• In diesem Bereich werden alle Beiträge aus den Plauderecken der einzelnen Studiengänge zusammengefasst.

Plauderecke Du bist ein Fern(Uni) Student, wenn...

...du dir jedes Semester vornimmst kontinuierlich zu lernen, dann kurz vor den Klausuren Urlaub beantragst und "Bulimie-Lernen" betreibst :down:.
 
...wenn du von deinen Professoren weder die Gesichter noch die Stimme kennst.
...wenn du dir jedes Semester nach der Prüfungszeit neue Geschichten für deine Kollegen ausdenken musst, weil alle fragen, wie denn der Urlaub war, aber niemand was von deinem Fernstudium weiß.
 
Ich habe sowas bisher nicht gehört, im Gegenteil, die Disziplin und das Durchhaltevermögen wird mit Respekt gewürdigt.
Ich hatte bisher den Eindruck, dass das sehr stark damit zu tun hat, was man an der Fernuni studiert. Im Bereich Wirtschaftswissenschaften hat das Studium einen sehr guten Ruf- aber das ist leider nicht in allen Bereichen so.
 
- Wenn der Postbote verwirrt guckt wenn du kein Brief oder Sendung hast.
- Wenn du zur (Fern)Vorlesung verreisen musst...
- Wenn die Kinder "UNI" und "Hagen" schneller als Mama / Papa sprechen lernen.
 
Wenn du ständig die Frage beantworten musst "Du bist Ende 30 (jetzt bald Anfang 40), hast einen Job und einen Abschluss. Warum tust du dir das an?"

Wenn die Antwort "Mir war langweilig" ungläubiges und unfassbares Staunen hervor ruft.

Wenn nach der Urlaubszeit alle ihre Urlaubsfotos rumzeigen, sich aber keiner für deine Lernskripte interessiert.

Wenn deine gesamte Urlaubsplanung sich um Klausurtermine herum bewegt.

Wenn dich ständig jemand fragt "Und du bist immer noch nicht fertig?" (Oder "Und wann bist du fertig?", je nach Empathie des Gegenübers)

Wenn du mit (extra für das Studium) reduzierter Stelle und ohne Kinder vorne und hinten mit deiner Zeitplanung nicht klar kommst und fassungslos Kommilitonen beobachtest, die das alles in der halben Zeit mit Vollzeitstelle und 24 Kindern erledigen.

Wenn in Abitur und Studium Nr. 1 die Note 2 eine Katastrophe und die Note 3 ein vollkommener Weltuntergang waren. Und du dich heute über eine 3 mehr freust als jemals zuvor über eine 1.

Wenn Schatzi eine Woche vor der Klausur nach Hause kommt, einen Blick auf dich wirft und mit den Worten "Oh Gott, ein Zombie!" die Wohnung wieder verlässt,

Wenn du dich 2 Tage vor der Klausur in einem Nervenzusammenbruch befindest und dich fragst "Warum tue ich mir das nur an?!". Und dann das Paket mit den Skripten für das neue Semester ankommt. Und du sofort alles durchblätterst und ein breites Grinsen im Gesicht hast (obwohl das neue Material nicht mal in die Lieblings-50% deines Studiums fällt). Und du wieder weißt, warum du dir das antust.

Wenn du 1 Tag vor der Klausur lieber in Foren schreibst, was einen Fernstudenten ausmacht, als dich deinem Fernstudium zu widmen.
 
Wenn die Kollegen Dich fragen, ob Du keine Freunde hast, weil Du ja so viel Zeit für das Studium aufbringen muss :cautious: Alternativ dazu oft gehört, ob mir denn vor dem Studium langweilig war :ROFL: und auf meine Frage "..und mit was beschäftigst Du Dich so am Abend" die Antworten Fernsehen, zocken oder schlafen kommen :speechless:, kein Kommentar

Wenn Du merkwürdig angeschaut wirst wenn Du erzählst, dass Du heute Abend mit Deinen Kommilitonen unterwegs feiern bist. "Wieeee, ich dachte das ist ein Fernstudium???" ..ja ne, is klar, ich bin die einzige die in Hagen studiert, nicht wahr? :laysmile:

Wenn die Kollegen Dich nach Deinem (Klausur-Vorbereitungs) Urlaub fragen, wie erholt Du bist und entsetzt :bugeye: schauen, wenn Du erzählst das Du Prüfung geschrieben hast... und das Entsetzen noch größer wird, wenn Du wegen der vorraussichtlich bestandenen Prüfung ein breites Grinsen im Gesicht hast und erklärst, dass es zwar bissel anstrengend aber unterm Strich ein geiler Urlaub war :-D

Wenn man merkwürdig angeschaut wird, weil einem das Studium Spaß macht und es als Hobby bezeichnet :eek: , die Blicke sind manchmal echt lustig
 
...du 2 Tage vor der Klausur in´s Hotel flüchtest weil in der Kita deiner Kinder gerade Magen-Darm rum geht und die "Nachholklausur" erst 6 Monate später stattfinden würde :panik: (zu Hause lassen geht auch nicht denn du musst ja noch die alten Klausuren durchrechnen...)
 
...du 2 Tage vor der Klausur in´s Hotel flüchtest weil in der Kita deiner Kinder gerade Magen-Darm rum geht und die "Nachholklausur" erst 6 Monate später stattfinden würde :panik: (zu Hause lassen geht auch nicht denn du musst ja noch die alten Klausuren durchrechnen...)
Nimmst du dann die Kinder mit ins Hotel? Wenn ja, wer betreut die da`?
 
Nimmst du dann die Kinder mit ins Hotel? Wenn ja, wer betreut die da`?

Hallo Amina :-), nein nur ich bin geflüchtet. Auf die Kinder musste zu Hause mein Mann aufpassen :whistling:. Aber ihr alle kennt wahrscheinlich das Gefühl wenn man 6 Monate für drei Klausuren lernt, lernt, lernt und ähm ja lernt und dann kurz vorher so etwas. Der Horror. Und da bin ich einfach mal zwei Tage eher losgefahren. Das habe ich die letzten zwei März Klausurphasen so gemacht weil der Aufwand so groß ist und dann alles wegen einem Infekt aufzugeben (mit dem leider auch bei größtem Zusammenreißen nicht mitschreiben kann) grrrrr. Ich weiß dass geht nur wenn die Familie mitspielt und ist vielleicht für den ein oder anderen übertrieben :rolleyes:

Liebe Grüße
Sophia
 
Zurück
Oben