FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

Algomathe Wirtschaftsinformatik ist jetzt übrigens mit 60/79 durchgefallen (76%). Das ist Peak, soweit ich weiß. Hier ist die Prüfungsform wohl eher zum Nachteil geworden.

Und: Prof Littkemann will im SS22 wohl wieder Online-Prüfungen durchführen....ist die FUH auf dem Weg ins Online-Zeitalter? 🥳

Algo hatte doch schon immer den Ruf, in jedem Semester schwerer zu werden, da die alten Klausuren samt Lösung als bekannt gelten. Demnach müssten wir thematisch langsam bei der Quantenphysik angelangt sein.
Scherz beiseite, alle Klausuren bei denen man rechnen muß fand ich online sehr aufwändig. Darunter auch BI von Prof Littkemann. Ständiges rum scrollen, auf Schmierpapier übertragen, wieder zurück und dann in das Eingabefeld übertragen.
Bei Statistik die Log-Likelihood Funktion durchzurechnen war am PC nicht sehr amüsant.
Bei Fächern wie KM kann ich mir online hingegen weiterhin gut vorstellen. Die Aufgaben verlangten zu meiner Zeit Transferwissen, da während der Klausur schnel c&p aus dem Skript oder einer alten ML wäre nicht möglich gewesen. Da ich schneller tippe als auf Papier schreibe, wäre ich in dem Fall rein subjektiv für online Klausuren.
 
Algo hatte doch schon immer den Ruf
Damals (2019) bin ich zur Übung die Altklausuren bis 2010 durchgegangen, bis 2016 waren es noch reine 0815-Standardaufgaben.
Das Level zog mE seit 2018 deutlich an und die Aufgaben wurden immer "kreativer".
Darunter auch BI von Prof Littkemann.
Du meinst sicher IC.
Bei Fächern wie KM kann ich mir online hingegen weiterhin gut vorstellen.
Ja, ebenso wie die Winkler-Module und BI. Der Anteil an Transferwissen ist hier mMn ziemlich hoch (pro/contra-Argumentation, fiktive Unternehmensszenarien z.B.), selbst die MC-Aufgaben enthalten neuerdings einen hohen Anteil an Transferleistungen. Leicht zu beantworten sind diese nicht, sondern oft ziemlich tricky. Nicht selten habe ich für MC die ganze Wissenstiefe gebraucht.
Da ich schneller tippe als auf Papier schreibe
Vor allen Dingen ist das Schriftbild dank Editierfunktion sauberer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher IC.
BI, meinte aber Smolnik. Apriori und den Baum sowie die Distanzmatrix waren recht nervig.
KC von Littkemann aber auch. Oben ein Du Pont System, dadrunter viel Prosa wo dann irgendwann die Aufgabe versteckt ist "Wie ändert sich das ganze, wenn die Fixkosten um X% steigen."
Wieder eine Textwand, dann am Ende "Wie ändern sich die Werte, wenn der Gewinn des Vorjahres XY betrugen?"

Man war ständig am scrollen um diesen Baum x mal neu zu berechnen. Auf Papier wäre das unaufwändiger gewesen.
 
Immer noch diese Diskussionen ob online-Prüfungen Beschiss fördern hier... und dann das Ergebnis von strategischem Marketing :haumichwech:
 
Das Bild wird gerade in den What's App Gruppen geteilt. Ich weiß nicht, von welcher Plattform der Screenshot entstanden ist.

IMG-20220504-WA0036.jpg
 
Das Bild wird gerade in den What's App Gruppen geteilt. Ich weiß nicht, von welcher Plattform der Screenshot entstanden ist.

Anhang anzeigen 18157
Na hoffentlich nicht in derselben Woche, wie die Juraklausuren. Ist auch echt schwer, die Klausurtermine etwas auszudehnen. Gerade dann, wenn sie online sind, zieht das Argument mit "Urlaub und Fahrt" nicht mehr.
 
Na hoffentlich nicht in derselben Woche, wie die Juraklausuren. Ist auch echt schwer, die Klausurtermine etwas auszudehnen. Gerade dann, wenn sie online sind, zieht das Argument mit "Urlaub und Fahrt" nicht mehr.
Meine Klausuren waren für KW 37 und 38 geplant. Ich vermute, die bleiben auch dabei, schieben die Klausuren dann nur je nach Typ hin und her.

