Sonstiges Vorstellungsrunde (Bachelor of Laws)

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Lerne Deine Mitstudierende besser kennen!

Wie der Name schon sagt ist die Plauderecke zum plaudern da. Fachliche Themen kommen in den Diskussionsbereich bzw. in die einzelnen Modulforen.

In diesem Beitrag kannst Du Dich kurz vorstellen.

Teile uns mit woher Du kommst, warum Du an der FernUni Hagen studierst und wie weit Du schon bist?
Auch Deine persönlichen Interessen oder sonstige Infos aus Deinem Umfeld sind hier willkommen!

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Jura ab imo pectore

Na gut, dann fange ich mal an! :-)
Ich studiere seit dem WiSe 11/12 Rechtswissenschaft an der FU Hagen in Teilzeit... :reader: habe dennoch bisher 6 Module belegt und alle Klausurzulassungen erstmal erlangt. Nun beginne ich richtig mit den Klausurvorbereitungen ohne Zeitdruck oder fast...:lookingup: Propädeutikum ist bereits abgehackt. :whistling: Den Rest möchte ich über zwei Semester durchziehen... So wäre zumindest der optimale Plan. Ich bin aber flexibel...


Gibt es sonst noch Rewis hier versteckt ? :ghost::inthebush::paperbag:
 
Versteckt ... bislang schon!

Nein, Spaß beiseite - ich habe mich im Masterbereich schon einmal vorgestellt, aber da ich den Bereich ReWi ab heute als Tutor betreue, möchte ich die Gelegenheit nutzen, zu wiederholen, was ich schon an anderer Stelle zu meiner Vorstellung gesagt habe:

Ich komme aus dem Großraum Bonn, bin Staatsdiener im höheren Dienst des Bundes und studiere die Rechtswissenschaften eher aus privatem Interesse und zur Abrundung meines persönlichen Wissens- und Fähigkeitsspektrums. Den Bachelor of Laws hab ich offiziell im Oktober 2011 abgeschlossen, tatsächlich die Urkunde aufgrund der Korrekturdauer der Bachelorarbeit zur Thematik der Gesetzesauslegung im Öffentlichen Recht aber erst Ende März in Händen gehalten.

Neben der Jurisprudenz gilt meine Aufmerksamkeit meiner Frau, den vier Töchtern, Hund, Haus, Garten und Segelyacht ... die Reihenfolge variiert zuweilen.
 
Hallo

ich bin aus München und studiere schon seit einigen Semestern BoL, immer ein Modul pro Semester, da zieht sich das Studium natürlich in die Länge . Was mich aber nicht stört, da ich BoL aus Interesse studiere und es mir einfach Spaß macht. Mit einem Modul pro Semester verbleibt noch so viel Freizeit,dass das Studium neben meiner Vollzeitarbeit nicht in Stress ausartet und ich mich mit meinem Freundeskreis treffen kann wenn ich Lust darauf habe ohne ein schlechtes "ich müsste eigentlich lernen"-Gewissen zu bekommen.

Ich habe inzwischen alle für den BoL erforderlichen Pflicht-WiWi-Module hinter mich gebracht sowie zwei Wahlmodule aus dem WiWi-Bereich, von den Rewi-Modulen Prop., BGB I und BGB II. Im September steht dann Unternehmensrecht I auf dem Klausurplan und im nächsten Semester Arbeitsrecht.
Update: Unternehmensrecht I und Arbeitsrecht sind erfolgreich abgehakt.:-)

Da ich Single bin - mein Zukünftiger hatte noch nicht das Pech mir über den Weg zu laufen :allsmiles:- bleibt für meine anderen Hobbys auch noch genügend Zeit übrig: Lesen Lesen Lesen Lesen :reader:, Stofftiere nähen und Wandern - wandern am liebsten alleine und immer der Nase nach mit Karte und Kompass.


Einen schönen Abend wünscht :headphones:

BoL-Dinosaurier Marianne
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann mach ich mal weiter.
Ich komme aus der coolsten Weltstadt Hamburg und studiere seit dem SS2012 BoL.
Bisher habe ich die Prüfungszulassungen für Ewiwi und BGB1 und werde diese beiden Prüfungen und auch das Prop. im September schreiben. Erkenntbar bin ich also im Vollzeitstudium.
Komme ursprünglich aus dem Staatsdienst und habe einige Vorkenntnisse in verschiedenen Rechtsbereichen, so, dass ich trotz Vollzeitarbeit noch viel freie Zeit habe. Lernaufwand lag bei ca. 5 Std. in der Woche für alle 3 Module zusammen. Trotzdem EAs alle mit 68 - 100 % bestanden.
Deswegen im nächsten Semester geplant: Arbeitsrecht, Strafrecht, BGBII, Unternehmensrecht 1 und Externes ReWi. Auch hier vertiefte Vorkenntnisse in Arbeitsrecht und Strafrecht, sowie einiges an Rewi und BGB II. komplett neu wird Unternehmensrecht sein. Sollte also zu schaffen sein. Zumindest die Prüfungszulassungen, auch, wenn ich nicht alle Klausuren schreiben sollte.
Aktuell bin ich beruflich in einer stationären Einrichtung zu finden (nein, nicht als Bewohnerin :-) ).

