Aktueller Inhalt von JosefZ

  1. J

    FAQ Welche B-Module soll ich nehmen?

    Hallo, soweit ich mich erinnere, wurde in der Liste für die BA nur der Name und der Studienfortschritt abgefragt. Ich glaube nicht, dass dir ein Scherm-Modul einen zusätzlichen Vorteil bringt. Gruß Josef
  2. J

    FAQ Welche B-Module soll ich nehmen?

    Kann natürlich sein, dass es Module gibt, die noch "einfacher" sind als MV. Vor allem weiß man auch nie, ob der jeweilige Lehrstuhl vielleicht mal wieder eine schwierigere Klausur stellt. In MV waren damals bei mir die Altklausuren schwierig, meine Klausur (und die 3-4 letzten Klausuren) aber...
  3. J

    FAQ Welche B-Module soll ich nehmen?

    Als B-Modul VWL kann ich Marktversagen empfehlen. Ein eher einfaches Modul, dass nicht so umfangreich ist wie andere. Es gibt auch gute Begleitliteratur dazu. Hier habe ich einen ausführlichen Erfahrungsbericht verfasst...
  4. J

    Seminar Voraussetzungen Seminaranmeldung

    Möchte noch ergänzen, dass die Voraussetzungen zur Seminaranmeldung von Lehrstuhl zu Lehrstuhl sehr unterschiedlich sind. Die Voraussetzungen kannst du den Prüfungsinformationen entnehmen. Dort steht auch oft, ob man an dem jeweiligen Lehrstuhl eventuell gleich nach dem Seminar im selben...
  5. J

    Sonstiges Vorstellungsrunde (Master WiWi)

    Hallo Nicole, bei deiner Entscheidungsfindung können dir sicher die Erfahrungsberichte zu den einzelnen Modulen hier im Forum helfen. In jedem Modulforum gibt es einen extra Thread, der ganz oben zu finden ist. Öffentliche Ausgaben habe ich nicht belegt, es gibt aber eine Fibel von Axel...
  6. J

    Seminar Durchfallquote Seminar/Bachelorarbeit

    Im Bachelor WiWi zählen die Grundlagenmodule 20 % zur Gesamtnote, die sechs Wahlmodule, Seminar und Bachelorarbeit jeweils 10 %.
  7. J

    Seminar Durchfallquote Seminar/Bachelorarbeit

    Ich kann Ottokarotto nur beipflichten. Zwar wurde bei mir im Seminar mancher Referent hart kritisiert, aber ungerechtfertigt war das nie. Zum Beispiel hatte ein Kommilitone eine Formel auf einer Folie. Für die Formel hatte er auch ein Beispiel. Auf Nachfrage konnte er aber nicht erklären, was...
  8. J

    Seminar Durchfallquote Seminar/Bachelorarbeit

    @Ingo88, am Lehrstuhl Scherm.
  9. J

    Seminar Durchfallquote Seminar/Bachelorarbeit

    In meinem Seminar wurden damals 30 Leute genommen, davon wurden 29 zur Präsenzveranstaltung eingeladen. Wahrscheinlich ist jemand bei der SA durchgefallen oder konnte aus anderen Gründen nicht teilnehmen. Teilweise gab es während der Präsenzveranstaltung harte Kritik an einigen wenigen...
  10. J

    Abschlussarbeit Abschlussarbeit auf Datenträger

    Hallo @pillexxl , dieser Link hilft dir vielleicht weiter: https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/wie-schreibe-ich-eine-wiwi-seminar-oder-abschlussarbeit.12438/ Ich habe meine BA ganz normal auf CD gebrannt, als PDF und als Doc-Datei (Word 2003). Für das Inlay habe ich nur Bachelorarbeit...
  11. J

    Sonstiges Anforderungen an Module / Eure Erfahrungen

    Hallo Pierre, ich lese mir die KEs erst durch, mache die EAs und schaue mir parallel auch gleich die Klausuraufgaben der letzten Semester an. So sehe ich auch gleich, wo Schwerpunkte gesetzt werden. Die Passagen im Skript behandle ich dann intensiver. Ich denke von hinten her, aus der...
  12. J

    Sonstiges Master WIWI schnell und ohne großen Stress?!

    Nicht alle Module haben den selben Lernaufwand, wenn man nach dem Umfang der Skripte geht. Aber unterm Strich nimmt sich das nicht viel, denke ich. Wobei ich noch nie meinen Lernaufwand gemessen habe. Soviel ich weiß, werden alle Module an der FernUni mit einem Workload von 300 Stunden...
  13. J

    Sonstiges Master WIWI schnell und ohne großen Stress?!

    Hallo Albert Einstein, das Niveau an der FernUni Hagen ist sehr hoch. Ich bezweifle, dass man den Master schnell und mal so nebenbei machen kann. Das würde meine Erfahrungen im Bachelor und jetzt im Master in Hagen komplett widersprechen. Ich will dir aber deinen Elan nicht nehmen :) Die...
  14. J

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2016 EA1 42220 (07.07.2016)

    Vielen Dank @Stewo für deine sehr ausführliche Antwort, nun habe ich es verstanden!
Oben