Lernen & Organisation Wie finde ich einen Zeitschriftenartikel online?

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Angesichts der folgenden Frage:

Weiß jemand, wo ich diesen DStZ Artikel bekommen kann:
Meyering, Stephan/Gröne, Matthias/Portheine, Kea: Entwurf eines BMF-Schreibens zur Teilwertabschreibung wegen voraussichtlich dauernder Wertminderung – Einordnung, Überblick und kritische Analyse der Definition einer voraussichtlich dauernden Wertminderung –, DStZ 2014, Heft 9, S. 302-310.​

denke ich, eine Anleitung, wie man online an einen Artikel kommt wäre ganz angebracht.

Als erstes mußt Du Dich in das VPN der Fernuni einloggen.
Das geht über die Cisco AnyConnect Software, die mußt Du Dir also erst herunterladen:

  1. zu https://webvpn.fernuni-hagen.de/ surfen

  2. deine Fernuni-User-Daten eingeben, also q8........ und dein Passwort

  3. Auf "Start AnyConnect" klicken, dann installiert sich eine VPN-Software von Cisco auf deinem Computer.

    Sonderfall: Falls Du Windows 8 oder höher hast, dann wird die automatische Installation nicht klappen, aber er bietet Dir dann an, die Software manuell herunterzuladen, mach das, dann lädt er einen 2,9MB große .exe-Datei herunter, auf die doppelklicken und er installiert die Cisco-Software, aber leider auf dem Apps-Bildschirm:
    Cisco auf App-Bildschirm.jpg

    Zum Apps-Bildschirm wechseln und einfach mit der rechten Maustaste auf die Cisco-Weltkugel klicken, und "An Taskleiste anheften" auswählen. Jetzt erscheint das Cisco-Icon auf dem normalen Desktop, unten am Bildschirm:
    Cisco-Icon.jpg

  4. Windows 7 und darunter: Sobald die AnyConnect Software installiert ist, erscheint unten rechts auf deinem Monitor in der Task-Leiste eine kleine Weltkugel mit einem Vorhängeschloß, das Symbol zeigt an, daß Du Dich jetzt als Teil der Fernuni-Netzes in Hagen ausgibst.

    Ab Windows 8: Falls das Vorhängeschloß noch nicht da ist, auf die Weltkugel klicken, dann erscheint dieses Fenster:
    Cisco Window.jpg
    Auf "Connect" klicken.

    Dann erscheint das Login-Fenster (als Gruppe "FeU-Hagen-SSL-VPNLLA" aus dem Dropdown-Menü auswählen):
    Cisco Login.jpg
    Deine qMatrikelnummer und Passwort eingeben. Auf OK klicken.

    So sieht es dann aus, wenn man mit dem VPN der Fernuni verbunden ist, wenn Du also der ganzen Welt vorspiegelst, daß dein PC in der Uni in Hagen steht, du also Zugriff auf alle Artikel und Bücher hast, als wärest Du ein Mitarbeiter der Uni in Hagen:
    Cisco logged in.jpg

  5. Um die Verbindung wieder zu trennen, einfach mit der rechten Maustaste auf diese kleine Weltkugel gehen und "VPN Disconnect" wählen.

  6. Um die Verbindung dann wieder aufzubauen, einfach wieder mit der rechten Maustatste auf die Weltkugel gehen und "VPN Connect" wählen. Du wirst dann wieder deine Fernuni-Daten eingeben müssen (qMatrikelnummer und Passwort).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, im virtual private network (VPN) der Fernuni bist Du jetzt schon mal.
Jetzt mußt Du aber etwas damit anfangen.

Es gibt massenhaft Artikel-Datenbanken, die Du jetzt nach deinem Artikel durchsuchen kannst, gut sind
Wenn Du jetzt auf den JADE-Link klickst, kommt dieses Fenster:
JADE_1.jpg

Dort einfach auf "alle" klicken und den Titel des Artikels eintragen:
Entwurf eines BMF-Schreibens zur Teilwertabschreibung wegen voraussichtlich dauernder Wertminderung

Und siehe da, der Artikel wird gefunden. Nacheinander auf die Links klicken, beim zweiten wird man fündig, der Artikel ist im Intranet (in dem wir ja eingeloggt sind, wir spiegeln allen ja vor, wir würden in der Uni in Hagen sitzen!) zum Download vorhanden:
JADE_2.jpg

Auf "im Intranet Ihrer Bibliothek direkt online zugänglich" klicken, und man wird auf die WISO-Seite weitergeleitet.
Dort auf den Titel des Artikels klicken:
WISO_1.jpg

Dann erscheint der Artikel.
Oben auf das Disketten-Icon klicken, dann kommt ein neues Fenster, das das Herunterladen des Artikels als Word-Datei oder als .pdf-Datei erlaubt:
WISO_2.jpg WISO_3.jpg
 
Ich kann ihn dir am Montag auch einfach einscannen :-D
Gib mir Bescheid, ob das nötig wird...
 
