Blog Studienservice Du nervst!

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Es ist schon etwas länger her, als ich meinen letzten Blogeintrag veröffentlicht habe. Eigentlich wollte ich ausschließlich von meinem Alltag als Fernstudent berichten. Nun werde ich auch mal ein wenig abschweifen und genervt in die Welt der Lügen, Heuchelei und Gier eintauchen.

Als ich im März 2012 die Idee hatte diese Seite zu gründen, gab es mehrere Gründe. Ich war z.B. nicht mit der Informationsversorgung zufrieden, um mich optimal auf mein Studium vorzubereiten. Meine Zeit ist sehr begrenzt. Warum muss vieles immer so kompliziert sein? Warum muss ich meine Informationen mühevoll zusammensuchen? Wo sind die Erfahrungen von Studierenden, die vor mir die Klausur gemeistert haben? Wo sind die nützlichen Hilfsmittel? Alles musste ich kleinteilig zusammensuchen oder erfragen. Aber es war nun mal so und ich musste mich wohl damit abfinden und mich weiterhin mit den begrenzten Angeboten wie z.B. Moodle oder Studienservice zufrieden geben.

Warum ich dann doch noch mit so einem Projekt gestartet bin, hatte einen anderen aber sehr simplen Grund. Ich war genervt! Absolut genervt und habe ständig wie ein Rohrspatz geschimpft. Meine Freundin kann ein Lied davon singen.

Auslöser waren die inakzeptablen Praktiken auf Studienservice.de.

Studienservice ist (Edit: war) das größte inoffizielle Forum für Studierende der FernUni Hagen. Viele Studierende tauschen sich dort aus und hoffen auf hilfreiche Tipps, Erfahrungen und Lernmaterialien. Und vieles davon finden sie dort auch! Was die Studierenden aber leider nicht vorfinden ist ein unabhängiges, transparentes und zensurfreies Forum.

In der ersten Phase meines Studiums war ich selbst auf Studienservice angewiesen. Es gab ja schließlich keine wirklichen Alternativen. Und gutgläubig wie ich bin, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass dort manipuliert wird. So müssen erst die eigenen Augen Zeugen werden um so eine Masche aufzudecken.

Die User schreiben Beiträge, Studienservice prüft und veröffentlicht diese aber erst im zweiten Schritt. Beiträge die auf nützliche Hilfsmittel hinweisen, landen schon mal im Nirwana. User die den Betreiber kritisieren, werden einfach mundtot gemacht und gesperrt. Dieser hohe Aufwand führt bei zeitlichen Engpässen dazu, dass einige Beiträge erst nach Stunden, Tagen oder Wochen veröffentlicht werden. Viele User die nur mitlesen, merken das nicht einmal. Aber selbst die schreibenden User, können ihren versendeten Beitrag zwar sehen, bei den anderen Usern herrscht allerdings Fehlanzeige. Der Beitrag befindet sich somit erst mal im Fegefeuer bis der selbsternannte „Herrgott“ eine Entscheidung fällt.

Der Betreiber von Studienservice versteckt sich hinter dem biblischen Namen „David“ und manch Märchenschreiber kann sich von ihm eine Scheibe abschneiden. Denn bei kleineren Zwergenaufständen ist er wirklich um keine Ausrede verlegen. Phantasie hat er, das muss man ihm lassen…

Die Gründe für diese dubiose Masche sind kommerzieller Natur und sollen den Absatz der eigenen Skripte antreiben. Ich habe nichts gegen Kommerzialisierung, ich habe nichts gegen kostenpflichtige Hilfsmittel - ich habe selbst einige hier rumliegen. Ich habe aber was gegen Leute die mich für blöd verkaufen möchten.

Was mache ich also gegen so eine Schweinerei? Ich finde mich mit der Situation ab und akzeptiere es, oder ich nehme es selbst in die Hand?

Ich habe mich für die zweite Option entschieden und habe Fernuni-Hilfe gegründet. Für mein Studium habe ich jetzt zwar noch weniger Zeit, aber das musste einfach sein. Sehr froh bin ich darüber, dass mich mittlerweile sehr viele Mitstudierende unterstützen. Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Arbeit sowieso ;)

Warum schreibe ich erst heute darüber?

Weil ich schon wieder genervt bin und wie ein Rohrspatz schimpfe. Auf die Palme bringt mich diesmal der Anbieter Fernstudium-Guide.de. Mehr dazu aber in meinem nächsten Blogeintrag.

