Planer und frühen Erbauer dieser großartigen Gebäude weit in die Zukunft, da sie wussten, dass sie etwas Erstaunliches bauen, und sich darüber im Klaren waren, dass die Erstellung dieser Gebäude mehrere Generationen Arbeit in Anspruch nehmen würde.

Die Idee des Denkens in der Kathedrale wurde auf eine Reihe verschiedener Gebiete angewendet.Einige betrachten die erfolgreichsten Religionen als von jenen gegründet, die ein Ideal oder eine Vision hatten, wie diese Religion lange nach ihrem Tod erfolgreich sein würde. Menschen, die zum ersten Mal neue Länder erkundet haben, haben möglicherweise weit in die Zukunft geschaut, wie sich diese Länder entwickeln werden. Raumforscher sind nicht nur dazu da, ein bestimmtes Objekt zu betrachten, sondern auch, die Vision zu fördern, die wir eines Tages vielleicht bereisen und vielleicht andere Planeten kolonisieren. Sogar eine Familie kann kathedralenorientiertes Denken anwenden, indem sie überlegt, wie sich das derzeitige Handeln auf kommende Generationen auswirkt, und sicherlich planen Stadtplaner, Umweltschützer und viele andere Gruppen nicht nur für heute, sondern für viele Jahre ab heute.

Anzeige
In der Geschäftswelt bedeutet das Umarmen des Denkens in der Kathedrale oft, eine Vision zu entwickeln . Die Vision des Unternehmens ist keine Erklärung seiner unmittelbaren Ziele, sondern vielmehr ein sehr langfristiges Ziel und eine idealistische Ansicht darüber, wie das Unternehmen in fünf, zehn, zwanzig oder sogar fünfzig Jahren operieren wird. Solche Vision Statements inspirieren Menschen dazu, auf etwas hinzuarbeiten, das sie nicht direkt erreichen können, auf das sie aber immer hinarbeiten sollten.

Das Denken der Kathedrale in der Wirtschaft ist nicht unbedingt so groß, massiv oder generationsübergreifend wie das ursprüngliche Konstrukt in der mittelalterlichen Gesellschaft. Ein Leitbild könnte nur für ein Jahrzehnt den Kurs eines Unternehmens abbilden. Das frühe Handeln des Unternehmens sollte jedoch als „Grundsteinlegung“ oder als Grundlage für diese Vision angesehen werden.

Menschen können kathedralenbasiertes Denken anwenden, um den Verlauf ihres eigenen Lebens, das Leben ihrer Kinder oder ihr finanzielles Wohlbefinden im Ruhestand zu bestimmen. Sie können sogar Kindern helfen, die oft großartig an Kathedralen denken, und lernen, wie kleine Schritte sie heute ihrer Zukunftsvision näher bringen. Natürlich ist die Zukunft ein unvorhersehbarer und trüber Ort. So sehr Sie auch ein großes Bild haben, die Umstände in Ihrem Leben gestatten es Ihnen möglicherweise nicht immer, sich in die gewünschte Richtung zu bewegen. Zweifellos stießen auch Kathedralenbauer auf Probleme, plötzliche Stürme, Materialmangel und Rückschläge jeglicher Art.

Wenn Sie jedoch eine Vision erstellen und für was auch immer diese Aussage ist, müssen Sie oder ein Unternehmen ständig fragen: „Wie bringen mich die heutigen Maßnahmen zu dieser Vision?“ Wenn Ihre Antworten darauf hindeuten, dass Ihre heutigen Maßnahmen nicht zielgerichtet sind Ein Ideal, dann bleibt Zeit für die Kurskorrektur oder für das Umtopfen. Sie können auch beurteilen, ob Ihre Vision angemessen ist oder überdacht werden muss.

Menschen sind fantastisch in ihrer Fähigkeit zu träumen, vorauszuplanen und in die Zukunft zu schauen. Stellen Sie sich Leonardo Da Vinci vor, der sich vorstellt, dass Menschen volle 400 Jahre fliegen können, bevor die Gebrüder Wright Da Vincis Traum verwirklichen. Wir stecken jedoch oft in den kleinen Details von heute, die uns von den „großen Ideen“ abhalten und nach den Ideen greifen, die wir wollen. Wir geben uns mit dem zufrieden, was ist, und denken, wir können die Zukunft nicht ändern. Das Denken in der Kathedrale widerspricht den kleinen Ablenkungen von heute und geht davon aus, dass wir in der Tat von großen Träumen träumen können und dass wir uns durch kleine Maßnahmen heute erstaunlichen Zielen und Erfolgen nähern.
 
Super, vielen Dank für diesen Leitsatz. Wo hast Du den denn gefunden?
 
Hallo miteinander
Und wie fandet ihr die heutige Klausur?
Ich konnte leider mit Aufgabe 2 ( die mit 10 Punkten ) nichts anfangen. Auch so fand ich die Klausur sehr umfangreich, ich konnte mich gegen Ende einfach nicht mehr konzentrieren!
Naja hoffe es hat trotzdem gereicht
 
Fand die Klausur auch recht umfangreich (dafür dass es beim Seminar hieß, sie sei auf drei Stunden ausgelegt und nur vierstündig, da es in Hagen eben nur zwei- oder vierstündige, aber keine dreistündigen Klausuren gebe). Ich zumindest war die vollen vier Stunden gut beschäftigt. Ich fand Aufgabe 5, insb. Teil b) nicht ganz einfach, weil mir auch nicht klar war, was man da sooooo umfassend schreiben sollte für 14 Punkte... Mir ist auch schwer gefallen zu unterscheiden, was nun zu 5a und was zu 5b gehört. Aber insgesamt bin ich zufrieden und hoffe auf eine gute Note...
 
Zurück
Oben