Infos und Tipps Wirtschaftsinformatik - Vorstellungsrunde (Master)

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Lerne Deine Mitstudierende besser kennen!

Wie der Name schon sagt ist die Plauderecke zum plaudern da. Fachliche Themen kommen in den Diskussionsbereich bzw. in die einzelnen Modulforen.

In diesem Beitrag kannst Du Dich kurz vorstellen.

Teile uns mit woher Du kommst, warum Du an der FernUni Hagen studierst und wie weit Du schon bist?
Auch Deine persönlichen Interessen oder sonstige Infos aus Deinem Umfeld sind hier willkommen!

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kaufmann
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo,

wer studiert denn noch Wirtschaftsinformatik auf Master?
Ich habe erst dieses Semster angefangen. Es wäre schön, wenn ich Kontakt zu "Leidensgenossen" aufbauen könnte.

Gruß
Dirk
 
Ort
Burgthann
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 120
Hallo Dirk,
ich bin z. B. auch dabei.
Mein Name ist Frank, bin 36 Jahre alt und habe einen Bachelor Wirtschaftsinformatik von einer FH.
Habe zum WS11/12 zunächst mit dem Master Wirtschaftswissenschaften begonnen und bin dann zum SS 12 zum Master Wirtschaftsinformatik gewechselt. Abgeschlossen habe ich bisher 4 Module (IT-Governance, Optimierungsmethoden des Operations Resarch, Wissensbasierte Systeme und Business Intelligence). Bin etwas langsamer, da ich beruflich (als Softwareentwickler) ziemlich eingespannt war.
Aktuell bin ich an den Modulen Produktionsmanagement, E-Business-Management sowie Safety und Security (Sicherheit II) dran.
Zusätzlich hatte ich in den letzten Semestern noch Verteilte Systeme und CSCW/CSCL, die ich aber noch nicht abgeschlossen habe. Hier fehlen mir im Prinzip "nur" noch die Zusammenfassungen/Prüfungen. Geplant habe ich, dass ich im Laufe des Sommersemesters die mündlichen Prüfungen hierfür mache und dann noch die schriftliche Prüfung für Security.
Seminar oder Fachpraktikum peile ich für das WS14/15 im Fachbereich Informatik an.
Hoffe mal, dass es so aufgeht.

Was hast du so belegt? Und bist du damit zufrieden?

Viele Grüße
Frank
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kaufmann
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo Frank,

ich bin 38 Jahre alt und habe bisher einen Abschluss als Diplom-Kaufmann.
Mit der Fernuni habe ich erst dieses Jahr angefangen und erst einmal die Module Konzerncontrolling und Unternehmensbewertung & Investition belegt. Ich hoffe, dass ich wenigstens eine Klausur zu einem Modul schreiben werden. Denn ich arbeite in der SAP-Beratung (BW/BI) und habe noch eine Familie mit zwei Kindern. Es bedeutet, dass ich auch etwas langsamer sein werde. Aber dessen war ich mir von vorherein bewusst.
Bis jetzt bin ich halbwegs zufrieden. Auch deshalb weil ich immer noch ausprobiere, wie ich die Zeit zum Lernen richtig einteile.
Zu den Kursen, die ich belegt habe, gibt es neben der Literatur aus Hagen des Bücher, die man lesen und durcharbeiten sollte
Wie war denn das Modul Business Intelligence? Das Modul möchte ich noch belegen.

Gruß
Dirk
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Da fällt mir direkt auf, dass ich mich hier gar nicht vorgestellt habe... Das kommt davon, dass man gleich nach dem Bachelor den Master hinterher schiebt. Von 2008 bis 2012 habe ich den WInfo-Bachelor an der FernUni gemacht. Nach einem Semester Pause habe ich mich dann auf den Master gestürzt. Erstmal bin ich mit einem Modul gestartet: Business Intelligence. Dazu habe ich hier einen Erfahrungsbericht verfasst: http://www.fernuni-hilfe.de/thema/erfahrungsberichte-business-intelligence.6410/. Dieses Semester stehen Informationsvisualisierung und Preisbildung auf dem Programm. Weitere Fakten zu mir: weiblich, 38 Jahre, Vollzeit berufstätig, keine Familie.
 
Ort
Burgthann
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 120
Also im Prinzip kann ich dem Erfahrungsbericht bzgl. Business Intelligence zustimmen.
Im Vergleich zu IT-Governance (auch vom Lehrstuhl Baumöl) fand ich BI sehr interessant, da es nicht nur auswendig lernen war, sondern auch rechnen und Verständnis gefragt waren. Hab es deswegen auch wesentlich besser abgeschlossen ;-)
Gut war für mich auch, dass es Überschneidungen zu Wissensbasierte Systeme gab (Stichwort Apriori-Algorithmus).
Die Fehler waren natürlich nicht so toll, alles in allem war es aber eins der besseren Module.

@Kiomi: Wie sind denn deine aktuellen Module so?
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
@Kiomi: Wie sind denn deine aktuellen Module so?
Dieses Semester stehen Informationsvisualisierung und Preisbildung auf dem Programm. Im SS14 will ich Wissensbasierte Systeme angehen. Schön zu lesen, dass es da Überschneidungen zu BI gibt.
 
