Sonstiges Vorstellungsrunde (Bachelor of Laws)

Hallo zusammen,

Mein Name ist Steffen und ich bin gerade dabei als Akademiestudent in den BoL reinzufühlen um herauszufinden, ob das Studium inhaltlich und organisatorisch für mich passt, daher habe ich erst einmal nur das Propädeutikum belegt.

Ich habe im März meinen B.A. in Bwl als Online-Studiengang an einer Präsenzfachhochschule erfolgreich beendet und das Interesse am Recht ist sowohl bei den rechtlichen Fächern als auch berufsbedingt immer mehr gewachsen, da ich seit nunmehr 4,5 Jahren im Rechtsbereich eines Unternehmens arbeite.

Das Regionalzentrum ist Hannover, da ich im nahen Braunschweig wohne. :D

Ich bin gespannt und freue mich darauf, das Studium an der Fernuni und auch dieses Forum und seine Mitglieder kennenzulernen. :)

Liebe Grüße und allen viel Erfolg und Spaß weiterhin! ;)
 
Hallo Steffen,

herzlich willkommen bei den Fernstudis!
Du wirst sicherlich viel Spaß mit uns haben.
Und bei Fragen zum Studium findest Du bestimmt genug hilfreiche Geister.

LG
Anja
 
Hallo zusammen:allsmiles:
Ich möchte mich auch gerne mal vorstellen.
Ich heisse Gaby, bin 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aarau (Schweiz).

Ich habe bereits 3 Semester an einer Präsenzuni in der Schweiz studiert (ReWi), aber leider die eine Prüfung verhauen und wurde deshalb exmatrikuliert. Nun möchte ich mich für das Probestudium für beruflich Qualifizierte anmelden (WS 2020).
Ich bin mir noch unsicher, ob ich das mit einem Vollzeitjob, 42.5h, und den Unterschieden zum Schweizer Recht und Rechnungswesen packe:-(.

Gibt's hier evt. noch andere Studierende aus der Schweiz oder der nahen Umgebung?

Ich freue mich sehr, euch kennenzulernen und die Möglichkeit zu haben, einander weiterzuhelfen.

Liebe Grüsse, Gaby
 
Hallo
Im WS 2020/2021 starte ich an der Fern-uni Hagen mit Rechtswissenschaften (LL.B/EJP). Ich lebe in Wertheim (nördlichster Zipfel von BaWü) und möchte mich an das Regionalzentrum Stuttgart an-docken.

In meiner Freizeit bin ich politisch tätig, singe im Chor, schreibe und gehe zur Jagd.
Trotz fortgeschrittenen Alters (grins) habe ich keine Kinder, bin aber verheiratet (immerhin was...).
In unserem Haushalt leben noch zwei Katzen.
Ich studiere, um meinen Geist zu unterhalten, meinen Horizont zu erweitern, vielleicht meine beruflichen Möglichkeiten zu erweitern und mehr Verständnis für verschiedene Lebensbereiche zu haben. Gerne möchte ich das Studium so schnell wie möglich durchziehen.

Über eine Lerngruppe würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße
Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich habe mich nun auch für ein Fernstudium entschieden. Ich bin 27 Jahre, starte ab Oktober und mein Regionalzentrum liegt in Nürnberg.

Ich hab hier immer brav mitgelesen und bin schon ziemlich gespannt, was da auf mich zukommt, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit einem Studium, insbesondere mit einem Fernstudium habe.

Ich werde in Teilzeit studieren und habe fürs erste Semester die 2 vorgeschlagenen Module gewählt.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier der ein oder andere Kontakt ergibt... nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid.

Gruß aus Regensburg.
 
Hallo,

auch ich habe mich jetzt für den BoL eingeschrieben(Teilzeit da Berufstätig).

Ich habe schon 2 Semester WiWi an der Fernuni absolviert. Mich nun aber letztendlich doch umentschieden (wie das halt manchmal so ist).

Ich gehöre zum Regionalzentrum Karlsruhe und freue mich schon sehr auf das kommende Semester und hoffe natürlich auf den einen oder anderen Kontakt mit Leidensgenossen.

Grüße aus RLP

Cat
 
Hey zusammen!

Nun habe ich es also tatsächlich gemacht... und meinen Antrag für das Bachelor of Laws Studium heute zur Post gebracht... :-o
Da ich - in einem völlig anderen Bereich - Vollzeit berufstätig bin, werde ich Teilzeit studieren und einfach mal schauen, wie es so läuft. Habe nun für den Beginn erstmal die beiden empfohlenen Module ausgewählt.

Warum ich das Ganze tue ist mir selbst noch nicht so ganz klar, denn notwendig wäre es nicht ;-) Da ich in unserem Unternehmen "nebenbei" für den Datenschutz verantwortlich bin ist mir irgendwann aufgefallen, dass es mir tatsächlich Spaß macht, mich mit rechtlichen Themen zu beschäftigen und dazu zu recherchieren. Aus einer Schnapsidee bzgl. Studium ist dann eine etwas konkretere Idee geworden, und nun, denke ich, will ich es einfach wissen, ob (nein, falsch ;-) "dass" ) ich das Studium schaffen kann. Und vielleicht ergibt sich dadurch beruflich die Chance, irgendwann "voll" in den Datenschutz zu wechseln.

Bezüglich Regionalzentrum habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich wohne im Norden Bayerns und liege somit genau zwischen Nürnberg und Frankfurt, München wäre auch eine Möglichkeit. Werde bei den Mentoriaten dann einfach auf Basis der Termine entscheiden. Bisher scheint Nürnberg eher WE-Blöcke anzubieten und Frankfurt unter der Woche, von daher ist Nürnberg die wahrscheinlichere Alternative.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es dieses Forum gibt und ich es gefunden habe und freue mich sehr, wenn sich Kontakte zum Austausch etc. ergeben :-)

LG Steffi
 
Hallo zusammen,

ich bin seit Mai 2020 als Akademiestudentin (wieder) an der Fernuni und mache aktuell das Propädeutikum und BGB AT. Vor ein paar Jahren habe ich an der Fernuni den B.Sc. Psychologie abgeschlossen, und aktuell bin ich in der zweiten Hälfte eines wirtschaftspsychologischen Masters (an einer anderen Fernhochschule).

Während des Lockdowns kam mir der Gedanke, dass ein paar ReWi-Kenntnisse in meinem Job auch nicht schaden könnten, und da ich die Fernuni ja schon kannte, habe ich mich spontan mal ins Akademiestudium eingeschrieben. Nächstes Semester werde ich (nur) Externes ReWe belegen. Ob ich mich irgendwann ordentlich immatrikuliere und auf den LL.B.-Abschluss hin arbeite oder ob ich nur die für mich jobmäßig relevantesten Module bearbeite, steht noch in den Sternen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin Gerald, 24 Jahre alt, habe einen B.Sc. Betriebswirtschaftslehre (SP:Arbeitsrecht) und beende gerade meinem M.Sc. Logistik-Management (SP: Operation Research) an der Bundeswehruniversität Hamburg. Ich bin Offizier bei der Bundeswehr und darf mich damit Vollzeit (41h) rumschlagen. Wohnhaft bin ich zurzeit in Berlin. (Regionalzentrum Berlin)
Ich hatte im Bachelor sehr viele Rechtsmodule belegt (u.a. Bachelor etc. in Arbeitsrecht geschrieben) und dafür eine Leidenschaft entwickelt. Wollte jetzt nach dem mathematischen Master eine Rückbesinnung auf die juristische Schiene anstreben, deshalb bin ich nun hier. Hab das jetzt alles relativ spontan gemacht mit Bewerben und Belegen und bin schon semi-begeistert, wenn ich Beiträge über die knausrige Anerkennungskultur an der Fakultät lese. Hat da vielleicht jemand gute Nachrichten? Muss ich wirklich noch irgendein wirtschaftliches Modul ablegen nach 4 Jahren BWL? (Gerne auch pm) Habe heute das Modulhandbuch durchgeforstet und inhaltlich insgesamt 12 Module mit voller Überschneidung meiner Altmodule gefunden. Wäre ja ein totaler Traum, 3 aus den ersten beiden Semestern würden mir aber schon reichen, da ich nun bereits Fächer aus dem 3. Semester belegt habe.
Ich liebäugle auch noch mit anderen Studienfächern an dieser Universität, möchte hier aber erstmal erste Erfahrungen sammeln. Für Unterstützung und Kooperation während und neben des Studiums bin ich voll zu haben. Vielleicht kann ich bei der einen oder anderen Sache helfen (WIWI) oder mit Literatur unterstützen.
Gerne würde ich auch Beratung bzgl. der Studienbelastung erhalten. Ich habe bisher noch nie an einer zivilen Universität studiert und kenne nur Studienbelastung in Trimestern. Präsenzveranstaltungen habe ich bisher total gemieden an meiner Universität (keine Anwesenheitspflicht) und habe das Studium eher neben meinem Leben und Freizeitbeschäftigungen gemacht (quasi Fernstudium?!). Ich wünschte mir, ich könnte irgendwie daran anknüpfen.
Freue mich auf die Herausforderung und auf eure Bekanntschaft.

Herzliche Grüße

Gerald :)
 
Hallo Gerald, ich bin jetzt eher zufällig über deinen Beitrag gestolpert und möchte dir "herzlich willkommen" an der Fernuni sagen! Präsenzpflicht gibt es hier ja nur sehr eingeschränkt (z. B. im Abschlussseminar oder Pflicht-Mentoriaten/AGs), austauschen klappt super hier und moodle, deinen Lern- und Belastungsumfang kannst du sehr flexibel steuern - also für mich klingt es so, als wärest du hier sehr gut aufgehoben.:-). Belastung: am Ende zählt, was "hinten raus kommt" - ob du die Klausur bestehst. Daher: relativ früh mal ein paar Altklausuren anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was so erwartet und verlangt wird (Musterlösung kriegt wohl kaum einer in der Klausursituation hin?!), einen gewissen Vorgeschmack bekommst du z. T. (teilweise weichen die auch von den Klausuren ab) durch die notwendigen Einsendearbeiten.

Ich kann dir nur empfehlen, die Anrechnung der BWL-Module prüfen zu lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass da "nichts" angerechnet wird (vermute eher, alle drei BWL-Pflicht-Module). Ich selbst habe schon ein BWL-Diplom (allerdings von der Fernuni, insofern war da die "Anrechnung" gar kein Thema, da identisch). Gut wäre es, wenn du neben deinem Abschlusszeugnis zu einzelnen Fächern / Modulen noch Beschreibungen der Inhalte aus dem Modulhandbuch o. ä. hast. Sollte etwas nicht angerechnet werden: sieh es ggf. als gute Chance zur Notenverbesserung, denn Anrechnungen anderer Unis erfolgen immer ohne Noten mangels Vergleichbarkeit.
Was Anrechnung von Rechtsmodulen betrifft, gilt auch: Material zu den Inhalten hinschicken, dann kann das Prüfungsamt entscheiden, ob sie es vergleichbar finden. Evtl. kannst du sie auch erst mal unverbindlich kontaktieren und fragen, ob/was mit deinem Zeugnis angerechnet werden könnte.

Du kannst auch "spaßeshalber" mal Module aus anderen Studiengängen belegen (viele, nicht alle) um reinzuschnuppern (so hab ich es vor seeehr langer Zeit mit dem Bachelor of Laws gemacht, als ich im Wiwi-Studium weit fortgeschritten und der BoL recht neu war) - ggf. sogar Abschlussprüfungen schreiben.

Ansonsten würde ich dir raten, einfach mal ein bisschen rumsurfen, es gibt verschiedene Herangehensweisen an so ein Fernstudium - ausprobieren und deinen eigenen Weg und eigene Ziele finden - viele hören schnell wieder auf, aber nicht wenige bleiben dann auch "kleben" ;-).
 
Hallo,
ich versuche mich kurz zu halten. Bin aktuell im 2. Semester LLB Teilzeit. Beruflich arbeite ich in Vollzeit und habe ein Kleinkind. Da sind dann auch „nur“ zwei Module im Semester eine harte Nuss. Im Sommersemester wird es wohl nur bei der HA im Staats- und Verfassungsrecht 55104 bleiben.
Mein Partner ist auch Teilzeitstudent an der Fernuni, jedoch für Wirtschaftsinformatik. Er arbeitet ebenfalls Vollzeit und sitzt aktuell an seiner Masterarbeit. Stress ist somit vorprogrammiert.
Hoffe hier auf Kommiliton*innen zu treffen, denen es ähnlich geht und die Verständnis haben, dass die Beteiligung und Einbringung nie gleichbleibend sein wird.
LG
Jana
 
Hallo,
ich studiere im 6. Semester Rechtswissenschaft LL.B. in der Variante EJP. Arbeite Vollzeit und habe Familie. Das Studium betreibe ich aus Interesse am Fach.
VG Harald
 
Hallo zusamme,
ich studiere seit ein paar Semestern BOL/EJP und habe bereits zwei Abschlüsse in WiWi.
Ich arbeite Vollzeit und habe ebenfalls Familie.

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Tobias, 42 Jahre alt, verheiratet und ich habe Zwillinge. Ich habe ein Diplom sowie einen Master und arbeite als Projektleiter bei einer Unternehmensberatung. Da ich verstärkt mit juristischen Themen zu tun habe, habe ich mich entschlossen, den Bachelor in Teilzeit ab dem SS 22 zu beginnen.

Ich hoffe, dass ich alles gut organisiert bekomme ;-)


Viele Grüße
Tobias
 
Hallo in die Runde,

ich habe mich zum SS 24 für den LL.B. immatrikuliert und möchte auf diesem Wege noch die letzten Scheine sammeln. Leider habe ich in meinem Vorstudium eine Niederlage in der staatlichen Examensprüfung einfahren müssen. Aber bekanntlich machen diese einen am Ende stärker und daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, das Ganze doch noch zu einem positiven Abschluss zu bringen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und wünsche allen zum Start des neuen Semesters gutes Gelingen und Durchhaltevermögen 💪

Liebe Grüße
Aylin
 
Zurück
Oben