Infos und Tipps Wirtschaftsinformatik - Vorstellungsrunde (Master)

Hallo Romy, herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe und weiterhin viel Erfolg beim Master! Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Gleichgesinnte werden sich bestimmt finden. In den entsprechenden Modulforen können sich zu Semesterbeginn Mitstreiter finden.
 
Hallo,

Ich bin Romy, 36 Jahre jung aus Hamburg. Ich bin schon eine Weile als Wi-Inf. Student eingeschrieben und habe jetzt beschlossen, richtig durchzustarten. Belegt habe ich für das kommende Semester Grundlagen des Marketing und BI. Wäre schön, gleichgesinnte hier zu finden und in Lern- und erfahrungsaustausch zu gehen. VG

Hey,
ich komme auch aus Hamburg und werde ebenso BI belegen :) Freue mich über einen zukünftigen Austausch :)
 
Hallo zusammen,

ich bin Fritz, 27 Jahre alt, komme aus Münster und Arbeite vollzeit in der Nähe von Osnabrück.
Meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik habe ich 2013 an der WWU Münster abgeschlossen.
Mit dem Fernstudium habe ich dieses Semester angefangen. Meine derzeitigen Kurse
-Business/IT-Alignment
-IT-Governance

Ich freue mich auf einen guten Erfahrungsaustausch!
Beste Grüße
Fritz
 
Hallo Fritz, herzlich willkommen bei Frenuni-Hilfe und viel Erfolg für den Master! Für die beiden von Dir belegten Module empfehle ich Dir, Dich mit allem Übungsmaterial auseinander zu setzen, das Du kriegen kannst. Dann bekommst Du ein ganz gutes Gefühl, für das, was gefragt ist. Und das sind gerne mal Nebensätze, die man leicht überliest.
 
Ich nutze hier auch mal die Gelegenheit mich vorzustellen. Habe seit vielen Jahren mein Erststudium in Furtwangen beendet. Damals noch Informatik und seither im IT-Security Bereich gearbeitet. Auch in leitender Position. Zudem im Silicon Valley die Geschäfte ausgebaut. Ab kommenden Jahr habe ich einen neuen Job und ein Studienplatz in Hagen als Wirtschaftsinformatiker. Der akademische Grad, den ich dort erlangen kann, ist mir nicht wirklich wichtig. Zudem bin ich mir sicher das die Investition meines Humankapitals in den Titel mich finanziell nicht weiter bring. Das Wissen, das ich in dem Studium erlangen kann, umso mehr. IT interessiert mich nicht. Wirtschaft aber viel mehr. Daher wird der Informatik-Teil entweder ausgelassen (dann ohne Abschluss) oder Schmalspur durch bekommen. Mal sehen ob ich Lust zu haben werde.

Ich war zuerst am überlegen den WiWi B.Sc. zu machen. Aber nach Analyse der Kurse, bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass WI die bessere Wahl ist. Einiges aus dem Master interessiert mich sehr.

Meine Planung sieht so aus:

Kurs Name Wertung
31311 IT-Governance 5 WI, B Baumöl SS2016
31581 Unternehmensgründung 5 W, B Hering SS2016
32701 Business/ IT-Alignment 4 WI, M Baumöl WS2016
32581 Investitionstheorie und Unternehmensbewertung 5 W, M Hering WS2016
32711 Business Intelligence 2 WI, M Baumöl SS2017
32411 Sicherheit: Safety + Security 2 I, M Unger SS2017
32691 Dienstleistungsmanagement – Management von Dienstleistungsprozessen 4 W, M Fließ WS2017
32671 Zukunftsweisende Führung 5 W, M Weibler WS2017

Mal sehen, ob ich die Kurse in SS2017 durchziehe. BI interessiert mich deutlich mehr als Safety + Security. Ansonsten bin ich hungrig auf das Wissen.


Grüße
Rene
 
Na so ein bisschen Informatiklastik sieht das schon aus. Einige Themen sind auch sehr spannend. Vielleicht 'trifft' man sich bei dem ein oder anderen Thema wieder. Ich belege z.T. ähnliche Kurse. Spannend ist das allemal - und Wissen ist Macht, richtig?:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene, herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe und viel Erfolg fürs Studium! Was studierst Du jetzt, Bachelor oder Master? Dein Studienprogramm ist da nicht so eindeutig.
 
Ergibt sich auch aus seiner Beschreibung. Er hat doch schon einen Abschluß. Aber der Titel ist ihm ja offensichtlich eh nicht soooo wichtig.
 
