Plauderecke Was gibt es heute zu Essen??? Der Schlemmerfred...

Heute (als Test für Ehemanns Geburtstag ausprobiert/entwickelt): Eine sommerliche Rote Grütze-Torte
6 Eier trennen, das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dann das Eigelb und
4 Pack Vanillezucker und
4 Eßl. Orangensaft hinzufügen und weiterrühren.
10 Eßl. Dinkelmehl und
1Pk.Backpulver unterheben.
Den Teig auf ein kleines Backblech o. viereckige Springform streichen und bei 160 C (Umluft) ca. 20 Minuten gelbbraun backen. Abkühlen lassen.
600ml Schlagsahne steif schlagen, dabei
4 Pk. Sahnesteif (oder 6 Tl.) einrieseln lassen.
5 Eßl.Orangensaft mit
10 Eßl. Gelierzucker verrühren und mit
500g Magerquark der Sahne hinzufügen. Durchrühren und auf den Boden streichen. Min.4h in den Kühlschrank stellen.
600g Beeren mit
abgeriebener Schale 1 Zitrone,
2Pk. Vanillezucker und
200ml Beerensaft aufkochen.
1Pk. Vanillepuddingpulver mit
3 Eßl.Wasser +
2Eßl. Zitronensaft verrühren, in die heiße Beerenmischung geben. Aufkochen und etwas auskühlen lassen. Min. 2 Stunden vor Servieren über die Käse-Sahne-Creme geben und in den Kühlschrank stellen. Dass die Beeren dennoch beim Aufschneiden herunterlaufen, ist gewollt! Wen das stört: Doppelte Menge Puddingpulver nehmen!
 
Wir grillen heute Abend und dafür habe ich von einer Freundin ein Rezept für eine selbstgemachte Grillsauce bekommen. Die Sauce steht schon im Kühlschrank und schmeckt wirklich lecker. Daher teile ich das Rezept mal mit euch. ;-)

4-6 Knoblauchzehen
200 g flüssigen, hellen Honig
150 g Tomatenmark
150 g Tomatenketchup
50 g scharfen Senf
1 EL Essig
1 EL Sojasauce
5 TL Kräuter der Provence
1 TL Salz
1 TL Sambal Oelek
Pfeffer
250 g Öl

Knoblauchzehen zerkleinern und anschließend alle Zutaten mischen und gut verrühren. Fertig.
Die Sauce hält sich laut Rezept einige Wochen im Kühlschrank.
 
Auberginenschiffchen Mexican mit Thymian-Mandel-Creme

Zutaten für 2 Personen:
  • 2 Auberginen
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Chilischote
  • 4 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Oregano
  • 190 g Kidneybohnen aus der Dose
  • 50 g Tomatenmark
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 60 g weißes Mandelmus
  • 1/4 Bund Thymian
Auberginen halbieren und das Fruchtfleisch so ausschaben, sodass ein ca. 5 mm breiter Rand bleibt. Die ausgehölten Auberginen mit Öl einstreichen und ca. 15 min in Backofen (250° C obere Schiene). Das Fruchtfleisch klein hacken, mit ein wenig Olivenöl und Salz vermischen.
Zwiebeln, Knoblauch und Chilischote klein schneiden. Dann Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne andünsten. Auberginenfruchtfleisch, Oregano und Tomaten dazu geben und ca. 5 Minuten braten. Dann die Kidneybohnen, Tomatenmark und Agavendicksaft dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Creme Mandelmus mit 40ml Wasser verrühren. Thymian kleinschneiden und unter die Mandelcreme heben.
Dann die Auberginen mit dem Pfanneninhalt füllen und die Creme darauf verteilen. Das dann noch mal für ca. 8 min bei 250° C in den Ofen und fertig ist das Essen.
 
One Pot Penne mit Hähnchen, Paprika, Tomaten und Parmesan :yummy:

Und für die Arbeit morgen ist gerade ein Hefezopf im Ofen, der kaum noch auf's Blech passt. :-D
 
Kann mir jemand ein fleischloses Lasagne-Rezept empfehlen? Vielleicht mit roten Linsen? Ich bin auch für andere Ideen offen :-D
Ich dachte, dass ich hier so etwas schon mal gesehen habe, finde es aber nun nicht mehr :-(
 
Wraps mit Gemüse*-Quinoa-Hummus-Füllung, dazu Endivien-Salat mit Käferbohnen
(* Grünkohl, Karotten, Avocado, Sprossen, Frühlingszwiebeln...)
 
Lupinen-Champignon-Geschnetzeltes mit Brokkoli und Erbsenreis, dazu Endiviensalat.
 
Apfeltarte. Unser Apfelbaum meint es besonders gut dieses Jahr. Gleich bin ich zum Abendessen eingeladen, da gibt's den zum Nachtisch. Hauptgericht ist ein Spätzleauflauf mit Sauerkraut und viiiiel Käse.
 
Zurück
Oben