Plauderecke Wartezimmer

Danke Hase & Myrmid für eure Antworten :-).

Ausgeschlafen bin ich (momentan liege ich bei 9-10 Stunden), eigentlich habe ich super Voraussetzungen, kann mich gerade ohne Geldsorgen und Nebenjob voll auf die BA konzentrieren, also eigentlich kein Stress mehr durch die Doppelbelastung, wie in den Jahren zuvor und außerdem komme ich erholt aus einem schönen Urlaub.

Hase hat mit ihrer Antwort gleich ins Schwarze getroffen, mir fehlt ein Belohnungsziel für die Zeit nach der BA. Wollte ja ursprünglich ein paar Monate nach Frankreich bzw. Paris, aber das EU-Projekt an dem ich teilnehmen wollte, wurde eingestampft, und meine Beziehung zu einem Franzosen hat sich u.a. dadurch erledigt. Also kein Auslandsaufenthalt mehr in Sicht und Mann auch weg. Momentan habe ich halt nur die Aussicht auf einen Bewerbungsmarathon in der harten Berliner Kultur-Branche... Eigentlich weiß ich das schon ein paar Wochen dachte auch, ich hätte das weggesteckt, aber vermutlich liegt genau da das Problem... Ich habe noch keine konkreten, sicheren, neuen Ziele und Belohnungen für mich gefunden.
 
aber das EU-Projekt an dem ich teilnehmen wollte, wurde eingestampft, und meine Beziehung zu einem Franzosen hat sich u.a. dadurch erledigt.

wusste nicht, dass die EU auch SOLCHE projekte fördert.
läuft vermutlich unter deutsch-französische-beziehungen. ich hatte mir immer was anderes drunter vorgestellt.:-p

sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :angel1:
 
Ich warte irgendwie auf Motivation, ich weiß nicht woran es liegt, ich habe ein Thema, dass mich interessiert, wenn auch noch nicht ganz eingegrenzt, ich bin dran an der BA, habe alle Scheine in der Tasche, eigentlich alles gut, die Sonne scheint, nur ich bin irgendwie blockiert und müde vom Studieren. :-( Habt ihr Tipps für die letzten Meter?
Tipps habe ich keine - mir geht es im Moment genau so.

mir fehlt ein Belohnungsziel für die Zeit nach der BA. Wollte ja ursprünglich ein paar Monate nach Frankreich bzw. Paris, aber das EU-Projekt an dem ich teilnehmen wollte, wurde eingestampft,
"Mein" Projekt wurde auch eingestampft :-(
Vielleicht hilft es, wenn wir gemeinsam warten bis der Zeitdruck so gross ist, dass das Hirn panikartig Geistreiches produziert.
Kaffee? Latte? tee.gif
 
Tipps habe ich keine - mir geht es im Moment genau so.
"Mein" Projekt wurde auch eingestampft :-(
Vielleicht hilft es, wenn wir gemeinsam warten bis der Zeitdruck so gross ist, dass das Hirn panikartig Geistreiches produziert.
Kaffee? Latte? Anhang anzeigen 791

Danke für den Kaffee, habe noch ein paar Kekse :-).

Ja, bei einer HA hätte ich gesagt, Last-Minute-Schreiben könnte funktionieren, aber eine BA ist eine andere Nummer. Da muss man sich über ein paar Wochen/ Monate hinweg kontinuierlich dran setzten, sonst kann das nicht wirklich gut werden.
Tut gut zu lesen, dass es noch andere in der gleichen Situation gibt...;-) Schreibst Du gerade an deiner Masterarbeit?
 
Ich warte irgendwie auf Motivation, ich weiß nicht woran es liegt, ich habe ein Thema, dass mich interessiert, wenn auch noch nicht ganz eingegrenzt, ich bin dran an der BA, habe alle Scheine in der Tasche, eigentlich alles gut, die Sonne scheint, nur ich bin irgendwie blockiert und müde vom Studieren. :-( Habt ihr Tipps für die letzten Meter?

