Sonstiges Wer hat im WS 2020/21 Externes Rechnungswesen belegt?

Also wenn man sich rechtzeitig Angemeldet hat, bekommt man eine Email mit einem Link. Ist also kein Problem wenn man den Kurs nicht belegt hat
 
Es gibt weitere Hinweise von Herrn Holtrup in Moodle:

In aller Kürze:
  • PDF-Bogen nur mit Viewer/Reader ausfüllen
  • empfohlen wird Adobe Reader, der das Formular mit Adobe erstellt wurde
  • Ausfüllen nur über Tastatur
  • PDF nicht anderweitig elektronisch bearbeiten
  • kein Ausdrucken und Einscannen usw.
  • Der Erfassungsbogen kann sichtbare und unsichtbare Individualisierungsmerkmale haben

Edit:
Und es gibt einen neuen Erfassungsbogen zum üben (NICHT für die Klausur):

Bei den Formular wird automatisch von rechts nach links eingegeben. Also kein Problem mit dem Weglassen der führenden Nullen.

Wer keinen Zugriff auf Moodle hat, kann mir einfach eine kurze PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine Email von der Fernuni bekommen:

Aufgrund der sehr großen Teilnehmerzahl wird die Klausur zeitversetzt in zwei Durchgängen geschrieben:
Für die Leute mit Nachnamen von A-K ändert sich nichts. Für diejenigen mit L-Z ist das Zeitfenster eine halbe Stunde früher.


Unabhängig davon ist die generelle Empfehlung, sich bei Zoom schon eine halbe Stunde vor Beginn des jeweiligen Zeitfensters einzuloggen.

Das scheint mir auch ratsam zu sein:
Bei dem letzten virtuellen Beratungsabend (WiWi 25.02.2021) - als ich mich punktgenau eingeloggt habe - hat es bei mir ca. 4 Minuten gedauert, bis die Zoom-Verbindung stand.
 
Das scheint mir auch ratsam zu sein:
Bei dem letzten virtuellen Beratungsabend (WiWi 25.02.2021) - als ich mich punktgenau eingeloggt habe - hat es bei mir ca. 4 Minuten gedauert, bis die Zoom-Verbindung stand.

Echt? hat das so lange gedauert?
Uff, bin ja wirklich gespannt wie das dann wird.

Hoffe sehr, dass die Klausur so bleibt wie bisher und dass nichts "verändert" wird.
 
Ich würde ja lieber auf die offizielle Aussage im Moodle-Forum vertrauen.
 
Kann mir jemand sicher sagen, ob der Schönfelder erlaubt ist?

Moodle "Für die Klausur zugelassene Gesetzestexte":


Falls Sie Studentin/Student der Rechtswissenschaften sind oder aus beruflichen Gründen längerfristig eine immer aktuelle Gesetzesfassung benötigen, sollten Sie ggf. über die Anschaffung einer Loseblattsammlung nachdenken. Diese kann durch entsprechende Ergänzungslieferungen jeweils auf den aktuellen Stand gebracht werden. Zulässig ist auch der so genannte "Schönfelder".
 
Hallo Zusammen,

ich kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen, wie die in der Online Klausur die Identitätskontrolle und die Hilfsmittelkontrolle durchführen bei über 300 Studenten. Wir sind ja auch alle in dem selben Zoom Raum während der Klausur. Weiß jemand wie das abläuft?

Beste Grüße
 
Hallo,

Ja, das sollte so kurz vor der Klausur jeder wissen, der sich mal kurz die Zeit genommen hat und entweder das Erklärvideo des Prüfungsamtes oder des Littkemann-Lehrstuhls angeschaut hat. Kurzfassung: Dafür gibt es in Zoom "breaksout rooms".
 
ich kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen, wie die in der Online Klausur die Identitätskontrolle und die Hilfsmittelkontrolle durchführen bei über 300 Studenten. Wir sind ja auch alle in dem selben Zoom Raum während der Klausur. Weiß jemand wie das abläuft?

