Abschlussarbeit Abschlussarbeit WS 18/19

Hallo Leute,
ich bin auch dabei und habe eine Frage. Als ich mich vor ein paar Monaten über die Seminararbeit informiert habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich selbst Themenvorschläge bei der Anmeldung angeben muss. Für die, die die Anmeldung schon hinter sich haben: Muss man wirklich ein konkretes Thema angeben oder reicht es aus, dass man seine Präferenz begründet, wie es auf Seite 103 angegeben ist?
Vielen, vielen Dank!
 
Das ist bei der SA alles stark Lehrstuhlabhängig. Ich hatte 6 Wochen Zeit für die SA (ich bin Teilzeitstudent), ein Kommilitone an einem anderen Lehrstuhl hatte ebenfalls 6 Wochen. Beim Kommilitonen waren es zwei Wochen zwischen Abgabeschluss und Präsenztermin, bei mir war 8 Wochen vor dem Präsenztermin Fristende. Bei einigen Seminaren steht in der Seminarbeschreibung in der Studien- und Prüfungsinfo Nr 2 dabei, wann Abgabeschluss der SA ist und wann der Präsenztermin ist. Andere Lehrstühle lassen das ganz offen. Das ist dann ein Überraschungspaket.
Man muss die schriftliche SA bestanden haben um am Präsenztermin teilnehmen zu können. so dass immer ein gewisser Korrekturzeitraum dazwischen liegen muss. In der Regel wird das Thema der SA vom Lehrstuhl zugeteilt, es gibt aber auch Lehrstühle, die das anders handhaben. Zu letzterem gehört der Lehrstuhl Kubis, siehe beispielhaft die Seminarbeschreibung in den aktuellen Studien- und Prüfungsinformationen Nr 2 SS2018 auf S. 111 (Heftseitenzählung).
 
Wie wichtig ist denn die Erläuterung der Präferenzen bei der Anmeldung? Habt ihr jede einzelne Präferenz erläutert?
Ich habe ziemlich unterschiedliche Themenfelder mit meinen Präferenzen abgedeckt und habe nur die erste Präferenz erläutert.
 
Dito - also ich hab auch nur meine Präferenz Nr. 1 erläutert... Allerdings hätte ich zum Rest auch nichts zu sagen - und ich spekuliere jetzt mal darauf, dass ihr alle jetzt nicht so die Fans von Rechtsphilosophie und objektivem Geist :wein:seid
 
Habe nicht so die philosophische Ader in mir, von daher bist du vor mir sicher.:thumbsup:
Aber ich habe tatsächlich von einigen mal gehört, dass sie viel Pech hatten bei den Präferenzen und keine der angegebenen bekommen haben.
Die Wahl aus den Seminaren die dann übrig waren, war dann wohl echt schwer, zumal die ja nicht ohne Grund kaum präferiert wurden...
Davor habe ich ehrlich gesagt etwas Angst.
 
Ich habe die Bemerkung nun besser auch ausgefüllt. Ich finde das Thema von Prof. Bergmann ganz interessant.

Habe auch etwas Angst, dass es nicht gleich klappt. Meint ihr es wird erst nach Anmeldeschluss an den Lehrstuhl weitergeleitet?
 
@Käffchen ja, die Seminaranmeldungen werden erst nach Anmeldeschluss geprüft und dann an die Lehrstühle weitergeleitet. Steht so in den FAQ zur Seminararbeit. Wird sich also vor Ende Juli anscheinend niemand mit beschäftigen.
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zum zeitlichen Ablauf dieser Seminar/Abschlussarbeit geschichte :confused:

Wenn ich das richtig verstehe muss man sich im Moment für ein Seminar im WS18/19 anmelden.
Sollte man jetzt sein Wunschangebot bekommen erhält man ein zugeteiltes Thema über das man dann innerhalb von 6-8 Wochen (je nach Lehrstuhl) seine Seminararbeit schreiben muss. Dann wird diese abgegeben und man muss einen Vortrag über die Arbeit an einem Termin ca. Dez18 bis Feb19 halten.
Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe ansonsten wäre es super wenn mich jemand erhellen würde :belehren:

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie geht es danach zeitlich weiter? Kann ich damit rechnen die abschließende Bachelorarbeit dann im darauffolgenden Semester also SS19 schreiben zu können? Muss ich direkt nach dem Termin des Seminares schon einen Termin angeben wann ich anfangen will die Arbeit zu schreiben? Könnte ich theoretisch auch ein Urlaubssemester dazwischenlegen?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :allsmiles:
 
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie geht es danach zeitlich weiter? Kann ich damit rechnen die abschließende Bachelorarbeit dann im darauffolgenden Semester also SS19 schreiben zu können? Muss ich direkt nach dem Termin des Seminares schon einen Termin angeben wann ich anfangen will die Arbeit zu schreiben? Könnte ich theoretisch auch ein Urlaubssemester dazwischenlegen?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :allsmiles:
Das kommt wohl auf den Lehrstuhl an. Bei uns wollte er die Themen ein paar Tage nach dem Seminar verteilen, aber wir haben uns dann aufgrund von Klausurvorbereitungen auf einen Monat Pause geeinigt. Ob du ein ganzes Semester warten kannst weiß ich nicht, würde ich aber bezweifeln sofern keine Notfälle vorliegen weil das ja alles thematisch zusammenhängen soll.
 
Nachdem die Bachelorarbeiten aus dem WS17/18 fertig korrigiert wurden ;)
 
Du willst doch nicht wirklich sagen, dass die Bachelorarbeiten aus dem WS 17/18 noch nicht alle korrigiert wurden im fünften Monat des neuen Semesters?:confused: Sag bitte das, dass ein Scherz ist:rolleyes:

Eine Freundin von mir hat Ende März ihre Bachelorarbeit abgegeben und hat schon längst ihr Zeugnis inklusive Wartezeit auf das Zeugnis an der Präsenzuni.
 
Also ich hab mein Ergebnis noch nicht :\

Wobei das natürlich auch sehr viel Aufwändiger ist als eine Klausur zu bewerten von daher verstehe ich das schon, aber hoffe, dass es nicht mehr all zu lang dauert.
 
Zuerst meldet sich ja das Prüfungsamt, das einem mitteilt an welchem Lehrstuhl man angenommen wurde. Danach dauert es nochmal einige Zeit bis der Lehrstuhl sich mit den konkreten Themen meldet. Der Zeitpunkt hängt auch davon ab, wann im Semester das Seminar angesetzt ist. So zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst meldet sich ja das Prüfungsamt, das einem mitteilt an welchem Lehrstuhl man angenommen wurde. Danach dauert es nochmal einige Zeit bis der Lehrstuhl sich mit den konkreten Themen meldet. Der Zeitpunkt hängt auch davon ab, wann im Semester das Seminar angesetzt ist. So zumindest meine Erfahrung.

Habe mal das Forum durchforstet, es gab in den letzten Semestern schon Mitte August die Mitteilung vom Prüfungsamt.

Wäre toll wenn das auch diesmal klappt.

Ich finde aber die Termine für das Seminar teilweise wirklich spät angesetzt, wenn es nach mir gehen würde müssten alle Seminare im Dezember abgehalten werden.
 
Habe heute schon meine Zusage fürs Seminar bekommen. Das ging echt flott und war auch meine erste Präferenz.:wein:
 
Sehr schön. Darf man fragen, bei welchem Lehrstuhl? Kam die Zusage elektronisch oder per Post?
 
Zurück
Oben