Sonstiges Vorstellungsthread Bachelor Psychologie

Guten Abend,

neben meiner beruflichen Tätigkeit im Bereich der Erneuerbaren Energien, habe ich mich parallel für das WS 12/13 bei der Fernuni eingetragen. Hier ist mein Schwerpunkt Arbeits-und Organisationspsych. . Am 06.10. bin ich erstmal bei der Auftaktveranstaltung angemeldet (STZ Frankfurt) um erstmal eine Einführung zu erhalten.

Ich freue mich auf Kontakte zu Kommilitonen, sowie auf die Möglichkeit eine "Lern,-/Austauschgruppe" zu gründen.
 
Hallo Miteinander,

Mein Name ist Julia und ich bin 35 Jahre und wohne in Ostwestfalen Lippe - genauer gesagt pendel ich zwischen Detmold und Paderborn meistens. Ab dem WS 2012/2013 studiere ich nach einer längeren Babypause an der Fernuni Bachelor of Law in Teilzeit und Psychologie ebenfalls in Teilzeit. In Psychologie habe ich dieses Semester Modul 1 (Einführung in die Psychologie) belegt. Ich bin gespannt, wie sich die Sache in BoL entwickeln wird (es läuft ein Anrechnungsverfahren, da ich von meinem früheren Jura Studium mir ein paar Sachen anrechnen lassen will), mein Schwerpunkt, was das Studium angeht, liegt definitiv in Psychologie.
Ich würde mich freuen ein paar Mitstreiter kennen zu lernen, um sich vielleicht per Skype oder durch Treffen mal auszutauschen.
Viele Grüße Julia
 
Hallo Tanja, hallo NFeldman, hallo Julia

Herzlich Willkommen hier bei Fernuni-Hilfe und einen guten Studienstart:-)!
LG
Andrea
 
Hallo,

ich bin Jasmin, 48, und komme aus dem hohen Norden. Ich arbeite Voll-, studiere Psychologie ab dem WS 2012/13 deswegen in Teilzeit.

Es wäre riesig, wenn sich hier auch der eine oder andere dazu gesellt, der aus meiner Ecke kommt, aber ich fürchte, das werden wohl nicht allzu viele sein :cry:. Ansonsten bin ich aufgeschlossen für andere Gruppenbildungen, die sich z. B. zum online Lernen zusammen schließen wollen.

Ich bin sehr gespannt auf den Start und freue mich auf Kontakte zu meinen Kommilitonen - und anderen :yup:

Liebe Grüße
Jasmin
 
Jetzt bin ich wohl richtig - und stell mich dann auch mal vor: Ich bin Jasmin, noch schlanke 48 und komme aus dem nördlichsten Zipfel Deutschlands, bekannt vor allem durch Punkte und Gummi :))

Meinen Vorschreiber(inne)n kann ich mich bedenkenlos anschließend: Erstaunte Gesichter und Kommentare wie - Du weißt schon, dass Du Mitte fünfzig bist, wenn Du das Studium abgeschlossen hast? - das kenne ich zur Genüge. Das dürfen die - ist ja ihre Meinung und nicht meine.

Auf ein tolles Studium!

Liebe Grüße
Jasmin
 
Hallo alle miteinander,

ich bin Kathrin, 34 Jahre alt und komme aus Beckingen (Saarland). Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, das Dritte kommt im Dezember 2012. Ich nutze nun die Elternzeit und das zu Hause sein um mir einen Traum vom Studium zu erfüllen. Psychologie hat mich schon immer interessiert. Allerdings haben mein Mann und ich uns erst für die Familie entschieden, so dass ich mein Studium etwas hinten anstellen musste. Aber nun ist die Zeit endlich gekommen!!!

Los geht es beim mir ab dem WS 2012/2013

Ich freue mich sehr, auf einen regen Austausch hier im Forum. Und vielleicht findet sich ja noch jemand hier aus meiner Nähe.....

Liebe Grüße

Kathrin
 
Hallo und einen lieben Gruß in die bunte Runde,

ich bin Sylvia, wohne mit Mann und Hunden in Berlin und passe, wie mir scheint, mit einem Alter von 30+ hervorragend dazu ;)

Ich habe von einer Präsenzuni an die Fernuni gewechselt und bin dieses WS (2012/12) mit Modul 10 beschäftigt und werde höchstwahrscheinlich in Hamburg am Seminar teilnehmen ---> vielleicht ist jemand von euch ebenfalls dort, dann würde ich mich über einen Kontakt freuen. An der Fernuni habe ich Modul 8 und 9 belegt und abgeschlossen, heißt es bleiben noch Modul 10, Bachelorarbeit und Praktikum.

Ich grüße euch alle herzlichst
Sylvia
 
Hallo Sylvia

Herzlich willkommen hier im Forum:-)!

Ich belege dieses Semester auch M10 und habe mich auch für eine Präsenzveranstaltung angemeldet. Allerdings für diejenige in Hagen, da Hamburg grad ein bisschen zu weit entfernt ist für mich. Aber vielleicht begegnen wir uns ja mal im M10-Moodle?

Darf ich fragen, weshalb du an die Fernuni gewechselt hast? Mein Eindruck ist, dass viel mehr Studierende versuchen von der Fernuni an eine Präsenzuni zu wechseln, deshalb finde ich den umgekehrten Fall interessant.

LG und einen guten Semesterstart
andrea
 
Hallo,

mein Name ist Nina. Ich lebe in Berlin, und bin auch hier im Regionalzentrum eingetragen. Mein grosses Ziel ist der Abschluss B.Sc. Psychologie.

