FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

Feststeht nun: das Hauptproblem in der Klausurphase WS21/22 im März wird Omikron sein. In UK tritt eine Verdopplung der Omikron-Fälle alle 3 Tage auf. Erste Studienergebnisse deuten auf einen Immun-Escape hin, d.h. Booster und ein Biontech-Update sind jetzt gefragt:

Und schon gesehen (Corona-Epidemie-Hochschulverordnung vom 01.12.21)?:
§ 6
Online-Prüfungen

(1) Die Hochschulen sind befugt, Hochschulprüfungen in elektronischer Form oder in elektronischer Kommunikation (Online-Prüfungen) abzunehmen. Der Grundsatz der prüfungsrechtlichen Gleichbehandlung gilt unter den Bedingungen der Epidemie und damit in Ansehung der Berufsgrundrechte der Studierenden und in Ansehung des Umstands, dass die Studierenden von der Epidemie sämtlich gleichermaßen betroffenen sind. Die Hochschulen tragen insofern dafür Sorge, dass dieser auf die Bedingungen der Epidemie bezogene Grundsatz eingehalten wird.

(4) Prüfungen, die abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen. Der Rücktritt von einer Prüfung ist bis zu ihrem Beginn zulässig; das Versäumnis einer Prüfung ist unschädlich. Soweit Prüfungsordnungen die Teilnahme an einer Prüfung zu Zwecken der Notenverbesserung vorsehen und soweit Studierende an einer derartigen Prüfung teilnehmen, gilt auf Antrag der oder des Studierenden diese Prüfung als nicht unternommen; gilt die Prüfung nach Maßgabe des Halbsatzes 1 als nicht unternommen, ist die oder der Studierende hinsichtlich der Berechtigung des Antritts zu einer Prüfung zu Zwecken der Notenverbesserung so gestellt, als ob das Semester, in dem die als nicht unternommen geltende Prüfung abgelegt wurde, nicht stattgefunden hätte.

 
  • Like
Reaktionen: OHM
Die Rewi-Fakultät hat nun offiziell bestätigt, dass die Prüfungen, wenn möglich, wieder online stattfinden. Es haben wohl sehr viele beim Prüfungsamt angefragt und man wollte nicht bis zum erscheinen des Heft Nr. 2 warten.
 
Es wurde soeben auch per E-Mail bestätigt, dass alle Klausuren in Matheinfo online stattfinden.
Also wieder an allen Fakultäten ein Online-Semester. Das ist -abgesehen von der Ursache- gut, weil planbar.
 
Es wurde soeben auch per E-Mail bestätigt, dass alle Klausuren in Matheinfo online stattfinden.
Also wieder an allen Fakultäten ein Online-Semester. Das ist -abgesehen von der Ursache- gut, weil planbar.
Hast du etwas offizielles von Wiwi? Minfo die Mail habe ich auch bekommen.
 
Laut dem Vöglein soll die Freiversuchsregelung wie sie im Vorsemester angewandt wurde wegfallen, was aber im Wiederspruch zu § 6 (4) der oben zitierten Corona-Epidemie-Hochschulverordnung steht, welche besagt "Prüfungen, die abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen". Von daher müssen wir diesbezüglich das offizielle Statement der Fakultät abwarten.
 
was aber im Wiederspruch zu § 6 (4) der oben zitierten Corona-Epidemie-Hochschulverordnung steht
Das Rektorat kann diese Regelung außer Kraft setzen. Ich tippe mal, dass das bei uns auch so sein wird, weil scheinbar an der FUH der Wunsch zur Rückkehr in den ursprünglichen Zustand besteht (sonst hätte man es von Anfang an bei Online-Prüfungen belassen).
 
Das Rektorat kann diese Regelung außer Kraft setzen. Ich tippe mal, dass das bei uns auch so sein wird, weil scheinbar an der FUH der Wunsch zur Rückkehr in den ursprünglichen Zustand besteht (sonst hätte man es von Anfang an bei Online-Prüfungen belassen).
Ok, das ergibt natürlich Sinn. Glaube auch, dass das so kommen wird.
Wann möchte sich denn die Fakultät mal offiziell melden?
Steht noch in den Sternen, aber da das mit den Online-Klausuren angeblich schon in trockenen Tüchern ist, glaube ich, dass relativ zeitnah weitere Infos kommen werden.
 
Hallo,

die Prüfungsinfo 2 der FUH für ReWi ist heute erschienen.

Zur E-Klausur steht dort auf Seite 6:
"Sie benötigen zwingend eine Webcam, ein Mikrofon oder alternativ ein Smartphone/Tablet mit Kamera und Mikrofon.""

D.h. für mich, dass entweder OpenBook Klausuren angeboten werden oder max. eine Bildschirmkontrolle via Zoom durchgeführt werden kann. Anderes ist mit dieser Vorgabe nicht möglich. Oder sehe ich das falsch?

Weiter erfährt man erst nach der Anmeldung, welche von beiden Formen für die jeweilige Klausur gilt:
"Über den Ablauf und die konkrete Form der Überwachung werden Sie nach Ende der Anmeldefrist rechtzeitig in Bezug auf jede einzelne Prüfung noch gesondert informiert."

Klingt soweit ganz gut.
 
Hello, hab auch gerade das Prüfungsheft 2 ReWi überflogen. Ich wollte mich für das Abschlussseminar anmelden. Das geht aber noch nicht, oder? Kennt sich da wer aus? Ich weiß, man hat bis 31.01.22 Zeit, aber ich äh will das so schnell wie möglich aus den Fingern haben.

Bei den Prüfungsformen für die Module weiß ich nicht, ob das so der Hit ist mit den Präsenzklausuren. Wenn die nächste Mutation kommt, steht das bestimmt auch wieder auf dem Prüfstand. *noschwarzmaling*
 
Zurück
Oben