FernUni allgemein Der - Ich habe das Studium geschafft! - Thread

Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?
Master Wirtschaftswissenschaften

Wie lange hast Du benötigt?

Ich war Teilzeitstudent und habe zum SoSe 2013 begonnen und habe nun mit dem WiSe 15/16 abgeschlossen... also 6 Semester. Ich hätte, von mir aus, auch nach 5 Semestern fertig sein können, aber ich habe leider nicht rechtzeitig einen Platz für die Abschlussarbeit bekommen. Das zusätzliche Semester habe ich dann genutzt, um zwei zusätzliche Module abzuschließen.
Ich bin/war Teilzeitstudent.

Warum hast Du Dein Studium begonnen?
Ich hab vorher schon den Bachelor in Hagen abgeschlossen, das muss man dazu sagen.
Gründe waren privates Interesse, berufliches Interesse, Aufstiegsperspektiven und potentieller Wechsel vom öD in die Privatwirtschaft... und nicht zuletzt auch die Option vielleicht auch zu promovieren und ggf. doch noch eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen.

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?
Ja, einiges inhaltliches gelernt, aber auch in Sachen Organisation konnte ich mich sehr weiterentwickeln. Und ich habe viel Respekt erfahren für das Studium. Da kann ich eigentlich nur Positives berichten.

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?
Grundsätzlich ist der Abschluss ein dicker Pluspunkt bei Bewerbungen... nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Hinzu kommt, dass er mir Positionen eröffnet, die eben explizit für BWLer vorbehalten sind. Da habe ich gute Chancen, weil wir davon nicht sooo viele haben.

Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht?
Wie gesagt: Ich habe auf den Bachelor den Master folgen lassen.
Für mich geht es jetzt eher um die Frage, ob und wie ich eine Promotion angehe.
Ich bleibe aber auch erstmal für VWL (und auch für Governance) eingeschrieben. Ob und wie intensiv ich dies verfolge, hängt vor allem davon ab, ob ich eben noch promoviere.

Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?
Das hielt sich ehrlich gesagt in Grenzen. Ich habe eigentlich kaum auf eine Unternehmung mit Freunden etc. verzichten müssen.
Wo man es aber merkte:
- Es ging Urlaub drauf.
- Es gab einige Abende, wo man eben nicht so gut auf dem Sofar abschalten könnte, weil man müsste/könnte/sollte...

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?
Definitiv.
Ggf. hätte ich vielleicht sogar parallel zu meinem Erststudium begonnen.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Wenig. Bei fast jeder Klausur dachte ich "jetzt noch eine Woche länger lernen, dann würde es perfekt sitzen", aber ich glaube, das ist auch Selbsttäuschung. Insgesamt sind die Klausuren auch top gelaufen.
"Negative" Ausrutscher waren da eher die Seminare (Bachelor und Master) und die Masterarbeit (während die Bachelorarbeit perfekt lief). Vielleicht hätte ich da noch mehr investieren können, aber schwer zu sagen. Ich war da auch einfach nicht sooo in meinem Element, was die Themen anging.

Was möchtest Du sonst noch loswerden?
Haltet durch und zieht es durch!
Nutzt die Mentoriate (schaut auch mal unter Veranstaltungen, weil nicht alles offiziell als Mentoriat läuft), insbesondere bei den mathelastigen, anwendungsorientierten Modulen (weniger, wenn es ums Auswendiglernen geht)... vor allem: bei den Mentoriaten, die über mehrere Wochen gehen - GEHT REGELMÄSSIG hin... auch wenn es manchmal schwer fällt. Rafft euch auf. Auch dann, wenn ich das Gefühl habt "Das Mentoriat ist nix für mich! Das bringt mich nicht weiter! Der Mentor ist schlecht!"
Ich hatte es schon oft, dass ich das gedacht habe und erst in einem der letzten Termine ging mir ein Licht auf und ich sah, was ich alles gelernt habe.
 
So, nun ist es auch bei mir soweit. Zwar habe ich den Abschluss noch nicht in der Tasche, aber meine BA befindet sich bereits in der Korrektur und wenn alles gut läuft, bekomme ich ein paar Wochen ein positives Ergbnis :-)

Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?

Bachelor of Laws

Wie lange hast Du benötigt?

WS 2012 - SoSe 2016, für mich persönlich länger als anfangs gedacht.

Warum hast Du Dein Studium begonnen?

Ich habe zuvor Jura studiert, aber das Examen nicht bestanden.

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?

Auf jeden Fall. Das Selbststudium hat mich sehr gefordert. Man benötigt ein hohes Maß an Eigenmotivation und Selbstdisziplin. Es ist nicht immer einfach, sich nach der Arbeit noch an den Schreibtisch zu setzen und zu büffeln. Aber ich habe gelernt, dass alles machbar ist. Man muss es nur wollen!

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?

Da es mein erster Abschluss ist, erhoffe ich mir, durch das Studium eine Stelle zu bekommen, die meinen Leistungen und Fähigkeiten entspricht und ich endlich meinen jetzigen Job an den Nagel hängen kann ;-)

Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht?

Nein, vorerst bleibt es beim Bachelor. Nach über 10 Jahren Studium und Lernen habe ich jetzt ersmtal keinen Bock mehr auf Klausren etc. Sollte mir das Lernen allerdings fehlen und ich nichts mit meiner Freizeit anzufangen wissen (wers glaubt :cool:), werde ich evtl noch mal über den Master nachdenken ^^

Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?

Erstaunlicherweise auf relativ wenig. Da ich mich zuvor in mein Jurastudium total reingehängt und teilweise 7 Tage die Woche in der Bib verbracht habe, habe ich mir gesagt: So nicht mehr! Ich habe nicht mehr auf Geburtstagsfeiern oder wochenendliches Ausgehen verzichtet und auch sonst habe ich gemacht, wozu ich Lust hatte. Der Abschluss war/ist mit zwar sehr wichtig, aber ich habe das Studium nicht mehr über alles andere gestellt. Das ist vermutlich auch der Grund, warum ich länger gebraucht habe, als anfangs gedacht.

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?

Mit der Erfahrung von heute würde ich weder den BoL machen noch Jura studieren...sondern den Studiengang, für den ich mich nach dem Abi neben Jura noch beworben habe. Das liegt aber nicht am BoL und der Fernuni selbst, sondern eher daran, dass ich den BoL nur als Notlösung angesehen habe, um noch einen rechtswissenschaftlichen Abschluss zu erlangen, damit die ganzen Jahre Jurastudium nicht völlig umsonst gewesen sind.
Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer ;-) Über den BoL an der Fernuni kann ich jedenfalls nichts Negatives sagen!

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Ich muss zugeben, dass ich trotz allem teilweise schon recht faul war. Zwei Klausuren, ab und zu auch mal drei, mehr hab ich nicht geschafft, da ich immer erst einige Wochen vorher angefangen habe zu lernen. Mit einem besseren Zeitmanagement hätte ich durchaus auch vier Klausuren schaffen können.

Was möchtest Du sonst noch loswerden?

Das Fernstudium ist eine tolle Möglichkeit, studieren und trotzdem nebenher einen Teilzeit- oder Vollzeitjob ausüben zu können. Vor allem nach meinem Präsenzstudium konnte ich mir kein weiteres Präsenzstudium leisten und war auf mehr als einen 400€-Job angewiesen.
Man ist in der Zeitienteilung völlig frei, was je nach Typ allerdings auch ein Nachteil sein kann. Bei der Aufnahme eines Fernstudiums sollte man sich also darüber bewusst sein, dass einem nichts geschenkt wird. Alles, was gefordet wird, muss man sich selbst erarbeiten. Hat man es aber dann geschafft, kann man durchaus stolz auf sich sein!
Schade find ich allerdings, dass man kaum Kontakt zu seinen Mitstudenten hat. Die einzigen Male, bei denen ich Kommilitonen getroffen habe, waren beim Rhetotik-Seminar und beim Bachelor-Seminar. Aufgrund einer Entfernung von über 100 km zum nächsten Regionalzentrum und meiner bescheidenen Arbeitszeiten war es mir auch nicht möglich, die Agebote der Studienzentren wahrzunehmen. Der einzige fachliche Austausch fand für mich also hier in den Foren statt.
Dennoch bereue ich nichts und bin froh, dieses Studium (hoffenltich bald) erfolgreich abzuschließen. Ich schaue optimistisch in die Zukunft und freue mich auf das, was noch kommt :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich hab letzte Woche meine allerletzte Klausur bestanden und werde die Tage mein Masterzeugnis beantragen :-)

Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?

M.Sc. Wirtschaftswissenschaften

Wie lange hast Du benötigt?
7 Semester

Warum hast Du Dein Studium begonnen?

Ich hab damals nach meinem Bachelorstudium (International Economics an der Uni Tübingen) sehr große Schwierigkeiten gehabt, einen Job zu finden und nach ca. 60 Bewerbungen landete ich schließlich als Sekretärin in einer Kanzlei, wo ich Rechnungen ausstellen und Dokumente korrekturlesen musste. Das war mir dann nach kurzer Zeit zu langweilig, sodass ich beschloss, den Master nebenher zu machen, um irgendwann was Besseres zu finden. Hab ich dann 2 Monate später schon aber das Studium hab ich trotzdem weitergemacht.

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?

Auf jeden Fall. Auch wenn es zeitweise wahnsinnig kräftezehrend war, weil auch mein ganzer Urlaub fast für Klausuren etc. draufgegangen ist (ich arbeite Vollzeit), macht es doch ziemlich stolz, wenn man Schritt für Schritt weiterkommt. Auch wenn ich durch viele Klausuren auch erst mal durchgefallen bin. Außerdem hatte ich immer super Städtetrips nach München und einmal nach Potsdam, was mir im Nachhinein eher wie Urlaub vorkommt :-) Tolle Erfahrungen!

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?

Keine Ahnung - wie schon vor 3 Jahren hoffe ich auf nen besseren Job irgendwann.

Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht?

Vielleicht frage ich nach einer Pause, ob ich extern promovieren kann. Die Masterarbeit hat mir riesigen Spaß gemacht (und meinen Schnitt deutlich verbessert ;-)) und das ganze in einem größeren Rahmen zu machen, kann ich mir schon gut vorstellen.

Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?

URLAUB

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?

Schwierige Frage. Ich bin saufroh, dass es vorbei ist, weil ich wirklich merke, wie man irgendwann nur noch auf dem Zahnfleisch geht aber andrerseits ist man auch wahnsinnig stolz, wenn man's endlich geschafft hat - vor allem nach so einem Nervenkitzel (meine letzte Klausur war Öffentliche Ausgaben im Drittversuch haha - ich hab so Panik geschoben und den ganzen Traumsommer am Schreibtisch verbracht und tatsächlich ne 1,3 geschafft :-D)
Wahrscheinlich schon, doch... ich würd's wieder tun :-)

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

FRÜHER ANFANGEN ZU LERNEN (rein theoretisch... bin mir sicher, ich würd's ganz genauso wieder machen). Oh und nicht jedesmal wieder mit Zusammenfassungen anfangen, weil das meistens unnötig ist und zuviel Zeit verschwendet - immer gleich Aufgaben rechnen und üben und das so viel es geht.

Was möchtest Du sonst noch loswerden?

Ich bin froh, dass es die FernUni gibt, weil sie eine günstige Möglichkeit bietet, flexibel zu studieren und das ist wirklich eine Bereicherung. Dass mit dem Lehrstuhl Schmerer ein Lehrstuhl für Internationale Ökonomie eröffnet hatte, war mein großes Glück und dort meine Masterarbeit neben Vollzeitjob, Umzug und einer Klausur zu schreiben war zwar stressig aber auch richtig cool und die Betreuung war 1A. Auch beim Seminar (war für mich fachfremd, daher auch nicht so erfolgreich) war ich echt erstaunt, wie toll die Betreuung ist und wie nett die Leute alle sind, bei der Masse an Studenten.

An alle, die noch ne Weile studieren oder sich überlegen, ein Studium an der FernUni zu beginnen: tut es, es ist wirklich eine Bereicherung, auch wenn es echt an die Nerven gehen kann. Bleibt dabei, klemmt euch dahinter und versucht, kontinuierlich zu lernen und den Überblick zu behalten.

War ne super Zeit und mal sehn wann mir langweilig wird mit all der Freizeit... haha
 
Als Wahlfächer hatte ich:
Strategisches und Internationales Marketing
Wettbewerbsrecht für Wirtschaftswissenschaftler
IT-Governance
Informationsmanagement
Business-Intelligence
Modellierung von Informationssystemen

Seminararbeit hab ich bei Strecker geschrieben und Masterarbeit bei Schmerer. Leider hat der Lehrstuhl Schmerer erst so spät eröffnet sonst hätte ich da viel mehr gemacht aber ich war schon echt froh um die Möglichkeit, meine Masterarbeit da zu schreiben - ansonsten wär das nicht so lockerflockig gegangen :-)
 
Hallo zusammen!!

als erstes: ICH HAB´s GESCHAFFT!!!! - Vorgestern hab´ ich die Note von der Masterarbeit erhalten und gestern habe ich - als persönliches Weihnachstgeschenk an mich selbst - den Antrag für das Zeugnis verschickt!!
An alle die noch dran arbeiten: Haltet durch!! Das Gefühl den Antrag wegzuschicken ist sämtliche Mühen wert! -Es ist ein wahres Hochgefühl!! :freu2::freu2:
Sämtliche Zweifel, à la "Warum tue ich mir das überhaupt an??" sind nur noch ein Schatten in der Erinnerung... :allsmiles::allsmiles:

Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?
M.Sc. Wirtschaftswissenschaften

Wie lange hast Du benötigt?
6 Semester

Warum hast Du Dein Studium begonnen?

Ich habe nach einigen Jahren als Ingenieur der Elektrotechnik im Ausland (ja, als Österreicher zählt München schon zum Ausland!! :-D:ROFL::-D) aus persönlichen Gründen leider die Entscheidung treffen müssen, wieder zurück in die Heimat zu ziehen. Die Jobsuche war kein Problem, allerdings bin ich in einer Position ohne Perspektiven und Herausforderungen gelandet.
Da der Job mich nicht ausgefüllt hat und ich mit Ende 20 / Anfang 30 nicht schon "aufgeben" wollte, bin ich meine Alternativen durchgegangen und schließlich beim Fernstudium gelandet. Im ersten Schritt habe ich ein wirtschaftliches Aufbaustudium an der Hamburger FH zum Wirtschaftsingenieur (Bachelor of Engineering) gemacht und mich im Anschluss für "einen" Master entschieden. Zur Auswahl stand damals der MBA auf der HFH und ein M.Sc. auf der Fernuni.
Nach langem hin und her hab´ ich mich dann aber für die Fernuni entschieden. Unter Anderem auch aus der finanziellen Sichtweise, der MBA ist knackig teuer...

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?
JA!
Ich habe definitiv meine Grenzen kennen gelernt.
Was habe ich sonst noch gelernt?
- das Wichtiste: priorisieren sowie
- Selbst- und Zeitmanagement.
Irgendwann kam ich an den Punkt an dem mir "die Welle über dem Kopf zusammengeschlage ist". Tritt man in dieseer Situation gedanklich einen Schritt zurück und sieht sich die ToDo-Liste an, so erkennt man schnell die Punkte die man teilweise streichen, bzw. ohne Probleme zurückstellen kann... -und schwupps, plötzlich hat man wieder Luft und alles läuft reibungslos. Klingt jedoch (zumindest aus meiner Erfahrung) einfacher als es tatsächlich ist...

--> Nach dem Studium kann man aber mit Recht von sich behaupten, dass man sich und seine Aufgaben organisieren kann. ;-)
- Und: ich habe die kleinen Dinge schätzen gelernt... -Wie angenehm ein freier Sonntag Nachmittag sein kann erkennt man erst, wenn man monatelang keinen hatte...

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?

Meine aktuelle Position werde ich in einem halben Jahr defintiv nicht mehr ausführen!
Mein Arbeitgeber (Familienbetrieb, seit 50 Jahren mit ca. 200 Mitarbeitern in der Branche tätig) befindet sich aufgrund von "leichten wirtschaftlichen Schwierigkeiten" im Umbruch. Ab 1.1 bekommen wir einen neuen Geschäftsführer, der die alten Strukturen aufbrechen wird und uns wieder in die schwarzen Zahlen führt (hoffentlich... :O_o: ).
...und ich hoffe natürlich dass das vorhandene Potential erkannt wird und ich in einer entsprechenden Position dabei bin. -Wenn nicht muss ich meine Konsequenzen daraus ziehen und mich anderweitig umsehen.

Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht?

Ich hab ja den Master gemacht. Promotion kommt für mich nicht in Frage. Der Zeitaufwand steht in keiner Relation zu dem zu erwartenden Nutzen. (Außer man will an einer Uni / Lehrstuhl bleiben - und das will ich nicht)
Ich muss zugeben die MA hab ich persönlich anstrengender empfunden als ich erwartet hätte... (die Note war ebenfalls um einen Teilnote unter meinen Erwartungen)

Ganz tief in meinem Hinterkopf schwelt aber der Gedanke dass ich evtl. bei der Fernuni anfrage wie der Ablauf wäre, wenn man sich entschließen würde nach dem WiWi-Master (Marketing) noch einen WiWi-Master (Controlling) anzuhängen. (Ja, der Satz hat viele "wenns" ;-);-);-)) Wie das mit den Pflichtfächern genau abläuft und wie der Ablauf mit den Wahlpflichtmodulen ist. -Ich hab ja Konzerncontrolling und Innovationscontrolling bereits belegt und für meinen Marketing-Master mit eingereicht...

Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?

Hobbies und Freizeit
Wobei ich das Studium immer als seehr zeitaufwändiges Hobby betrachtet habe -anders hätte ich es auch nicht durchgedrückt.

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?

...hmm... ich denke ja!
Damals habe ich eine Herausforderung gesucht... und diese im Studieren auch gefunden! :-);-)
Hätte ich den tatsächlichen Arbeitsaufwand gewusst: wahrscheinlich nicht. -Aber ich bin froh das Studium (Master) noch anghängt zu haben und es war definitiv die richtige Entscheidung... -wenn vielleicht auch aus der falschen Motivation heraus.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Die Modulwahl früher durchdenken. Im Speziellen auf das Seminar hin betrachtet.
Ich habe mich immer Schritt für Schritt durchgehangelt und mir quasi verboten den noch vor mir stehenden Aufwand zu betrachten. Dadurch bin ich aber fast etwas ins Schleudern geraten, da ich mich mit den Zulassungsbedingungen zu den Seminaren zu spät beschäftigt habe!!
...mir ist auch erst relativ spät bewusst geworden, dass man sich mit dem Lehrstuhl fürs Seminar auch für den Lehrstuhl für die Masterarbeit mit entscheidet...
Ich würde mich aber trotzdem wieder für Marketing entscheiden! ;-)

Was möchtest Du sonst noch loswerden?

Für mich war (und ist) ein Studium an der Fernuni gefühlt das qualitativ hochwertigste Studium dass man neben einem Vollzeitjob absolvieren kann (natürlich meine subjektive Meinung).
Ich bin im Zuge meiner Entscheidung wo ich meinen Master machen soll, im Internet immer wieder auf die pro/con Hagen-Diskussion gestoßen. Oftmals wurden hier auch Präsenzstudien mit dem Fernstudium verglichen, was ich nicht korrekt finde. Ich konnte mir nicht vorstellen ein Präsenzstudium anzufangen, da ich finanziell von meinem Beruf abhängig bin... somit hinken solche Vergleiche für mich auch etwas...

Und: mit 35 habe ich nun 15 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen, einen Ingenieur der Elektrotechnik, einen Wirtschaftsingenieur und nun einen Master der Wirtschaftswissenschaften. --> Da kann man machen was man will, das geht sich mit Präsenzstudien einfach nicht aus...:-p:-p ...So, genug der Selbstbeweihräucherung...

Meine Empfehlung an alle die mitten drin sind im Studium:
ES IST DIE MÜHE WERT!!! Hängt euch rein, das Gefühl nach dem Abschluss ist mit nichts zu vergleichen. Und: Macht es für euch und nicht für irgendjemand sonst...

Und nun an alle diejenigen, die überlegen, ob sie das Studium anfangen sollen und über dieses Forum und meinen Thread gestolpert sind:
Mir hat mal ein sehr intelligenter Mensch und mein damaliger Abteilungsleiter -dem ich persönlich viel verdanke- folgende Worte ins Leben mitgegeben:

Egal wie lange es auch dauert -und wie weit das Ende einer Aufgabe auch in der Zukunft liegen mag- beginne es!! Die Zeit vergeht so oder so, und mit jedem Monat das man mit unschlüssigen Überlegungen vergeudet, verliert man ein Monat dem man dem Ziel schon näher wäre.

Ich weiß nicht ob der Satz direkt von ihm stammt oder nicht (ist an dieser Stelle aber auch egal...) -Er hat mir diese Worte vor nunmehr 12 Jahren mitgegeben und ich wage zu behaupten, sie haben mich an diese Stelle gebracht an der ich jetzt stehe. (seinen Namen möchte ich im Forum nicht nennen. -Wenn der Satz auch nur einer weiteren Person die Entscheidung erleichtert, wird er mir verzeihen mit seinen Worten "hausieren" -wie man in Österreich so schön sagt- gegangen zu sein)

in diesem Sinne:
schöne Feiertage und einen guten Rutsch! :bier::bier::bier:

Gerhard

PS.: :danke: an alle die mich im Forum durch Diskussionen und diversen Erklärungen unterstützt haben! -IHR MACHT DAS!
Ebenfalls auch ein DANKE an sämtliche Forenmitglieder die einem oft einfach durch das Posten der eigenen Lösungen zu EAs und Altklausuren helfen, oder man einfach nur "passiv" bei Diskussionen mitlesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gemerkt, dass ich mich hier noch gar nicht verewigt habe. :paperbag:

Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?
B. Sc. Wirtschaftswissenschaften

Wie lange hast Du benötigt?

Theoretisch war ich nach den vorgesehenen 4 1/2 Jahren (9 Semestern) fertig. Praktisch habe ich noch eine zusätzliche Klausur zur Notenverbesserung geschrieben und mein Zeugnis nach 5 Jahren endlich in den Händen halten dürfen. :allsmiles:

Warum hast Du Dein Studium begonnen?
Das habe ich mich auch immer wieder gefragt. :whistling: Mein Freund hatte nach der Ausbildung den Drang, noch ein Studium anzuhängen. Er hat sich schlau gemacht und stieß irgendwann auch auf die FernUni Hagen. Wir haben uns dann zusammen entschlossen, es einfach mal zu versuchen. Getrieben hat uns damals wohl die Einsicht, dass die Ausbildung alleine leider in vielen Firmen nicht mehr ausreicht.

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?
Ja, das hat es wohl. Abgesehen davon, dass man natürlich inhaltlich viel gelernt hat (auch wenn man nach jeder Klausur das Gefühl hatte, gleich wieder alles vergessen zu haben), stärkt das Fernstudium viele positive Eigenschaften. Im privaten und beruflichen Umfeld genießt das Fernstudium große Anerkennung und Respekt.

Außerdem habe ich während der letzten 5 Jahre viele tolle Leute kennengelernt und die ein oder andere Freundschaft ist dabei auch entstanden. Neben netten Stammtischgesprächen gab es auch einige persönliche Treffen, die ich auf keinen Fall missen möchte! Und es ist schön, zu sehen, dass die Kontakte bisher auch nach dem Studium noch Bestand haben - ich hoffe sehr, dass das so bleibt. ;-)

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?
Eigentlich habe ich gar nichts wirklich erwartet, weil ich das Studium nicht gezielt für den beruflichen Aufstieg begonnen habe. Es ging tatsächlich immer nur darum, sich abzusichern für den Fall, dass man sich mal woanders bewerben "muss".
Jetzt hat sich aber doch direkt etwas ergeben und ich bin seit letztem Sommer auf einer Projektstelle, welche in diesem Sommer die Leitung von Einkauf und Planung zum Ziel hat. Diese Stelle wurde mir zwar nicht angeboten, weil ich jetzt fertig studiert habe. Vielmehr ging es da um die persönliche Leistung und ein paar organisatorische Änderungen. Aber ohne Bachelorstudium könnten sie mir eine solche Stelle sicher auch nicht so einfach geben.

Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht?
Erstmal definitiv nicht. Der Bachelor hat uns sehr viele Nerven und noch so einiges anderes gekostet. Nach der Ausbildung mit parallel laufender Zusatzausbildung ging es direkt ins Fernstudium und irgendwann wird es hoffentlich noch ein paar Kinder geben. Bis dahin wollen wir die Zweisamkeit und gaaaaanz viel freie Zeit einfach nur genießen. Da das Studium mehr Last als Freude war, haut das parallel nicht hin. Auf der Arbeit wird es mit der neuen Stelle sicher auch nicht ruhiger und aktuell fehlt auch irgendwie die Notwendigkeit und damit auch der Antrieb.

Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?
Da ich nicht "aus Spaß an der Freude" studiert habe, war das tatsächlich recht viel. Manches hat man erst gar nicht so wahrgenommen, merkt es dann aber jetzt, wo die Zeit dafür wieder da ist. Unser Freundeskreis musste definitiv viel zurückstecken, ebenso die Hobbies und ein bisschen auch die Familien. Dann natürlich der Urlaub, den man weitestgehend zur Klausurvorbereitung und für die Seminar- und Abschlussarbeit nutzt. Spät aufstehen und in den Tag hineinleben, tun worauf man Lust hat, Spaß haben,...ohne schlechtes Gewissen, weil man doch eigentlich jetzt am Schreibtisch sitzen und lernen sollte. Aber auch das Privatleben muss sich oftmals hintenanstellen. All diese "typischen" Dinge eben, die während eines Fernstudiums einfach zu kurz kommen...mal mehr und mal weniger.

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?
Das ist irgendwie eine schwierige Frage. Natürlich bin ich stolz und froh, den Abschluss in der Tasche zu haben...und wie oben geschrieben hat sich das ja wohl auch schon rentiert. Außerdem bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, das ich mir so nie zugetraut hätte. Das möchte ich natürlich nicht missen. Aber wenn ich nur ganz kurz über diese Frage nachdenke, würde ich am liebsten mit nein antworten, weil es einfach eine verdammt schwierige Zeit war.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Sagen würde ich jetzt, dass ich alles etwas entspannter und lockerer angehen würde, um mehr vom Leben drumherum haben zu können. Aber vermutlich würde das eh nicht funktionieren, da es einfach meiner inneren Einstellung widerspricht.
Definitiv würde ich nicht mehr diese komische Absteige in der Nähe von Euskirchen buchen für das Wirtschaftsinfo Mentoriat. :-p Achja...und ich würde ganz sicher niemals nie nicht wieder Innovationscontrolling belegen. :hammer:

Was möchtest Du sonst noch loswerden?
Ein ganz großes :danke: an die ganze Foren-Community! In den ganzen Jahren habe ich hier so viel Hilfe, Unterstützung, aufbauende Worte und Prokrastination bekommen wie nirgendwo anders.:like: Ihr habt einen nicht unbedeutenden Teil zu meinem erfolgreichen Abschluss beigetragen und das weiß ich zu schätzen. :-)
 
Es ist amtlich: ich bin ein guter Jurist und berechtigt, den Titel Bachelor of Laws (LL.B.) zu führen. :-D

Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?
siehe oben
Wie lange hast Du benötigt? WS 2012 bis WS 2016
Warum hast Du Dein Studium begonnen? Ich wollt mich weiterentwickeln, NRW hat die Studiengebühren wieder abgeschafft und Rewi war das einzige Fach, das mich wirklich noch interessiert hat.
Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht? Ja, habe neues Wissen, neue Bekannte, neue Perspektiven...
Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium? erst mal gerichtliche Regstrierung als Rechtsdienstleister beantragen...
Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht? Ja, hab schon im WS 2016 damit begonnen.
Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten? eigentlich (auf) Nichts.
Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen? klar,
Was würdest Du im Nachhinein anders machen? das Ganze etwas zügiger durchziehen, evtl. ein Semester früher beginnen, eins kürzer studieren und damit ein Jahr früher fertig sein. Den Master will ich in der Regelstudienzeit (3 Sem.) schaffen
Was möchtest Du sonst noch loswerden? ...das würde jetzt den Rahmen sprengen ;-)
 
Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert? Bachelor of Laws (LL.B.)

Wie lange hast Du benötigt? Fünfeinhalb Jahre.

Warum hast Du Dein Studium begonnen? Beginnende Akademisierung im Alter.
Ich hatte diverse betriebswirtschaftliche Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen, aber noch kein Hochschulstudium.
Und Jura versprach spannend zu werden!

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht? Ja.

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium? Besseren Zugang zu Stellen, für die ein abgeschlossenes Studium erwartet wird.

Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht? Ja.

Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten? Etwas Familienleben.

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen? Ja.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen? Ich würde das Studium früher begonnen und abgeschlossen haben.
 
Wirklich interessant - insb. Lehren für uns Nachfolgende, die man aus euren Schilderungen ziehen kann. Gratulation und danke, dass ihr euch nochmal Zeit genommen habt hier eure Erfahrungen zu posten, obwohl ihr es ja eigentlich schon alles hinter euch habt :-)
 
Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?
Diplomstudiengang Wirtschaftswissenschaften, Abschluss Dipl.-Volksw. (D I)

Wie lange hast Du benötigt?
SS 07 bis WS 16/17. Insgesamt habe ich in diesem Zeitraum aus beruflichen Gründen acht Semester prüfungsmäßig ausgesetzt.

Warum hast Du Dein Studium begonnen?
Dafür gab es verschiedene Motivationen. Grundsätzlich war es mein Ziel wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen, sicher auch die mit einem zweiten Studium verbundene Möglichkeit des sich Eröffnens weiterer Karriereoptionen.
Darüber hinaus war ich beruflich immer wieder mit Entscheidungen von Kaufleuten konfrontiert, die ich nicht nachvollziehen konnte. Die naive Hoffnung dass mich ein wirtschaftswissenschaftliches Studium diesbezüglich weiterbringt hat sich leider nicht erfüllt.

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?
Nach meiner Auffassung ist Bildung immer mit einem persönlichen Zugewinn verbunden. Dieser ist nur nicht immer unmittelbar erkennbar.

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?
Ich bin beruflich eigentlich sehr gut etabliert und stehe nicht unter Handlungsdruck. Um das Studium beruflich nutzbar zu machen müsste ich mein jetziges Unternehmen verlassen, mit allen damit zusammenhängenden Konsequenzen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die ich derzeit eruiere, eine abschließende Entscheidung wird der Familienrat im Herbst treffen.

Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht?
Ich habe zwar eine D II Diplomarbeit geschrieben, allerdings eher vor dem Hintergrund den Umfang meines DA-Themas in den Griff zu bekommen. Einen Benefit durch das Aufstocken auf D II kann ich für mich nicht erkennen. Auch das Drehen einer Prüfungsanerkennungsrunde um anschließend billig an einen Master zu kommen ist nicht mein Ding. Nein, ich strebe keine weiteren Abschlüsse an der FU an und ich bin auch nicht süchtig nach diesem Laden.

Gemäß Terminvorhersage bekommen wir nächste Woche nochmal Nachwuchs. Darauf freue ich mich schon und auch sonst fallen mir eine Menge Alternativprojekte ein.

Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?
Eigentlich auf wenig bis nichts. Ich habe direkt zu Beginn des Studiums klare Prioritäten gesetzt, die für mich über die ganze Zeit hinweg eine bindende Handlungsempfehlung dargestellt haben. Mein aktueller Job und meine Familie hatten immer Vorrang, bei Kollisionen wurde das Studium zurückgestellt und eben keine Prüfung geschrieben. Diese Vorgehensweise hat mir ständige Grübeleien und Gewissenskonflikte erspart. Ebenso der Verzicht auf das Erstellen irgendwelcher Lernpläne, deren Halbwertszeit im Spannungsfeld zwischen beruflichen und privaten Verpflichtungen bestenfalls in Stunden zu messen ist.
Mit Ausnahme des Prüfungszeitraums im letzten Herbst habe ich nie Lernurlaub genommen, im Vordiplom konnte ich aufgrund der räumlichen Nähe zu den Hörsälen sogar darauf verzichten an den Prüfungstagen Urlaub zu nehmen.
Sicherlich ging gerade in den Zeiten der Prüfungsvorbereitung einiges an Freizeit drauf und die Nächte waren dann auch etwas kürzer. Als Last habe ich das aber nie wirklich empfunden, zumal diese Zeiträume immer absehbar waren.

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?
Diese Frage würde ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt beantworten….

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts.

Was möchtest Du sonst noch loswerden?
Das Studium an der FU Hagen kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Die Möglichkeit zu haben, vollkommen flexibel neben Arbeit, Familie & Co. an einer staatlichen Uni einen Abschluss zu erreichen ist eine tolle Sache.

Letztlich musste ich auch im Kontext der jüngeren politischen Ereignisse einmal mehr zur Kenntnis nehmen wie privilegiert man eigentlich ist, wenn einem der Zugang zu Bildung so einfach gemacht wird. Dafür bin ich dankbar! :-)
 
Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?
Bachelor of Science (WiWi)
Wie lange hast Du benötigt?
WS 11/12 bis jetzt, allerdings mit einem Leersemester auf Grund von Wartezeit auf einen Platz für die Bachelor-Arbeit
Warum hast Du Dein Studium begonnen?
Ich wollte mein Abi doch noch nutzen und mich weiterbilden. Das Studium habe ich parallel zu meiner Tätigkeit bei einer Bank aufgenommen, da ich damals schon wusste, dass ich mich in ein paar Jahren beruflich verändern werde. Eine Präsenzuni kam für mich nicht in Betracht, ich wollte nebenher weiter Geld verdienen.
Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?
Auf jeden Fall. Anfangs irrt man doch sehr durch den Uni-Dschungel und ist mehr mit sich, als mit den relevanten Themen beschäftigt. Nach ein paar Semester kennt man die Abläufe, weiß wie und was man lernen muss etc. Auch das Thema Selbstdisziplin bringt einen wirklich weiter. Grundsätzlich bin ich eher ein lockerer und schludriger Mensch, das Studium hat mich jedoch ein wenig geprägt. Man weiß einfach irgendwann, dass es nur mit Selbstdisziplin geht. Aber wenn man es dann geschafft hat, ist das dann umso schöner: es ist ein persönlich "erkämpfter" Erfolg.
Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?
Ich habe bereits gegen Ende meines Studiums den Arbeitgeber gewechselt, wäre aber an die neue Stelle ohne das Studium wohl nicht gekommen. Insofern bin ich sehr froh darüber, da meine aktuelle Arbeit mich sehr zufrieden stellt.
Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht?
Vor einigen Monaten hab ich gesagt: Niemals den Master auch noch! Mittlerweile seh ich das entspannter, eventuell studiere ich in einem langsamen und individuellen Tempo weiter. Mal schauen. Die Themen im Master interessieren mich schon.
Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?
Ganz klar, es ging viel Zeit drauf, die ich sonst mit Freunden genutzt hätte. Es ist oft schon deprimierend, wenn man zu Geburtstagen oder Ausflügen nicht kann, weil man lernen muss. Klar hat dafür jeder Verständnis, allerdings lichtet sich der Kreis der Freunde dann doch irgendwie. Und auch die Partnerin muss viel Verständnis aufbringen, warum man gemeinsam in bestimmten Zeiträumen wenig unternehmen kann. Zum Glück habe ich eine Partnerin mit viel Verständnis. Wäre dies nicht so, hätte es viel mehr Streit gegeben.
Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?
Gute Frage. Vermutlich ja, wobei das Studium nicht nur aus glücklichen Stunden besteht. Eher umgekehrt. Aber man muss sich immer klar machen, wofür man das tut. Hab ich ein konkretes Ziel, so lässt es sich darauf hin arbeiten. Mach ich es einfach nur so "zum probieren", dann wird man mit Sicherheit nach ein paar Semestern zu den Abbrechern gehören. Etwa zur Hälfte kam bei mir der absolute Ehrgeiz, das Studium jetzt nicht abzubrechen, sondern es durchzuziehen und den Abschluss zu machen. Heute bin ich sehr froh darüber.
Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Am Anfang wusste ich noch nicht, was die Fernuni so von mir wollte. Mit der Zeit kriegt man ein Gefühl für alles. Insofern würde ich mich heute von Anfang an stärker auf die Klausuren fokussieren, statt auf elend lange und manchmal langatmige Skripte. Und ich würde versuchen, ein anderes Thema für meine Abschlussarbeit zu bekommen, da ich rückwirkend betrachtet damit nicht so klar kam (was sich leider auch in der Note gezeigt hat).
Was möchtest Du sonst noch loswerden?
Die Fernuni kann ich von meinem Standpunkt wirklich jedem empfehlen. Natürlich ist ein berufsbegleitendes Studium herausfordernd und man benötigt Ehrgeiz und Selbstdisziplin. Jetzt halte ich das Zeugnis in meinen Händen und bin einfach nur richtig happy und auch stolz. Die Fernuni bietet einen tollen Rahmen und ist meiner Meinung nach auch gut organisiert (mit wenigen Ausnahmen). Das flexible Lernen war für mich genau das richtige. An alle "Beginner": Lasst euch bitte am Anfang nicht abschrecken, spätestens wenn ihr selber Module wählen könnt wird - mit steigendem Interesse an den Themen - vieles einfacher.
Danke auch an die vielen Kontakte, die ich in der Zeit knüpfen konnte :-)
 
Sooo...schließe mich auch mal den "Kreis der Erlesenen" an :cool:

Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?

Master Wirtschaftswissenschaften

Wie lange hast Du benötigt?

Als Teilzeitstudent habe ich mir entspannte 8 Semester Zeit gelassen...davon fielen aber zwei Semester unter die Kategorie "Partysemester" - jaja, die zwei Sommer waren wettertechnisch einfach zu perfekt...da blieben die Unterlagen schön im Dachboden (hatte ja keinen Zeitdruck ;-))

Warum hast Du Dein Studium begonnen?
Ausgangspunkt war eigtl. eine Wette...ein Kumpel hatte auf einer Grillfeier mal wieder ausgiebig erwähnt "wie unglaublich schwer und anstrengend so ein Uni-Studium im Vergleich zur FH ist" und nach meiner Aussage "dein BWL-Studium mach ich nebenher" war sozusagen die glorreiche Idee geboren :thumbsup:

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?
Aus fachlicher Sicht nicht (liegt aber am beruflichen Umfeld). Dafür wurde aber mein privates Interesse im Bereich Statistik geweckt...strebe hier noch eine nebenberufliche Promotion an.

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?
Keine...als Ingenieur betreue ich seit Jahren nur rein technische Aufgabengebiete in der Fertigung (und das bisschen "BWL" was man dazu braucht, konnte ich mir damals problemlos selbst aneignen)

Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht?
---

Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?
Rückblickend musste ich eigtl. nicht groß verzichten...kommt halt immer auf die eigenen Zielvorstellungen bzw. Ansprüche an. Bei mir waren die Prioritäten von Beginn an klar verteilt: Familie->Sport->Arbeit->Uni...und notentechnisch hat es (zu meinem eigenen Erstaunen :stupid:) auch wunderbar geklappt! Wahrscheinlich weil ich nur eine begrenzte "Lernzeit" zur Verfügung hatte und die musste dann natürlich sehr effektiv sein...den Promotionserlaubnisschnitt hab ich problemlos geschafft :thumbsup:

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?
KLAR! ...sonst hätte ich ja die Wette verloren :victorious:

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Hätte dieses Bulimie-Fach "Rechnungslegung" niiiiiiiiiiieeeeeee mehr wieder gewählt!!!!!!!! :cautious::facepalm::O_o::dead::motz::hammer1::hammer::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::tongue2::tongue2:

Was möchtest Du sonst noch loswerden?
Durchhalten lautet das Motto! ...viel Erfolg euch allen noch:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu fassen: ich kann mich jetzt schon zum zweiten Mal in diesem Thread verewigen :-)

Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?

Nach dem Bachelor Wirtschaftsinformatik, habe ich nun den dazugehörigen Master abgeschlossen.

Wie lange hast Du benötigt?

Es waren dann 8 Semester (SS2013-WS2016/17) im Teilzeit, wobei mir mehr Zeit gelassen habe als beim Bachelor.

Warum hast Du Dein Studium begonnen?

Der Master war die Fortsetzung des Bachelors, weil ich eh im Lernfluss war und es auch noch jede Menge Themen gab, die mich interessierten.

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?

Studieren bringt einen immer weiter, so meine Meinung. Man lernt viele Dinge, manche sind eher theoretisch, andere tatsächlich eher praktisch. Allgemein lernt man Effizienz und Organisation, also Fähigkeiten, die man im Beruf immer gut gebrauchen kann. Und nicht zuletzt finde ich die vielen Kontakte, die ich geknüpft habe, sehr wertvoll.

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?

Ob der Master mir beruflich weiterhilft, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall wird es mir nicht schaden, denn berufsbegleitend so lange am Ball bleiben und am Ende zwei Studiengänge erfolgreich abzuschließen, wurde bisher von jedem mit Anerkennung gewürdigt. Mal schauen, was die Zukunft so bringt.

Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht?

Die Frage ist eher: noch ein Master oder womit soll ich die viele Freitzeit füllen? :-D Sehr wahrscheinlich packe ich noch den Master Wirtschaftswissenschaften obendrauf, wenn er schon zur Hälfte anerkannt wird :-p

Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?

Während des Masters habe ich auf weniger verzichtet als beim Bachelor, also waren Aktivitäten neben Beruf und Studium fest eingeplant. Zum Schluss hin, insb. während des Schreibens der Abschlussarbeit, musste ich wegen parallel angestiegenen Arbeitsvolumens das Privatleben etwas zurückschrauben. Da das aber nur eine kurze Zeit war, war es.

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?

Keine Frage, absolut. Das Gefühl endlich, die Urkunde in Händen zu halten, ist unbezahlbar.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Da fällt mir immer noch nichts ein. Es hat alles gepasst.

Was möchtest Du sonst noch loswerden?

Ich bin weiterhin begeisterte Fernuni-Studentin (und nein, ich werde nicht dafür bezahlt, dass ich das schreibe :-p). Mein Ehrgeiz ist und bleib geweckt und deswegen werde ich wohl der Fernuni treu bleiben. Vielen Dank an die vielen Mitstreiter bei den verschiedenen Modulen. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass man in schwierigen Momenten nicht alleine ist, sondern Unterstützung findet.

Bleibt noch offen, wann ich mich das nächste Mal in diesem Thread ausbreite :ROFL:
 
Hallo Freunde,
schoen hier viele Mitstudierende zu finden.
Ich habe bemerkt dass alle Deutschen sich selbst sehr gerne schreiben und lesen. Es ist eine sehr gute Faehligkeit und Gewohnheit die ich mit vollem Gas lernen muss.
Ich habe nur in meiner Heimatland studiert , gearbeitet und gelebt. Mein Traum ist ein de. Diplom hinzukriegen. Als ich jung war, hat das Studium iin DE nicht geklappt.
Heute bin ich schon genug alt selbst ernaehren zu muessen und es ist mir NULL moeglich in DE zu studieren. Deshalb habe ich FernUni gelplannt.
Hoffentlich kann ich sowie Ihr viel Erfolg und Glueck haben. Muss durchhalten! Ihr seid alle meine Vorbilder.
Wenn ich auch fertig mit 120 ECTS mache, schreibe ich auch hier wieder.


liebe Gruesse,

neuneuneu
 
So, gestern lag meine Diplomurkunde im Briefkasten. Hier mein Beitrag:

Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?

Diplom II VWL (und davor Diplom I BWL)


Wie lange hast Du benötigt?


Recht lang… Ich war von 2002 bis 2017 mit einer fünfjährigen Unterbrechung eingeschrieben. Vier Jahre lang erbrachte ich keine Prüfungsleistungen, da ich im Ausland war und mir für die Klausurteilnahme der Weg nach Deutschland zu weit (und zu teuer) war. Anfangs machte ich parallel eine berufliche Weiterbildung, für die ich jeweils im September Klausuren schreiben musste, so dass ich FernUni-Klausuren nur im Wintersemester schreiben konnte. 7 von damals noch 10 Klausuren für das Vordiplom waren mir aus meinem Erststudium anerkannt worden. Als ich mich Ende 2013 wieder einschrieb, blieb mir noch bis 2020, um das Diplom abzuschließen. Das war Motivation genug, in (fast) jedem Semester zwei Klausuren zu schreiben.


Warum hast Du Dein Studium begonnen?


Ich hatte im Erststudium an einer Präsenzuni VWL als Nebenfach. Während des Studiums verfolgte ich die Idee, parallel das Diplom in VWL zu machen und erwarb mehr Scheine als für das Nebenfach notwendig gewesen wären. Als ich dann das Erststudium (samt Nebenfach) erfolgreich abgeschlossen hatte, wollte ich doch lieber anfangen zu arbeiten. Aber der Gedanke, noch ein zweites Diplom zu machen, hatte sich festgesetzt und so schrieb ich mich kurz nach meinem ersten Diplom an der FernUni ein.


Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?


Das FernUni-Studium hat mir gezeigt, dass man Dinge erreichen kann, die man nicht unbedingt für möglich hält (eine gute Diplomarbeit neben der Arbeit zu schreiben zum Beispiel oder überhaupt ein Studium neben einer Vollzeitarbeit zu schaffen).


Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?


Keine. Ich habe das Studium eher spaßeshalber betrieben.


Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht?


Mein Ziel war immer das Diplom II in VWL. Das BWL-I-Diplom nahm ich „nebenher“ mit. Es war kein erheblicher Mehraufwand, beide Diplome zu erwerben (um genau zu sein, waren es für das zusätzliche BWL-I-Diplom drei Klausuren mehr). Vielleicht folgt – nach mindestens einem unifreien Semester – ein Studium an einer anderen Fakultät der FernUni.


Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?


Wenig.


Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?

Ja.


Was würdest Du im Nachhinein anders machen?


Nicht mehr eine so lange Pause (s. Punkt 1) einlegen.

Vielleicht doch die DA in VWL (und nicht in BWL) schreiben.


Was möchtest Du sonst noch loswerden?

Ursprünglich wollte ich das ganze Studium „nebenher“ machen, d.h. insb. für Klausuren (außer dem Klausurtermin selbst) keinen Urlaub nehmen. Diese Einstellung hat sich dann ein bisschen geändert, als ich merkte, dass es mit mehr Aufwand auch mal bessere Noten werden. Insgesamt bin ich aber für die Vorbereitungen der Klausuren mit durchschnittlich einem Tag Urlaub ausgekommen (ggf. je nach Uhrzeit der Klausur zusätzlich ein Urlaubstag für den Klausurtag), zzgl. 9 Urlaubstagen für die Diplomarbeit und 3 Urlaubstagen für Seminar und – arbeit. So konnte ich immer auch mehrere Wochen im Jahr "ganz normal" in Urlaub fahren. Manchmal waren die Uniunterlagen dabei, manchmal nicht.

Ich war ganz froh, dass ich bei Wiederaufnahme des Hauptstudiums davon profitieren konnte, dass die vierstündigen Diplom-Klausuren zugunsten zwei zweistündiger Klausuren abgeschafft worden waren. Das erhöhte die Flexibilität erheblich und half mir wesentlich dabei, das Studium erfolgreich zu beenden.
 
So... nun finde ich doch noch endlich mal die Zeit, mich auch hier zu verewigen... ;-)

Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?

BA Kulturwissenschaften (Fachschwerpunkt Geschichte, Nebenfach Literaturwissenschaft)

Wie lange hast Du benötigt?

Eine gefühlte Ewigkeit (SS 2009 bis SS 2017: Abschluss BA)... aber darum ging es mir auch nicht (siehe nächster Punkt).

Warum hast Du Dein Studium begonnen?

Aus purem Interesse an der Materie. Ich habe das Studium stets als zwangloses Hobby betrieben... schon mit der Absicht, irgendwann mal abzuschließen, aber eine berufliche Verwertung war dabei nie das Ziel. Daher habe ich mir mit dem Studium auch keinerlei Stress gemacht und mir auch mal längere "Auszeiten" davon genommen, wenn berufliche oder private Angelegenheiten gerade vorgingen.

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?
Ich würde sagen, ja. Den Horizont erweitert ein fachfremdes Studium allemal und ich konnte tiefere Einblicke in Themen gewinnen, die mich ohnehin interessierten. Das war's dann aber auch schon.

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?

Keine. Da ich in meinem Brotberuf und durch mein Erststudium ganz was anderes mache und damit auch gutes Geld verdiene, war der BA Kulturwissenschaften reines Hobby und "Zeitvertreib".

Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht?

Leider nein. Mir ist es das derzeit einfach nicht mehr wert, soviel Zeit und Energie in ein "Hobby" zu investieren, das mir weiter auch nichts bringt. Noch dazu bin ich privat und beruflich inzwischen weit mehr gefordert als zu Beginn des BA-Studiums. Die letzten Meter waren folglich auch die schwierigsten. Aber man soll ja niemals nie sagen und wer weiß, vielleicht ist der Master dann ja noch eine Option für den Ruhestand... falls mir dann wider Erwarten langweilig werden sollte. :-p

Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?

Definitiv Freizeit. Die vielen Nächte und Wochenenden, die ich mir wegen des Studiums um die Ohren hauen musste, möchte ich gar nicht zählen. :tongue2: Aber damals war meine private Situation auch noch anders, sodass das auch möglich war. Trotzdem war's neben dem Job und den anderen Verpflichtungen nicht immer ganz einfach, sich die benötigte Zeit auch freizuschaufeln - vor allem in der Phase vor den Prüfungen bzw. beim Schreiben der Bachelorarbeit.

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?

Ein Studium an der FernUni Hagen ja - vielleicht aber dann doch ein anderes Studium als KUWI, das mich auch beruflich noch weiterbringen könnte.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Versuchen, schneller fertig zu werden... denn es ist verdammt schwierig, nach längeren Pausen wieder die nötige Motivation und den thematischen Anschluss zu finden. Und etwas weniger Perfektionismus an den Tag legen... das hätte die Sache dann auch noch etwas entspannt. ;-)

Was möchtest Du sonst noch loswerden?

Alles in allem möchte ich das Studium an der FernUni und die damit verbundenen (überwiegend positiven) Erfahrungen nicht missen. Und schon gar nicht den Austausch und die Freundschaften hier im Forum, das mich doch einen ganzen Stück des Weges begleitet hat. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür an alle meine Mitstreiter. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Studiengang hast Du erfolgreich absolviert?
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft

Wie lange hast Du benötigt?

10 Semester

Warum hast Du Dein Studium begonnen?

Aus Interesse. Ich habe mich (viel zu) lange mit dem Gedanken getragen, und als sich beruflich ergeben hat, dass ich in Teilzeit arbeiten konnte, habe ich mich eingeschrieben.

Hat Dich das Studium persönlich weitergebracht?

Ich denke, dass es mich ein Stück weitergebracht hat. Ich kann Dinge differenzierter analysieren usw. Ansonsten bin ich mit der Gabe gesegnet, dass ich nach 4 Wochen alles gelernte wieder vergessen habe – eine ziemlich nützliche Angewohnheit, wenn man Wiwi studiert. :-D

Welche beruflichen Perspektiven erwartest Du Dir durch das Studium?

Ich werde Deutschland demnächst wieder verlassen, um in meiner Wahlheimat dauerhaft zu leben. Ein deutscher Abschluss ist da sicherlich hilfreich.

Falls Du den Bachelor abgeschlossen hast, folgt nun der Master bzw. warum nicht?

Ich habe mir gerade ein Semester Pause gegönnt, in dem ich in Südostasien unterwegs war. Seit Januar studiere ich wieder, aber gaaaaanz laaaangsam. :-)
Ich habe während meines Studiums festgestellt, dass ich Makroökonomie ziemlich mag. Die Module von Wagner fand ich alle klasse und hochinformativ. Ich werde im Masterstudium definitiv mehr Makro studieren.


Welche Dinge kamen während des Studiums zu kurz bzw. auf was musstest Du verzichten?

Ich hatte die ganze Zeit nur eine Teilzeitstelle. Ich musste also mit weniger Geld klarkommen. Sonst hätte ich das auch nicht geschafft, denke ich.
Reisen kam zu kurz, ich habe die Zeit zum Lernen gebraucht.

Könntest Du die Zeit zurückdrehen, würdest Du das Studium wieder beginnen?

Ja, definitiv. Ich finde es super, dass es diese Möglichkeit gibt und kann nur jedem, der mit dem Gedanken spielt ans Herz legen, es zu versuchen.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Eigentlich lief alles viel besser als erwartet bis hin zur Seminar- und Bachelorarbeit. Ich habe am Lehrstuhl Makroökonomik geschrieben und hatte ein ziemlich interessantes Thema und eine super Betreuung.

Rückblickend vielleicht die Erkenntnis, dass die Pflichtmodule nicht allzu viel zählen. Daher ist es vielleicht ratsam, nicht zu viel Zeit zu vergeuden und auf gute Noten zu lernen. Vielleicht lieber noch ein Modul ins Semester mit reinnehmen, um so schneller durchs Grundstudium zu kommen. Schlechte Noten kann man dann im Hauptstudium ziemlich gut kompensieren, da diese Noten viel stärker gewichtet sind. Aber ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan.

Was mir auch extrem geholfen hat, war Struktur. Ich hatte immer ein Ziel, wie viel Stunden pro Woche ich lernen will/soll/muss und dann habe ich aufgeschrieben, wie viele Stunden es dann real geworden sind. So habe ich mich dann von Woche zu Woche gehangelt. Das hat mich sehr motiviert.

Was möchtest Du sonst noch loswerden?

Jeder, der mit dem Gedanken spielt: Versuche es. Wenn Du dranbleibst, ist es absolut machbar. Die mathematischen Hürden sind überschaubar. Pro Semester gibt es nur eine Handvoll Highlights aber die Skripte erklären meist alles ziemlich gut. Und vergiss nicht: Es gibt hunderte/tausende, die vor dem gleichen Problem stehen. Nutze Foren und Erklär-Videos. Gehe zu Mentoriaten und wenn Du dranbleibst, dann ist es machbar.

Zu guter Letzt: Vielen Dank an alle die, die dieses Forum hier schmeißen. Ihr seid großartig! Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und viele nützliche Tipps bekommen – Danke Euch dafür!
 
Zurück
Oben