Hallo zusammen,

ich weis es gibt schon einige Berichte über das zurecht finden in der UniBib oder das finden von Zeitungsartikeln. Allerdings bin ich entweder zu doof oder keine Ahnung....:wall:
Bis jetzt kenn ich nur meine Einstiegsliteratur, mein genaues Thema bekomm ich erst im November. Wenn ich jedoch nach den jetzt schon bekannten Artikel suche gibt es sie entweder nicht oder sie sind "gesperrt" bzw man kann sich auf einer Hompage anmelden und dann muss ich dies aber auch zahlen. Ist es wirklich so das ich diese ganzen Artikel nirgends anderst finden kann? Die meisten Artikel sind aus amerikanischen Zeitschriften wie zB Journal of Management Development oder Management Learning.
Komm ich da wirklich nicht anderst dran oder wie ist das?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße
Kathrin
 
Zumindest das Journal of Mangement Development ist laut dieser Infoseite der Fernuni in vielen Jahrgängen für uns zugänglich: http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/detail.phtml?bibid=FUH&colors=7&lang=de&jour_id=1694

Ich vermute, dass Du nicht über WebVPN eingeloggt warst bevor Du die Zeitschriften-Seiten aufgerufen hast? Du musst Dich zuerst als Fernuni-Student einloggen und dann erst nach den Artikeln suchen.
Möglichkeit 1: mit dem AnyConnect-Client, siehe Anleitung Münchner Kindl https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/wie-finde-ich-einen-zeitschriftenartikel-online.8428/
Möglichkeit 2: erst auf der Startseite der Unibibliothek www.ub.fernuni-hagen.de links bei WebVPN einloggen und dann anschließend zu dieser Startseite www.ub.fernuni-hagen.de zurück und in der mittleren Spalte auf Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) klicken und den Zeitschriftentitel ins Suchfeld eingeben.
 
Danke erst mal @Schnecke :-)

Wenn ich jetzt auf deinen ersten Link gehe für das Journal of Mangement Development, dann komm ich wieder zu dieser Seite http://www.emeraldinsight.com/loi/jmd
Dort gibt es ziemlich viele Artikel allerdings habe ich noch keine gefunden die kostelos zum download zur verfügung stehen oder ich bin einfach zu doof dafür :-(

Den Bericht von Münchner Kindel hab ich auch gelesen und versucht was zu finden , kann natürlich wirklich sein das ich mich vergessen habe ein zuloggen . :wall:
Ich werde mich morgen noch mal in Ruhe damit beschäftigen.
 
Ich habe die Beiträge verschoben, weil es ja doch eigentlich zusammen gehört. :-)

Den Bericht von Münchner Kindel hab ich auch gelesen und versucht was zu finden , kann natürlich wirklich sein das ich mich vergessen habe ein zuloggen . :wall:
Ich werde mich morgen noch mal in Ruhe damit beschäftigen.
Abrr du musst doch wissen, ob du dich eingeloggt hast über VPN? !

Ich hatte das anfangs auch nicht berücksichtigt und nichts gefunden. Mit VPN waren die meisten benötigen Onlinequellen kostenlos zugänglich. Da hat dann googlen schon gereicht.
Solltest du trotzdem nichts finden, nenne uns mal den Artikel. Dann kann man mal selbst danach schauen.
 
Wenn ich jetzt auf deinen ersten Link gehe für das Journal of Mangement Development, dann komm ich wieder zu dieser Seite http://www.emeraldinsight.com/loi/jmd
Dort gibt es ziemlich viele Artikel allerdings habe ich noch keine gefunden die kostelos zum download zur verfügung stehen oder ich bin einfach zu doof dafür
Gib doch bitte mal Jahrgang und Seitenzahl eines der Artikel an, es ist einfacher wenn wir es mit dem identischen Aufsatz versuchen. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass der WebVPN-Zugriff bei manchen Seiten momentan gestört ist.
Alternativ kannst Du Dich auch privat für denNationallizenz-Zugriff registrieren http://www.nationallizenzen.de/ind_inform_registration , bei beiden von Dir genannten Zeitschriften gibt es den.
 
Diesen hier zB
Baron, C./Cayer, M. (2011): Fostering post-conventional consciousness in leaders: why and how? In: Journal of Management Development, 30 (4), S. 344-365
 
Der Weg über Möglichkeit 2, also Login mit WebVPN am linken Bildschirmrand, funktioniert tatsächlich im Moment beim Journal of Management development nicht, zumindest nicht an diesem Netbook. Möglichkeit 1 AnyConnect kann ich nicht prüfen, das habe ich auf diesem Netbook nicht installiert. Auf einem dritten Weg bin ich soeben über die Fernuni UB an den Artikel von Baron/Cayer herangekommen und konnte ihn herunterladen . Jetzt soll am Besten erstmal Flubber oder jemand anders mit installiertem AnyCollect-Client prüfen ob es da funktionert, bevor ich den Alternativweg hier beschreibe.

Bei Management Learning hat es mit Weg 2 über das WebVPN am linken Seitenrand einloggen und anschließend über den oben geposteten Link die Zeitschrift suchen und den LInk anklicken problemlos funktioniert, da habe ich testweise erfolgreich einen Aufsatz aus 2011 heruntergeladen.
 
Hmmm :-( muss ich für dieses AnyConnect was installieren?
Hab auf Arbeit am Pc gesucht das würde das dann erklären. Sonst benutz ich nur mein iPad.
Für die SA und BA hab ein recht älteres Laptop Modell aber zum schreiben reichts. Ich nutze halt sonst nie einen Laptop :-(


Edit steht oben hab ich grad gesehen. Ich Versuch das mal an meinem schreib Laptop
 
Erhol Dich doch erstmal vom Klausurstress und lies Dich in den nächsten Tagen erstmal in Ruhe ein. Google ob AnyConnect auch mit dem iPad geht, eventuell gibt es ja eine App oder etwas anderes.
 
Also es gibt tatsächlich eine App veilen Dank @Schnecke für den Tipp :-D

Allerdings muss ich da einen Server eingeben und da bin ich mir nicht sicher welcher das sein könnte .
Der hier vielleich?
FeU-Hagen-SSL-VPNLLA

Alles nicht so einfach, aber gut das ich mich jetzt schon damit beschäftige und nicht wenn ich es dringend brauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben