FAQ Wie beantrage ich Klausureinsicht und Widerspruch und warum ist das so wichtig?

Ich kann heute abend mal meinen Text hier reinschreiben.

Allerdings ist der Widerspruch ja nicht "formlos" in engeren Sinne. Es fehlt lediglich eine detaillierte Begründung, weil ich ja noch auf meine Klausureinsicht warte.

Wie gesagt, ich poste mal meinen Text heute abend hier rein!

Oh ja das wäre klasse.

danke schon mal
 
Das ist mein Text:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich aufgrund der noch nicht erfolgten Klausureinsicht formal Widerspruch gegen die Klausur vom <Datum>, Modul <Nummer> <Bezeichnung>, ein. Ich werde mich wieder bei Ihnen melden, sobald ich die Klausur erhalten und eingesehen habe, um den Widerspruch entweder zu begründen oder zurück zu ziehen.

Ich bitte um kurze Empfangsbestätigung. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,"

Die Antwort kam prompt heute morgen. Für beide Mails. Da stand drin -anders als letztes Jahr-, dass ich nun bis 28.11. Zeit habe für die Begründung. Nur liegt mir die Klausur bisher nicht vor.
 
So sieht das ganze bei mir aus: Ich hoffe das sprengt hier jetzt nicht den Rahmen :-)

Scan_Pic0008.jpg
 
Ich sehr grad, dass mein Scanner das Datum abgeschnitten hat ;-)

Aber der wichtigere Teil ist ja zu erkennen ;-)
 
Ich habe das letztes Semester auch gemacht. Ich habe erst Widerspruch eingelegt ohne Begründung, dann wurde mir vom PA eine Frist genannt, bis wann ich den Widerspruch zu begründen habe. In der Zwischenzeit hatte ich meine eingescannte Klausur vorliegen und konnte nun die Widerspruchsbegründung rausschicken. Dann bekam ich irgendwann einen detaillierte Stellungnahme vom PA bzw. des Lehrstuhls. Es wurde genau beschrieben, was in den Aufgaben verlangt wurde und was ich falsch gemacht habe.
Fazit: Ein paar Punkte mehr sind es dann geworden, da der Lehrstuhl falsch zusammen gezählt hat. Ansonsten musste ich, die m.M. nach nicht schöne Klausurkorrektur hinnehmen. Ich würde dies auf jeden Fall wieder machen, wenn ihr mit eurer Note nicht zufrieden seit.
Ist ja nur ein Bürokratieakt und schaden tuts ja nicht...
 
@Kathi dass falsch zusammen gezählt wurde, hast du dann aber selbst festgestellt, oder? Die Punkte sieht man ja.

Das Glück habe ich bei meinen beiden Klausuren jetzt leider nicht. Da wurde richtig gezählt. Und ich habe noch keine Idee, wie ich an den Widerspruch ran gehen soll. :-(
 
@Kathi dass falsch zusammen gezählt wurde, hast du dann aber selbst festgestellt, oder? Die Punkte sieht man ja.

Das Glück habe ich bei meinen beiden Klausuren jetzt leider nicht. Da wurde richtig gezählt. Und ich habe noch keine Idee, wie ich an den Widerspruch ran gehen soll. :-(
Ja nachdem ich die Klausur bekommen hatte, habe ich nochmal genau nachgezählt. Doch ich war mit der Bewertung an sich auch unzufrieden, doch der Lehrstuhl sitzt am längeren Hebel und argumentiert sich seine Bewertung schön...
 
Ja nachdem ich die Klausur bekommen hatte, habe ich nochmal genau nachgezählt. Doch ich war mit der Bewertung an sich auch unzufrieden, doch der Lehrstuhl sitzt am längeren Hebel und argumentiert sich seine Bewertung schön...
Meine zwei Widersprüche gehen morgen raus (dank großer Hilfe!). Viel erhoffe ich mir wirklich nicht. Um nicht zu sagen nichts. Aber nachdem ich mich mit der Einsicht beschäftigt hatte, wäre es auch dämlich gewesen, gar nichts mehr zu schreiben.

