Aktueller Inhalt von Blinki

  1. B

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32571 Ökonomische Theorie der Politik

    Ich habe das Modul im Wintersemester 23/24 erfolgreich abgeschlossen. Nachdem der letzte Erfahrungsbericht schon ein paar Jahre zurückliegt und der Lehrstuhl einen neuen Professor hat, hier noch mein Erfahrungsbericht. Waren die Kurseinheiten verständlich? Dieses Modul ist wirklich alt, die...
  2. B

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32621 Optimierungsmethoden des Operations Research

    Ich habe das Modul im Wintersemester 23/24 erfolgreich abgeschlossen. Nach Problemlösen in graphischen Strukturen (31801) war das mein zweites Modul des Lehrstuhls. Waren die Kurseinheiten verständlich? Es gibt insgesamt drei Kurseinheiten. Die erste (und umfangreichste) behandelt die...
  3. B

    FernUni allgemein Der - Ich habe das Studium geschafft! - Thread

    Zwei Jahre nach Abgabe der Bachelorarbeit habe ich jetzt auch ganz offiziell den Master geschafft. :-) Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert? M.Sc. Volkswirtschaft Wie lange hast Du benötigt? Ziemlich genau zwei Jahre. Nach Abgabe der Bachelorarbeit habe ich direkt die...
  4. B

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31961 Spieltheorie

    Ich habe das Modul im Wintersemester 2022/2023 als Bachelor-Wahlpflichtmodul im Master Wirtschaftswissenschaft geschrieben. Nach Mikroökonomie, Preisbildung auf unvollkommenen Märkten und Environmental and Resource Economics war das mein viertes Modul am Lehrstuhl, und wahrscheinlich auch das...
  5. B

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31791 Industrieökonomik

    Ich habe das Modul im Sommersemester 2023 als sechstes Wahlpflichtmodul im Master Volkswirtschaft geschrieben. Nach Probleme der Wirtschaftspolitik und Konstruktion und Analyse ökonomischer Modelle war das mein drittes Modul am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik. Waren die Kurseinheiten...
  6. B

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32861 Finanzmanagement mit Excel

    Waren die Kurseinheiten verständlich? Es gibt nur eine Kurseinheit mit insgesamt 10 Kapiteln (in der KE "Lehreinheiten" genannt). In diesen lernt man eigentlich nichts neues wenn man die anderen Module des Lehrstuhl bereits absolviert hat. Die Kapitel decken so ziemlich alles von der...
  7. B

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32831 Finanzwirtschaftliche Bewertungstheorie und Kreditrisikomanagement

    Das Modul wurde im WS21/22 überarbeitet und in "Elemente der Finanzwirtschaft" umbenannt. Waren die Kurseinheiten verständlich? Es gibt insgesamt drei Kurseinheiten: Asset Pricing, Finanzwirtschaftliche Bewertungstheorie und Risikomanagement. Die Kurseinheit zu Asset Pricing besteht aus...
  8. B

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32531 Preisbildung auf unvollkommenen Märkten

    Nachdem der letzte Bericht ein paar Jahre zurückliegt und eine der Kurseinheiten (Allgemeines Gleichgewicht) ausgetauscht wurde, ist hier mein Erfahrungsbericht aus dem Sommersemester 2022. Waren die Kurseinheiten verständlich? Das Modul besteht aus den drei Kurseinheiten "Oligopolistische...
  9. B

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32511 Steuern und ökonomische Anreize

    7 Jahre später hat sich eigentlich nicht viel geändert, aber hier mal mein Erfahrungsbericht aus dem Sommersemester 2022. Waren die Kurseinheiten verständlich? Das Modul besteht aus vier thematisch getrennten Kurseinheiten und einer Kurseinheit mit (zusätzlichen) Übungsaufgaben und...
  10. B

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32771 Allokationstheorie und Internationale Finanzwissenschaft

    Das Modul wurde im Sommersemester 2022 überarbeitet und heißt jetzt "Internationale Finanzwissenschaft und Umweltökonomie", Allokationstheorie ist somit nicht mehr Teil des Studiums. Die Klausur dürfte ich ganz gut bestanden haben, hier mein Erfahrungsbericht zum Modul und zur Vorbereitung. Mir...
  11. B

    FernUni allgemein Der - Ich habe das Studium geschafft! - Thread

    Nachdem der Antrag für die Zeugnisausstellung eingegangen ist, kann ich mich hier auch verewigen. :) Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert? B.Sc. Wirtschaftswissenschaft Wie lange hast Du benötigt? Etwas weniger als 2 Jahre. Mir wurden zwei Module durch ein vorheriges Studium...
  12. B

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32751 Konstruktion und Analyse ökonomischer Modelle

    Ich habe das Modul im WS21/22 als Pflichtmodul für den VWL-Master belegt und heute die Klausur geschrieben. Insgesamt dürfte dieses Modul das aufwändigste und schwierigste bisher gewesen sein. Ich könnte bestanden haben, aber es ist fast unmöglich, das richtig einzuschätzen. Nachdem der letzte...
  13. B

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32741 Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik

    Ich habe das Modul im WS21/22 als Pflichtmodul belegt und diese Woche die Klausur geschrieben. Waren die Kurseinheiten verständlich? Mathe: Halbwegs, wenn man weiß, wo man suchen muss und warum das dort steht. Inhaltlich kam (fast) alles aber sowieso schon im Bachelor vor, dieses Teilmodul...
  14. B

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31901 Öffentliche Ausgaben

    Ich habe das Modul im WS21/22 als Wahlpflichtmodul belegt und diese Woche die Klausur geschrieben. Anfangs war ich etwas abgeschreckt durch die Klausurstatistiken, aber mich hat das Thema zu sehr interessiert um das Modul nicht zu belegen und zu bearbeiten. Wer das Modul im WiWi-Master nimmt um...
  15. B

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31521 Finanzintermediation und Bankmanagement

    Das Modul wurde im WS20/21 grundlegend überarbeitet. Es gibt jetzt 7 KEs: Theorie der Finanzintermediation, Kalkulation von Bankgeschäften, Grundlagen des Risikomanagements, Marktpreis- und Zinsrisikomanagement, Kreditrisikomanagement, Bankenregulierung, und Ansätze zur Gesamtbanksteuerung. -...
Zurück
Oben