Lernen & Organisation Wege aus der Prokrastinationsfalle?

Zugegebenerweise ist Prokrastination nicht meine größte Herausforderung.

Was mir hilft, wenn ich einmal absolut kein Lust habe: Ich sage mir "Fein, ich habe jetzt keine Lust. Trotzdem werde ich jetzt für mindestens 10 Minuten die fragliche Aufgabe bearbeiten." Dann fange ich an, wissend, dass ich nach 10 Minuten wieder aufhören kann. In der Regel habe ich nach 10 Minuten vergessen, dass ich mir eigentlich nur 10 Minuten vorgenommen hatte und bin stattdessen ganz in meine Tätigkeit eingetaucht.

Pläne halte ich für sehr nützlich. — Sie müssen nicht eins-zu-eins umgesetzt werden, sondern können jederzeit abgeändert und angepasst werden, wenn man mag oder wenn es die Situation erfordert. Dann weiß man jedoch immer wo man sich gerade befindet, kann den Aufwand für die Zukunft abschätzen und ggf. rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten.
 
Ich habe die Pomodoro-Technik für mich entdeckt.
Gibt natürlich auch dafür eine App, wenn man sich nicht den physischen Tomatenwecker stellen möchte. :-p

Man glaubt gar nicht, wie schnell 25 Minuten rum sind, in denen man dann tatsächlich auch was geschafft hat. Und eigentlich auch keine Pause einlegen möchte, weil man gerade so richtig gut dabei ist. :notebook: Ja, psychologische Trickserei ist alles :-D .
Wenn einem die App dann auch noch am Ende des Tages in einer schönen Grafik anzeigt, wie fleißig man doch war, fühlt sich der Abend auf der Couch gleich viiiel besser an! :wein:
 
Zurück
Oben