Sonstiges Vorstellungsrunde (Bachelor of Laws)

Leverkusen wird zugemacht.

Bonn bietet eigentlich keinerlei Vorteile im Vergleich zu Leverkusen, außer daß es sich im Aufbau befindet und zukünftig alle Veranstaltungen dort stattfinden.


Das Juridicum ist ein sehr großer Bibliothekskomplex in Bonn mit Öffnungszeiten bis fast Mitternacht, einer eigenen U-Bahnhaltestelle und eigenen Arbeitsräumen. Hier findet der Student vieles, was er sich sonst kaufen müsste.

http://www.jura.uni-bonn.de/index.php?id=4230

Und schräg gegenüber ist die normale Universitätsbibliothek mit ebenfalls recht langen Öffnungszeiten.

Prop + BGB I + EWiWi ist schon ein ganz schöner Brocken, Respekt!

Je nachdem, wo in Köln Du wohnst kann sich auch die Fahrt zu Veranstaltungen nach Neuss, Eschweiler oder Euskirchen lohnen ...
 
Die Frage ist vielleicht dumm, aber ich traue mich trotzdem mal sie zu stellen.

Darf man da einfach so rein, obwohl man nicht an "dieser" Uni studiert???
 
"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!" ... naja, "within limits", of course.

Zuweilen findet man in Moodle schon mal Fragen, die einen an der Richtigkeit des ersten Satzes zweifeln lassen ...

Ja, man darf da so herein, und die leihen eh nix her.

Man kriegt als ordentlicher Student aus dem Bundesland NRW auf Wunsch übrigens kostenlos einen Benutzerausweis und kann sich auch ein elektronisches Nutzerkonto für die Uni Bonn einrichten lassen, inklusive E-Mail-Adresse mit der Endung Vorname.Name@Uni-Bonn.de
 
Ach nee, Leverkusen wird echt geschlossen? Weißt du auch schon wann? Bonn ist für mich sehr praktisch weil ich ganz am südlichsten Punkt von Köln wohne. Schon fast in wesseling :-) in Bonn bin ich in 20 Minuten.

Ich hatte schon überlegt mir nen Ausweis für die Kölner Uni Bibliothek machen zu lassen. Aber das in Bonn hört sich natürlich Super an. Da ich ein kleines Kind habe ist das mit dem dort lernen was schwierig, aber zum nachschlagen ist das natürlich Super. Und das ein oder andere mal kann ich dort bestimmt auch lernen, wenn der kleine bei seiner Oma oder seinem Vater ist :-D
 
@ sammy:

Das ist völlig normal, insbesondere in den letzten Wochen vor der Klausur.

Wohl denen von uns, die verheiratet sind und jemanden zum Hinterherräumen haben ...
a176.gif
 
Ach nee, Leverkusen wird echt geschlossen? Weißt du auch schon wann?

Im Sommer gab es mal jene Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Studierende,

aktuell berichte ich Ihnen heute von einer Veränderung im Netz der Regional- und Studienzentren der Region: Das Studienzentrum Leverkusen wird zum WS 2012/13 seine Pforten schließen.
Bedauerlicherweise kündigte die Stadt Leverkusen aufgrund der Haushaltslage die gemeinsame Kooperation mit der FernUniversität in Hagen vor einigen Wochen, so dass der Standort der FernUniversität in Leverkusen aufgegeben werden muss.
Für Sie, liebe Studierende, stehen die umfangreichen Betreuungs- und Beratungsangebote zukünftig im Regionalzentrum Bonn und im Studienzentrum Euskirchen zur Verfügung. Genaue Informationen über alle Angebote finden Sie unter http://www.fernuni-hagen.de/bonn/.

Mit besten Wünschen für Ihren weiteren Studienerfolg!

Im Auftrag
Kirsten Pinkvoss





Bonn ist für mich sehr praktisch weil ich ganz am südlichsten Punkt von Köln wohne. Schon fast in wesseling :-) in Bonn bin ich in 20 Minuten.

