Aktueller Inhalt von Schneider Daniela

  1. S

    Klausuraufgaben Klausurschwerpunkt WS 2020/ 2021

    ich habe mir jetzt auch noch mal die Mediation Öffentlichen Bereich nochmal durchgelesen und werde mir hier nochmal Notizen machen.... Meint Ihr die haben die letzte Modale Aufgabe vergessen? Anfang März sollte hier ein Lösung kommen
  2. S

    Klausuraufgaben Klausurschwerpunkt WS 2020/ 2021

    Der Klausurschwerpunkt bildet die Mediation, ihre Ausgestaltung und Probleme in verschiedenen Anwendungsbereichen. Es wäre schön wenn jeder seine Gedanken dazu hier kommuniziert.
  3. S

    Sonstiges Teilnehmer WS 2020/21

    ich würde mich auch gerne an einer geschlossenen Gruppe beteiligen
  4. S

    Einsendeaufgaben EA WS20/21

    ja habe angefangen komme leider in den Artikel von Lars Oliver Michalis nicht rein. Hast Du den?
  5. S

    Einsendeaufgaben EA WiSe 19/20

    so weit bin ich noch gar nicht... was habt Ihr zu dem persönlichen Anwendungsbereich geschrieben ? sachlich habe ich §§ 2 I Nr. 8 , 1 AGG, 19 I Nr. 8
  6. S

    Einsendeaufgaben EA WiSe 19/20

    was habt Ihr zum Persönlichen Anwendungsbereich geschrieben? Sachlich habe ich § 2 I Nr.8 AGG, 1 AGG
  7. S

    Einsendeaufgaben EA WiSe 19/20

    wie sieht Eure Gliederung aus?
  8. S

    Einsendeaufgaben EA WiSe 19/20

    @ Drya ist auch unerheblich da ja nur geprüft werden soll ob ein verstoß gegen das AGG vorliegt.
  9. S

    Einsendeaufgaben EA WiSe 19/20

    Achtung, ungeklärte Rechtsfrage: Anspruch auf Vertragsschluss? Ob sich aus § 21 AGG in bestimmten Fällen ein Anspruch auf Abschluss des verweigerten Vertrages ergibt, ist bisher noch nicht abschließend ge- klärt. Anders als in § 15 Abs. 6 AGG ist ein solcher Kontrahierungszwang jedenfalls nicht...
  10. S

    Einsendeaufgaben EA WiSe 19/20

    @ Drya, ich glaube ich bin auf dem Holzweg, mache mir Gedanken und lese mir den Fall nochmal durch... Ich habe mir ein Fallbuch bestellt .... dachte ich fange mit dem Anspruch an habe jetzt das gefunden: Eine Diskriminierung i. S. d. AGG wird in einem Dreierschritt geprüft: ❙ 1. Schritt...
  11. S

    Einsendeaufgaben EA WiSe 19/20

    das waren meine ersten Gedanken ... Infolge eines Urteils des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom 1. März 2011 darf bei der Beitragserhebung für Neuverträge ab dem 21. Dezember 2012 der Faktor Geschlecht für die Beitragsbemessung in der Versicherungswirtschaft keine Rolle mehr spielen...
  12. S

    Einsendeaufgaben EA WiSe 19/20

    Rechtsgrundlage (sachlicher Anwendungsbereich) In Betracht kommt eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts in der Dienstleistungsbranche. Eine Dienstleistung definiert sich nach dem EUGH nach der Entgeltlichkeit. Die Antidiskriminierumngskonvention stellt auf den Zugang zu der...
  13. S

    Einsendeaufgaben EA WiSe 19/20

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:62009CJ0236&from=DE
Zurück
Oben