Aktueller Inhalt von LoddarM

  1. L

    Pflichtprüfung Meine Examensvorbereitung

    Ich lebe im OLG Bezirk Köln. Da sind die Wartezeiten auf einen Referendariatsplatz regelmäßig sehr lange. Aber ich kann nicht einschätzen, ob sich das durch Corona verändert hat. Deshalb werde ich mich erstmal auf einen Platz bewerben. Man kriegt dann eine grobe Schätzung eines Termin. Bis dahin...
  2. L

    Pflichtprüfung Meine Examensvorbereitung

    Die Geschichte hat nun auch insgesamt ein glückliches Ende gefunden. In der letzten Woche habe ich auch die mündliche Prüfung bestanden und trotz der Kamikaze-Vorbereitung insgesamt ein befriedigend erreicht. :triumphant::bier::victorious:
  3. L

    Pflichtprüfung Meine Examensvorbereitung

    Die habe ich angerechnet bekommen, da ich bereits beruflich für eine Anwaltskanzlei tätig war.
  4. L

    Pflichtprüfung Meine Examensvorbereitung

    Haben sich die Prüfungsvoraussetzungen geändert? Ich musste in den VM-Modulen noch Klausuren schreiben. Insoweit stellte sich die Frage für mich nicht. Da es auch examensrelevante Themen sind, kann ich die Teilnahme, sofern sie jetzt freiwillig ist, nur empfehlen. Die freiwilligen EVM-Module...
  5. L

    Pflichtprüfung Meine Examensvorbereitung

    Ja, richtig. Ich habe das gesamte Studium neben einem Vollzeitjob abgeleistet und mir nur vor dem Examen ein Paar Monate frei genommen. Direkt nach den schriftlichen Klausuren habe ich dann weiter gearbeitet. Ich wollte den finanziellen Schaden so gering wie möglich halten. Außerdem werde ich...
  6. L

    Pflichtprüfung Meine Examensvorbereitung

    Ich habe ganz unterschiedliche Themen auf den Karten. Einerseits habe ich Prüfungsschemata und Definitionen erfasst, andererseits im Strafrecht zB auch nur vereinfachte Sachverhalte mit der Frage, welche Straftatbestände zu prüfen sind. Die Menge an Informationen, die auf eine Karteikarte...
  7. L

    Pflichtprüfung Meine Examensvorbereitung

    Vorbemerkung: Da ich bereits über mehrere berufliche Abschlüsse verfüge, war mir die Examensnote egal. Ich wollte nur bestehen. Für einen Präsenzstudenten, dessen berufliche Zukunft maßgeblich von der Examensnote beeinflusst wird, halte ich meinen Weg nicht unbedingt für geeignet. Ich habe...
  8. L

    Klausuraufgaben Klausur SS 2019

    Na wenigstens haben sie keinen durchfallen gelassen bei dieser überlangen und nachträglich auch überflüssigen Klausur.
  9. L

    Klausuraufgaben Klausur SS 2019

    Noch 2 Anmerkungen zu dieser Klausur. 1. Für eine 2-stündige Klausur fand ich die Aufgabe zu lang. Entweder hätte man sich dem Erlaubnistatbestandsirrtum ausführlich widmen können oder man hätte die Nebenstraftaten Diebstahl und versuchte Sachbeschädigung ausführlich prüfen können. Beides war...
  10. L

    Klausuraufgaben Klausur SS 2019

    A, B, C und D befinden sich im Rahmen eines Junggesellenabschieds auf einer Paintballanlage am Waldrand. Während sich B noch einmal erleichtern muss und mit runter gelassener Hose am Rand steht, will A sein Gewehr testen und zielt am B vorbei auf das Auto des D. In diesem Moment kommt der...
  11. L

    Klausurbesprechung Klausur WS 18/19

    Ja genau. Die Noten der Vertiefungsmodule sind doch völlig egal. Hauptsache der SPB ist einigermaßen gut.
  12. L

    Klausurbesprechung Klausur WS 18/19

    Das gleiche Problem habe ich auch gesehen. Im Gesetzestext stand die behördliche Erlaubnis, in der Argumentation der Behörde und der GmbH wurde dieser Punkt jedoch nicht mehr thematisiert. Deshalb bin ich auch nicht darauf eingegangen.
  13. L

    Klausurbesprechung Klausur WS 18/19

    So ungefähr....habe schon die Nach-Klausur-Biere intus. :bier: Frage 1: GmbH aus NL vertreibt Medikamente in NL und tritt in den deutschen Markt ein. Aufgrund eines (fiktiven) § 12 MVG, der den Vertrieb von Medikamtenten über das Internet verbietet, wird der GmbH der Onlinevertrieb von der...
  14. L

    Allgemeine Infos Beurteilung des Moduls

    Das Modul ist inhaltsgleich mit Unternehmenrecht II. Es muss allerdings zusätzlich eine Hausarbeit geschrieben werden und die Klausuren sind vierstündig. Contra Der Nachteil des Moduls ist, dass man zwei Themenbereiche bearbeiten muss, die zwar irgendwo einen inhaltlichen Zusammenhang haben...
  15. L

    Klausuraufgaben Klausur und Hausarbeit WS 18/19

    Hausarbeit Die Hausarbeit behandelte eine Sachfrage, also keinen Klausursachverhalt. Umfang 20 - 25 Seiten. Klausur Aufgabe 1 B eröffnet Steakhaus in Hagen und tätigt folgende Handlungen: Er wirbt auf Plakaten auf denen "Eröffnungsangebot 300 g Steak 40 EUR" steht. Daneben steht...
Oben