Infos und Tipps Wirtschaftsinformatik - Vorstellungsrunde (Bachelor)

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Hallo Tobias, herzlich willkommen bei Fernuni-hilfe und viel Erfolg! Als ich mal in die praktische Informatik geschnuppert hatte, wollte ich die theoretische auch nicht mehr wirklich kennenlernen :-D WInfo rules!
 
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Ola zusammen, ich bin die Jenny komme aus Berlin und habe meine erste Klausur, mit sehr schlechten Gefühl, hinter mich gebracht. Leider habe ich den Aufwand ein wenig unterschätzt, na ja es kann nur besser werden :-) Ich arbeite im öffentlichen Dienst *brech-kotz-würg* und möchte gerne umsatteln, deshalb das Studium. Ich bin auf der Suche nach einer Lerngruppe in Berlin oder auch gerne hier :-)
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Hallo Jenny-Motte, herzlich willkommen bei Fernuni-hilfe und viel Erfolg beim Studium! Mir ging es nach meiner ersten Klausur ähnlich wie Dir und ich kann berichten, dass es danach besser wurde. Mithin war die erste Klausur meine schlechteste Note, aber das ist jetzt schon laaaange her.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
20 von 180
Hallo,
Ich bin die Lisa (29) und komme aus der Nähe von Hannover.
Studiere nun im 2. Semester und wünsche mir gerade das erste Semester zurück XD
Grund des Studiums: Ich lern einfach gern dazu und in spätestens 5 Jahren muss ich mich zusätzlich auf die Suche nach einer neuen Arbeit machen.

Lerngruppen wäre spitze, gern auch Richtung Bremen.
Dieses Semester bearbeite ich externes Rechnungswesen und Grundlagen WiMa und Statistik.
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Hallo Lisa, herzlich willkommen bei Fernuni-hilfe und viel Erfolg für das zweite und die weiteren Semester!
 
Ort
Köln
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo zusammen,

ich bin der Andreas (37) aus Köln.

Ich starte zum Wintersemester mit Wirtschaftsinformatik und stöbere hier schon mal nach brauchbaren Informationen herum. Bis zum Semesterstart lerne ich soweit wie möglich schon vor und suche hier natürlich auch nach nützlichen Informationen und Tips.

Mit dem Studium möchte ich Wissenslücken schließen und Wissen vertiefen. Zwar arbeite ich seit über sieben Jahren als Unternehmensberater, aber es gibt tatsächlich Situationen wo es eine Rolle spielt ob man einen akademischen Abschluß inne hat oder eben nicht. Auch diese Lücke will ich schließen. :)

Das Studienmaterial habe ich mir schon angeschaut. Die BWL/VWL Themen werden relativ easy. Bei Mathe muss ich zugeben, dass hinten raus viel Neuland auf mich zukommt.

Finden sich Leute aus Köln und naher Umgebung, kann man sich gerne auch austauschen und unterstützen.

LG

Andreas
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Hallo Andreas, herzlich willkommen bei Fernuni-hilfe und viel Erfolg für das Studium! Die Lücke bzgl. des Abschlusses war zu Beginn meines Studiums auch ein Beweggrund. Heute könnte es sich auszahlen, dass ich den Master drangehängt habe. Mathe ist machbar, nur keine Angst. Hier gibt es zahlreiche Unterstützer.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo zusammen,

ich heiße Chris, bin 37 Jahre alt und wohne in Osnabrück. Ich habe just mit dem Studium Wirtschaftsinformatik begonnen.
Grund hierfür ist, dass ich mich persönlich und auch beruflich weiterentwickeln möchte. Im ersten Semester bearbeite ich die klassischen Module Einführung in die WiWi und WiInf.

Ich würde mich freuen, wenn man sich vielleicht in Lerngruppen organisieren und sich gegenseitig unterstützen könnte.

Viele Grüße und allen viel Erfolg!
Christian
 
Ort
Düsseldorf
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo,

mein Name ist Jasmin (32) und ich komme aus Wuppertal.
Habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau. Mein jetziger Job ist Administratorin und Dozentin für Software-as-Service-Lösungen für Großbauprojekte (Planmanagement, Mängel, Kosten). Mein Drang zu lernen ist allerdings sehr groß und daher habe ich erstmal ein Akademiestudium begonnen. Nur um zu schauen, ob es neben dem Vollzeitjob funzt. Jetzt habe ich ein richtiges Teitzeitstudium in Wirtschaftsinformatik begonnen. Noch einige kurze Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann: Wie lange brauchen die für die Veröffentlichung der Lotze Klausuren? Und wird auch sofort die Statistik publiziert oder erst zeiterzögert nach oder vor den Klausurergebnissen? Vielen Dank schonmal für Antworten.

Liebe Grüße
Jasmin
 

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Noch einige kurze Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann: Wie lange brauchen die für die Veröffentlichung der Lotze Klausuren? Und wird auch sofort die Statistik publiziert oder erst zeiterzögert nach oder vor den Klausurergebnissen? Vielen Dank schonmal für Antworten.

