Sonstiges Vorstellungsrunde (Master WiWi)

Ich freue mich, dass sich auch dieses Forum hier füllt. Ich bin schon seit Oktober 2007 an der Fernuni eingeschrieben und habe es (hoffentlich) bald geschafft. Seit August 2011 habe ich den BSc und bin jetzt im Masterstudiengang Wiwi. Aktuell bin ich dabei meine Seminararbeit zu schreiben (LS Prof. Brösel), im September möchte ich Konzerncontrolling schreiben in der Hoffnung meine Note von IM streichen zu können und im WS 13/14 möchte ich dann die Masterthesis schreiben. Ach und auf die Note von Grundlagen Marketing warte ich noch, gehe aber davon aus, dass die Klausur auf alle Fälle bestanden ist.
@greenhorn, schön dich hier zu sehen. Wenn mich nicht alles täuscht, warst du doch vor der Klausur Internat. und strateg. Marketing krank geworden, oder? Aber inzwischen hast du sie ja auch bestanden wie zu lesen ist.


Hallo Rike,

habe heute seit langem hier mal wieder reingeguckt und Deinen Beitrag gelesen ;-)... Ja, ich bin diejenige die damals 12 Std. vor der Klausur aus den Schuhen gekippt ist :O_o:... Inzwischen habe ich aber tatsächlich alle Klausuren bestanden :allsmiles: und die Masterarbeit ist seit zwei Wochen in Hagen :victorious:... Jetzt heißt es einfach nur noch abwarten und Tee trinken und auf ein gutes Ergebnis hoffen!!! Ich hoffe, bei Dir läuft soweit auch alles in den gewünschten Bahnen?

LG greenhorn
 
Hallo greenhorn,

ich bin gerade am Anfang meiner Masterarbeit und warte noch auf ein Klausurergebnis, das aber nur zur Verbesserung der Note dienen soll. D.h. ein baldiges Ende ist in Sicht.
 
Hallo zusammen,
ich will mich hier auch mal kurz vorstellen :-)
Ich bin 27 Jahre und komme aus Rheinland Pfalz. Im Dezember habe ich meinen Bachelorstudiengang in BWL beendet. Diesen Studiengang hatte ich an der Hamburger Fernhochschule belegt und möchte nun noch mit dem Master weitermachen. Habe mich jetzt zum Sommersemster eingeschrieben und werde mit den Fächern Marketing und Finanzwirtschaft Vertiefung beginnen. Als Studienzentrum habe ich Frankfurt gewählt.
2005 habe ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau beendet und arbeite bei einer Sparkasse.
Das Forum hier finde ich super, denn so kann man auch als Fernstudent Kontakte knüpfen :winken:

Gruß Kathrin
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier :winken:
 
Hallo an alle,
nun bin ich auch aktiv im Master dabei. Da mich mein Sohnemann dieses Semester ziemlich auf Trab hielt, werde ich im März wohl keine Prüfung schaffen. Allerdings wird er zunehmend ruhiger und nun möchte ich das Kapitel Master aktiv angehen. Ich erhoffe mir -mal abgesehen vom Titel- neuen geistigen Input und vielleicht irgendwann auch neue berufliche Perspektiven. Aktuell bin ich in Elternzeit. Ich arbeite im Bereich Personal und möchte das Studium in diesem Bereich vertiefen. Leider konnte ich hierzu nicht viele Module entdecken...

Liebe Grüße an alle Forenmitglieder aus Süddeutschland!
 
Hallo Cherry,
wie lange bist du schon an der Fernuni?Hast du schon Prüfungen geschrieben?
In Richtung Personal gibt es wohl nur integrale Führung...
 
Hallo Kathrin,
ich bin seit 2013 an der Fernuni und habe noch keine Prüfungen geschrieben (ich wurde im September 2013 Mutter).

Ja leider gibt es nicht viel im Bereich Personal. Ich habe gesehen, dass Internationales Management und IT-Governance zumindest teilweise einen Personalanteil haben. Ansonsten muss ich mir wohl noch eine zweite Vertiefungsrichtung suchen. Ich überlege gerade ob dies Controlling sein wird.

Welche Module möchtest du denn belegen (außer Marketing und Finanzwirtschaft Vertiefung)?
 
Hallo Cherry,

herzlich Willkommen! Zu den Modulen schreibe ich dir im anderen Thread, dann ist das nicht so verteilt. Aber du hast auf jeden Fall Recht: Int. Man. hat auch Personal in sich.
 
@ Cherry,
ich habe mir jetzt mal neben Marketing und Finanzwirtschaft Vertiefung noch folgenden Module ausgesucht:
- Strategisches und Internationales Marketing
- Konzerncontrolling
- Rechnungslegung
- Vertiefung Mathematik/Statistik
- Preisbildung als VWL-Modul
- Steuern im Rahmen von Unternehmensentscheidungen
Kann aber durchaus sein, dass sich noch etwas ändert.
Bank- und finanzwirtschaftliche Modelle würde mich auch interessieren, aber ich glaube, dass da viel Mathe dabei ist. Man kann zwar Mathematik nicht ganz umgehen, aber wenn es sich vermeiden lässt....
 
Man kann zwar Mathematik nicht ganz umgehen, aber wenn es sich vermeiden lässt....

Wenn man von den Pflichtmodulen (die es ja auch noch nicht sooo lange gibt) absieht, kann man Mathe schon umgehen.
IF, IM, DLK, DLM, Marketing... und dann noch aus Modulgruppe II IT-Gov. oder so.
 
Hallo,

ich will mich auch mal vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Münster und bin 25 Jahre. Habe meinen Bachelor in Internationale BWL und Management in Osnabrück beendet. Wollte eigentlich meinen Master an einer Uni in NRW machen. Jedoch gefällt mir die Uni nicht wirklich und aus privaten Gründen kann ich nicht weiter wegziehen. Außerdem will ich endlich mal Berufserfahrung sammeln, sei es in Form von Praktika oder irgendwelcher Arbeit als Werksstudentin.
Werde mich zum WS 2014/15 an der Fernuni bewerben. Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ein Vollzeitstudium oder ein Teilstudium anfangen möchte.
Ist es möglich mit einem Vollzeitstudium anzufangen und gegebenenfalls auf ein Teilzeitstudium umzuschwenken?

LG pierce
 
Ist es möglich mit einem Vollzeitstudium anzufangen und gegebenenfalls auf ein Teilzeitstudium umzuschwenken?

Ja, das ist möglich. Derzeit wird nur zwischen Voll- und Teilzeit beim Bafög unterschieden. Bei der Fernuni ist es egal, ob du Voll- oder Teilzeit eingeschrieben bist oder in welcher Geschwindigkeit du die Klausuren schreibst.
 
Das ging ja fix.
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Bafög habe ich auch schon mitbekommen. Da sollte ich mich noch hinsetzen und mich genauer informieren.
 
Noch als Ergänzung: Es ist nicht nur für Bafög, sondern auch für ALG relevant. Und wo ich das mit Werksstudent lese...auch hierfür spielt es eine Rolle nach dem, was ich an anderer Stelle mal gelesen habe.
Der Wechsel von Voll- zu Teilzeit (und andersrum) ist an sich problemlos möglich, jedoch immer nur im Zuge der Rückmeldefrist zu Semesterwechsel. Das solltes du berücksichtigen und dich vor der Einschreibung genau informieren - gerade wenn du mit so Dingen wie Werksstudent etc. liebäugelst.
 
Also bei mir sieht es folgendermaßen aus: Ich habe meinen Bachelor im Januar beendet. Anschließend wollte ich einen Master machen. Leider fehlten mir ein paar Kurse, um an einer Uni einen Master studieren zu dürfen und nur eine Uni hat mir angeboten, dass ich mich in ein Bachelorstudiengang einschreiben und die fehlenden Module nachholen kann. Jetzt ist es aber so, dass mir die Uni überhaupt nicht gefällt und ich mich dort nicht wohlfühle. Außerdem will ich endlich auch mal anfangen zu arbeiten und Berufserfahrung sammeln. Ich habe so viele Kommilitonen gesehen, die zwar super Noten hatten aber keinen Job finden, weil sie keine Berufserfahrung mitbringen. Jetzt hängen sie einfach einen Master dran. Und das wars. An arbeiten gehen und Berufserfahrung sammeln denken die nicht mal. Und diesen Fehler möchte ich auf keinen Fall machen. Deshalb bietet sich ein Teilzeitstudium an, um arbeiten gehen zu können (auch wenn es nur ein minijob ist oder Praktikum) und sich weiter zu bilden.
 
Zurück
Oben