Mein Tipp: Dreh das Ding einfach um: Mach einfach mal zwei Tage lang nichts an der Arbeit, räum die Wohnung und Schreibtisch auf, putze Fenster, und wenn dann alles fertig ist, belohnst Du Dich mit dem weiterarbeiten. Ich freu mich auf meinen Abschluss und mache Pläne fürs Folgestudium, das hilft.:ohyeah:
 
Mein Tipp: Dreh das Ding einfach um: Mach einfach mal zwei Tage lang nichts an der Arbeit, räum die Wohnung und Schreibtisch auf, putze Fenster, ...

dafür würde ich dir auch meine wohnung zur verfügung stellen. aus reinem altruismus natürlich, damit du mit der BA weiterkommst.
 
Yay:-D *eine Runde Geburtstagscupcakes für alle ins Wartezimmer stell*

Auch von mir noch alles Gute nachträglich. :-)

Ich reihe mich mal in die Warteschlange ein und zück eine imaginäre GEO oder Oldtimer Markt. ;) Meine Note der Hausarbeit lässt aber auch sehr auf sich warten. :(
 
Mein Tipp: Dreh das Ding einfach um: Mach einfach mal zwei Tage lang nichts an der Arbeit, räum die Wohnung und Schreibtisch auf, putze Fenster, und wenn dann alles fertig ist, belohnst Du Dich mit dem weiterarbeiten. Ich freu mich auf meinen Abschluss und mache Pläne fürs Folgestudium, das hilft.:ohyeah:

Danke Angelika und den beiden "selbstlosen" Lebedamen. :-)
Gestern habe ich schon wieder drei Stunden was geschafft, wenn auch einen Stunde davon nur ein "machbarer" Plan für diese und nächste Woche war. Aber es ist ein Anfang und heute mache ich wieder drei Stunden was.;-)
Werde Deinen Tipp beherzigen Angelika, auch wenn es bestimmt nicht auf fremde Wohnungen ausufert *lach*. Weiß auch nicht, irgendwie ist gerade die Luft raus, der Abschluss gefühlt ewig weit weg. Ich hatte mir extra eine Auszeit vom Arbeiten genommen, damit ich in Ruhe schreiben kann und jetzt komme ich mit der ungewohnt vielen Zeit ins straucheln. Ich dachte immer wenn ich so weit bin, laufe ich wie eine Marathonläuferin glücklich, mit leichten Füssen und wehenden Fahnen ins Ziel. Dabei sind das die härtesten Meter.
Einen Plan fürs Folgestudium habe ich (noch) nicht, weil ich für mich bis jetzt keinen interessanten Teilzeit-Master gefunden habe, der mein Studium sinnvoll ergänzt, in Hagen war nichts für mich dabei und die Berufsbegleitenden sind sehr teuer. Von dem her steht danach erstmal Jobsuche im Kulturbereich und mindestens ein Jahr Studienpause und somit Zeit für alles andere an. Und das ist ja eigentlich ein schönes Ziel: ohne schlechtes Gewissen Zeit für alles andere haben!!! :ohyeah: Auch wenn der Traum vom Auslandsaufenthalt nach der BA erstmal geplatzt ist.
Dafür habe ich nun im Frühling mit einer Freundin einen Kurztrip nach Barcelona geplant.

Und @ Unsortiert: lass uns jeden Tag ein bisschen was machen. Wir schaffen das!!!
 
@Liv: das man nach den 11 Modulen ausgepowert ist, scheint ganz normal zu sein. Mir geht / ging es genauso, aber auch anderen geht es so...
Und wäre Relgion und Kultur nix für dich?! Da hast du wahnsinnig viel Freiheiten in der Gestaltung und es gibt den auch als Teilzeit....
Geh mal auf die HU Seit und guck da mal rein.
 
jg, du hattest Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch nachträglich und ein ganz tolles Jahr, das hast du verdient!!!!!
 
Und wäre Relgion und Kultur nix für dich?! Da hast du wahnsinnig viel Freiheiten in der Gestaltung und es gibt den auch als Teilzeit....
Geh mal auf die HU Seit und guck da mal rein.