Ich hatte schon überlegt mir nen Ausweis für die Kölner Uni Bibliothek machen zu lassen. Aber das in Bonn hört sich natürlich Super an. Da ich ein kleines Kind habe ist das mit dem dort lernen was schwierig, aber zum nachschlagen ist das natürlich Super. Und das ein oder andere mal kann ich dort bestimmt auch lernen, wenn der kleine bei seiner Oma oder seinem Vater ist :-D


Dann dürftest Du ja genauso schnell in Bonn sein wie in Köln an der Uni - und die Bonner juristische Fakultät ist nun einmal besonders groß und gut aufgestellt.

Der Rest ist eine Frage der Organisation, und erst wirklich wichtig im weiteren Verlauf des Studiums, für die Anfangssemester bis zu den ersten Hausarbeiten kann man auch ganz gut ohne juristische Bibliothek auskommen ... mit ist das Leben allerdings bequemer!
 
Schon lange nichts mehr passiert hier...
Ich stelle mich mal vor, ich studiere Rewi und komme nicht so schnell voran. Das liegt daran, dass ich keine Eile habe, weil ich "als Hobby" studiere, der Abschluss ist nicht so wichtig. Aber, was mich echt aufgehalten hat, ist der Wiwiteil. Ich habe zwei Semester damit vertan, zu versuchen, das noch in Griff zu kriegen. Ok, ich bin schon lange aus dem Schulalter heraus und Mathe mit allen Anforderungen ist schon wirklich sehr lange her. Ich habe die Klausurzulassung geschafft, aber das ist keine Leistung. Die Klausur werde ich noch nicht wagen. Deshalb bin ich jetzt erst mal wieder bei BGB 2 und werde in März die Klausur schreiben.
Zu meiner Person, ich bin Holländerin, Sozialpädagogin, und als freigestellte Vorsitzende einer Mitarbeitervertretung dreivierteltags beschäftigt. Was das Studium angeht, machen mir das Schreiben der EA oder einer Hausarbeit wirklich spaß. Praktisch mit dem Stoff zu arbeiten ist für mich anregender, als die abstrakte Durcharbeiterei der Module. Ich suche auch noch ein Weg, das so anzugehen, dass ich die Inhalte schneller verinnerlichen kann. Auf meine Anfrage betreffend speedreading hat noch niemand reagiert, wahrscheinlich ist das kein Thema. Ich werde mir die Bücher von Rolf Schmidt mal kaufen, bei BGB 1 war das auch eine große Hilfe. (Danke für den Tipp, - damals - Belgarath).
So genug für heute, ich hoffe, dass sich hier in fernuni-hilfe eine inhaltliche Diskussion entwickeln wird.
Gutenacht erstmal.
LG dutch.
 
Hallo Dutch,

es freut mich, zu lesen, daß meine seinerzeitige Empfehlung auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Noch mehr freue ich mich natürlich, Dich hier in diesem Forum begrüßen zu können, auch wenn es mich etwas betrübt, daß sich noch niemand gefunden hat, der etwas Substantielles zur Frage des Speedreading beitragen kann.

Aber vielleicht ergibt sich das ja noch.

Ich hoffe, daß Du nicht nur auch weiterhin viel Spaß in Deinem Studium haben wirst, sondern auch hier im Forum. Was ich dazu beitragen kann, will ich gerne leisten! :victorious:

Bis neulich!
 
Hallo dutch,
Wenn du einen weg gefunden hast wie man den Stoff schneller verinnerlicht dann gib mir Bescheid :-D
ich finde auch das es echt ne Menge Stoff ist, im Moment lese ich nur. Ich lese erstmal alles durch und dann will ich anfangen "richtig zu lernen".

Aber das lesen allein hält ja schon wahnsinnig lange auf, so das ich überlege ob das der richtige Weg ist. Ob ich nicht direkt lernen soll ohne erstmal nur zu lesen. Den geeigneten weg hab ich leider noch nicht gefunden. Für jeden Tipp bin ich echt dankbar :-)
 
Ich sehe (und höre) im moment so oft ich kann die Vorlesungen von Prof. Dr. Michael Hassemer, hier im Forum unter Videos, Recht zu finden. Beim Hören macht es manchmal wirklich Klick, weiter versuche ich es mit Übungen aus Fallbüchern weniger abstrakt zu machen. Ansonsten hat mich bei BGBI das Buch von Rolf Schmidt wirklich geholfen (ich kaufe die für BGB II demnächst) und es ist wichtig die Schemata zu kennen, dann wird einiges auch strukturierter. Einmal durchlesen ist schon allein deshalb gut, um schon mal zu sehen, warum es geht und was relevant ist. Ich versuche aber beim ersten Durcharbeiten schon eine Zusammenfassung zu schreiben, die ich dann in den Wochen vor der Klausur nutze um das Wesentliche noch mal nach zu lesen.
 