Ort
Burgthann
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 120
Und wie bist du mit diesen Modulen zufrieden?
Informationsvisualisierung hatte ich ursprünglich auch mal auf meinem Plan, aber dann hatte ich das Skript in Händen ;-)
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Preisbildung ist ok. Da gibt es auf der Lehrstuhlseite viel Übungsmaterial und die drei KEs lesen sich ganz gut.
Informationsvisualisierung ist vom Thema her sehr interessant, didaktisch aber eine Katastrophe :dejection: Die Skripte sind aus Seminararbeiten entstanden und lesen sich auch so. Ständig wechselnder Schreibstil, zwischendurch unmotivierte Wiederholungen. Die Umstellung von zwei Kursen auf einen wurde auch nicht konsequent durchgezogen, da ständig noch auf die alten Kursnummern verwiesen wird und die Nummerierungen auch nicht immer passen. Besonders aktuell ist es auch nicht, da einige Entwicklungen als Zukunftsmusik beschrieben werden, die schon da sind. Die EAs scheinen sich auch immer nur zu wiederholen, sind aber nichtsdestotrotz eine gute Übung, um den Stoff aus einem anderen Blickwinkel her zu betrachten. Ich hoffe, die Klausur ist machbar und verlangt nicht so viel Programmierung. Auf Papier liegt mir das nicht so.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
ich habe vor im WS das Studium in Teilzeit an der Fernuni hagen zu beginnen. Es geht auch um den Master Winf, ich habe mir schon ein paar Module die mich interessieren rausgesucht, könnt ihr mir vielleicht Feedback zu denen geben. Das wäre sehr nett ^^

Achja momentan mach ich meinen Bachelor Winf an einer Fachhochschule in Vollzeit. Mein Name ist Sascha und ich bin 24 Jahre alt (noch keine Kinder), deshalb würde ich im ersten Semester vielleicht 2-3 Module versuchen, könnt ihr mir sagen ob das realistisch ist?

Module wären.

IT-Governance
Entwurf und Implementierung von Informationssystemen
BI (dazu habe ich aber schon eure Beiträge gelesen)
Grundlagen des Marketing
Produktionsmanagement
Optimierungsmethoden des Operations Research
Integrale Führung

Bei dem Modul aus der Informatik bin ich mir nicht ganz sicher, es gibt für mich folgende Möglichkeiten

1. Wissensbasierte Systeme
2. Sicherheit: Safety + Security

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntest.

MFG
Sascha
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Hallo Sascha,
herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe und viel Erfolg für den Master! Ich selbst bin auch im Master WInf, allerdings noch nicht so lange. Daher kann ich zu den von Dir gewählten Modulen, außer zu BI, was Du schon gefunden hast, leider nichts sagen. Im SS14 habe ich Wissensbasierte Systeme belegt, werde danach hoffentlich was berichten können.

Viele Grüße Kiomi
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Danke dir schonmal für deine Antwort.

Was mich auch interessieren würde, wie ist der Aufwand für die Module. Wie viele macht ihr pro Semester neben der Arbeit.

Gruß Sascha
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Ich arbeite Vollzeit und schaffe dazu ein bis zwei Module. Da ich nicht nur auf bestehen sondern auf eine gute Note lerne, wende ich evtl. mehr Zeit auf als andere. Der von der FU angegebene Workload komt bei mir in etwa hin. Während der Skriptbearbeitung lerne ich nur an den Wochenenden, zur Klausurvorbereitung dann jeden Tag.
 
Ort
Großraum Düsseldorf
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
0 von 120
Hallo zusammen,

meine Name ist Tim und ich bin 27 Jahre alt. Ich bin berufstätig und habe, bevor ich mich für den M.Sc. WiInf an der FU Hagen immatrikuliert habe, berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) studiert. Ich komme aus dem Großraum Düsseldorf. Für das SoSe '14 habe ich die Module Informationsvisualisierung und Dienstleistungskonzeption gewählt. Wer Interesse hat eine vornehmlich digitale Lerngruppe (per Telefonkonferenz, Screen-Sharing etc.) in diesen Fächern zu bilden, bitte kontaktiert mich einfach.


Viele Grüße
brounsinho
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Hallo brounsinho, willkommen bei Fernuni-Hilfe und viel Erfolg beim Studium!
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hi,

ich bin auch neu hier, 33 Jahre jung und habe vor ein paar Jahren meinen WI - Bachelor an einer FH gemacht.
Arbeite Vollzeit aber möchte mir gerne nebenbei einfach noch ein wenig "externes" Wissen aneignen.
Ich fange mit Business Intelligence & IT-Governance in diesem Semester an, mal gucken ob ich es so schaffe alles ;)
Mein Regionalzentrum ist in Hamburg, zur Start Up Veranstaltung die morgen statt findet schaffe ich es leider nicht.

Würde mich über Kontakte auch freuen, gemeinsam ist es ja meistens deutlich einfacher so etwas durchzustehen ;)
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Hallo Hardi,
willkommen bei Fernuni-Hilfe! Mit Business Intelligence und IT-Governance hast Du Dir zwei Module zum Auswendiglernen ausgesucht. Viel Erfolg im Studium!
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hi, ja das habe ich auch schon lesen müssen... Aber das kenne ich zur Genüge vom Bachelor und den BWL Fächern ;)
 
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
60 von 120
Hallo, bin jetzt neu bei den Wirtschaftsinformatik Master Studenten mit dabei und bin gespannt wie sich die nächsten Semester so entwickeln. :) Habe letztes Jahr meinen mein Informatik Studium an einer FH abgeschlossen und arbeite Vollzeit als Teamleader einer Softwareentwicklungsabeilung.
Noch ist die Motivation sehr hoch, hoffentlich hält das auch so an :)
Viele Erfolg und Durchhaltevermögen allen Studierenden ;)
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Hallo bhoschek, willkommen bei Fernuni-Hilfe und viel Erfolg fürs Studium! Sollte die Motivation mal nachlassen, helfen wir gerne, sie wiederzufinden ;-)
 
Oben