Passt das dann mit den Law Klausuren?
 
Meine Klausuren waren für KW 37 und 38 geplant. Ich vermute, die bleiben auch dabei, schieben die Klausuren dann nur je nach Typ hin und her.

Passt das dann mit den Law Klausuren?
Online-Klausuren in KW 37, eine Anwesenheit in KW 36 – aber das ist nur geplant. Finde das, wie gesagt, ziemlich nervig. Paar Lehrstühle passen auf und entzerren das inzwischen etwas. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch ziemlich nervig - planen und rechtzeitig Urlaubstage blocken ist gerade gar nicht mehr möglich. Meine ReWi Klausuren liegen auch überhaupt nicht mehr, wie es ursprünglich mal geplant war.
 
Ich weiß nicht, von welcher Plattform der Screenshot entstanden ist.
Dischord, WiWi-Channel. Dort: aktuelles-von- usw. Vielleicht wirds ja für Algomathe-Prüflinge durch Präsenzklausuren wieder etwas leichter (nur 21% bestanden ist mW Negativrekord). Mal sehen, wer online macht und wer nicht. Prof Littkemann ist schonmal safe.
 
Dischord, WiWi-Channel. Dort: aktuelles-von- usw. Vielleicht wirds ja für Algomathe-Prüflinge durch Präsenzklausuren wieder etwas leichter (nur 21% bestanden ist mW Negativrekord). Mal sehen, wer online macht und wer nicht. Prof Littkemann ist schonmal safe.
Ach das geht auch per Handy? Ich dachte wegen der Raute an Twitter oder Instagram.

Die Fakultät Minfo hat ihre Termine ja bereits bekannt gegeben:

Meine Theorie ist für Wiwi ist, dass die Klausuren welche bisher Typ B waren wieder in Präsenz stattfinden. Littkemann, Smolnik und Winkler aber liebend gerne online weiter machen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass trotz der Notenstatistik die Marketingklausuren online bleiben. Das würde für mich dann bedeuten 3 Klausuren online und demnach in einer Woche.
 
Ach das geht auch per Handy? Ich dachte wegen der Raute an Twitter oder Instagram.
Jo klar, Screenshot von DC und in Twitter geteilt.
Die Fakultät Minfo hat ihre Termine ja bereits bekannt gegeben
Thx, kannte ich bisher noch gar nicht. Also alle MI-Pflichtmodule=Präsenz.
Littkemann, Smolnik und Winkler aber liebend gerne online weiter machen.
Ich mach auch liebend gerne mit Littkemann, Smolnik und Winkler weiter :thumbsup:
 

Falls es nicht jeder kennt und Interesse an WA Gruppen hat. Passwort ist FernUni123
 
Das Bild wird gerade in den What's App Gruppen geteilt. Ich weiß nicht, von welcher Plattform der Screenshot entstanden ist.
Wow, Discord im hellen Modus ist ja ätzend. :paperbag:

Dadurch, dass die Fachschaft WiWi inzwischen auf Discord aktiv ist, sind die Informationen dort oft sehr früh zugänglich. Und ja, Discord geht auch am Smartphone - wenn auch die App ein klein wenig unübersichtlich ist.
 
Ich bin auf der Suche nach dem einfachsten Modul im WiWi Ing. Master. Habt ihr Empfehlungen? Bin mit allem durch und mir fehlt noch eine Klausur. Habe aus dem Wahlpflichtbereich BI, Entwurf und Implementierung von IS und Business IT alignment gemacht. Was ich als letztes mache ist mir egal. Für mich zählt wenig Aufwand für eine gute Note. Hatte Wirtschaftsprüfung gedacht. Freue mich über Vorschläge.
 
Habe aus dem Wahlpflichtbereich BI, Entwurf und Implementierung von IS und Business IT alignment gemacht.
Falls Bachelor-Module gehen: Knowledge Management ist ein sehr schönes Modul.
Oder IT-Governance (überschneidet sich inhaltlich mit Business/IT-Alignm.).
 
Knowledge-Management ginge. Ist das ein klassisches Auswendiglernmodul?
Nein, lernen, verstehen, anwenden. Smolnik halt. Man sollte erwähnen, dass das Modul auf Englisch ist.
Rein auswendig lernen wären die Marketingmodule..
 
Zurück
Oben