Plauderecke Wo sind die Informatiker? ;-)

Ich schließe mich Franky absolut an, was die Newsgroups angeht. Sicherlich kann man dort Hilfe finden, aber ich finde Sie auch sehr schlicht und nicht gerade ansprechend. Das Forum ist da schon eher was für meinen Geschmack, gerade weil man, wie ich finde, in einem Forum auch etwas persönlichere Gespräche führen kann, da man (jedenfalls meistens) ein Profil und ein Bild des anderen hat und weis mit wem man spricht. Das fehlt in Newsgroups.

Was das Moodle angeht war ich schon in meiner Ausbildung kein Freund davon. Es wirkt irgendwie völlig überladen und unübersichtlich. außerdem hab ich bisher noch nicht herausfinden können, welche Art von Informationen man da finden soll...
Das kommt ggf. im Semester. Zum Beispiel ist bei den Psychos nur Moodle, wie die Seite aufbereitet ist, ist aber von Modul zu Modul unterschiedlich.

Wenn ihr euch alle so so über das Aussehen der NGs wundert - ich sehe mir die über den Mail-Client an. Hübsch ist es es nicht, sieht aber im wesentlichen aus wie meine Mails. Macht ihr das nicht?
 
Doch, ich habe die Newsgroups in Thunderbird aboniert und das funktioniert ganz gut soweit.

Der Überblick über neue Einträge passt und wird entsprechend markiert. Genau wie bei Emails bekommt
man dann auch eine Zahl neben die Newsgroup, wieviele neue Einträge es dort gab.

Habe aber auch schon von Studenten gehört, die Probleme mit ihrem Mailclient hatten (Outlook Express),
denn dort schien nicht alles so einwandfrei zu laufen.
 
Ich habe ein weile nach brauchbaren News Readern gesucht, bin aber letztendlich auch bei Thunderbird hängen geblieben und die Portable Version finde ich sehr praktisch, da ich so auch an Arbeit auf dem aktuellem Stand bin
 
Hallo! Mir gefällt die Newsgroup nicht, da ich a) den Ton dort teilweise etwas unangemessen finde und ich b) nun zwei Mailclients parallel installieren musste, da ich Outlook für meine Arbeit benötige (das Outlook nicht mein Lieblingsclient ist brauche ich ja nicht zu erwähnen) aber zusätzlich noch Thunderbird, damit ich die Newsgroup lesen kann, nervt.
Auf meinem smartphone kann ich die Newsgroups auch nicht lesen, wohl aber Foren.
Helfen tut mir die Newsgroup auch nicht wirklich, da z.T. Fragen gestellt werden, die gar nicht dem Kursniveau entsprechen bzw ellenlange Diskussionen geführt werden, wie man etwas hätte anders lösen können und der Fragesteller häufig nicht die Hilfe bekommt - nämlich dem entsprechenden Kursabschnitt angemessen.
Ach so ich studiere Inf. im ersten Semester und habe ein Geisteswissenschaftliches Studium an einer Präsenzuni abgeschlossen.
LG
 
hallo Stephie du weißt, dass es ein webfrontend gibt? https://www.fernuni-hagen.de/www2news/ ansonsten.. wirst du ohne die newsgroups manche kurse nicht durchlaufen können, weil dort die relevanten informationen von den profs und betreuerInnen gepostet werden, die fachpraktika und seminare zum bleistift. aber klar kann hilfe auf vielen ebenen geholt werden, in foren wie diesem oder ... wichtig: lerngruppen. lg
 
Zurück
Oben