Sonstiges Wer hat im WS 2014/15 Stabilitätspolitik belegt?

Studiengang Diplom
Diplom Wirtschaftswissenschaft
Hallo, wer ist dabei im WS 2014/2015? Wer ist an einem Wissensaustausch interessiert?

Gruß
 
Hallo, bin seit WS 2014 Student an der Fernuni Hagen und belege die Stabilitätspolitik. Würd mich sehr über einen Wissensaustausch freuen! LG
 
Hi zusammen,
ich habe auch Stabi belegt, nachdem ich erfahren habe das mein wirklich GUTER Mentor nach Makro letztes Semester eben das Tutorium für Stabi dieses Semester anbietet - leider nur zwei WE im Januar 15.
Gestern habe ich die EA1 abgeschickt und bin mal gespannt - mein Favorit ist das Fach allemal nicht, aber da muss ich wohl durch.
Probleme werde ich eventuell wohl eher durch die Mathe kriegen.
Meine Studenzentren sind Neuss / Eschweiler und in letzderem findet auch das Tutorium im Januar statt.
Gibt es irgendwo noch regelmässigere Tutorien als nur die Klausurvorbereitung?
Auf welchem Stand der Lektüre seit ihr? Ich gebe zu - ich habe mir die Skripte von Marx geholt - die haben mir bei Makro extreme geholfen

Viele Grüsse,
Dirk
 
Hmm, gerade eben in einer anderen Ecke gesehen, dass letztes Semester 47 Studierende Stabi geschrieben haben und davon haben 34 nicht bestanden und 6 'ausreichend' erhalten. Macht ja nicht gerade Mut... :-(
 
Hallo dfoeste,


ich komme aus dem südbadischen Raum und habe bisher kein Tutorium in Anspruch genommen. Auch ich habe mir die Skripte von Marx besorgt und für mich sind sie auch sehr wichtig. Einen Tipp für a) und b) gibst Du nicht ab, oder? Ich mag es überhaupt nicht, wenn online falsche Resultate angegeben werden, aber ich riskiere mal einen Tipp für die Antwort für a)…..Marx Seite 34, Gleichung 8). Stimmt das?


Gruß
 
Hi Nochance,
ich vermute, Du meinst die Klausurensammlung, richtig?
Ich habe sowohl die Klausurensammlung wie auch den Skript Preisinkonsistenz, und habe auch beides genutzt.... Stabi wird nicht mein Glanzstück warden, glaube ich :-)

Zu Deiner Frage (unter der Annahme, dass Du die Klausurensammlung meinst):
Gleichung 8 ist die Reaktionsfunktion. Du musst dann noch die erwartete Inflationsrate in die Reaktionsfunktion einsetzen, und umstellen. Dann past der Schuh -> Gleichung 11 ist bei mir richtig...

Ich mag es eigentlich auch nicht, aber man hilft sich ja und schreibt nicht ab. Da ich Mathe schon ewig nicht mehr hatte, habe ich mich gerade an den nicht dokumentierten Umstellungen schwergetan, es aber dann irgendwann mit Hilfe des Skriptes geschafft. Ging mir bei Makro anfänglich allerdings genauso und die Klausur war nachher ok...

Viele Grüsse,
Dirk
 
Hmm, wohl selber noch am Schlafen gewesen.. Der Skript heisst natürlich Politikineffektivität :hammer1:

Dann habe ich auch noch b) überlesen.... :paperbag:
Da habe ich dann Gleichung 30... da laut Aufgabe der Angebotsschock = 0 sein soll, fällt der letzte (neg.) Parameter der Gleichung m. E. weg....

Viele Grüsse,
Dirk
 
Hallo Dirk, danke erst mal für die Infos.

Im Prinzip können wir daraus ja auch gleich eine Lehrstunde machen. D.h. die Reaktionsfunktion zeigt nur an von welchen Greossen die Inflationsrate abhängig ist. So, und dann wird Erwartungsoperator eingesetzt und nach diesem Prozedere wird die erwartete Inflationsrate in die Reaktionsfunktion eingesetzt. Dann wird die erwartete Inflationsrate in die Reaktiionsfunktion eingesetzt und die optimale Inflationsrate bestimmt, und ist das denn jetzt die Inflationsrate nach der in Aufgabe a in der EA gefragt wird?
Und was ist der Unterschied wenn nach der Inflationsrate und nach der optimalen Inflationsrate gefragt wird? Wenn das jemand genau erläutern kann wäre das grossartig.

Gruss
 
Hi Nochance,
für mich ist Aufgabe a) die Frage der Inflationsrate bei Zielvorgabe der Regierung. Sprich, die Regierung gibt ein Ziel vor und wir sollen die darauf resultierende Inflationsrate berechnen.
Aufgabe b) hingegen fragt nach der OPTIMALEN Inflationsrate. Das ist dann die, die der optimalen Regel entsprecht. Diese wiederrum besagt, dass dabei die Inflation null sein soll.

Ob ich das so alles richtig verstanden und dann auch in der Aufgabe richtig umgesetzt habe, werde ich wohl erst noch herausbekommen...

Grüsse,
Dirk
 
Ich habe dieses Modul schon vor drei Semestern belegt und immer wieder geschoben. In diesem Semester habe ich mich an der EA versucht (und werde ebenso noch sehen, ob ich alles richtig umgesetzt habe - insb. bei der letzten Aufgabe habe ich da so meine Zweifel), aber ob ich auch die Klausur schreibe (neben zwei anderen Modulen), weiß ich noch nicht.
So richtig warm werde ich weiterhin nicht mit diesem Modul.
Moodle gibt es nicht, aber stattdessen wohl newsgroups (nicht betreut, s.u.). Allerdings bin ich beim ersten (halbherzigen) Versuch, mich dort anzumelden, gescheitert und habe es vorerst nicht erneut versucht.


Zitat von http://www.fernuni-hagen.de/ls_wagner/kurse/k42170.shtml:

"Zu den Kursen wurden Newsgroups als Diskussionsforen eingerichtet. Bitte beachten Sie, dass die Newsgroups nur über den Server news.fernuni-hagen.de verfügbar sind. Info: Die Newsgroups werden nicht vom Lehrstuhl betreut.

 
Hi Karsten,

warm werde ich mit keinem der AVWL-Module, aber zwei muss ich ja belegen. Da ich letztes Semester als (aversionsbedingt) letztes Modul Makro geschrieben hatte, hat mir mein Mentor von dem Stabi Mentoriat berichtet, welches er in Eschweiler im Januar durchführt und mir gesagt, es ware kein problematisches Modul wenn man Makro draufhat. Ob das so ist habe ich meine Zweifel, aber er war ein klasse Mentor. So bin ich zum Stabi gekommen, und so ziehe ich das jetzt auch durch - allerdings als einziges Modul - ich hab's da nicht eilig.

Newsgroups waren noch nicht mein Ding und ich muss jetzt mal schauen, welchen Newsreader ich nutzen kann. Auf meinem Firmenrechner habe ich nur Outlook und nicht 'express' oder 'windows mail', ergo kann ich mir das momentan nicht einrichten. Ich werde mal schauen was ich für Möglichkeiten habe - danke aber für den Hinweis.

Viele Grüsse,
Dirk
 
Hallo dfoeste,
hab gerade meine EA1 Stabilitätspolitik zurückbekommen, Deine Tipps waren richtig gut, danke noch mal.

Gruß
 
Hi nochance,

das freut mich - nach dem Lesen der Antwort erstmal zum Briefkasten gewandert und siehe da - meine ist auch zurück und bestanden.... freu, freu... hab mich schon gefragt, ob die überhaupt mal an der Uni angekommen ist, so lang wie das gedauert hat....

Bist Du inzwischen irgendwo zu einer Veranstaltung für die Klausurvorbereitung angemeldet? ich war letztes WE und bin jetzt auch das kommende WE in Eschweiler und muss sagen, es lohnt sich. Falls Du Interesse haben solltest, schick' mir eine PN und wir schauen mal, ob ich Dir die (allerdings handschriftlichen) Notizen zukommen lassen kann :-)

Viele Grüsse und weiterhin Erfolg,

Dirk
 
Hmm, gerade eben in einer anderen Ecke gesehen, dass letztes Semester 47 Studierende Stabi geschrieben haben und davon haben 34 nicht bestanden und 6 'ausreichend' erhalten. Macht ja nicht gerade Mut... :-(

Jep, die Klausur war bescheiden, sehr sogar. War meine letzte Klausur. Mit meiner 3,7 habe ich noch zu den besten gezählt. Habe mich tierisch darüber aufgeregt, da ich nach der Klausur ein super Gefühl hatte. Mir hat das Aufsatzthema das Genick gebrochen.
Der Betreuer vom Lehrstuhl hat extra noch mal darauf hingewiesen, dass man mehr mit ihm komunizieren sollte. Ich kann Euch nur empfehlen da jede Woche anzurufen und alle offenen Fragen mit ihm zu besprechen! Dann wird´s vielleicht auch eine 1 vor dem Komma....
 
Hallo LuluCat, wenn Du von einem Aufsatzthema sprichst, was meinst Du denn damit?

Und hallo dfoeste, Kopf hoch, und was ist ein PN?. Die Unterlagen wären vielleicht schon interessant.Und nein, ich mache keine Klausurvorbereitung mit, und........ wo liegt Eschweiler (Bundeslandangabe reicht)?

Gruß
 
Hallo LuluCat, wenn Du von einem Aufsatzthema sprichst, was meinst Du denn damit?

Und hallo dfoeste, Kopf hoch, und was ist ein PN?. Die Unterlagen wären vielleicht schon interessant.Und nein, ich mache keine Klausurvorbereitung mit, und........ wo liegt Eschweiler (Bundeslandangabe reicht)?

Gruß

Hast Du Dir schon mal die alten Klausuren angeschaut?
Aufgabe 1 ist immer einen Aufsatz zu einem Thema (50 Punkte), Aufgabe 2 ein Modell (30 bis 35 Punte), wo man ein wenig ableitet usw. und die Aufgabe drei bezieht sich auf Problemfelder der Makroökonomie (15 bis 20 Punkte).
 
Meine EA lag heute auch im Kasten - auch bestanden. Die Klausur schreibe ich aber erst nächstes Semester (insb. vor dem Aufsatz habe ich Respekt) und werde dann auch Mentoriate (und ggf. die individuelle Lehrstuhlbetreuung, so mir genug Fragen einfallen) in Anspruch nehmen. Mikro liegt mir mehr als Makro, deswegen schreibe ich erstmal Preisbildung. Da habe ich auch keine Angst durchzufallen.
Immerhin gibt es ja jetzt moodle für Stabi.
 
Preisbildung war dagegen ein Spaziergang. Die Klausur fiel bei mir gut aus. Habe ich auch gleich mal in den Masterstudiengang mitgenommen ;-).
 
Preisbildung war dagegen ein Spaziergang. Die Klausur fiel bei mir gut aus. Habe ich auch gleich mal in den Masterstudiengang mitgenommen ;-).

@ LuluCat, mich würde ja mal wirklich interessieren, wie Preisbildung gegen Fiskalpolitik abschneidet - ich hab' für nächstes Semester letzteres belegt...

@nochance - richtig, sehr viel freier Text in der Klausur, je nach Aufgabenstellung. Man muss die Modelle schon ein bisschen im Kopf haben. Mit PN meinte ich eine Privatnachricht hier im Forum, damit ich Dir die Abschriften zuschicken kann, so meine ich....
Eschweiler liegt zwischen Aachen und Heinsberg in NRW - ich wohne bei Monchengladbach... damit stehen mir ein paar Studienzentren zur Verfügung, bei denen ich mich anmelden kann.

Ich mache die Klausurvorbereitungen mit und hab mir die Skripte von Marx geholt... damit sollte es doch zu schaffen sein :-)

Viele Grüsse,
Dirk
 
Zurück
Oben