Plauderecke Zeig her deinen Schreibtisch...

Dieses Thema im Forum "Plauderecke Wirtschaftswissenschaft" wurde erstellt von Leilla, 23 Dezember 2013.

  1. Flubber

    Flubber

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    @LuluCat Mir graut es schon heute davor, wie es hier aussehen wird, wenn wir beide die SA/BA schreiben. Ich glaube, dann liegt am Ende die ganze Wohnung voll Bücher. :down:


    Ja, das dachten wir auch. Aber irgendwie scheint er keine gewöhnliche und vor allem eine sehr wählerische Variante zu sein. Sein Kratzbaum z.B. interessiert ihn gar nicht (also nur zum Kratzen, nicht zum drauf sitzen). Auf die Schränke treibt es ihn (zum Glück) auch nicht...außer der Staubsauger läuft, dann hockt er auf den Hängeschränken in der Küche. Und an Silvester ist er auf die Garderobe gesprungen. Aber ansonsten ist die Fensterbank mit Abstand das höchste.:rolleyes:

    Aber die Idee mit den alten Unterlagen ist gut. :thumbsup::-D Vielleicht sollten wir das mal versuchen. Dann hätten wir mal wieder etwas mehr Platz aufm Schreibtisch. ;-)
     
  2. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Dann solltet Ihr ein paar speziell ausgewählte Katzenratgeber unter die Fernuniunterlagen mischen, denn das Verhalten zeigt, dass seine Mama ihm als Katzenbaby zu wenig aus solchen Ratgebern vorgelesen hat :-D
     
    Flubber gefällt das.
  3. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Die Location ist, denke ich, bei den meisten, so auch bei mir, weniger spektakulär. Küche, Couch, im Bett, an der roten Ampel oder im Freien. Die Möglichkeiten sind für einen FernStudenten nahezu unbegrenzt.

    Was ich vor allem extrem wichtig finde, ist die richtige Beleuchtung. Ich habe extra fürs Studium (und natürlich auch fürs Home-Office) eine gute ASAD-Lampe auf LED-Basis. Das ist ganz reines weißes Licht. Etwas Besseres zum Lesen gibt es nicht.

    Ansonsten natürlich viel, viel Ruhe. Ich habe im letzten Sommer immer nachts komplett durchgelernt und tagsüber durchgeschlafen, weil es nachts zu 100% still war und dann noch angenehm kühl.
     
    LuluCat gefällt das.
  4. Münchner Kindl

    Münchner Kindl Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    120 von 120
    Klausuren rechnen von Finanz- und bankwirtschaftlichen Modellen, mit Operations Research und Investitionstheorie schon in Wartestellung, um den notwendigen Druck aufzubauen ;-)

    IMG_20140814_162648.jpg
     
  5. Flubber

    Flubber

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
  6. Münchner Kindl

    Münchner Kindl Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    120 von 120
    Ja, habe ich mir zugelegt als mich Infomanagement mit den von Fehlern strotzenden Skripten fast die Wände hochgehen ließ - ein Blick auf das Häschen und ich hab mich wieder beruhigt ;-)

    Es erfüllt jetzt die gleiche Funktion beim Hering-Skript...
     
    Flubber gefällt das.
  7. Bibo

    Bibo

    Ort:
    Badisches Exil
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Ingenieur
    2. Hochschulabschluss:
    Diplom-Volkswirt
    Studiengang Diplom:
    Diplom Wirtschaftswissenschaft
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Und um bei den Prüfungen dann nicht einzuschlafen hast du sie zur Kompensation des Zeitunterschieds im Regionalzentrum Honolulu geschrieben? ;-)
     
    Flubber gefällt das.
  8. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Nein, so war das nicht ganz, viel übler: Ich ticke eher wie ein Computer. Für mich gibt es keine Uhrzeit oder Zeitzone per se, nur Up- und Downtime.

    Ich kann generell die Nacht oder den Tag vor den Prüfungen nie schlafen. Funktioniert nicht. Geht einfach nicht. Ich bin immer 20 bis 30 Stunden vor den Prüfungen wach. Ich habe schon versucht, mich zwanzig Stunden lang hinzulegen. Irgendwann nach acht Stunden schlafe ich für eine Stunde vielleicht ein und wache dann wieder sofort auf. Wenn ich also weiß, dass es die letzte Nacht vor der Prüfung ist, wird der Schlafmodus direkt deaktiviert, bis die Prüfung geschrieben ist. Danach bin ich meistens derart erschöpft, dass ich kaum noch geradeaus laufen kann. Ich lege mich dann hin und schlafe generell zwanzig Stunden und mehr aus. Das klingt alles natürlich sehr verrückt und ungesund – das ist es auch –, ich konnte daran aber bisher nichts ändern. Das war früher in der Abiturzeit nicht so, das hat erst mit dem Studium angefangen. Bei 80% bis 90% der Prüfungen verhält es sich wie geschildert. Bei ein paar wenigen konnte ich zuvor tatsächlich gut durchschlafen, wie die Mathe im Erstsemester. Bei der Mathe habe ich gut durchgeschlafen, bin dann nachts um drei aufgewacht, habe dann weitergelernt, und bin schließlich in die Prüfung gegangen.
     
