Plauderecke Wo sind die Informatiker? ;-)

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Noch mal "Hallo" algorythm :-)

In meinem Artikel "Was ist Fernuni-Hilfe" konntest Du Dir vielleicht einen ungefähren Überblick davon machen, wo die Reise hingehen soll.

Ich möchte alle Hilfsmittel, Informationsquellen oder sonstiges Wissen das zu einem erfolgreichen Studium beitragen soll, kompakt und schnell auffindbar, zur Verfügung stellen. Und ich möchte den Kontakt unter den Studierenden fördern.

In vielen Studiengängen sind wir schon auf einem guten Weg, nur die Informatiker und Mathematiker sind noch nicht wirklich präsent bzw. kaum greifbar.

Ich konnte mir schon in den Newsgroups der FernUni ein ungefähres Bild davon machen, wo sich die Studierenden herumtreiben :-) Mit meiner neuen Seite, bin ich den ersten Reaktionen nach, nicht gerade auf Gegenliebe gestoßen. Als ob ich denen das Haus wegnehmen wollte?! ;-)

Ich bin selbst mit Newsgroups vertraut und kenne auch die Vor- und Nachteile. Es gibt sehr viele Vorteile und vor allem ist anscheinend die Betreuung der Lehrstühle sehr vorbildlich. Andererseits ist es "nur" eine Newsgroup. Eine Webseite hat mit Sicherheit Nachteile, aber eben auch einige Vorteile. Und hier möchte ich ansetzen und eine Ergänzung anbieten. Manche können mit den Newsgroups gar nichts anfangen und andere werden sich aus diversen Gründen weiterhin nur mit Newsgroups beschäftigen. Ich gehöre zu dem Personenkreis der alle Informationen möchte. Ob es dieses Forum ist, ein anderes Forum, die Newsgroups oder Moodle, spielt dabei für mich keine Rolle. Dort wo es die besten Hilfsmittel gibt, werde ich mich rumtreiben. Allerdings verfolge ich min. das Ziel, dass hier auf dieser Seite zumindest auf diese tollen Informationsquellen hingewiesen wird. Alle Informationen sollen kompakt und zentral zur Verfügung gestellt werden. Auch die Weblinks zu den Newsgroups.

Bist Du auch in den Newsgroups unterwegs? Bzw. wie ist das Moodle Angebot?
Siehst Du generell Bedarf für so eine Webseite, als Ergänzung für die Informatikstudierenden?

Herzlichen Dank
lg Antonio
 
Hallo Antonio,

gestern habe ich ein paar Informationsquellen gepostet, die ich als besonders wertvoll empfunden habe.
Daraus scheint dann auch dieser Thread entstanden zu sein.

Natürlich lese ich die Newsgroups der Kurse, die ich gerade belege und schreibe auch dort.
Allerdings sind diese dann genau auf einen Kurs ausgelegt. Die Kursbetreuer lesen auch mit,
das heisst, wenn man sich mal über diese austauschen will, hat man keine Plattform.
Ein neutrales Forum ist insgesamt auf jeden Fall sehr viel wert. Allerdings sollte es dann auch
aktiv besucht sein. Das ist Studienservice.de aus meiner Sicht nicht mehr. Also ich hoffe,
dass sich das hier noch ein wenig entwickelt. Das Angebot ist ja noch jung.

Über das Moodle Angebot kann ich nichs sagen, dort war ich seit dem ersten Semester nicht mehr.
Werde es aber nochmal prüfen, vielleicht hat sich das ja entwickelt.

Ciao
a
 
Ich hab mir vor einigen Jahren auch mal einige Kurse in Informatik und Mathematik angesehen. Schwierig war, dass eben kaum andere Fernuni-Studenten zu finden waren, mit denen man sich hätte austauschen können. :wtf:
Das "andere" Forum leidet mittlerweile stark unter Update, außerdem geht mir die Werbung auf den Geist. Aber so richtig viele Informatiker und Mathematiker gabs da auch nie. Zumindest nicht zur selben Zeit...
 
Das bringt mich noch auf einen weiteren Grund, der für ein Forum spricht.

Nach erfolgreicher Belegung eines Kurses entferne ich die Newsgroups aus meinem Abo
und lese nicht mehr mit. So halten es wohl die meisten.

Hier ist alles kompakt zusammengefasst, daher bekommt man eventuell auch Antworten
von Studenten, die den Kurs früher einmal belegt haben, aber bereits abgeschlossen haben.
Und genau das sind doch die Informationen, die man zusätzlich braucht.
 
Nach erfolgreicher Belegung eines Kurses entferne ich die Newsgroups aus meinem Abo
und lese nicht mehr mit. So halten es wohl die meisten.
Dann bin ich wohl ein seltenes Exemplar :-D - auch bei den Mathematikern finde ich in den Newsgroups immer wieder "alte Hasen", die geduldig "doofe Fragen" ;-) lesen und beantworten. Hier scheint mir der Mathe-/Inf-Bereich noch etwas unterbesetzt :inthebush: aber ich hoffe ja, dass sich das noch ändert.
 
gestern habe ich ein paar Informationsquellen gepostet, die ich als besonders wertvoll empfunden habe.
Daraus scheint dann auch dieser Thread entstanden zu sein.

Vielen Dank für die Infos! Ich wollte Dich sowieso anschreiben, da Du ja bereits mitten im Studium bist.

Natürlich lese ich die Newsgroups der Kurse, die ich gerade belege und schreibe auch dort.
Allerdings sind diese dann genau auf einen Kurs ausgelegt. Die Kursbetreuer lesen auch mit,
das heisst, wenn man sich mal über diese austauschen will, hat man keine Plattform.
Ein neutrales Forum ist insgesamt auf jeden Fall sehr viel wert. Allerdings sollte es dann auch
aktiv besucht sein. Das ist Studienservice.de aus meiner Sicht nicht mehr. Also ich hoffe,
dass sich das hier noch ein wenig entwickelt. Das Angebot ist ja noch jung.

Ob die Informatiker die Seite aktiv besuchen, wird sich zeigen. Ich kann ja schließlich Niemanden zwingen die Seite zu besuchen ;-)
Da Du aber selbst Bedarf siehst, werden sich noch mehrere User finden.

Da ich selbst nicht Informatik studiere, kann ich wenig fachliches beitragen bzw. bin natürlich auf Eure Hilfe angewiesen. Ziel ist es aber nach wie vor, alle Informationen, Links usw. kompakt zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße
Antonio
 
Ich hab mir vor einigen Jahren auch mal einige Kurse in Informatik und Mathematik angesehen. Schwierig war, dass eben kaum andere Fernuni-Studenten zu finden waren, mit denen man sich hätte austauschen können. :wtf:
Das "andere" Forum leidet mittlerweile stark unter Update, außerdem geht mir die Werbung auf den Geist. Aber so richtig viele Informatiker und Mathematiker gabs da auch nie. Zumindest nicht zur selben Zeit...

Die meisten sind wirklich in den Newsgroups unterwegs.
 
Dann bin ich wohl ein seltenes Exemplar :-D - auch bei den Mathematikern finde ich in den Newsgroups immer wieder "alte Hasen", die geduldig "doofe Fragen" ;-) lesen und beantworten. Hier scheint mir der Mathe-/Inf-Bereich noch etwas unterbesetzt :inthebush: aber ich hoffe ja, dass sich das noch ändert.

Andrea, Du bist ja auch Informatikerin?!
Hast Du Deinen ersten Abschluss an einer Präsenzuni gemacht?
In welchem Semester bist Du jetzt?
 
In meinem Profil sieht man, dass ich Master of Computer Science studiere :glasses:. Habe jetzt gerade das 4. Semester beendet. Mein Ersttudium liegt schon gefühlte Jahrhunderte zurück (in einer Welt ohne Kinder). Und jetzt versuche ich alles (KindKücheKarriere) unter einen Hut zu bekommen, wobei das letzte K sich aufteilt in TeilzeitArbeit und TeilzeitStudium
schwitz-001.gif
 
Erstmal müssen sich ein paar finden die hier ein wenig Leben rein
bringen, dann gehts von ganz allein denke ich.

