Allgemeine Infos WS 2021/22 - wer ist dabei?

Ort
Stuttgart
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
60 von 90
Hi, wer belegt dieses Modul auch im Wintersemester 21/22? Würde mich über zahlreiche Teilnahme und einen regen Austausch sehr freuen...

Liebe Grüße
 
Ich bin auch dabei, wenn man dem bisherigen Verlauf glauben darf, dann müsste es eine Klausur aus dem Zivilrecht geben, oder? Also größter Teil / Fall ZR und Fragen zu StR und ÖR.
 
Ich denke auch, dass dieses Semester Zivilrecht der Schwerpunkt ist. In der Klausur im September waren aber wohl trotz Schwerpunkt im Strafrecht auch in den beiden anderen Gebieten Fälle zu lösen (in den Semestern zuvor waren es meist "nur" MC-Fragen in den jeweiligen Nicht-Schwerpunkt-Gebieten). Ob das ein generelles Novum ist oder mit den E-Klausuren zusammenhängt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Gut möglich, dass man von den MC-Fragen abgewichen ist, da diese in einer E-Klausur zu leicht zu lösen sind. Und dass in künftigen Präsenzklausuren in den beiden Gebieten, die nicht Schwerpunkt sind, wieder MC-Fragen gestellt werden...

So ganz vernachlässigen dürfen wir StR und OeR also nicht. Denn wenn es im März 2022 wieder ne E-Klausur gibt, müssen wir wohl auch in diesen Gebieten damit rechnen, einen kleinen Fall lösen zu müssen...
 
Ich bin auch dabei. Teile die Einschätzung mit ZPO als Schwerpunkt. Wie wäre es mit einer Lerngruppe z.B. über Zoom?

Viele Grüße

Christian
 
An einer Lerngruppe würde ich mich auch gern beteiligen, finde das Modul bzw. generell Verfahrensrecht nicht ganz einfach, da hilft der Austausch mit Anderen sicher :-)
 
Hallo zusammen, ich fange dieses Semester auch mit dem Modul an.
Wie weit seid Ihr schon?
Gibt es schon was näheres zur Lerngruppe, hätte auch Interesse ;-)
 
Hallo Ihr Lieben,

wollen wir evtl. ein Zoom Meeting veranstalten?

Könnt mir gerne eure E-Mail Adressen zukommen lassen, dann erstelle ich uns für kommende Woche ein Meeting.
Dann können wir da das weitere Vorgehen besprechen?
Grüße
 
Hallo,
ich habe auch MMV belegt und hätte Interesse an einem Austausch. Zoom wäre toll, da ist es bei mir nur abhängig vom Tag, da ich unter der Woche relativ belegt bin. Wann würde es denn bei euch klappen?
LG
Steffi
 
Zoom finde ich auch gut, also ich fände entweder unter der Woche abends oder mal am Wochenende vormittags ganz gute Zeiten, da können dann vermutlich die meisten Teilnehmenden schätze ich...
 
Ich würde ja am WE vormittags präferieren, da ich niemandem mit meinen vollen Abenden auf den Keks gehen möchte. Unter der Woche könnte ich abends (ab 18 Uhr): Mittwoch und Freitag. Vorher, also so ab 16 Uhr für 1/1,5h könnte ich grundsätzlich jeden Tag in der Woche.

Falls Interesse besteht: Da ZPO im BA bei mir schon ne Weile her ist, habe ich mich dieses WE für das Seminar ZPO Kompakt der Fachschaft angemeldet. Es findet online statt. Ich erhoffe mir, verstecktes Wissen wieder hervorzukramen und damit einen besseren Einstieg in MMV zu bekommen.
 
Ich würde ja am WE vormittags präferieren, da ich niemandem mit meinen vollen Abenden auf den Keks gehen möchte. Unter der Woche könnte ich abends (ab 18 Uhr): Mittwoch und Freitag. Vorher, also so ab 16 Uhr für 1/1,5h könnte ich grundsätzlich jeden Tag in der Woche.

Falls Interesse besteht: Da ZPO im BA bei mir schon ne Weile her ist, habe ich mich dieses WE für das Seminar ZPO Kompakt der Fachschaft angemeldet. Es findet online statt. Ich erhoffe mir, verstecktes Wissen wieder hervorzukramen und damit einen besseren Einstieg in MMV zu bekommen.
Hallo, ich habe mich auch für das Kompaktsemianr angemeldet. Hast Du schon Zugangsdaten bekommen?
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute ein Zoom Meeting für kommenden Mittwoch, den 08.12.2021 um 18 Uhr erstellt.
Habe den Einladungslink an alle gesendet, die mir ihre E-Mail zur Verfügung gestellt haben.
Da können wir ja die weiteren Treffen besprechen.

Wenn noch jemand teilnehmen möchte, bitte E-Mail-Adresse schicken.

Liebe Grüße
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute ein Zoom Meeting für kommenden Mittwoch, den 08.12.2021 um 18 Uhr erstellt.
Habe den Einladungslink an alle gesendet, die mir ihre E-Mail zur Verfügung gestellt haben.
Da können wir ja die weiteren Treffen besprechen.

Wenn noch jemand teilnehmen möchte, bitte E-Mail-Adresse schicken.

Liebe Grüße
Hab Dir ne PN geschrieben :)
 
Hi,
habe ich es richtig gesehen, dass für diese Klausur keine EA Voraussetzung ist? Eigentlich wollte ich nach dem LL.B. ein Pause einlegen, aber das lässt mich nun doch überlegen, den Freiversuch im MMV zu wagen ;) Haltet Ihr das für realistisch, wenn man ab jetzt durchpowert und könnte mir jemand Lernmaterial-Tipps geben (z.B. aus moodle). Würde mich über jegliche Infos und PN-Möglichkeit sehr freuen :)
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Modul im SoSe belegen. Kann bzw möchte mir jemand von euch verraten, wie so der Lernaufwand ist? Lernt ihr mit den FernUni Skripten oder habt ihr andere genommen? Hört ihr euch Vorlesungen dazu an?

Gibt es in Moodle alte Klausuren?

Ich danke euch schonmal vorweg und drücke euch allen die Daumen, dass ihr einen gut lösbaren SV bekommt.
 
Hallo zusammen,
bin leider erst spät auf diese Gruppe aufmerksam geworden. Leider habe ich die Anfänge der Lerngruppe wohl verpasst. Werde auch am 08.03.22 die Klausur anpacken. In Moodle gibt es zwar ein paar wenige Altklausuren und auch wurde mit ZPO der Klausurschwerpunkt bereits benannt, jedoch entsprechen die in Moodle eingestellten Klausuren nicht unbedingt diesem Schwerpunkt. Wundert sich hierüber noch jemand? Gibt es hier Mitsstreiter für die anstehende Klausur?
VG
 
Hallo, ich habe vorgestern auch die Klausur geschrieben. Es ist schwierig, eine Einschätzung zu machen, weil ich vor allem beim 1. Fall in Teil I nicht sicher bin, wie die erwartete Lösung gewesen wäre.

Ich schreibe hier mal, wie ich die Klausur im Grossen und Ganzen gelöst habe. Würde mich interessieren, auch von anderen zu hören.


Teil I

Fall 1

Hier habe ich zunächst ein Versäumnisurteil nach § 331 ZPO in der Klage des K gegen B geprüft und bejaht und dann ein die Klage abweisendes Versäumnisurteil nach § 330 ZPO in der Widerklage und dies ebenfalls bejaht.

Im Prinzip alles nach dem Schema auf S. 30 der KE.

Allerdings gibt es in dieser Aufgabe ein paar Punkte, wo ich mir nicht sicher bin, wie die "korrekte" Lösung gewesen wäre, so dass ich nicht gut einschätzen kann, wie ich abgeschnitten habe.

Fall 2

Bei dieser Aufgabe habe ich eine Vollstreckungserinnerung nach § 766 ZPO geprüft und bin, was die Begründetheit angeht, nach dem Schema auf S. 72 der KE vorgegangen.

Nach meiner Einschätzung war im Prinzip alles gegeben (Voraussetzungen) bzw. nicht gegeben (Hindernisse), bis zu den besonderen Wirksamkeitsvoraussetzungen. Dort fand ich dann, dass die Pfändung nach § 758a Abs. 4 ZPO zu dieser Zeit ohne richterliche Anordnung nicht hätte erfolgen dürfen. Ausserdem war die Geige nach § 811 Abs. 1 Nr. 1 lit b. ZPO unpfändbar und hätte nach § 808 Abs. 2 S. 1 ZPO im Gewahrsam des Schuldners belassen werden sollen.

Somit hätte die Vollstreckungserinnerung Erfolg.

Hier Frage ich mich, ob es eine Rolle gespielt hat, dass C gerade erst nach Hause gekommen war und den GVZ in die Wohnung gelassen hat. Vielleicht, was die unbillige Härte angeht.

Dass der GVZ dem Schuldner ein Ersatzinstrument überlassen hat, war für mich ohne Belang.

Frage 3

Hier habe ich im Grosse und Ganzen geschrieben, was auf S. 17 ff. der KE steht.


Teil II

Frage 1

Hier habe ich H geraten, Verpflichtungsklage zu erheben. Dafür wäre, je nach dem wie im betreffenden Bundesland das Gesetz ist, erst noch das Erheben eines Widerspruchs erforderlich.

Frage 2

Dazu habe ich geschrieben, dass ev. eine Feststellungsklage möglich wäre, allerdings ist diese, zumindest nach einem Teil der Literatur, auch gegenüber einer Normenkontrolle subsidiär. Deswegen habe ich dann zur Stellung eines Antrags auf Normenkontrolle geraten.


Teil III

M.E. sind b) und e) richtig.
 
Zurück
Oben