  9. Yvi228

    Yvi228

    Ort:
    Karlsruhe
    Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Mein "Schreibtisch" ist momentan sehr chaotisch. Ich sitze am 2,5m langen Küchentisch, darauf liegen Lernsachen von Rechnungslegung und Internationalem Marketing, ein paar Bücher zur Vorbereitung der Masterthesis und...die Unterlagen für die Steuer, die noch sortiert und zum Steuerberater gebracht werden müssen. Aber jetzt geht's erst mal los mit Lernen...
     
  10. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Ich werde mir demnächst einen neuen Schreibtisch zulegen. Der alte hat ausgedient. Einen langen Küchentisch habe ich auch. Zum Lesen/Lernen ist der super.
     
  11. LuluCat

    LuluCat

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Diplom-Volkswirtin
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Ich kann den Esstisch leider nicht nutzen, wenn die ganze Familie auch zu Hause ist. Das Chaos wird dadurch von Tag zu Tag schlimmer:

    upload_2014-8-15_10-8-20.jpeg
     
    Interessentin gefällt das.
  12. Flubber

    Flubber

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Lool dir ergeht es mit der Katze wie mir. Hauptsache sie ist mittendrin im Chaos. :-D
    Immerhin hat sie sich schön ordentlich auf einem Stapel am Rand platziert. ;-)
     
  13. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
  14. LuluCat

    LuluCat

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Diplom-Volkswirtin
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Also ich nehme Word, weil ich damit auch auf im Büro arbeite und dort auch den Formeleditor nutze. Es wäre für mich also nicht effizient sich erst in ein anderes Programm einzuarbeiten.
     
  15. Patrick80

    Patrick80

    Ort:
    Bodensee
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    100 von 180
    Noch habe ich einen Schreibtisch zur Verfügung, der aber leider bald weichen muss und ich somit bald an den Küchentisch verbannt werde :reader:
     

    Anhänge:

    Interessentin gefällt das.
  16. embi

    embi

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Wieso muss der weichen?
     
  17. Patrick80

    Patrick80

    Ort:
    Bodensee
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    100 von 180
    An die Wand kommt eine Schrankwand, damit ich alle Bücher und Ordner unter bekomme. Außerdem steht der Schreibtisch im Wohnzimmer. Da habe ich Abends keine Ruhe wenn Frau und Kinder fernsehen wollen. Somit gilt: Schreibtisch < Schrankwand
    Auch wenns noch so gemütlich ist :dv:
     
    embi gefällt das.
  18. Nathalii

    Nathalii

    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    :)
     

    Anhänge:

    Interessentin, Initialised89 und LuluCat gefällt das.
  19. RikeB

    RikeB

    Ort:
    Nicht weit vom Bodensee
    Hochschulabschluss:
    Diplom
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    80 von 210
    Gerade erst entdeckt, dass wir die gleiche Schreibtischlampe haben.:-)
     
  20. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Cool, die macht Integrale. :like: :daumen: :gutebesserung:

    Man könnte meinen, die Pflanze steht in der Kaffeetasse. Steht sie? ;-)

    Mir fehlt momentan ein Regal für Skripte. Na ja, kein Regal ist auch ein Regal.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2014
    Interessentin gefällt das.
  21. Nathalii

    Nathalii

    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Guten morgen :-)
    In der Kaffeetasse? Nein nicht wirklich ;-)
    Ja noch reicht mein Platz aus. Was Stauraum betrifft werde ich auch noch aufstocken müssen :-/
     
  22. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Übung 1.2.2 ist ja leicht. Das mache ich vier Stunden nach Silvester mit verbundenen Augen noch.
     
  23. Nathalii

    Nathalii

    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Ich stehe noch ganz am Anfang :-D aber gut zu wissen, dann weiß ich wo ich meine Fragen stelle ;-)
     
  24. Münchner Kindl

    Münchner Kindl Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    120 von 120
    Ja, das ist die Artemide Tolomeo Mini.

    Auf der Suche nach einer Schreibtischlampe, die noch eine normale E27-Fassung hat und bis zu 100W verträgt blieb da nicht mehr anderes übrig, und gefallen hat sie mir auch :-)
     
  25. RikeB

    RikeB

    Ort:
    Nicht weit vom Bodensee
    Hochschulabschluss:
    Diplom
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    80 von 210
    Vlt. habe ich nicht die Mini Version, keine Ahnung, ob es die Tolomeo für den Schreibtisch in unterschiedlichen Größen gibt. Die Lampen gefallen mir auch.
     