Keine Sorge, ist ja noch neu ^^

Viele Grüße
a.
 
mir ist auch schon aufgefallen, dass die anderen Studienrichtungen wesentlich aktiver im Forum sind als die Mathematiker/Informatiker, aber das Semester hat ja noch gar nicht richtig angefangen.
Ich habe zwar auch die Newsgroup abonniert, aber irgendwie weigere ich mich innerlich die Newsgroups gut zu finden. Ich bin zwar erst 22, habe aber noch nie so ein altes System des Informationaustausches gesehen. Deshalb war ich auch so begeistert, als ich das Forum hier entdeckt habe. :) ^^
 
Da habe ich es ja auch gesehen, stand aber vor wenigen Tagen noch nicht drin? :rolleyes:
Bist Du dann auch viel in den Newsgropus unterwegs bzw. wie sieht es bei Dir mit Moodle aus?
Mein Profil ist so schon seit Anfang an :confused: In den Newsgroups wird viel inhaltlich/stoffspezifisch geschrieben und einige Betreuer sehen dies als Plattform für die Lerngruppe(n). Moodle-Unterstützung ist mir bei meinen Kursen noch nicht untergekommen, ich glaube das wird in der Fakultät gar nicht genutzt.
 
Gestern habe ich mir Moodle nochmal zu Gemüte geführt.
Für mich sehe ich dort wenig, was hilft.

Die Newsgroups sind natürlich wertvoll, da wird schon viel geklärt, was
einen so plagt. Man muss nur mal soweit kommen, die richtigen Fragen stellen
zu können.

Ciao
 
habe aber noch nie so ein altes System des Informationaustausches gesehen. Deshalb war ich auch so begeistert, als ich das Forum hier entdeckt habe. :) ^^
Nun ja, alt ist das System wohl, aber es ist immerhin stabil und performant. Prinzipiell ist es auch nur eine Art von Forum, es ist halt nicht so schön bunt wie hier und hat keinen "gefälltmir-Button" :-p Der Vorteil ist, dass nur Studenten der Fernuni mitlesen/-schreiben, so dass man sich nicht "vor aller Welt" ausbreiten muss (vielleicht bin ich hier zu altmodisch) und die Antworten meist qualifiziert sind (manchmal liest/schreibt sogar ein Prof. mit).

... "Alles Geschmacksache!", sagte der Affe ... ;-)
 
ohne newsgroups hätte ich mein bachelorstudium nicht geschafft.
dort werden eben die konkreten inhalte besprochen, oft mit unterstützung des jeweiligen dozentens/profs.

aber das eine schließt das andere ja nicht aus ;)
 
Ich schließe mich Franky absolut an, was die Newsgroups angeht. Sicherlich kann man dort Hilfe finden, aber ich finde Sie auch sehr schlicht und nicht gerade ansprechend. Das Forum ist da schon eher was für meinen Geschmack, gerade weil man, wie ich finde, in einem Forum auch etwas persönlichere Gespräche führen kann, da man (jedenfalls meistens) ein Profil und ein Bild des anderen hat und weis mit wem man spricht. Das fehlt in Newsgroups.

Was das Moodle angeht war ich schon in meiner Ausbildung kein Freund davon. Es wirkt irgendwie völlig überladen und unübersichtlich. außerdem hab ich bisher noch nicht herausfinden können, welche Art von Informationen man da finden soll...
 
trotz allem schließe ich mich 'Unsortiert' an: fahrt zumindest zweigleisig.
ohne newsgroups ist keine unterstützung der fachdozenten/profs zu erwarten.
dort sind sie zugegen und lesen mit und helfen!
ich hoffe, ihr fühlt euch auch bald auf dem newsserver heimisch, ich habe dort über die jahre schon viele nächte lang diskutiert.
wie schon gesagt: das eine schließt das andere nicht aus. denn: es sind total unterschiedliche medien mit unterschiedlichen möglichkeiten und hintergründen.
 
Zurück
Oben