Da von WiWi B.Sc. die Rede war, war das für mich nicht eindeutig. Daher meine dusselige Nachfrage :redface:
 
Ich habe mich für das M.Sc. Studium eingeschrieben. Ein wenig Informatik ist natürlich drin. Zum Beispiel finde ich das Thema IT Governance sehr interessant. Daher auch mal gleich im ersten Semster belegt. Unternehmensgründung und Bewertung interessiert mich schon mal aus dem privaten Investment Gedanken heraus. Außerdem kann ich es mir sehr gut vorstellen ein Unternehmen zu gründen oder Irgendwas im C-Level Bereich zu machen in Zukunft. CISO böte sich ja auf Grund meines Hintergrunds an. ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin Daniel und neu bei der FernUni dabei.
Ich bin 34 Jahre alt und bereits Diplom-Kaufmann.
Nun will ich meinen Master in WI machen und freue mich auf tolle Unterhaltungen hier.

Ich wohne in Barcelona und habe das Regiozentrum Stuttgart ausgewählt. Gebürtig komme ich aus dem Pott :-)

Beste Grüße und alles Gute,

euer Daniel
 
Hi Daniel,

wie sieht denn dein Start inhaltlich aus? Ich drück jetzt schon mal die Daumen und wünsche viel Erfolg.

:-)
 
Hallo Daniel, herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe und viel Erfolg für den Master! Schöne Grüße in den Süden und schick mal ein paar Sonnenstrahlen und wärmere Temperaturen hoch ;-)
 
Hey Mikrobine,
danke für die lieben Wünsche. Das wünsche ich dir auch.

Ich sitze gerade an den "Betrieblichen Informationssystemen"
Außerdem habe ich
31221 Einführung in die objektorientierte Programmierung
31751 Modellierung von Informationssystemen
32711 Business Intelligence
32701 Business/ IT Alignment
31311 IT Governance
32331 Wissensbasierte Systeme (mdl.)

Einen der ersten 3 Kurse werde ich noch abwählen... ich bin mir nur noch nicht sicher, welchen.
Hast du eine Empfehlung für mich?
:-)
 
Hallo Kiomi,
besten Dank. Sonnenstrahlen sende ich gerne rüber. Gestern war schon top T-Shirt und Weizenbier-Wetter angesagt. :bier:
 
Ich sitze gerade an den "Betrieblichen Informationssystemen"
Außerdem habe ich
31221 Einführung in die objektorientierte Programmierung
31751 Modellierung von Informationssystemen
Wenn diese Module Deine Belegung sind, dann sehe ich da ein Problem. Diese drei Module können im Master Wirtschaftsinformatik nicht als Wahlpflichtmodule belegt werden. Sie sind nur Bestandteil des Bachelor Wirtschaftsinformatik. Von den für den Master Wirtschaftsinformatik belegbaren Bachelormodulen dürfen höchsten zwei gewählt weden, wobei diese aus unterschiedlichen Fachrichtungen sein müssen (z.B. IT-Governance).
 
Hallo Kiomi, danke für deinen Rat.
Diese Kurse sind allerdings zum Nachholen der Zugangsvoraussetzungen für den Master WI gedacht. Ich muß diese Kurse machen und hatte dazu auch Rücksprache mit dem PAM gehalten.
Ob die Note dann angerechnet wird, wüsste ich gerne. Weiß das jemand...? Das hätte nämlich Einflus auf meinen Lerneifer :-)
 
Hey Daniel,

ich bearbeite davon nur BI aktuell und das würde ich in jedem Fall belegen, da echt spannend :-).

32701 Business/ IT Alignment
31311 IT Governance
32331 Wissensbasierte Systeme

stehen mir auch noch bevor. Wir sollten im Kontakt bleiben und gemeinsam lernen. Ausserdem wollte ich schon ewig mal wieder nach Barca :-D. Eine geniale Stadt :-D. Treffen wir uns am Ende auf ein Estrella oder einen Cafe Solo, um den Master zu feiern. Das wäre eine gute Motivationsmaßnahme.

LG in die Sonne.
 
Ok, das erklärt Deine Auswahl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Noten für die nachgeholten Module für den Master zählen, denn dann würden am Ende mehr als die erforderlichen 120 ECTS auf dem Zeugnis stehen. Im Zweifelsfall nochmal kurz beim PA nachfragen und dann mit Sicherheit, den "richtigen" Lerneifer an den Tag legen ;-)

Gracias por el sol, ya llegó :-)
 
Zurück
Oben