Danke Balina, für den Hinweis :-). Das ist gut zu wissen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal recherchiert, ob das möglich ist, weil ich überlegt habe an die HU zu wechseln und zu der Zeit gab es diese Option nur in Ausnahmefällen, für Mütter mit kleinen Kindern oder Leute die jemanden pflegen und an der FU überhaupt nicht. Kultur und Religion wäre nicht unbedingt was für mich, aber vielleicht der klassische KuWi Master :rolleyes:.
Aber so wie es gerade mit meiner Motivation aussieht, brauche ich danach erstmal eine richtig lange Pause ;-). Und vielleicht ergibt sich ja auch eine passende Richtung durch neue berufliche Erfahrungen...
 
Ich dachte, hier wimmelt es nur so von Lebedamen? Oder sind damit nur die gemeint, die reich geheiratet haben und sich somit vollends dem Studium widmen können?
Dann müsste ich mich aus dem Kreis auch schleunigst verabschieden... :eek: Und das mit den fremden Wohnungen hatte ich befürchtet und daher heute morgen selbst ein bisschen geputzt *seufz*.

Studienpause ist ja vielleicht auch nicht so übel; ich habe ja auch nicht gleich nach dem Abi studiert, weil ich dazu absolut keine Lust hatte (genug vom Lernen) - aber später war die Motivation dann doch wieder da. Ob man dann einen Job aufgibt dafür, ist wieder eine andere Frage, aber das zeigt einfach die Zeit; es kann ja auch irgendwann gerade passen. ;-)

Kannst ja einen Teil von Dir im "auf-Master-Motivation"-Wartezimmer lassen! :-p
 
*ooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm*

ich warte auf eine Erkenntnis, die mir zur Entscheidungsfindung in Sachen Studienplanung hilft!

Ich soll ein berufliches Vollzeitstudium (Diplom) zum Aufstieg in eine höhere Laufbahn absolvieren. Das würde nächstes WS starten. Bis dahin bin ich aber noch lange nicht mit meinem KUWI-Studium fertig.
Jetzt die Frage:
-Erst berufliches Studium, dann KuWi zu Ende
-Erst KuWi und dann berufliches Studium
-beides gleichzeitigß
ich überlege, weil mein Arbeitgeber mir Unterstützung zugesagt hat, wenn ich KuWi vorher beenden will.
Hab schon eine pro und contra Liste gemacht, aber das bringt mich noch nicht weiter. Schade, dass K-M nicht mehr unter uns weilt, er hätte mal ein paar Schwingungen rüber wachsen lassen können.

Vielleicht hat er ja mittlerweile einen seiner Kumpels geschickt:

hey guy! Anybody there???
 
Hm, schwierige Frage... Darf man fragen, was du denn arbeitsbedingt studieren würdest?

Die Frage ist, wie lange du noch fürs KuWi-Studium brauchen würdest. Es ginge garantiert flotter, wenn du im Semester 2 Module schaffen würdest;)

Und natürlich ist es auch eine Sache des Herzens. Wie sehr liegt dir KuWi, auch im Vergleich zum anderen Studiengang am Herzen?? Was wäre dir einfach persönlich gesehen wichtiger, aus Interesse?
 
Tja... sind halt verschiedene Fragen, die sich da stellen:

Willst Du das, was am Ende des beruflichen Studiums rauskommt, auch wirklich danach dauerhaft machen? Oder willst Du eher KuWi in Deine berufliche Zukunft einbauen? Wenn ersteres zutrifft und letzteres eher 'nur' ein Hobby ist, würde ich es definitiv zurückstellen, ggf. begleitend weitermachen, falls das geht. Vielleicht passt es ja auch irgendwie thematisch?

Dann: Was passiert, wenn Du wartest und erst KuWi machst? Kannst Du Dir sicher sein, dass Du das berufliche Studium dann noch machen darfst/kannst? Unterstützung signalisieren ist toll, aber gilt das auch noch in 1 Jahr, in 2 Jahren, in X Jahren, oder bekommst Du das schriftlich? Auf nette Reden würde ich mich nicht verlassen, dafür ändert sich zu schnell was (anderer Vorgesetzter an irgendeiner Stelle, andere Bestimmung, die plötzlich gilt...).
 
Zurück
Oben