Sonstiges Zusatzlektüre BGB I?

Für die grundlegende Einarbeitung in den Gutachtenstil und den Stoff von BGB I sind sehr viele frei zugängliche Quellen guter Qualität im Internet zu finden. Wenn Du das mit den Naturwissenschaften vergleichst behaupte ich mal, ohne es geprüft zu haben, dass auch da zu den Inhalten von Basic-Vorlesungen für Studienanfänger einiges von guter Qualität online frei zugänglich zu finden ist.

Bei den frei zugänglichen Online-Quellen musst Du nur darauf achten von wem sie sind, z.B ob es ein Vorlesungsskript einer Uni oder Material einer Uni oder eine Vorlesungsaufzeichnung ist oder ein Blogeintrag irgendeines Studenten im ersten Semester, der was schreibt obwohl er sehr wahrscheinlich selbst noch keine Ahnung hat. Beim Stoff von BGB I gibt es viele frei zugängliche gute Musterfälle mit Lösungen von diversen Unis im Internet. Google z.B. mal mit den Suchbegriffen Lorenz propädeutische Übungen Grundkurs

Zum Gutachtenstil: auch da gibt es viel frei abrufbares von Unis im Internet, einfach mal googeln mit Gutachtenstil inurl:uni

Bestell nicht zu viele Bücher. Besser erst eins und das gründlich durcharbeiten und erst dann was weiteres bestellen. Und leg den Schwerpunkt auf Fallsammlungen.

Schau bei Lehrbüchern auch mal beim Rolf Schmidt Verlag www.verlag-rolf-schmidt.de, das sind gute Bücher und der Verlag hat ein modernes Antiquariat auf der Homepage mit den Restexemplaren der Vorauflagen, z.B. zur Zeit BGB Allg. Teil Auflage 2015.
Mehr als 1 Lehrbuch für BGB Allg. Teil würde ich jetzt gar nicht anschaffen.
 
Wenn Du das mit den Naturwissenschaften vergleichst behaupte ich mal, ohne es geprüft zu haben, dass auch da zu den Inhalten von Basic-Vorlesungen für Studienanfänger einiges von guter Qualität online frei zugänglich zu finden ist.

Das kann mittlerweile vielleicht sein, vor 10 Jahren gab es da nur Quark und man war mit der Bib besser beraten sich auf die Grundvorlesungen vorzubereiten. :) Und dann brauchte ich die letzten 5 Jahre auch nur noch Spezialliteratur. Mann, bin ich alt. :D

Vielen Dank für die Tipps.
 
Zurück
Oben