Allgemeine Infos Wer hat Strafrecht im SS 2019 belegt?

Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hi,
ich bin dabei - ich freue mich auf Mitstreiter.

Und ich hab auch gleich mal ne Frage: Kommt jemand schon in Moodle rein? (nein, ich bin nicht übereifrig, aber ich hab am Samstag schon das erste Mentoriat und wollte da vorher mal drin stöbern). Die anderen von mir belegten Module sind alle schon freigeschaltet, nur Strafrecht nicht.

Viele Grüße und einen guten Semesterstart!
Steffi
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Diplom-Informatiker
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
100 von 210
Hallo Steffi,

ich bin dieses Semester auch in Strafrecht dabei.
Ich sehe auch noch kein Strafrecht im Moodle. Mich würde interessieren, wie sich der Kurs dieses Jahr ändert und ob es irgendwelche Literaturempfehlungen gibt.

Grüße, René
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo René,

die Skripten kannst Du - mittlerweile - vollständig (was halt dieses Semester noch angeboten wird) im Virtuellen Studienplatz abrufen. Frau Kaygusuz vom LS hat heute morgen das noch fehlende Skript zu Tötung und Körperverletzung hochgeladen (ich hab sie gestern schon genervt deswegen :ROFL::-D:arbeit:). Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob in den Skripten auch Literaturempfehlungen sind. Was ich Dir aber empfehlen kann zum Einstieg sind die Vorlesungen von Prof. Satzger von der LMU, den Podcast kann man sich hier: https://cast.itunes.uni-muenchen.de/vod/playlists/yElkzlhdxS.html herunterladen, insbesondere die ersten fünf Podcasts greifen das Skript Aufbau der Straftat gut ab.

Grüße
Steffi
 
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Da ich wahrscheinlich im EM Strafrecht durchgefallen bin, werde ich zur Übung zusätzlich nochmal den Verbesserungsversuch in der Hausarbeit mitnehmen.
Also: Count me in!
@StefRup :inlove:
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Also ich glaube ja nicht, dass Du im EM durchgefallen bist - aber ich freue mich trotzdem, wenn Du einen Verbesserungsversuch machst und wir die Hausarbeit zusammen rocken :like::like: :freu2::freu2::freu2::freu2::freu2::freu2:
 
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Ich bange um die 25 Punkte in EM. Bei weniger Punkten schreib ich mit dir. Da siehst du mal, wie viel Ahnung ich von Strafrecht habe.
Wie schrieb der Prof. so schön unter meine EM-Strafrechts-EA: Ist zwar echt schlecht gelöst und überwiegend Schwachsinn, aber wenigstens ist mein Aufbau schön. :haumichwech:
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
:bugeye::bugeye::bugeye:

Hm, muss ich jetzt mir oder Dir die Daumen drücken? :haumichwech::haumichwech:
 
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Ich kann dir nachher mal ein Foto davon in unsere PN-Gruppe schicken. Der Kommentar ist echt witzig (wenn es denn nicht so traurig wäre).
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hm, Moodle ist immer noch nicht offen - alle anderen Module kann man aufrufen....
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Das Gefühl hab ich grad :dv::monopoly:
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
80 von 210
Im RZ Stuttgart findet trotz Pflichtmentoriat keine Veranstaltung zu Strafrecht statt. In dem Zusammenhang habe ich heute von der FU eine email bekommen, in der steht drin, dass Strafrecht in Moodle bis spätestens 15.4. freigeschaltet sein soll. Der Zugriff ist noch nicht möglich, da der Lehrstuhl den Kurs gerade überarbeitet.
:thumbsdown:
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
80 von 210
Der Studienbrief Ordnungswidrigkeitenrecht wird ja dieses Semester nicht angeboten. Ich interpretiere das so, dass es damit nicht prüfungsrelevant ist. Wie seht ihr das?
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Im RZ Stuttgart findet trotz Pflichtmentoriat keine Veranstaltung zu Strafrecht statt. In dem Zusammenhang habe ich heute von der FU eine email bekommen, in der steht drin, dass Strafrecht in Moodle bis spätestens 15.4. freigeschaltet sein soll. Der Zugriff ist noch nicht möglich, da der Lehrstuhl den Kurs gerade überarbeitet.
:thumbsdown:
Im Hinblick auf die Regelung, dass die Mentoriate nun früher enden müssen, ist es echt frech, dass schon Mentoriate laufen (Samstag in Karlsruhe), aber Moodle noch nicht offen ist.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Wer braucht schon Mentoriate, wenn man Satzger-Videos hat?
 
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Ich hätte mich ja über ne richtig schöne Steuerstrafrechts-Hausarbeit gefreut :freu2:
Aber gibt´s ja jetzt auch nicht mehr in 55107 :-(
 
Ort
Ulm
Hochschulabschluss
Diplom-Kaufmann
Studiengang
Bachelor of Laws
Habe ich das richtig gelesen , dass diese Themen nicht Bestandteil dieses Moduls sind: ?

upload_2019-4-7_11-42-35.png
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Master of Laws
Theoretisch: ja!
Aber... wenn jemand 'fröhlich' in dem Hausarbeitssachverhalt Anläufe unternimmt, den Pilot eines Flugzeugs "außer Gefecht zu setzen", um dann das Flugzeug zum Absturz zu bringen - er damit aber keinen Erfolg hat, von der Tat ablässt und der Pilot sicher landet, dann würde ich jetzt nicht unbedingt auf die Modulbeschreibung pochen und ein vollendetes Begehungsdelikt prüfen
 
Ort
Ulm
Hochschulabschluss
Diplom-Kaufmann
Studiengang
Bachelor of Laws
wieso bekommt man eigentlich die wirklich wichtigen Skripten nicht in Papierform zugeschickt, während die unwichtigeren (Steuerstrafrecht/Strafverfahrensrecht) zugeschickt und dann wahrscheinlich gleich in die Tonne wandern? Sparzwecke?
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Master of Laws
Um es mit Lohengrin zu sagen (singen): "Nie sollst Du mich befragen!" :music:
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt...

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ort
Ulm
Hochschulabschluss
Diplom-Kaufmann
Studiengang
Bachelor of Laws
Beim ersten Überfliegen der Unterlagen, verstehe ich nun, warum sie nicht verschickt werden: Struktur und Begründung geht auch anders...
oder ich bin von Satzger schon verdorben. Skript 3 kommt auch ohne Fußnoten aus: RESPEKT!
Habe schon gar keine Lust mehr, den Kram zu lesen. Und wenn ich dann noch an das "Mentoriat" in München denke, dann muss man sich wirklich überlegen, einen guten Krimi als back office mitzunehmen.
Aber genug der:motz:
um den Lohengrin mit Faust zu kontern: Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst.
 
Hochschulabschluss
Zweites Staatsexamen Jura
Studiengang
Master of Laws
2. Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
um den Lohengrin mit Faust zu kontern: Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst.
Dann müsste man aber dazu sagen, dass die Aussage von Mephistopheles ist.(Faust 1 /Kap.7). Klugscheißer-Modus aus...
 
Oben