Zusammenfassungen zu schreiben wird allerdings spätetens beim Schuldrecht ausgesprochen anspruchsvoll, denn das ist sehr viel Stoff!

Ich selbst bin eigentlich kein Freund von Zusammenfassungen, sondern mehr vom drillmäßigen Lösen möglichst vieler Fälle.

Außerdem bringt mir persönlich immer sehr viel die Diskussion der Lösungsansätze in einer Gruppe, möglichst kontrovers sogar, und das geht sowohl in einer echten AG wie auch in einem guten Forum.

Aber auch das ist eben individuell sehr verschieden, letztlich muß jeder selbst seinen Weg zum Erfolg finden.
 
Wie recht du hast!!! Ich bin jetzt bei der Zusammenfassung von Teil 2 von BGBII und habe mir schon überlegt, es dabei zu belassen und 3 und 4 nicht mehr zusammenzufassen. Zumal das so komprimiert geschrieben ist, dass es fast unmöglich wird noch zusammenzufassen. Die Diskussion erhoffe ich jetzt erst mal von diesem Forum, ich habe keine Möglichkeit eine echte AG regelmäßig zu frequentieren. Problem ist natürlich, eine(n) oder mehrere (n) Kommilitonen zu finden, die sich mit dem gleichen Thema befassen.
 
Ich finde auch, Fälle lösen ist am effektivsten. Man lernt dabei gleich die Definitionen und den Aufbau und das Sachwissen setzt sich nach und nach wie Puzzleteile zusammen.
Die KE's lese ich zuvor nur noch im Schnelldurchlauf, d. h., versuche nicht mehr alles sofort zu verstehen, sondern mir einen Überblick zu verschaffen. Schreibe auch nichts raus, sondern markere lediglich Textstellen, die mir wichtig erscheinen. Der Rest kommt dann beim Fälle lösen. Wichtig ist bei mir auch der (mehrseitige) Merkzettel: Da schreib ich mir die Prüfschemata, Definitionen usw. drauf und das lerne ich dann möglichst auswendig.
 
Der Nachteil des Fernstudiums ist es halt, daß man sehr oft als Einzelkämpfer auftritt, und je nach Gegend ist es schwer, mehrere Studis für eine Lerngruppe zusammen zu bekommen.

Da ist dann möglicherweise der Austausch in einem Forum eine Hilfestellung.

Vielleicht kriegen wir ja hier ab dem nächsten Semester einige Online-Lerngruppen zustande?!
 
Für eine Online-Lerngruppe bin ich auch :-D
Da ich noch ein kleines Kind habe und alleinerziehend bin, ist es mir nicht möglich mich regelmäßig irgendwo zu treffen. Online ist da viel einfacher für mich. Und ich denke auch dass Diskussionen und Austausch über die Module einfach wichtig sind. So hämmert man den Stoff dann auch besser ins Hirn ;-)

So wie RegineB mache ich es auch zum Teil. Erst lese ich alles durch (was ich aber eigentlich schon viel zu aufwendig finde weil es wahnsinnig aufhält), dann beim zweiten lesen markiere ich mir stellen und schreibe mir Dinge raus die ich für wichtig halte. Und das Hering Buch (bei WiWi) ist zum Fälle lösen dann da.
Zwar bin ich noch nicht wirklich weit (hab gerade mal durchgelesen und fange jetzt mit dem 2.lesen an) aber ich hoffe das diese Art von lernen für mich effektiv ist. Wenn dann noch eine Online-Lerngruppe entsteht denke ich müsste irgendwann der ganze Stoff sitzen.

Aber bammel das ich mir das einfach alles nicht behalten kann habe ich trotzdem.
 
Was haltet Ihr davon, wenn wir das Thema "Lernstrategie Jura" auslagern und diesen Thread hier für die Neuvorstellungen und Begrüßungen freihalten? :eyeroll2:

Ich richte für die laufende Diskussion mal einen neuen Thread ein! :-)
 
Zurück
Oben