• In diesem Bereich werden alle Beiträge aus den Plauderecken der einzelnen Studiengänge zusammengefasst.

Plauderecke Was nähen wir denn heute - der Näh-Thread

Also ich habe mit 14 meinen ersten Ferien-Bekleidungs-Nähkurs in der VHS gemacht. Die Kleider für Abi-Ball und Abi-Gag habe ich dann selbst nähen können. Danach war dann lange wenig los, da ich keine eigene Maschine hatte. Mit 30 hab ich mir dann für kleinere Reparaturarbeiten eine gebrauchte Maschine zugelegt. Leider eine ziemliche "Diva". Auch die Overlook vom Lidl war ein deutlicher Reinfall. Habe mich vor 2 Jahren dann für eine robuste Janome entschieden und bin recht zufrieden:victorious:.
Meiner Erfahrung nach, lohnt es sich, erst mal das Anleitungsheft der Nähmaschine durchzuarbeiten. Am besten mit etwas unterschiedlichen Stoffen.
Dann bekommst du ein Gespür dafür, was mit deiner Maschine gut geht und wo du Einstellungen verändern musst. Das können die meisten Nähkurse nämlich nicht leisten, denn die Maschinen sind sehr unterschiedlich!
Bevor du einen Nähkurs belegst, solltest du dir darüber klar sein, was du lernen willst und was sinnvoll für dich ist. Willst du eher Web- oder eher Strickstoffe verarbeiten? Lieber mal ein Projekt machen (z.B. Schlupf-Bluse) und daran lernen oder eher eine Reihe kleinerer Dinge?
Auch ein Kurs zum Kleidung ändern (falls du das regelmäßig brauchst) kann ein guter Einstieg sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal bestehende Klamotten in Still- und Baby- freundliche Kleidung umgearbeitet.
Eine Sweat-Jacke mit Trageeinsatz und mehrere Stillshirts jeweils aus 2 Ursprungsjacken bzw. Shirts.
Auf dem zweiten Stillshirt-Bild seht ihr, wie man dann an die Milchquelle kommt...
 

Anhänge

  • 2019-05-24 19.08.28.jpg
    2019-05-24 19.08.28.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 15
  • 2019-05-24 19.09.37.jpg
    2019-05-24 19.09.37.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 15
  • 2019-05-24 19.10.07.jpg
    2019-05-24 19.10.07.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 14
Corona wirkt sich auch aufs Nähen aus: Behelfs-Mund-Nasen-Schutz für meine Kollegen, die immer noch jeden Tag viel mit ÖPNV fahren und PCs vor Ort einrichten müssen... und die Nachbarn...und die Kinder...
 
Willst du eher Web- oder eher Strickstoffe verarbeiten? Lieber mal ein Projekt machen (z.B. Schlupf-Bluse) und daran lernen oder eher eine Reihe kleinerer Dinge?
Auch ein Kurs zum Kleidung ändern (falls du das regelmäßig brauchst) kann ein guter Einstieg sein!
Komisch, irgendwie ist mir Deine Antwort aus 2019 (!) untergegangen.
Ich hatte so mehr an Upcycling gedacht. Ich kann einfach keine alten Klamotten wegwerfen und finde etwas Indivuelles immer schöner als der letzte Schrei von der Stange. Insofern schwebt mir "anders" und nicht "neu" vor.

Aber vielleicht sollte ich mich wirklich einfach mal mit der Maschine auseinandersetzen und meinen Perfektionismusanspruch überwinden.
Es soll ja auch Modedesigner geben, die nähen gelernt haben, indem sie alte Klamotten aufgetrennt und deren Schnittplan analysiert haben. ;-)
Tja, irgendwann aber der Zeitpunkt momentan fühlt sich gerade richtig an. Und es muss ja nicht direkt eine anspruchsvolle Gesichtsmaske sein:-D.
 
Zurück
Oben