In meiner Freizeit fühle ich mich meinem Hund sehr verpflichtet (machen aktiv Hundesport (Agility und zukünftig auch Schutzdienst), trainere mehrmals wöchentlich Kampfsport, koche und wander gerne und genieße rundum Freizeit und leben :-)
 
Hallo Alaw und herzlich Willkommen hier bei uns :-)
Hamburg finde ich auch eine solle Stadt, wobei ich sie nur für wenige Tage als Tourist kennen lernen durfte.
Dein Pensum finde ich beachtlich - trotz der Vorkenntnisse - meinen Respekt hast Du!!!
Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach bei mir oder einem der anderen Tutoren.
Liebe Grüße
Angela
 
Ein Hallo in die Runde,

so dann stelle ich mich auch einmal vor.

Ich bin Sören und studiere den LL.B sei dem WS 09/10. Ich arbeite als Finanzbeamter in der Rechtsbehelfsstelle des Finanzamtes. Da ich Interesse an den Rechtswissenschaften habe, ich mich gerne weiterbilde und ich mir auch berufliche Vorteile vom Studium erhoffe bin ich hier.
Leider kann ich mich nicht so sehr motovieren, sodass ich derzeit erst die Hälfte der Module geschafft habe. Naja neben den vielen Problemfällen auf Arbeit ist es machmal echt schwer sich noch ein paar Stunden an die Lernmaterialien zu stetzen. Ich glaube ich bin Experte der "Aufschieberitis". Naja vielleicht wird ja alles im neues Semester besser ;-).


Ich wünsche uns hier allen viel Spaß!:like:

Sören
 
Herzlich willkommen hier im Forum, Sören!

Die Kunst, in der Du Experte bist, bezeichnet der in angeberischem Latein schwelgende Jurist übrigens gerne als "Prokrastination"!

Viel Spaß bei uns, und noch mehr Erfolg! :-)
 
Schön, dass hier schon einige BoLs aus verschiedenen Semestern vertreten sind!
Ich selbst bin seit WS2009/10 an der Fernuni. Das Studium geht inzwischen zwar schneller voran als anfangs, längst aber noch nicht in dem Tempo, das mir vorschwebte. Dementsprechend lang ist mein Weg zum BoL noch und von daher habe ich das Potential zum 'guten Kunden' eines Forums wie diesem :very_drunk:. Daher versuche ich mich an das Fernuni-Motto "Wer fährt, der bleibt" zu halten und wann immer möglich Mentorenveranstaltungen zu besuchen, welche allerdings in der nordhessischen Wüstenregion nicht unbedingt mundgerecht serviert werden.
Im echten Leben bin ich - und hier lege ich im Gegensatz zu Belgarath Wert auf die Reihenfolge ;) - Mutter von drei Söhnen im besten Teenie-Alter, gemeinsam mit meinem Mann selbständig mit einem kleinen Handwerks-Betrieb, Hausfrau mit mittelmäßiger Leidenschaft, Hundehalterin (was ich als eine sehr kühle Bezeichnung für die Liebe zum vierbeinigen Freund empfinde), und in Maßen ehrenamtlich und sportlich aktiv.

Seltsamerweise ist "Prokrastination" auch eine Tätigkeit, der ich schon ewig nachgehe, obwohl ich den Begriff erst vor kurzem kennengelernt habe.....:redface: (und grade tu ich's wieder...)
 
@Rifinos Also an dem Tag, wo ich die Hälfte der Module geschafft haben sollte (und das als chronischem Prokrastinanten! Respekt!)... da lasse ich die Korken so richtig knallen, falls ich nicht dafür zu alt bin. :lookingup:
 
@Regine von Wegen "Wortkarg" :whistling: Ich habe mich schon gewundert, wo sich die BoLs verstecken...
Herzlich Willkommen... :-D
 
Angemeldet habe ich mich für BGBIII, Konflikt und das vierte Wiwi-Modul, dessen Namen ich mir nicht merken kann. Nennt man es BWL III? Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich alle schreiben werde. BGBIII steht jedenfalls ganz oben auf der Liste.
 
Gib aber rechtzeitig Bescheid, damit sich alle durstigen ForistInnen auch bei Dir einfinden können! :angel1:

Tja, dann muss ich so planen, dass die Ergebnisse im Frühling fallen, so könnte ich noch alle im Garten unterbringen... Ab es wird schon noch eine Weile dauern bis zum par21.gif...

Ich habe heute das Kapitel "Vertretung" inkl. "Insichgeschäft" abgeschlossen... Ich warte sehnsüchtig auf meinen Urlaub übernächste Woche... bisher beherrsche ich Schematas und Definitionen nur bedingt, bräuchte ein wenig mehr Ruhe, um richtig effektiv und konzentriert zu lernen... grrrrr.
 
Im echten Leben bin ich - und hier lege ich im Gegensatz zu Belgarath Wert auf die Reihenfolge ;) - Mutter von drei Söhnen im besten Teenie-Alter, gemeinsam mit meinem Mann selbständig mit einem kleinen Handwerks-Betrieb, Hausfrau mit mittelmäßiger Leidenschaft, Hundehalterin (was ich als eine sehr kühle Bezeichnung für die Liebe zum vierbeinigen Freund empfinde),
...


Ein hübscher Hund übrigens - ein Cocker, oder?
 
Zurück
Oben