Sonstiges Vorstellungsrunde (Diplom WiWi)

Kann ich denn die DA anfangen, wenn ich noch gar nicht alle Klausuren abgeschlossen habe? Dachte immer, dass ich alle Klausuren + Seminar abgeschlossen haben müsste. Wenn das ginge wäre das natürlich cool. Dann könnte ich mich für April zur Diplomarbeit bewerben und vielleicht ein Fach bzw. eine Klausur zusammen mit der Diplomarbeit machen.
 
Wer bist Du? Hier kannst Du Dich kurz vorstellen...

Hm für Preisbildung hätte ich noch Unterlagen hier. Das Fach lag mit im Vergleich zu Mikro sehr.

DLM ist viel zum Auswendig lernen oder? Hab die B-Module daheim, aber mich für Controlling entschieden. Bisschen Rechnen ist gut ;-). Und wie geht es die sonst so?
 
Wer bist Du? Hier kannst Du Dich kurz vorstellen...

Kann ich denn die DA anfangen, wenn ich noch gar nicht alle Klausuren abgeschlossen habe? Dachte immer, dass ich alle Klausuren + Seminar abgeschlossen haben müsste. Wenn das ginge wäre das natürlich cool. Dann könnte ich mich für April zur Diplomarbeit bewerben und vielleicht ein Fach bzw. eine Klausur zusammen mit der Diplomarbeit machen.

Ja das geht. Habe letztes WS DA und aVWL gemacht.
 
Ich lese gerade, dass man sich ab 1.12. für die DA im SS13 anmelden kann. Das wäre ja super. Ich habe Ende September meine mündliche Präsi für das Seminar. Wenn ich das bestehen sollte, könnte ich mich echt anmelden. Im März schauen wieviele Klausuren ich packe und ggf. nochmal eine während der DA schreiben. Ein Plan der gerade Sinn macht :-)

Sonst geht es mir ... naja ... war ein sehr hartes 3/4 Jahr. Ich versuche gerade wieder etwas positiver nach vorne zu schauen und dir?? Ja, DLM ist fast nur auswendig lernen *mitdenaugenroll*
 
Wer bist Du? Hier kannst Du Dich kurz vorstellen...

Oh du Arme, fühl dich gedrückt :-). Bei mir ist es auch gerade schwierig, bin viel unterwegs und ob die Klausur nächste Woche klappt sehe ich noch. Komm doch zum nâchsten Stammtisch, ein bisschen Abwechslung ist sicher nicht verkehrt :-).
 
Drücker zurück! Bist du beruflich viel unterwegs? Wann und wo findet denn der nächste Stammtisch statt? Ich komme gerne wenn es vom Termin klappt :-)
 
Wer bist Du? Hier kannst Du Dich kurz vorstellen...

Ja ist beruflich. Bin auch jetzt gerade im Hotel nachdem ich vorhin ne Sunde im Cafe Controlling wiederholt hab. Morgen Mittag geht es heim :-). Ich mag mehr in meinem Bett schlafen..

Den Stammtisch organisiert Kiomi hier im Forum. Momentan sieht es nach Mitte/Ende Oktober aus.
 
Ich habe die DA geschrieben, 2 Semester später aVWL und erst 3 Semester danach die "letzte" Klausur für Diplom I. Das geht also definitiv. Ist halt die Frage, bei welchem Lehrstuhl Du das machen willst. Wenn der total überlaufen ist, könntest Du ggf. Platzprobleme kriegen, aber rein vom Ablauf her ist das möglich.
 
Ich habe dieses Semester meine Seminararbeit beim Lehrstuhl Marketing geschrieben. In 3 Wochen folgt die mündliche Präsi. jetzt bin ich allerdings gerade etwas "verwirrt", weil der Lehrstuhl schreibt, dass man sich im Seminarsemester schon zur Diplomarbeit anmelden soll, wenn man beabsichtigt, diese dort zu schreiben. Das habe ich jetzt nicht gleich gemacht. Bleibt die Frage, ob ich mich dann überhaupt im Dez. für die DA ab April "bewerben" bzw. anmelden kann, weil ich mich eben nicht online registriert habe, als ich mich auch für die Seminararbeit beworben habe. Aber bei der Präsenzveranstaltung hat der Lehrstuhl gesgat, dass ein erfolgreiches Seminar einen DA-Platz garantiert. Oh man nich bin wirklich durch den Wind!

DAs kann ich mir gut vorstellen Schmetterling! Nur unterwegs zu sein ist auch nicht sooo das wahre und man freut sich wieder total auf das eigene Bett.
 
Wer bist Du? Hier kannst Du Dich kurz vorstellen...

Am besten du besprichst deine Fragen mit dem Lehrstuhl beim Seminar :-). Das war beim DLM Lehrstuhl klasse und bei meiner Bewerbung für die DA konnte ich gleich das vorgesprochene Thema angeben.
 
Habe gerade eine E-Mail an meine Betreuerin der SA geschrieben :-) Wir werden sehen was da morgen zurück kommt. Der Lehrstuhl hätte gerne, dass man das Thema der SA auch in der DA weiterverfolgt, ausser man wäre damit überhaupt nicht klar gekommen.
 
Hallo ich bin Sonnenhut. Wohne in Österreich in der Nähe von Rottenmann und konnte leider mein Studienzentrum im Menü beim Anmelden nicht finden. Ich studiere Diplom II Wiwi und stehe kurz vor dem Vordiplom. Nun muss ich mal langsam in die Pötte kommen und Finanz- und Entscheidungstheoretische Grundlagen nochmal schreiben. Mir fehlen ein paar Punkte zum Fächer ausgleichen. Freue mich auf den Austausch mit Euch.
 
Hallo Sonnenhut!

Das Studienzentrum Rottenmann gibt es ja derzeit schon, Graz soll ein eigenes bekommen (gibt es aber noch nicht). Dies wird daher auch in der Auswahl entsprechend getrennt vorgesehen werden.

Übrigens schön, hier noch eine Steirerin anzutreffen! Wir haben auch einen Stammtisch, falls du Interesse hast. :-)

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Hallo Zusammen,
ich bin Lya komme aus Mittelfranken, studiere WIWI Diplom (Teilzeit) und habe noch 3 Klauren das Seminar und die DA vor mir. Dieses Semester schreibe ich (hoffentlich) Stabi und innovationscontrolling dran. Ich habe das Forum zufällig gefunden, als ich auf der Suche nach Marx-Skripten war. Mir gefällt es hier (auf den ersten Blick) sehr gut, daher habe ich mich gleich angemeldet. :-)
viele Grüße und ein schönes Wochenende
Lya
 
Hallo Lya,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du hergefunden hast.
 
Hallo ,

schön mal auf gleichgesinnte Diplomer zu treffen.
Ich bin auch schon ziemlich lange dabei, weil ich ab und zu mal aus beruflichen Gründen die Prüfungen verschieben musste.
Ich hab nun noch 4 Prüfungen und die Diplomarbeit vor mir und hoffe, dass ich bald mal diesen Abschluss habe.
Hoffentlich kennt dann noch jemand diesen Abschluss ;]

Lg Lani
 
Hallo Lani,

herzliche Willkommen hier bei FernUni-Hilfe!

Der Diplomabschluss wird nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden :-)

Viele Grüße
Antonio
 
Der Diplomabschluss wird nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden :-)

Also vorausgesetzt, man bleibt beim Bachelor/Master-System, wette ich, dass bei Stellenausschreibungen in spätestens 10 Jahren in 90% der Fälle nicht mehr explizit nach einem Diplom-Abschluss sondern z. B. nach "Master oder vergleichbare Qualifikation" gefragt wird.
 
Zurück
Oben