Nervt mich doch nicht so...ich habe wichtigeres zu tun. Lernen zum Beispiel... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antonio,

ich habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.
Ich wollte meine Zusammenfassungen für Dienstleistungsmanagement auf Studienservice posten, damit alle etwas davon haben und sich zumindest die Zeit fürs Zusammenfassen sparen können, hat aber nie geklappt.
Damals dachte ich es wäre ein technischer Fehler und schrieb dem Support - keine Antwort.

Ich finde das unakzeptabel und deswegen bin ich umso glücklicher, dass es deine Seite gibt. Und gut ist sie noch obendrein! ich weiß das zu schätzen was du hier machst!!!
 
Ich persönlich habe noch keine Probleme bei Studienservice gehabt. Ich konnte auch immer meine Zusammenfassungen für andere hochladen etc.
Aber es sit ja offensichtlich, dass hier "Probleme" waren.
 
Hallo Antonio,
ich habe auch hierher gefunden, weil mich Studienservice nur noch genervt hat.
Da hat es zuletzt immer länger gedauert, bis ich meine Posts gesehen habe.
Und das waren ganz einfache Fragen über Qualität/Umfang/Schwierigkeitsgrad einzelner Kurse.
Das kann nicht sein, dass solche Fragen eine Woche benötigen, bis sie erscheinen.
Umso besser, dass es diese Seite gibt.
Wäre nur schön, wenn hier noch etwas mehr los wäre.
Aber das wird hoffentlich noch! :daumen:
 
Vielen Dank für Eure Worte!

@RayRay, ja dann her mit Deiner Zusammenfassung ;-)

@Tornado, wie es aussieht geht es wohl um Hilfsmittel, die sich mit seinen Zusammenfassungen überschneiden. Hilfsmittel zu Modulen von denen er keine Zusammenfassungen im Shop anbietet, werden wohl akzeptiert. Zumindest solange bis er sein Angebot auf dieses Modul ausweitet.
 
Antonio;38503 schrieb:
Vielen Dank für Eure Worte! @RayRay, ja dann her mit Deiner Zusammenfassung ;-) @Tornado, wie es aussieht geht es wohl um Hilfsmittel, die sich mit seinen Zusammenfassungen überschneiden. Hilfsmittel zu Modulen von denen er keine Zusammenfassungen im Shop anbietet, werden wohl akzeptiert. Zumindest solange bis er sein Angebot auf dieses Modul ausweitet.
Hi Antonio, das stimmt so leider nicht. Man kann auch zu den Modulen gute Zusammenfassungen runterladen, wo es was zu kaufen gibt. Und dass Werbung dort nicht toleriert wird, finde ich sogar ansich gut. Wenn ich ne EA-Lösung lesen will, interessiert es mich nicht in jedem zweiten Posting, welcher Anbieter nun welches Fremdskript hat. Ehrlich gesagt finde ich dein Artikel nicht gut, hört sich so an, als wolltest du unliebsame Foren-Konkurrenz killen, sorry, dass ich es so drastisch sage...
 
Hallo Jonas,

ich berichte hier von meinen Erfahrungen. Du stellst das ganze aber fast schon dar, als würde ich mir das alles nur einbilden? Von den anderen Personen mit identischen Erfahrungen ganz zu schweigen. Und Du legst noch einen drauf mit der Aussage, dass ich/wir das Ganze nur veranstalten um Forenkonkurrenz zu killen? Glaube mir, ich bin mit meinen Blogeinträgen zu dieser Thematik noch nicht fertig.

Aber um jetzt selbst einen drauf zu legen. Ich möchte Dir jetzt nichts unterstellen. Aber Deine bisherigen Beiträge bei Fernuni-Hilfe beschäftigen sich überwiegend mit dieser Thematik. Entweder hinterfragst Du User Werbung zu betreiben oder Du platzierst selbst dezent Hilfsmittel vom Anbieter Fernstudium-Guide. Das alles mag in Ordnung sein. Aber dadurch genießt Du zumindest in meinen Augen, bisher keine hohe Glaubwürdigkeit.

Viele Grüße
Antonio
 
Hallo Antonio, schade dass du mich jetzt in ne Ecke drängst, nur weil ich mal auf eine Fremdanbieter erwähnt hatte - natürlich habe ich mit diesen Firmen nichts zu tun, aber ich kann mich natürlich auch nicht dagegen wehren als "unseriös" bezeichnet zu werden. Mir ging es um Studienservice. Du hast völlig recht, es mag dort einiges nicht gut laufen - aber es wäre souveränder von dir gewesen, das einfach so stehen zu lassen. Es wissen ja doch alle. LG Jo
 
Sehr interessanter Beitrag! Mir war das noch nicht bekannt. Ich bin aber lieber in diesem Forum, wenn auch nur meistens als lesender unterwegs als auf dem "offiziellen".
 
Nein, Jonas, es wissen eben nicht Alle.
Ganz oft bekomme ich zu hören: "Das habe ich ja gar nicht gewusst, aber jetzt, wo ich darüber nachdenke, ergibt sich tatsächlich ein komplettes Bild".

Wir - und Antonio genießt Unterstützung von vielen Freiwilligen - bei der FernUni-Hilfe, wollen den Studierenden helfen - ganz uneigennützig und vorallem KOSTENLOS!!! Die Portale, die irgendwie gerade wir Pilze aus dem Boden schießen, wollen aber nur das Beste der Studierenden - ihre Kohle. Mit welchen Mitteln da zum Teil gearbeitet wird bedarf durchaus der Bekanntmachung.

Ich freue mich schon auf weitere Blogeinträge von Antonio - weiter so! :perfekt:
 
Hallo Jonas,

nicht ich dränge Dich in diese Ecke, sondern Du selbst bist doch für das Verantwortlich, was Du hier schreibst. Bisher fand ich es einfach auffällig.

Was meine Souveränität betrifft. Ich bin doch bestimmt nicht hier um einen Beliebtheitspreis zu gewinnen!? Wenn mir etwas nicht passt, mache ich meinen Mund auf. Ich mag zwar Betreiber dieser Seite sein, aber ich bin auch Student an der FernUni.

Dass ich die User mit so einem Beitrag nicht gerade zu den genannten Anbietern prügle, versteht sich doch von selbst. Aber wenn jemand mit dem Feuer spielt, dann sollte er doch nicht überrascht sein, wenn er sich irgendwann daran verbrennt.

Viele Grüße
Antonio
 
Ich kann bestätigen, dass das längst nicht alle wissen. "Das habe ich gar nicht gewusst", diesen Satz habe ich erst am Wochenende bei einem Mentoriat von anderen Studenten gehört.
Ich finde es gut, dass Antonio das Vorgehen von studienservice hier anspricht.
 
Ich wurde selbst aus dem Forum Studienservice rausgeworfen, weil ich es gewagt habe, den Mund gegenüber David aufzumachen, bzw. anzuzweifeln, dass die verschollenen Beiträge an "Provider"- und "Forensoftware"-Problemen liegen. Und das nicht mal öffentlich, denn meine Beiträge dazu wurden nie freigeschaltet ;-)
Da passieren Dinge, das mag man sich nicht vorstellen und Zensur ist noch harmlos. Ich finde es gut, das Antonio endlich mal den Mund aufmacht und man sollte die Arbeit, die manche hier investieren, unentgeltlich und mit Freude, auch mal wertschätzen. Andere Portale verlangen Geld für Dinge, die es hier kostenfrei gibt.
Und wenn man mit Herzblut bei einer Sache ist, und das ist Antonio, dann darf einem auch schon mal der Kragen platzen. Das ist hier immer noch ein privater Blog und da darf einem sogar öfters der Kragen platzen ;-)
 
Interessant, daß der "Autor", der diesen Beitrag verfasst hat, vom Studienservice als "unserem Forum" fabuliert, aber sich erst unmittelbar vor dem Verfassen des Schmähartikels registriert hat - ein Schelm, wer Übles dabei denkt!
 
@Belgarath: Das habe mir auch gedacht.
@Antonio: Du machst hier einen tollen Job.
 
Und noch so ein Beitrag, bei dem der Autor sich erst direkt vor dem Schreiben des Beitrags im Studienservice registriert hat: studienservice.de/thema/64805/#post-1063193
 
Das Forum ist super. Macht bitte weiter so. Lasst euch von niemanden reinreden oder abhalten.
 
User, die aus dem Studienservice hier vorbeischauen, und sei es nur, weil der Beitrag sie neugierig macht, können sich sehr schnell davon überzeugen, daß die Vorwürfe des "Pablo Escobar" erstunken und erlogen sind und werden schnell merken, daß der Wind der Bevormundung und Zensur hier eben genau nicht weht.

Wenn dieser Schuß nicht mal sowas von nach hinten losgeht ... :perfekt:
 
Zurück
Oben