Ich kann jetzt nur über die ersten Prüfungen berichten, die mit Zoom durchgeführt wurden.

Es wurde in Gruppen unterteilt. Wenn ich mich recht entsinne waren das Gruppen von ca. 40 Personen. Zur Kontrolle wird dann in den separaten Zoom-Raum übergeleitet. Ich habe das immer optisch bemerkt (da ploppt ein Fenster hoch), aber deswegen muss man leider auch die Lautsprecher an lassen - man könnte es ja übersehen.

Aber auch mit der Aufteilung haben sie es bei einer Prüfung nicht geschafft während der Prüfungszeit mit den Kontrollen durchzukommen. Ich bin kurz vor Schluss kontrolliert worden und ich glaube die anderen mussten "nachsitzen".

Einige Studierende hatten nicht mal den Ausweis am Platz. Andere hatten auch grundlegende Fragen (die Antworten wurden schon vorher bekannt gegeben und standen auch in den Klausurunterlagen) bis so 10 Minuten nach! offiziellen Klausurstart verbal diskutiert müssen. Einer hat 5 Minuten vor offiziellem Schluss abgegeben und sich verbal über Zoom verabschiedet, worauf er noch viele verbale Grüße zurück bekam.

Da frage ich mich echt, was in diesen Gehirnen so vorgeht und warum die nicht sofort von der Klausur ausgeschlossen wurden.

Für mich war das mit ein Grund von der Fernuni weg zu wechseln.
 
Weiß jemand ob sich die multiple choice fragen in den Klausuren immer wiederholen?
 
Weiß jemand ob sich die multiple choice fragen in den Klausuren immer wiederholen?
:ROFL: Sorry, hast Du echt noch nicht das (übrigens herausragende) Moodle-Angebot von Herrn Hassenpflug aufgesucht oder nicht die Altklausuren der letzten paar Jahre gepaukt?

Die Themenbereiche sind in der gewünschten Schwierigkeitsstufe schon recht ausgeschöpft. Das heißt vieles wiederholt sich oder ist ähnlich. Vor einem Jahr haben sich dann Leute beschwert weil so 3 neue Fragen aufgetaucht sind, die aber auch nicht so dramatisch waren.

Ich glaube ein Semester vorher wurde sogar eine ganze Aufgabe inkl. Zahlen aus einem der Übungsbücher in der Klausur gestellt.
 
:ROFL: Sorry, hast Du echt noch nicht das (übrigens herausragende) Moodle-Angebot von Herrn Hassenpflug aufgesucht oder nicht die Altklausuren der letzten paar Jahre gepaukt?

Die Themenbereiche sind in der gewünschten Schwierigkeitsstufe schon recht ausgeschöpft. Das heißt vieles wiederholt sich oder ist ähnlich. Vor einem Jahr haben sich dann Leute beschwert weil so 3 neue Fragen aufgetaucht sind, die aber auch nicht so dramatisch waren.

Ich glaube ein Semester vorher wurde sogar eine ganze Aufgabe inkl. Zahlen aus einem der Übungsbücher in der Klausur gestellt.
Bzgl der Jahresabschluss Aufgaben war ich mir dessen schon bewusst, aber ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht jede mc Aufgabe zu vergleichen und dachte jemand anders wüsste es so.
Ein einfaches ja hätte also durchaus gereicht :)
 
Ein einfaches ja hätte also durchaus gereicht :)
Wirklich, ein einfaches "ja" hätte Dir gereicht? :eyeroll2:

Die einzig ;-) korrekten Antworten auf Deine konkrete Frage wären eigentlich:
  • Sehr streng genommen: Nein, dass weiß keiner.
  • Etwas weiter gefasst: Nein, sie wiederholen sich nicht immer. :ROFL:

Eigentlich müsstest Du die (schwammige) Frage gar nicht stellen, hättest Du die offiziellen Infos genutzt :hammer1:

Und für alle anderen, die für zusätzliche Hinweise abseits von Ja/Nein dankbar sind:
  • Im Moodle-Angebot gibt es auch Fragenkataloge für die MC-Fragen und vieles mehr
  • Solltet ihr aber komplett inkompetent und ignorant sein, dann lernt lieber aus dem Winken mit den Zaunpfahl, anstatt dem Verfasser von hilfreichen Antworten ans Bein pissen zu wollen. ;-)
    Ansonsten verliert man schnell die Lust zu antworten, bedankt euch bei ini93
 
Wirklich, ein einfaches "ja" hätte Dir gereicht? :eyeroll2:

Die einzig ;-) korrekten Antworten auf Deine konkrete Frage wären eigentlich:
  • Sehr streng genommen: Nein, dass weiß keiner.
  • Etwas weiter gefasst: Nein, sie wiederholen sich nicht immer. :ROFL:

Eigentlich müsstest Du die (schwammige) Frage gar nicht stellen, hättest Du die offiziellen Infos genutzt :hammer1:

Und für alle anderen, die für zusätzliche Hinweise abseits von Ja/Nein dankbar sind:
  • Im Moodle-Angebot gibt es auch Fragenkataloge für die MC-Fragen und vieles mehr
  • Solltet ihr aber komplett inkompetent und ignorant sein, dann lernt lieber aus dem Winken mit den Zaunpfahl, anstatt dem Verfasser von hilfreichen Antworten ans Bein pissen zu wollen. ;-)
    Ansonsten verliert man schnell die Lust zu antworten, bedankt euch bei ini93
Das Problem ist, dass in diesen Gruppen Personen mit simplen Fragen, ständig darauf hingewiesen werden, dass es doch logisch sei und man sich ja wohl mit Moodle beschäftigen könne oder man mittlerweile ja wohl wissen müsse, wie die Prüfung ablaufen würde… dementsprechend sage ich, wäre ein einfacher ja manchmal hilfreicher, anstatt den anderen Verfassern gefühlt zu unterstellen, sie haben sich nicht damit beschäftigt.
 
Das Problem ist, dass in diesen Gruppen Personen mit simplen Fragen, ständig darauf hingewiesen werden, dass es doch logisch sei und man sich ja wohl mit Moodle beschäftigen könne oder man mittlerweile ja wohl wissen müsse, wie die Prüfung ablaufen würde… dementsprechend sage ich, wäre ein einfacher ja manchmal hilfreicher, anstatt den anderen Verfassern gefühlt zu unterstellen, sie haben sich nicht damit beschäftigt.
Wie kannst du es denn wagen, das Forum überhaupt für Fragen zu nutzen? ;-)
Als Rewi, der vermutlich nur die Wiwi Pflichtmodule aus dem Weg haben will, musst du dich natürlich genauso tief in die Wiwi Themen einarbeiten wie Wiwis, die seit Jahren in den entsprechenden Unterforen rumgeistern. ;-)

Ja, die Fragen und Aufgaben widerholen sich in Normalfall. Bei Jahresabschluß musst du nur die Rechenwege verstehen, es gibt dafür vom Lehrstuhl Videos mit Klausurbesprechungen. Buchhaltung sind auch meist die gleichen Fälle, den Kontenplan darfst du verwenden; wenn du die letzten 10 Klausuren durchgekaut hast, weißt du auswendig wie du Kasse an Bank buchst. Für Steuerlehre gibt es das erwähnte Dokument in Moodle mit den bisherigen Fragen und Antworten, du darfst die Gesetze aber auch mitnehmen.
Coronabedingte Änderungen sind natürlich möglich, aber da die Klausur schon nächste Woche ist vermute ich einfach mal, dass dir die 1 vorm Komma nicht so wichtig ist in dem Modul.
 
Zurück
Oben