  26. Münchner Kindl

    Münchner Kindl Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    120 von 120
    Es gibt drei Versionen der Tolomeo, die ohne Zusatz ist die große, dann Mini ist die mittlere und Micro die kleinste.

    Die große und mittlere gibt es in Alu, weiß und schwarz und sie haben eine normale E27 Fassung bis 100W und den Ein-/Ausschalter oben am Lampenschirm.
    Die kleine Micro (die gibt es auch in den verschiedensten Farben) hat die kleinere E14 Fassung nur bis 60W und den Ein-/Ausschalter am Stromkabel.

    Sie werden immer noch in Italien hergestellt, das ist schon selten heutzutage.

    tolomeo_mini_micro-beschriftung-1200x1200_7.jpg

    Artemide_Tolomeo_Micro_colours.jpg

    tolomeo-1200x1200_1_1.jpg tolomeo-mini-1200x1200_1_1.jpg Artemide-Tolomeo-Micro-von-Artemide__240_4.jpg
     
  27. RikeB

    RikeB

    Ort:
    Nicht weit vom Bodensee
    Hochschulabschluss:
    Diplom
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    80 von 210
    Man könnte meinen, dir gehört die Firma oder du bekommst zumindest Prozente ;-).

    Wir haben im Schlafzimmer auch noch 2 von Artemide stehen, den Namen habe ich vergessen. Die haben auch einen großen Schwenkarm, sehen aber sonst etwas anders aus. Für die haben wir uns entschieden nachdem wir uns 6 Monate mit 2 anderen Lampen herumgeärgert haben, die waren teuer und flackerten von Zeit zu Zeit. Die Ursache des Flackerns konnten der Hersteller nie feststellen und wir durften uns dann neue Lampen aussuchen.
     
  28. Münchner Kindl

    Münchner Kindl Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    120 von 120
    Naja, wenn ich mich schon mit der Materie befaßt habe, dann sollen auch andere was davon haben ;-)
     
  29. Flubber

    Flubber

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Ich zum Beispiel...suche nämlich verzweifelt eine neue Schreibtischlampe. Aber so viel :bugeye: wollte ich dann wirklich nicht ausgeben.
     
  30. Münchner Kindl

    Münchner Kindl Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    120 von 120
    Ich habe meine von ebay, da gab es einen Verkäufer der sie wohl en gros eingekauft hatte, und dann eine pro Tag versteigerte - und irgendwann kam ich dann zu Potte mit meinem Limitpreis.

    Das Geheimnis dabei ist eine Bid Sniping Webseite zu benutzen, bei der man seinen Limitpreis vorher eingibt, und die dann Dein Gebot erst ein paar Sekunden vor Schluß weiterleitet, damit man nicht künstlich den Preis hochtreibt.

    Ich benutze Gixen.com, das kostet nichts und funktioniert einwandfrei.
    Man muß dort seinen ebay-Namen und -Passwort oben eingeben um sich einzuloggen, sonst nichts machen, also kein Kundenkonto eröffnen oder sonst etwas, sie fragen einen nur bei jedem Login ob man nicht den besonderen Service für 6$ pro Jahr kaufen will, damit das Gebot 3 Sekunden vor Schluß statt 6 Sekunden vor Schluß weitergeleitet wird, aber das braucht man nicht, also bei der kostenlosen Version bleiben und bei der Frage einfach nur auf den Weiter-Knopf klicken, der heißt "Not right now" (= also jetzt will es nicht kaufen, vielleicht überlege ich es mir ja irgendwann mal anders ;-))

    Dann jeweils die Artikelnummer eingeben (die steht sehr klein geschrieben rechts, ungefähr in der Mitte des Angebots, z.B.:
    eBay-Artikelnummer: 271651268560

    Dann das noch als Teil von Gruppe 1 definieren (so wie alle anderen verfügbaren Tolomeo-Angebote) auf "Add" klicken und fertig.
    Die Idee ist, sobald ein Artikel aus Gruppe 1 erfolgreich ersteigert ist, leitet Gixen meine Gebote für Artikel aus der Gruppe nicht mehr weiter, man riskiert also nicht, mehrfach den gleichen Artikel zu ersteigern.

    Zur Anschauung habe ich mal zwei Tolomeos der Gruppe 1 zugewiesen, bei der zweiten habe ich unten noch nicht auf "Add" geklickt.
    Zur Zeit gibt es leider keinen gewerblichen Verkäufer, der sie massenhaft "Neu und OVP" losschlägt.

    upload_2014-10-30_21-20-50.png
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden