Aktueller Inhalt von lisablabla

  1. lisablabla

    Abschlussarbeit Masterarbeit Präsentation?

    Juhu! :-) Danke für die schnelle Antwort. @Leilla
  2. lisablabla

    Abschlussarbeit Masterarbeit Präsentation?

    Hallo zusammen, irgendwie bin ich mir gerade unsicher und finde nichts auf der Fernuni Seite oder hier zu dem Thema... Für das Seminar ist ja neben der Arbeit auch eine Präsentation erforderlich. Ist das bei der Masterarbeit auch der Fall oder muss ich da "nur" die Thesis abgeben? Viele...
  3. lisablabla

    Sonstiges Wer hat im WS 2016/17 Konzerncontrolling belegt?

    Na dan bin ich ja mal gespannt, was der Lehrstuhl dazu sagt.
  4. lisablabla

    Sonstiges Wer hat im WS 2016/17 Konzerncontrolling belegt?

    Sagt mal, war die Störablaufanalyse nicht ausgeschlossen? :bugeye:
  5. lisablabla

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2012 (SS 2012)

    Ach naja, so eindeutig fand ich das gar nicht. Hatte es auch erst einmal falsch. ;-) Danke, dir auch!
  6. lisablabla

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2012 (SS 2012)

    Das kommt darauf an was in der Aufgabe steht. "für die Jahre ab 2016 sollen Jahresergebnis, Zinsaufwendungen und Abschreibungen in gleicher Höhe wie in 2015 angenommen werden" --> hier schreibst du in der der Spalte "ab 2016" genau die gleichen Werte wie in 2015 hin "Die Bilanzposten...
  7. lisablabla

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2012 (SS 2012)

    Genau. :-) im besten Fall den Marktwert des FK, aber es gab eben auch schon Aufgaben da gab es nur den Buchwert des FK. Dann nimmst du den Wert.
  8. lisablabla

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2012 (SS 2012)

    Der Wert für den Unternehmensverkauf ist der Marktwert des Eigenkapitals. Summe der Barwerte = Wert Gesamtkapital (Marktwert) Unternehmenswert = Wert Gesamtkapital (MW) - Wert Fremdkapital (eigentlich auch MW, aber hier nur Buchwert gegeben) Bei einer Summe der Barwerte von 3.466,53 abzüglich...
  9. lisablabla

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2012 (SS 2012)

    Die Barwerte für die Jahre 2012 bis 2014 habe ich so berechnet. Aber für 2015 habe ich 173,74. (da normal abgezinst) Aber hier fehlt doch der FCF für "ab 2016" (=210)? Für "ab 2016" habe ich auch die ewige Rente berechnet (210/0,0608=3.453,95) und diesen Wert dann abgezinst. (:1,0608^4) Ich...
  10. lisablabla

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2012 (SS 2012)

    Also ich meine, dass man die Werte in der Spalte Investition nicht addiert. Habe die gleichen Lösungen raus wie du. (EVA=-132,3) Bei Korrektur Aufwandsaktivierung also nur die aktuelle Investition (50) und nicht die Summe der Investitionen (200). So steht es auch im Übungsbuch und in den...
  11. lisablabla

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2013 (SS 2013)

    Gute Frage..ich glaub das stand bis jetzt immer so da....:confused: Laut KE2 (S. 31) wird die Aussage über die Finanzanlagen wohl bei der Berechnung des Capital Employed unterstellt. Definition Capital Employed: "misst das in das operative Geschäft investierte Kapital" --> Ich denke mal, wenn...
  12. lisablabla

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2013 (SS 2013)

    Also meiner Meinung nach ist bei Aufgabe 3 alles außer a) nicht klausurrelevant.
  13. lisablabla

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2013 (SS 2013)

    Hallo Alisha, bei 2a) bist du mit den Komma verrutscht. :-) Es kommt 0,010157 raus. Bei 2c) habe ich für r=126/1960=6,43% und für EVA= 126-(1960*0,08)=-30,08 errechnet. Ansonsten sind meine Ergebnisse identisch. Aufgabe 3 kann man ja im Skript nachlesen.
  14. lisablabla

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Mrz 2013 (WS 2012/13)

    Hallo Alisha, bei Aufgabe 1c) habe ich unter 4. die Schadenshöhe. Wertänderung wäre es beim VaR oder? Bei 3a) meinst du statt ROI sicher ROE mit Steuern oder? Das Ergebnis habe ich auch raus, aber eben für ROE mit Steuern. Ansonsten habe ich überall die gleichen Ergebnisse. :-)
Oben