Plauderecke Zeig her deinen Schreibtisch...

Leilla

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Liebe Wiwi´s..

Ich bin ja sooo neugierig, wie und wo lernt ihr?
Normalerweise kenne ich das nur von Freunden, die nachfragen, was man gerade so macht und ich meist nur das Foto meiner kleinen mobilen Uni herzeige.. momentan vom Schreibtisch, aber es gab auch schon "ausgefallenere" Orte.. :-)

Ich fange mal an..
Mein kleines Reich mit meiner mobilen Uni vom heutigen Tage..

:durcheinander
 

Anhänge

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Also ich lerne seit Jahren immer am Wohnzimmertisch. Sieht nicht mehr wirklich aus wie ein Wohn- und Esszimmertisch, die eine Hälfte ist mit Lernunterlagen voll und an der anderen Hälfte kann man noch Essen :-D

Habe einen schönen Sommer auch mal ab und an draußen gelernt. Das geht aber nur, wenn ich die Skripte lese und nicht gleichzeitig eine Zusammenfassung schreibe. Ansonsten habe ich immer das Lernen total unspektakulär drinnen mit Laptop verbracht.
 
Ort
Bielefeld
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirt (FH)
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Volkswirtschaftslehre
ECTS Credit Points
50 von 120
2. Studiengang
M.A. Governance
ECTS Credit Points
0 von 120
Mein Lernen ist hauptsächlich lesen.
Das mache ich entweder auf der Couch oder im PC-Stuhl mit Füßen hoch.

Zusammenfassung schreiben mache ich dann aber natürlich schon am PC.

Alte Klausuren/Übungsaufgaben bearbeiten mache ich manchmal am Esstisch und manchmal am Schreibtisch/PC.
 
Ort
Karlsruhe
Hochschulabschluss
Master of Science
Beim Lernen wandere ich immer zwischen Esszimmer- und Schreibtisch. Wenn der Platz am Schreibtisch nicht mehr ausreicht, geht's ins Esszimmer, da ist auch die Kaffeemaschine näher :allsmiles:
Ansonsten im Sommer schon mal auf dem Balkon, aber nur, wenn ich nicht die ganze Konzentration brauche :dejection:
 
Ich lerne an meinem Schreibtisch und machmal bei mir in der Küche. Da mein Arbeitszimmer gegenüber der Wohnungstür ist, wander ich ab und zu in die Küche, wenn es zu laut im Treppenhaus ist...
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
2. Hochschulabschluss
Diplom-Volkswirtin
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Status Diplom
abgeschlossen
Also ich lerne immer an unserem Esstisch (nur der ist groß genug) und halte den immer während der Klausurphase in Bildern fest.
Hier meine Lernoase:
 

Anhänge

Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
2. Hochschulabschluss
Diplom-Volkswirtin
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Status Diplom
abgeschlossen
Das glaube ich nicht. Mein Rechner wurde kontrolliert und oben steht doch eindeutig Sharp EL- W 531 und nichts mit einem X dahinter.

Das X kommt lediglich unten im dem von Dir zitierten Text.

Übrigens steht das H lediglich für Batteriebetrieb und es handelt sich um den Urtyp der W531- Reihe.

Siehe auch hier: http://www.sharp.at/cps/rde/xchg/at/hs.xsl/-/html/5206.htm
Da steht eindeutig, dass das der Vorgänger des XG bzw. XH ist. Also eindeutig zu der Modellreihe gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
@LuluCat
Der ist nicht zugelassen, da hast Du Glück gehabt letztes Semester, daß Du keine 5 kassiert hast.

Zugelassen sind nur die Modelle mit dem X, siehe hier: http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/aktuelles/as_311012.shtml

"Sharp EL-W531 XGPK, Sharp EL-W531 XGYR, Sharp EL-W531 XGVL, Sharp EL-W531 XHGR, Sharp EL-W531 XHVL."
Das ist noch der alte Link. Es gibt einen neueren:
http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/aktuelles/as_020413.shtml
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
2. Hochschulabschluss
Diplom-Volkswirtin
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Status Diplom
abgeschlossen
Na dann müsste ich ja Glück haben. Das ist ja jetzt noch allgemeiner gefasst. :applause:
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
2. Hochschulabschluss
Diplom-Volkswirtin
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Status Diplom
abgeschlossen
Ich habe bezüglich der Taschenrechner eine Mail an das Prüfungsamt geschrieben und gerade eben mit einer Mitarbeiterin telefoniert.
In den aktuellen Prüfungsinformationen ist übrigens erklärt (Seite 26 unten im pdf-Dolkument), wie man selber prüfen kann, ob der Taschenrechner erlaubt ist.
Bei einem Sharp muss zum Beispiel die Bezeichnung EL 531 enthalten sind. Enthält die Bezeichnung mehr Buchstaben, sind diese auf jeden Fall erlaubt. Sie dürfen nur nicht weniger enthalten oder gar eine andere Bezeichnung.

Also der Sharp EL-W531 H ist somit ein zugelassener Taschenrechner :allsmiles:. Alles andere hätte mich aber auch sehr gewundert!
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
2. Hochschulabschluss
Diplom-Volkswirtin
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Status Diplom
abgeschlossen
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
2. Hochschulabschluss
Diplom-Volkswirtin
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Status Diplom
abgeschlossen
Ich habe gerade mal auf meinen Rechner geschaut. Das H ist ja nicht mal mit aufgedruckt.
Das ist sogar der Urtyp...na dann hätte ich mir die ganze Aufregung sparen können...
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 180
Hallo alle,

Na wie läuft mit der Klausurvorbereitung, das ist mein erster Semester und hatte vor 4 Module zu schreiben:dejection::dejection::dejection:.

Jedoch ist die Realität anders und werde 3 Module schreiben ( Theorie der Marktwirtschaft, externes Rewe und W.Informatik).

bin neugierig, wie die Vorbereitung bei euch läuft, wie weit seid ihr, habe das Gefühl dass ich zu langsam bin:unsure:.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

lg

Hibi
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Also hier läuft die Vorbereitung katastrophal.... :-(

Ich hinke ca. 3 Wochen hinter meinem Zeitplan hinterher und das ist schon eine Menge, da ich ja nur an den Wochenenden und freien Tagen lerne.

Und momentan funken mir leider private Dinge dazwischen, so dass ich meinen Kopf nicht wirklich bei der UNI habe. Ich hoffe, das bessert sich noch, ansonsten sehe ich schwarz für die (letzte !) Klausur. :-(
 
Oben