Ehrlichweise habe ich die Anfänge etwas versäumt- denn ich bin nun im 3. Semester als WH der Module 1-2- Und endlich ist bei mir angekommen, dass ich auch mal dafür lernen sollte ;) Das hat zwar etwas gedauert- aber nun nehme ich es wirklich ernst.

Falls jemand Lust auf eine Lerngruppe hat - sehr gerne. Besonders für den Fall, dass eine Statistik-Koryphäe hier mitlesen sollte- bitte unbedingt melden ;).

Ich arbeite in einer Social Media Agentur und bin u.a. für den Bereich Kundenbeziehungsmanagement verantwortlich, da ich bereits an der Dialog Akademie mein Diplom Fachwirtin Dialogmarketing DDV abgeschlossen habe. Hobbys habe ich leider aktuell keine - ausser lernen ;) - aber Interessen wie z.B. wie Karaoke oder Freunde treffen.

Freue mich auf ganz viel Hilfe, Motivation und Fragen von euch!!!

LG Nina
 
Hallo Nina

Herzlich willkommen hier im Forum:-)!
Ich bin zwar mittlerweile schon etwas weiter gekommen in meinem Studienverlauf, aber ich brauchte als Akademiestudierende zu Beginn 4 Semester bis ich die Prüfung für M1 und M2 ablegen und bestehen konnte. Manchmal ist so ein Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt nicht ganz so einfach und braucht etwas Eingewöhnungszeit.
Vielleicht hilft es dir auch, mal ein bisschen in die späteren Module reinzuschnuppern. Ich glaube an den Studienzentren kannst du um Einsicht in die Studienbriefe bitten.
Viele Durchhaltewillen wünsch ich dir
LG
andrea
 
Hallo =)
Also bin die Magda, komme aus Österreich, genauer aus Oberösterreich und habe jetzt erfolgreich M1 und M2 in Psychologie bestanden und bin jetzt dabei M3 und M5 zu machen =)
freu mich euch alle besser kennenzulernen und hoffe, dass wir uns gegenseitig helfen können bei manchen Dingen =)
Liebste Grüße
Magda :victorious:
 
Hallo liebe Kommilitonen :)

ich heiße Sarah und bin 21 Jahre alt. Ich wohne westlich von München und habe die ersten 2 Semester Teilzeit studiert :). Das hat neben meinem Vollzeitjob als Flugbegleiterin bei der Lufthansa (ja, ich LIEBE das Reisen) auch super hingehauen und deshalb hab ich mich dieses Semester jetzt an M3, M5 und M7 getraut und mir dafür aber 2 Monate unbezahlten Urlaub genommen :)! Ich finde diese Seite eine tolle Idee und freue mich auf einen Austausch mit anderen Fernstudenten :)

viele liebe Grüße, Sarah
 
Hallo Sarah

Herzlich willkommen hier im Forum :-) !
Da hast du dir aber ein volles Programm geplant, wow!

Viel Erfolg und viele Grüsse
andrea
 
Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier ganz frisch angemeldet, da ich heute meine Zusage für das Psychologiestudium für das SS 2013 erhalten habe. Nun versuche ich mich überall etwas durchzuwursteln, in der Hoffnung, dass ich irgendwann durchblicke *lach* Ach ja, die 40 habe ich seit Jahren überschritten, lebe in Wattenscheid (Bochum) und arbeite freiberuflich in eigener Praxis. Wer Fragen hat, darf sie gerne stellen.

LG
lila
 
Hallo :)

Ich bin die Sandra, 24, aus Reutlingen, und habe mit der Rückmeldung einen Änderungsantrag gestellt, um von Rechtswissenschaften in den Studiengang Psychologie zu wechseln. Die Antwort steht leider noch aus.
Kommenden Montag schreibe ich in meinem Präsenzstudiengang (B.A. Sportmanagement) die letzte Klausur und werde dann im Mai in den passenden Master starten. Da mir Sportmanagement alleine schon immer etwas zu unsicher war, was die Berufsaussichten betrifft, habe ich letzten Sommer beschlossen, mich entweder mit ReWi in Richtung Sportrecht zu entwickeln oder mit Psychologie in Richtung Sportpsychologie. Nun ja, mein Abstecher zu ReWi dieses Semester war ganz nett - allerdings bin ich nicht so ganz überzeugt davon. Deswegen werde ich im kommenden SS M1 belegen, um mich danach vielleicht besser entscheiden zu können, in welche Richtung es gehen soll.
Ich bin offen für Lerngruppen, auch via Skype, und freue mich auf die neue Herausforderung :)
LG Sandra
 
Sportrecht und Sportpsychologie klingt beides sehr interessant. Da bekommt man neue Perspektiven, was man mit Sport so alles anfangen kann.
 
Hallo lila, hallo Sandra!

Herzlich Willkommen hier bei Fernuni-Hilfe! Schön, dass ihr hierher gefunden habt und euch der neuen Herausforderung "Psychologie" stellen wollt! ;-)

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Hallo,

wie mein Name schon sagt, gehöre ich zu den älteren Studenten an der FernUni.
Ich habe mich letzte Woche als Teilzeitstudent eingeschrieben, das Modul M1 belegt (etwas anderes war auch nicht möglich) und warte jetzt auf die Bestätigung und die ersten Studienbriefe.
Ich arbeite noch halbtags als Lehrer (Mathematik, BWL) und werde in den Osterferien meine erste psychologische Lektüre angehen (Lück - Geschichte der Psychologie).
Ich würde mich freuen, wenn es im Großraum Aachen zu einer Lerngruppe kommen würde.

Ich wünsche allen Fernstudenten viel Erfolg!

Spätzünder
 
Zurück
Oben