Sonstiges Wer hat im SS 2014 Konzerncontrolling belegt?

Den VaR musst du auf der linken Seite von der Kurve einzeichnen, nicht rechts.
Wenn du dir die Definition vom VaR anschaust hast du da ja die "absolute (negative) Wertänderung" d.h. in dem Fall hast du eine Verteilung und eine Kurve und abgetragen hast du die Schwankungen auf der X-Achse. Beim OVaR hast du da die absolute Schadenshöhe abgetragen, wenn ich das richtig im Kopf hab (bin schon auf dem Weg ins Bett). Ansonsten ist das eigentlich identisch zum OVaR.

Bei dem Bild würde ich den Scheitelpunkt der Verteilung bei 1 einzeichnen und dann nach links und rechts jeweils die Kurve bis zu einer Änderung um 4,729 GE. Da trifft die Kurve auf die Achse. Ich male dir morgen gerne eine Skizze, wenn du möchtest. Aber jetzt muss ich erstmal ins Bett :sleeping: :down:.
 
Im Skript zu Risikocontrolling, dort wo der VaR vorgestellt wird, ist eine Zeichnung drin wie's aussehen muss :-).
 
also es geht hier um die varianz nicht ovarianz....zeichnen wird zwar nix aber
mittelwert 1
standardabweichung 4,729
konfidenzniveau 99% sind 12ge wertänderung

mit 99% whsk fällt der wert der anlage also nicht unter (1+4,729+12) 17.729

kommischer misst is nich mal richtig erklärt vom prof...naja egal ich wiederhole ab jetzt jur noch
 
Habt ihr euch was zur Theorie von der wertorientierten Unternehmensführung und dem Sharehoder Value Ansatz rausgeschrieben?
Ich mag eigentlich gar nichts mehr lernen :dead:. Zum Glück ist es im Büro heute relativ ruhig :cool:.
 
@schmetterling nur das allg. aus den musterlösungen

Ich hätte noch eine Frage vor den Feierabend

Klausur WS09/10

Aufgabe 1b
Die künftige Wertänderung einer risikobehafteten Vermögensposition sei normalverteilt. Der Mittelwert der Wertveränderung innerhalb des betrachteten Zeitraums betrage 1 Geldeinheit (GE), die Standardabweichung betrage 4,729 GE. Bestimmen Sie mit Hilfe der unten angegebe-nen Daten den Value-at-Risk dieser Vermögensposition bei einem Konfidenzniveau von 99%.
Skizzieren Sie ebenfalls auf Basis der unten angegebenen Daten die entsprechende Verteilung und tragen Sie den Value-at-Risk dort ein. Nutzen Sie dafür die im Lösungsbogen angegebene Vorlage.


Kann sowas dran kommen? Habt ihr dazu eine Lösung? ich würde ja sagen man muss hier analog wie in der Klausur vom WS11/12 vorgehen und einfach den Wert aus der Tabelle ablesen und dann oVAR zeichnen???? Oder ist das gar nicht klausurrelevant?

Aufgabe 2 wäre auch nicht schlecht wenn ihr dazu eventuell Lösungen habt.

Was meinen die mit Aufgabe 2b und c?
2b Vor und Nachteile hierarischer Einordnung des Controllers
2c welche weiteren Konzepte sind denkbar und nochmal vor und nachteile
das ist das selbe, da gehts doch bei beiden um die Unterstellung des Lokalen Controllers (Dotted Line etc)

Aufgabe 2e) Stellungnehmen zur beschriebenen Risikovorsorge => wäre ne Lösung auch cool
lösung gefunden
http://www.studienservice.de/dokument/4022/
 
Habt ihr euch was zur Theorie von der wertorientierten Unternehmensführung und dem Sharehoder Value Ansatz rausgeschrieben?
Ich mag eigentlich gar nichts mehr lernen
Hab ich heute bei Aufgabe 26 Moodle auch gelesen. So langsam hab ich das Gefühl ich hab mehr Lücken als Wissen:hopelessness:. Aber ich machs jetzt auch wie rabie. Das was ich raus geschrieben hab, wird wiederholt. Und dafür reicht die Zeit schon nicht mehr.....


EDIT: Schau mal Übungsbuch Band 1 Aufgabe 26 c)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passau. Obwohl Düsseldorf wahrscheinlich gleich weit gewesen wäre. Für mich echt richtig schlecht, dass München rausgeflogen ist. 4 Stunden eine Strecke!
 
eine einfache frage risk map zum kreditrisiko

sturm etc => tu ich überwälzen ( versichern)
politische risiken = vermeiden (gar nich erst hingehn in solche länder)
kreditrisiko => vermindern (???? wie factoring zb?)
krankheitsrisiko der ma => akzeptieren => prüfen warum es auftritt
 
kreditrisiko => vermindern (???? wie factoring zb?)
Als Beispiel beim Kreditrisiko könnte man auch "Sicherungen einfordern" nehmen :-). Factoring hab ich vor Jahren (gefühlt) mal gehört aber die Details dazu wieder vergessen. Dafür kann ich Leasing hoch und runter beten. Amen.

4 Stunden eine Strecke!
Die Dauer der Anfahrt ist seit den B-Modulen leider "normal" für mich.
 
Ich glaube nach Passau wären es locker 9 Stunden - einfache Fahrt.
Da ich mich allmählich dem berühmten :durcheinander Panik-Zustand nähere und vermutlich morgen keinen vernünftigen Satz mehr schreiben kann: Viel Erfolg uns allen :daumen:!
 
Zurück
Oben