Sonstiges Wer hat im WS 2014/15 Stabilitätspolitik belegt?

Das hatte ich auch alles und wie gesagt, ich hatte nach der Klausur ein super Gefühl. Hatte mindestens mit einer 2 vor dem Komma gerechnet. Wichtig ist das Angebot vom Lehrstuhl zu nutzen und mit dem Betreuer zu sprechen. Nur so bekommt man Gefühl dafür was der Lehrstuhl erwartet!
 
Wo bekommt ihr die Unterlagen (Skripte, Zusammenfassungen etc) und wo sind die alten Klausuren zu finden? Könnt mir jemand die Links schicken? Is das Buch auch sehr hilfreich? Ich danke für alle Tipps.:danke:
 
Hallo Eliane,

Lösungen von Klausuraufgaben zum Modul Stabilitätpolitik findest Du unter WWW.MARX-HILFE.DE. Das "Buch" ist schon sehr hilfreich, würde ich sagen.

Gruß
 
Ich habe 11 Seiten Mitschrift von der Klausurvorbereitung Eschweiler letztes WE. Ich weiss nicht ob es interessiert, und das zip-Archiv hat 16.5MB, also werde ich es hier nicht laden können. Wenn es jemanden interessiert und derjenige eine Dropbox hat, kann er / sie mich anpingen...

Ich kann nochance nur zustimmen - ich habe die Stabi Klausurensammlung von Marx auch und beackere sie gerade. Makro hätte ich ohne Marx nicht bestanden... :-)
 
Hallo dfoeste,

ich habe eine Dropbox, ich muß aber erst noch in Erfahrung bringen, wie ich eine andere Dropbox anpinge.

Gruß
 
Hi nochance,
inzwischen hat sich die Seitenzahl verdoppelt - allerdings haben wir Samstag fast nur die letzte Klausur als Ausgangspunkt genommen und gestern waren dann 'Problemfelder' bis zur 'goldenen Regel' dran. Muss ich erstmal wieder alles ins reine bringen.
Ich hab' keine Dropbox, ich hatte gehofft ich kann es irgendwie auf Deine schieben oder irgendwas in der Richtung tun.
Grüsse
 
Im Internet gibt es einige Seiten, auf denen man Dateien hochladen kann. Wenn nan den Link dann weiter gibt, kann sie sich jemand anderes runterladen.

Vllt hilft euch das weiter.
 
Hallo dfoeste,

hier etwas weniger virtuelles, (trotzdem vielen Dank Flubber). Ich habe eine kommerzielle Website und dort ist meine e-mail aufgeführt. Und dorthin könntest Du, vorsichtshalber auch teilweise, die Unterlagen schicken. Gut, meine Website ist www.susanneackermann.de.
Vielen Dank erst mal für Dein Engagement.

Gruß
 
Eine Frage an alle, Problemfelder der Makroökonomik, Seite 31, die kalte Besteuerung, wie genau funktioniert dieser reale Wohlstandstransfer vom privaten zu staatlichen Sektor, bedingt durch die inflationäre Entwertung der Geldeinheiten im Besitz der Privaten ?

Gruß
 
Hi Susanne - ich hab in den Skripten und auch im Buch geschaut... welche Seite 31?
Ich könnte mir vorstellen, dass damit die 'kalte Progression' der Einkommensteuer gemeint ist, aber ohne die Seite zu kennen und den Zusammenhang, wüsste ich es jetzt nicht genauer...


Gruss,
Dirk
 
Hi zusammen - ich stehe auf dem Schlauch, kann mir jemand erklären, wie der Marx die Gleichung umgestellt hat?
Ich bin wahrscheinlich einfach im Moment zu blind, den Schritt zu sehen...
 

Anhänge

  • Umstellung_d_Gleichung.png
    Umstellung_d_Gleichung.png
    56,9 KB · Aufrufe: 20
Klausur-Vorbereitung. Mitschrift Januar 17 - der Rest kommt später, wenn eingescannt...
 

Anhänge

  • Klausurvorbereitung_Eschw_Jan17.zip
    16,3 MB · Aufrufe: 44
Ist auch schon jemandem aufgefallen, dass die Klausur 09.2014 IDENTISCH mit der von 09.2013 ist? Boah.... die Aufgaben kommen garantiert nicht dran...
 
Hallo Dirk, natürlich, entschuldige. Das ist Seite 31in Problemfelder der Makroökonomie. .......Entwertung der vorhandenen Kassenbestaende besteht ein realer Wohlfahrtstranfer......= Finanzierungsvariante des Staates unbemerkt. Wie genau kann der Staat diese Situation als Finanzierung nutzen? Wie generiert er daraus Geld? Diese Situation kann er ja auch gezielt durch eine Geldmengenaussweitung herbeifuehren.

Gruss Susanne
 
Hi Susanne,
jetzt verstehe ich erst, wo Du bist. Den Skript der Uni hatte ich mal durchgeblättert aber nicht wirklich gelesen J
Nun mal rausgesucht....
Von den verschiedenen Möglichkeiten den Staatshaushalt zu konsolidieren oder die Ausgaben zu erweitern wird hier in diesem Zusammenhang von Geldmengenwachstum gesprochen.
Ein Geldmengenwachstum führt zu einer Nachfrageerhöhung, die wiederum einen Preisanstieg zur Folge hat -> Inflation. Die Inflation führt zu einer Senkung der realen Kaufkraft. Dies ist die Inflationssteuer, die hier mit ‚kalte Besteuerung‘ bezeichnet wird.
Der Wohlstandstransfer besteht in der Tatsache, dass der Staat ja den Nennwert der gedruckten Geldmenge (abzüglich der Druckkosten, die in der Regel 'auf null' gesetzt warden) zur Staatsausgabenfinanzierung einstreicht, während die Inflation eine reale Kaufkraftsenkung der Privaten zur Folge hat.. ergo der Transfer von Privat zu Staat...
Hilft das?
Grüsse,
Dirk
 
Hallo Dirk, das Umstellen der Gleichung ist reines Bruchrechnen.
In GL. 22 Ausmultiplizieren der ersten beiden Klammern und der dritte Bruch rechts wird im Zähler und im Nenner mit Beta erweitert, jeweils mal Beta. Jetzt sind die Nenner gleich und ich kann im Zähler die Elemente ausklammern, die in jedem Zaehler eines Bruches mit gleichem Nenner vorkommen.= Gleichung 23 erster Bruch rechts. Ausserdem danke für Deine Erklärung s.o.

Gruss Susanne
 
Hat jemand die Sammlung von alten Klausuraufgaben? Ich habe gelesen, dass es bei dem Lehrstuhl keine Lösungen gibt. Eine Aufgabensammlung wäre zumindest schon was..:dv:

DANKE
 
Hallo zusammen, ich bin dieses Semester auch dabei...
Ein heftiges Fach....macht mich nur fix und fertig....:dead:
Mit dem Buch lernen = :down:
Kämpfe mich gerade durch das Zeitinkonsistenzproblem und wollte fragen,
ob jemand Aufgaben mit Lösungen dazu hat, die man nachvollziehen und verstehen kann?
Also zu Optimale Regel, passive Regel, diskretionäre Lösung etc.

Wie läuft die Lernerei bei euch?
VG
J.
 
Hi zusammen - wie schon anderweitig geschrieben - sich jetzt noch gemeinsam hinzusetzen macht keinen Sinn.
Organisiert euch die Klausurensammlung von Marx (marx-hilfe.de) und lernt, was das Zeug halt.
Das Buch könnt ihr in die Ecke feuern....
Grüsse,
Dirk
 
Zurück
Oben