Und man hat bei den beiden Klausuren schön gesehen, wie unterschiedlich die Lehrstühle doch bewerten. Der eine sehr entgegenkommend und wohlwollend, dass man kaum etwas beanstanden kann. Der andere rigoros mit knallhartem Punkteabzug ohne jegliches Entgegenkommen trotz sehr großer Kritik direkt nach der Klausur und einer Durchfallquote von 46%. :cautious:

Naja...habe gleich eine Nachkorrektur mit angefordert und jetzt heißt es erstmal warten. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und es reicht zumindest in Fiwi für ein paar Punkte zur besseren Note.
 
Meine zwei Widersprüche gehen morgen raus (dank großer Hilfe!). Viel erhoffe ich mir wirklich nicht. Um nicht zu sagen nichts. Aber nachdem ich mich mit der Einsicht beschäftigt hatte, wäre es auch dämlich gewesen, gar nichts mehr zu schreiben.

Und man hat bei den beiden Klausuren schön gesehen, wie unterschiedlich die Lehrstühle doch bewerten. Der eine sehr entgegenkommend und wohlwollend, dass man kaum etwas beanstanden kann. Der andere rigoros mit knallhartem Punkteabzug ohne jegliches Entgegenkommen trotz sehr großer Kritik direkt nach der Klausur und einer Durchfallquote von 46%. :cautious:

Naja...habe gleich eine Nachkorrektur mit angefordert und jetzt heißt es erstmal warten. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und es reicht zumindest in Fiwi für ein paar Punkte zur besseren Note.
:daumen:
 
Ich habe heute auch nochmal eine Mail an den Klausurservice geschrieben, da ich bereits am 05.11.2014 die Klausureinsicht beantragt habe, wird es mit dem Ablauf der Widerspruchsfrist so langsam dann auch ziemlich eng...
 
Die haben glaube ich den Überblick verloren bzw. sind völlig überfordert.
Wenn man aber einen Reminder per Mail versendet, reagieren die ziemlich zeitnah.
 
Ich habe eben sogar schon E-Mail zurück bekommen mit dem Hinweis, dass meine Klausur wohl morgen zur EInsicht bereit stünde.

Sollte wider Erwarten bis Mittwoch nichts bereit stehen, müsste ich vorsorglich Widerspruch einlegen - aber ich bin ja Optimist!
 
Einen Antrag haben die von mir anscheinend komplett verschlampt, obwohl beide Dokumente zusammen versendet wurden.
Nachweislich per Fax und Mail ;)
 
Hallo,

schreibt ihr den Widerspruch einfach in die Email oder hängt ihr eine extra Datei mit dem Widerspruch an??
 
Man hat mir für gestern die Klausureinsicht zugesagt - was leider nicht erfolgt ist.

Ich werde den Widerspruch schriftlich verfassen, und dann gescannt per Mail zusenden, so ist dann wenigstens auch die Unterschrift vorhanden.
 
Ok Danke.

Und wenn ch den Notenbescheid am 12.11 bekommen hab muss ich den Widerspruch bis 12.12. abgegeben haben. Richtig!?
 
Hallo,

schreibt ihr den Widerspruch einfach in die Email oder hängt ihr eine extra Datei mit dem Widerspruch an??
Da offiziell eine E-Mail nicht ausreicht, habe ich ihn in Word verfasst und unterschrieben. Ich habe ihn dann einmal eingescannt an die Mail angehängt und einmal zu gefaxt.
Da ich am Stichtag 2 Tage später novh keine Empfangsbestätigung hatte, habe ich angerufen. Der Eingang per Mail wurde mir daraufhin bestätigt (auch schriftlich). Ob das Fax ankam, konnte man mir nicht sagen.
 
Zurück
Oben