• In diesem Bereich werden alle Beiträge aus den Plauderecken der einzelnen Studiengänge zusammengefasst.

Plauderecke Du bist ein Fern(Uni) Student, wenn...

Ort
Münster
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Wenn du ständig die Frage beantworten musst "Du bist Ende 30 (jetzt bald Anfang 40), hast einen Job und einen Abschluss. Warum tust du dir das an?"

Wenn die Antwort "Mir war langweilig" ungläubiges und unfassbares Staunen hervor ruft.

Wenn nach der Urlaubszeit alle ihre Urlaubsfotos rumzeigen, sich aber keiner für deine Lernskripte interessiert.

Wenn deine gesamte Urlaubsplanung sich um Klausurtermine herum bewegt.

Wenn dich ständig jemand fragt "Und du bist immer noch nicht fertig?" (Oder "Und wann bist du fertig?", je nach Empathie des Gegenübers)

Wenn du mit (extra für das Studium) reduzierter Stelle und ohne Kinder vorne und hinten mit deiner Zeitplanung nicht klar kommst und fassungslos Kommilitonen beobachtest, die das alles in der halben Zeit mit Vollzeitstelle und 24 Kindern erledigen.

Wenn in Abitur und Studium Nr. 1 die Note 2 eine Katastrophe und die Note 3 ein vollkommener Weltuntergang waren. Und du dich heute über eine 3 mehr freust als jemals zuvor über eine 1.

Wenn Schatzi eine Woche vor der Klausur nach Hause kommt, einen Blick auf dich wirft und mit den Worten "Oh Gott, ein Zombie!" die Wohnung wieder verlässt,

Wenn du dich 2 Tage vor der Klausur in einem Nervenzusammenbruch befindest und dich fragst "Warum tue ich mir das nur an?!". Und dann das Paket mit den Skripten für das neue Semester ankommt. Und du sofort alles durchblätterst und ein breites Grinsen im Gesicht hast (obwohl das neue Material nicht mal in die Lieblings-50% deines Studiums fällt). Und du wieder weißt, warum du dir das antust.

Wenn du 1 Tag vor der Klausur lieber in Foren schreibst, was einen Fernstudenten ausmacht, als dich deinem Fernstudium zu widmen.
 
Ort
München
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 180
Wenn die Kollegen Dich fragen, ob Du keine Freunde hast, weil Du ja so viel Zeit für das Studium aufbringen muss :cautious: Alternativ dazu oft gehört, ob mir denn vor dem Studium langweilig war :ROFL: und auf meine Frage "..und mit was beschäftigst Du Dich so am Abend" die Antworten Fernsehen, zocken oder schlafen kommen :speechless:, kein Kommentar

Wenn Du merkwürdig angeschaut wirst wenn Du erzählst, dass Du heute Abend mit Deinen Kommilitonen unterwegs feiern bist. "Wieeee, ich dachte das ist ein Fernstudium???" ..ja ne, is klar, ich bin die einzige die in Hagen studiert, nicht wahr? :laysmile:

Wenn die Kollegen Dich nach Deinem (Klausur-Vorbereitungs) Urlaub fragen, wie erholt Du bist und entsetzt :bugeye: schauen, wenn Du erzählst das Du Prüfung geschrieben hast... und das Entsetzen noch größer wird, wenn Du wegen der vorraussichtlich bestandenen Prüfung ein breites Grinsen im Gesicht hast und erklärst, dass es zwar bissel anstrengend aber unterm Strich ein geiler Urlaub war :-D

Wenn man merkwürdig angeschaut wird, weil einem das Studium Spaß macht und es als Hobby bezeichnet :eek: , die Blicke sind manchmal echt lustig
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
2. Studiengang
B.Sc. Mathematik
ECTS Credit Points
0 von 180
...wenn du dir vor dem Urlaub nicht nur den Reiseführer sondern auch die Skripte runter lädst
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
150 von 180
...du 2 Tage vor der Klausur in´s Hotel flüchtest weil in der Kita deiner Kinder gerade Magen-Darm rum geht und die "Nachholklausur" erst 6 Monate später stattfinden würde :panik: (zu Hause lassen geht auch nicht denn du musst ja noch die alten Klausuren durchrechnen...)
 