Liebe Grüße
Jasmin
Meinst Du mit Veröffentlichung der Klausuren die Notenbekanntgabe an die Mitschreiber oder die Veröffentlichung der Aufgabenstellung für alle?
Diejenigen, die eine Klausur mitgeschrieben haben können im Prüfungsportal bei der Note zu ihrer Klausur über den info- Button die Klausurstatistik abrufen. Das wird gleichzeitig mit der Notenbekanntgabe dort veröffentlicht.
Alle anderen finden die Klausurstatistik etwas später bei der Gesamtübersicht der Klausurstatistiken, zumindest ist das bei den WiWi- Klausuren so. Bei den Klausuren der Fakultät Mathe/Info kenne ich die Handhabung nicht.

Die Korrekturzeiten bei den Klausuren ist sehr unterschiedlich, bei den WiWi- Modulen beträgt sie zwischen 2 und 10 Wochen.
 
Dann schreib ich doch mal meinen ersten Beitrag hier.

Ich bin (noch) 29, komme aus dem schönen Regensburg in der Oberpfalz. Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht und arbeite mittlerweile fast 10 Jahre im gleichen Betrieb als 1st- und 2nd-Level-Supporter. Ab dem Wintersemester 19/20 möchte ich wieder in den B.Sc. Wirtschaftsinformatik einsteigen. Warum wieder? Weil ich bereits in 2013 damit begonnen habe, leider mangels Motivation aber aufgegeben habe. Im Nachhinein betrachtet ein Fehler aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Da mich der Gedanke ans Fernstudium nie so wirklich losgelassen hat und ich mich darüber hinaus wissenstechnisch weiterbilden möchte und hoffentlich dann auch beruflich weiter kommen werde, starte ich nun den zweiten Versuch. Motivation ist voll da, nicht zuletzt dank meiner Freundin die Gymnasial-Lehramt hier in Regensburg studiert :ohyeah:

Ich freue mich auf anregenden Austausch hier im Forum und hoffe, hier ein paar Tipps und Infos für mein Studium zu finden.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo :-)
Tolles Forum, ich freue mich dabei zu sein.
Also ich bin Emmi (Jahrgang 85). Ich arbeite derzeit in einem kreativen Beruf, der technische Teil interessiert mich an dem Beruf aber mehr als der kreative. Irgendwie wollte ich schon immer mal studieren, hat aber nie gepasst. Bis jetzt ;-)
Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Herausforderung.
Zum Studium habe ich noch paar weitere Bälle zu jonglieren ... Liebesleben, 3 Söhne, Hund und Haus mit Obst und Gemüse Garten und die oben erwähnte Arbeit.
Durch das Studium und meine Zielstrebigkeit habe ich jetzt auch auf der Arbeit neue Aufgaben im Bereich des Projektmanagements (online Marketing, Webentwicklung) bekommen. Das bringt mir viel Spaß, erfordert momentan aber auch viel lernen.
Ach ja und ich mache noch Kung Fu ... Zum Gleichgewicht für Körper und Gemüt.
Bin schon gespannt auf die Zusammenarbeit und die neuen Kontakte.
Freundlichen Gruß von Emmi
 
Hochschulabschluss
Master of Science
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Hallo liebe KommilitonInnen ;-)
Ich bin Lars, 38 aus Hamburg und habe mich für dieses WS eingeschrieben.
Ich versuche gerade mich als Ingenieur mehr in Richtung Digitalisierung zu entwickeln und ohne „irgendwas mit Informatik“ ist es nicht so leicht.
Ich frag mal ganz direkt, wo vernetzt ihr euch denn? Im LL.B. hatten wir WhatsApp-Gruppen, wie sieht es hier aus?
Schöne Grüße
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo zusammen! :-)
Ich bin Alina, 25 und komme aus Lüdenscheid. Ich habe schon einen Bachelor in BWL und bin beruflich in die IT gerutscht, wesewegen ich mir jetzt, nach drei Jahren, doch mal ein paar Winfo-Grundkenntnisse aneignen wollte. BWL-Studium sei Dank wurde mir der wirtschaftswissenschaftliche Teil für das Studium angerechnet, wodurch sich das Teilzeitstudium deutlich verkürzt. Für das WS habe ich die Kurse Einführung in die Wirtschaftsinformatik und Einführung in die theoretische und technische Informatik gewählt.
Schönen Gruß, Alina.
 
Hallo liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

ich habe mich bei dieser Seite angemeldet um mein Wissen an andere weitergeben zu können aber auch Wissen zu erhalten.

Ich studiere mit einem Kollegen als Hobby neben dem Beruf und wir haben auch schon 2 Module erledigt (Wirtschaftsinformatik) . Was für uns halt schade ist, dass wir uns nicht mit mehr Studenten austauschen können. Die Fernuni Hagen bietet leider auch wenig Möglichkeiten aber ihr habt ein Medium was diese Lücke schließen kann. Deshalb hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit und maximale Erfolge.

Danke und einen schönen Abend beim Lernen
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo Leute,

wollte mich kurz vorstellen, da ich quasi neu hier bin ... Also ich bin Marcus, alias mectec aus Berlin, Ursprünglich aus Augsburg aber scon 10 Jahre an der Spree ... Studiere WINF und versuche die Klausur am 26.03.2021 Einführung WINF zu absolvieren ...

Da hab ich gleich mal ne Frage: Weiß jemand, wo man Ergebnisse von Altklausuren her bekommt? Ist ja echt schwierig an der FernUni mit alten Klausurergebnissen!

Besten Dank!
 
Oben