Sonstiges Vorstellungsthread Bachelor Psychologie

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Lerne Deine Mitstudierende besser kennen!

Wie der Name schon sagt ist die Plauderecke zum plaudern da. Fachliche Themen kommen in den Diskussionsbereich bzw. in die einzelnen Modulforen.

In diesem Beitrag kannst Du Dich kurz vorstellen.

Teile uns mit woher Du kommst, warum Du an der FernUni Hagen studierst und wie weit Du schon bist?
Auch Deine persönlichen Interessen oder sonstige Infos aus Deinem Umfeld sind hier willkommen!

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Ort
Münsingen
Studiengang
B.Sc. Psychologie
Na dann leg ich mal los ;-)
Ich wohne auf der Schwäbischen Alb im Biosphärengebiet mit Frau, Hund, 2 Wellensittichen und 2 Pferden. Bilder gibts auf der (unregelmäßig geführten) Homepage, die Pferde sind auf einem Reiterhof in der Nähe untergebracht.
Beruflich bin als Heilerziehungspfleger mit 75% bei der Behindertenhilfe Reutlingen angestellt.
Das Studium mache ich in erster Linie für mich selbst - ob und wie sich das Studium nach Abschluß beruflich nutzen lässt, weiß ich heute noch nicht, da ich schon über 50 bin. Also zum Einen Stichwort 'Persönlichkeitsentwicklung' und zum Anderen einfach mir selbst beweisen, dass ich es kann... ;-)
 
Ort
Neuss
Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo Ihr,

ich komme aus Neuss, bin Dipl.-Betriebswirtin und habe 10 Jahre in einer Wirtshaftsprüferkanzlei gearbeitet.
Jetzt gehe ich meinem Traum nach, Psychologin zu werden und kämpfe mich gerade durch das 4. Semester mit M7.
Zum Glück hilft mir meine Katze beim Auswendiglerngepauke und natürlich die ganzen lieben Kommilitonen auf facebook, im moodle, in der Gruppe...

Ich freue mich auf Euch und unseren Austausch!
Liebe Grüße
Elke
 
Hallo Bernd und hallo Elke!
Schön, dass ihr hierher gefunden habt.
@Bernd: schöne Bilder - vorallem die schneebedeckte Landschaft ist traumhaft *find*
@Elke: dann kommst Du quasi aus der Ecke, wo ich hin will :-) Naja, was ich mal mit meinem Studium anfangen werde, weiß ich auch noch nicht. Aber ich bringe auf jeden Fall zu Ende, was ich bekommen habe :-D
 
Ort
Geising (Osterzgebirge)
Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo @all,
obwohl ich im Oktober das Studium Bc.Psychologie erst mit dem ersten Semester (Teilzeit) beginne, werde ich wohl zu den älteren Semestern gehören. Kurz vor Jahresschluss feiere ich meinen 49. Geburtstag und ernte schon jetzt fragende und ungläubige Blicke, sobald ich erwähne, dass ich ein Psycho-Studium beginne. Mein Mann, mein erwachsener Sohn und unser minderjähriger Pflegesohn finden es klasse, der Rest schüttelt meist den Kopf. Was soll's? Just for fun. Für Psychologie interessiere ich mich schon immer, auf lebenslanges Lernen stehe ich sowieso und dümmer wird man ja davon nicht. Natürlich habe ich nicht vor, nach erfolgreich abgeschlossenem Studium irgendwann als Psychologin zu arbeiten. Dazu macht mir mein Traumberuf viel zu viel Spaß und außerdem bin ich realistisch ;-). Ich bin seit 15 Jahren freiberuflich tätig und arbeite als freie Autorin (in erster Linie regelmäßige Auftragstexte für diverse Zeitschriften), Lektorin und Korrektorin.
Ein bissel Einblick gibt's hier: www.textvergnuegen.de
Da mein Abi schon 30 Jahre hinter mir liegt, bin ich derzeit dabei, meine Englischkenntnisse und die absolut verschütteten der Wahrscheinlichkeitsrechnung studienvorbereitend mühsam wieder hervorzukramen bzw. zu aktualisieren.

Auch ich freue mich auf einen regen Austausch - und hoffe, dass das hier noch etwas dünn besiedelte Psycho-Forum belebter wird.
Herzlichst,
Genya
 
Hallo auch hier nochmal, Genya :)
Zuerst einmal meinen Respekt, dass Du jetzt noch einmal ein Studium anfangen willst.
Du wirst allerdings schnell feststellen, dass Du nicht die einzige bist, die im "Spätsommer" des Lebens noch einmal etwas Neues beginnt ;-)
Warum denn auch nicht? Ich teile die Meinung Deiner Familie :thumbsup:
Wir lesen uns sicherlich noch...
LG Angela
 

Der Belgarath

Tutor und Forenadmin
Ort
Sankt Augustin bei Bonn
Studiengang
Master of Laws
Hallo Genya,

herzlich willkommen hier in der Selbsthilfegruppe der rüstigen Senioren!

Wenn es Dich tröstet - es gibt hier Menschen, die sind noch ein bißchen älter ...
a176.gif
 

Vew

Ort
Trier
Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo ihr lieben Mitstreiter!
Ich bin 30 und mache dieses Semester M2, nachdem ich mich von der Klausur wegen Zeitmangel abgemeldet habe. Ich möchte jetzt unbedingt M2 über die Bühne bringen, damit ich mich danach den interessanteren Modulen widmen kann! Über eine Lerngruppe würde ich mich freuen!
Ich lebe in Trier- vielleicht ist hier jemand aus Trier dabei???????????? Meine Klausuren schreibe ich immer in Köln. Ich studiere schon länger Biwi an der FernUni und mache also zwei Studiengänge. Leider bin ich dadurch sehr langsam. Aber es macht Spaß! Ich arbeite in einer KiTa und mache nebenberuflich die Ausbildung zur Erzieherin. Seit 3 Jahren arbeite ich schon in Berufen, die man als Erzieher(in) ausübt und es macht mir sehr viel Spaß! Eigentlich bin ich Versicherungsfachfrau und Financial Consultant, dieser Beruf hat mir allerdings keinen Spaß gemacht, und es geht nur um Zahlen und Provisionen......sehr unmenschlich.
So, dann euch allen viel Erfolg im Studium!
 
Hallo Verena,

ich begrüße Dich recht herzlich hier bei der Fernuni-Hilfe :-)
Rechts oben kannst Du unsere Map auswählen und sehen, wer wo wohnt.
Das Arbeiten mit Kindern stelle ich mir auch sehr schön vor...naja, mein Sohn wird bald zwei und kommt bald in die Krippe.
Da habe ich das momentan live zu Hause ;-)
Ich finde es sehr interessant, dass Du Deinen anderen Beruf an den Nagel gehängt hast - Respekt!!!

Wir lesen uns bestimmt noch öfter.

LG Angela
 
Ort
Erfurt
Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo an Alle,

dann möchte ich mich auch mal vorstellen.
Ich komme aus Erfurt und beginne ab dem Wintersemester neben meinem Job als Projektmitarbeiterin und Mutti einer kleinen Tochter, mit dem Studium in Teilzeit.
Da allein lernen bekanntlich doch manchmal etwas mühsam sein kann (habe damals meinen Fachwirt auch über ein Fernstudium gemacht und kann mich dunkel erinnern :thumbsdown: ) , wäre es schön ein paar Kommilitonen aus der Nähe zu finden, mit denen man sich "produktiv" austauschen kann!
Freue mich auf Das, was noch kommt...!

Euch auch einen guten Start!
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo Sabine! Herzlich Willkommen hier bei Fernuni-Hilfe! :-)
Und was den "produktiven Austausch" betrifft, bist du hier genau richtig. ;-)
Ich wünsche jedenfalls schon mal einen guten Start und viel Erfolg beim Studieren. :-)
 

Jen

Ort
Essen
Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo,
durch einen Link bei Facebook habe ich hier her gefunden und stelle mich dann jetzt einfach mal vor ;)

Ich bin Jenny, 27 Jahre alt und seit etwas mehr als einem Monat wieder im Ruhrgebiet wohnend.
Nachdem ich längere Zeit überlegt habe, wie ich meine berufliche Zukunft gestalte, habe ich mich
entschieden, mich an der Fernuni Hagen für Psychologie einzuschreiben.

Jetzt hibbel ich der ganzen Sache stark entgegen und kanns kaum erwarten, dass es endlich losgeht.
Mal sehen wie es aussieht wenn ich Zuhause mit einem Stapel von Lernbriefen sitze und nicht weiter weiß.
Aber das steht ja auf einem anderen Blatt :eyeroll2:

Ich wünsche allen die jetzt auch anfangen einen guten Start ins Studium und viel Erfolg.

Und bei denjenigen, die dieses Forum hier gestalten und für mehr oder weniger nervige Fragen mit Antworten und Weisheit zur Verfügung stehen, möchte ich mich jetzt schon bedanken ;)

Man liest sich!
Liebe Grüße
Jenny :)
 
Hallo Jenny,

herzlich Willkommen hier bei uns. Schön, dass Du dem Link gefolgt bist :-)
Ich kann mich noch gut erinnern, wie aufgeregt ich im allerersten Semester war.
Schau Dich hier in Ruhe um, denn Du findest hier schon vorab ein paar Tipps, die Dir sicher weiterhelfen.
Übrigens gibt es keine nervigen Fragen ;-)

LG Angela
 

Mops

Tutorin und Forenadmin
Ort
Dresden
Doktortitel
Dr. rer. nat.
Hochschulabschluss
Diplom-Physikerin
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo Jenny,

herzlich willkommen im Forum auch von mir!

Wenn du Lust und Zeit hast und um etwas gegen die Hippeligkeit (gibt es das Wort so eigentlich?) anzugehen, schau dir einfach mal die Literaturempfhelung im Studienportal zum Modul M1 an.

Das Buch von k

Lück, H. E. (2011). Geschichte der Psychologie. Strömungen, Schulen, Entwicklungen (5. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Gibt einen Überblick über die Geschichte der Psychologie.

Das Buch ist für Modul 1 Pflichtliteratur.

Vielleicht ein schöner Einstieg. Vielleicht hast du eine Uni-Bibliothek in deiner Nähe in der du etwas reinschmöckern kannst.

Viele Spaß und Erfolg im Studium!

Viele Grüße
 
Ort
Abstatt
Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo Ihr,

dann möchte ich mich auch mal vorstellen :-)

Ich bin 28 Jahre alt, komme aus dem LKR Heilbronn (bei Stuttgart), habe zwei Kids und momentan noch nen 400€-Job. Mein Traum war es immer Psycho zu studieren, darum habe ich auch mein Abi an einer Abendschule nachgemacht und endlich hinter mich gebracht dieses Jahr ;-)

Leider hab ich an einer Präsenzuni keinen Studienplatz bekommen, 2,6 war als Durchschnitt wohl leider einfach zu schlecht. Wobei ich sagen muss, dass ich mittlerweile ganz froh darüber bin, von daheim studieren zu können, da hab ich schon keine 2 Stunden Fahrtzeit pro Tag! Schließlich muss ich auch schauen wo meine Kinder bleiben, bin alleinerziehend, da ist das ganze schon etwas schwieriger wieder...

Ich bin schon echt gespannt wie und ob ich das Studium schaffe, ich werd jetzt im Herbst erstmal nur in Teilzeit anfangen und dann evtl das Semster drauf auf Vollzeit wechseln, je nachdem.

Viele Grüße
Nicole
 
Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo an alle :)

Mein Name ist Rahel, und ich bin 20 Jahre alt.
Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht, danach gearbeitet und war dann für 8 Monate in Neuseeland.
Jetzt fange ich ab Oktober das Vollzeitstudium an. Psychologie ist der einzige Studiengang, der mich durch und durch interessiert, hatte aber auch wie viele andere das Problem mit den vieeel zu hohen NC's ;-) Also versuche ich mein Glück erst einmal in Hagen, mit der Hoffnung einmal an eine normale Uni wechseln zu können.

Viele Grüße, Rahel.
 

Mops

Tutorin und Forenadmin
Ort
Dresden
Doktortitel
Dr. rer. nat.
Hochschulabschluss
Diplom-Physikerin
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo Rahel, hallo Nicole,

herzlich willkommen im Forum auch von mir!:-)

Wünsche euch viel Spaß und einen erfolgreichen Studienstart.:thumbsup:

Für das Fernuni-Hilfe Team
Mandy
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo ihr Lieben,
gehöre anscheinend zu den "jüngeren" Hüpfern hier: Bin 20 Jahre alt und komme aus Berlin. Hab im letzten Jahr Abi absolviert, habe dann ein FSJ in einer Psychiatrie gemacht und fange nun im Oktober an - bin gespannt, nervös und auch ein bisschen ängstlich, aber tiiierisch motiviert ! Chaka ! Levi. :)
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo Levi und herzlich Willkommen hier bei Fernuni-Hilfe! :-)
Bei soviel Motivation kann ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen. ;-)
 
Oben