...du 2 Tage vor der Klausur in´s Hotel flüchtest weil in der Kita deiner Kinder gerade Magen-Darm rum geht und die "Nachholklausur" erst 6 Monate später stattfinden würde :panik: (zu Hause lassen geht auch nicht denn du musst ja noch die alten Klausuren durchrechnen...)
Nimmst du dann die Kinder mit ins Hotel? Wenn ja, wer betreut die da`?
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
150 von 180
Nimmst du dann die Kinder mit ins Hotel? Wenn ja, wer betreut die da`?
Hallo Amina :-), nein nur ich bin geflüchtet. Auf die Kinder musste zu Hause mein Mann aufpassen :whistling:. Aber ihr alle kennt wahrscheinlich das Gefühl wenn man 6 Monate für drei Klausuren lernt, lernt, lernt und ähm ja lernt und dann kurz vorher so etwas. Der Horror. Und da bin ich einfach mal zwei Tage eher losgefahren. Das habe ich die letzten zwei März Klausurphasen so gemacht weil der Aufwand so groß ist und dann alles wegen einem Infekt aufzugeben (mit dem leider auch bei größtem Zusammenreißen nicht mitschreiben kann) grrrrr. Ich weiß dass geht nur wenn die Familie mitspielt und ist vielleicht für den ein oder anderen übertrieben :rolleyes:

Liebe Grüße
Sophia
 
Ort
Sinzig
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirt (FH)
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
140 von 210
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
0 von 90
... Du erkennst, wie einfach es doch hätte sein können, früher einfach das Richtige studiert zu haben... :-)

... Dein Chef generell im März und September jeweils 2 Wochen mentale Abwesenheit im Dienst einplant!
 
Oder doch eher im April und Oktober zwei Wochen mentaler Anwesenheit...
:freu2::wein::freu2:

Im Dienst fällt sowas den Kollegen sofort auf... :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
...google alle Deine Formulardaten selbständig ausfüllen kann, nur mit Deiner Matrikelnummer nicht klar kommt :-p
...Deine Sachbearbeiterin beim Amt der Meinung ist, so ein Fernstudium müsse spätestens in 2Jahren abgeschlossen sein :rolleyes:
...Tochter1 mit auf den Weg bekommen hat, dass Männer zur Arbeit gehn und Frauen an die Uni :victorious:
...Tochter2 glaubt, Uni sei die beste Freundin :inlove:
...die blutjungen Studenten in der ortsansässigen Unibibliothek glauben, man sei mindestens Doktorand, wenn man dort recherchiert :-D
...bei 40+ charmanterweise sowieso alle glauben, Dein Fernstudium müsse ein Zweitstudium sein :allsmiles:
 
U

User10187

abgemeldet
...du dich wegschmeißt vor Lachen, wenn ein Student einer Präsenzuni sich beim Prof. beschwert, dass es doch unzumutbar sei, EIN BUCH pro Lehrveranstaltung zu lesen...

...wenn dich der Prof. mit Blick auf den Briefkopf fragt, was man denn mit seinem Fach überhaupt will... und du dich dabei ertappst, dass du deinem Sitznachbarn im Mentoriat genau die gleiche Frage stellst!
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
… man erst sehnsüchtig auf die neuen Skripte wartet, … :inlove:

… um dann einen Knoten im Hals zu spüren, wenn sie eintreffen angesichts des riesigen Stapels, der sich auf dem Schreibtisch türmt, … :chewingnails:

… sich dann aber nach ein paar Tagen wieder fängt und sich sagt: „Ach, die Stoffmenge ist halb so schlimm, das bekomme ich zeitlich alles gut geregelt.“ , … :music:

… um letztendlich panisch festzustellen, dass noch gar nicht alle Skripte versandt wurden und ein gleich hoher Stapel noch mit der Post unterwegs ist … :ohyeah:
 
Ort
München
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 180
Wenn Du anfängst Dir ein Schild zu malen mit der Aufschrift... :like:

Ja, ich bin bald 40.
Ja, ich studieren "immer noch".
Ja, es macht mir wirklich Spaß.
Ja, es bringt mir sogar jetzt schon etwas im Beruf.
Ja, mein Mann ist stolz auf mich und unterstützt das, warum auch nicht!?
...weil Du immer und immer wieder diese Fragen beantworten darfst. So manch einer kann es wohl wirklich nicht fassen.

Wenn Du 4 Wochen vor der Klausur, eigentlich total in Panik, statt zu lernen bereits in den nächsten Modulen stöberst und es nicht erwarten kannst, bis endlich die interessanten Module kommen (Motivation kann ich). :-D

Wenn Du nicht mal annährend die erste Hälfte des Studiums fertig hast, aber eigentlich schon am überlegen bist, welcher 2. Studiengang denn eigentlich Spaß machen könnte. Schließlich ist nach dem Studium vor dem Studium(Stadium: durchgeknallt) :wall:

:arbeit:
 
Oben