Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2015 EA1 42000 (05.06.2015)

Hallo,

ich habe bisher folgende Ergebnisse:
a) C0=4,86
b) C0=4,08

Kann das jemand bestätigen?
Bei c weiß ich nicht, was die haben wollen...weiß einer von euch, wo ich dazu etwas im Skript finde?

Viele Grüße
 
a und b habe ich das gleiche Ergebnis!

bei c stehe ich ebenfalls auf dem Schlauch. In der EA aus dem WS 14/15 gab es eine vergleichbare Aufgabe, den Ansatz hierzu kann ich allerdings auch nicht dem Skript zuordnen, um das Ganze auf unsere Aufgabe c zu übertragen.
 
Ich denke, du hast die b auch mit der formel für den n-fall gerechnet, ne?
Ich habe mal versucht dann nochmal mit der einperioden-fall-formel das gegenzuchecken, indem ich die mehrmals angewendet habe. Da komm ich aber zu einem anderen ergebnis : 5,57.
Lt. Skript sollten die ergbnisse doch übereinstimmen, oder?
 
Hallo zusammen,

Lösung für b) C0 = 4,08 kann ich so bestätigen. Leider habe ich bei a) ein anderes Ergebnis - C0 = 4,61.
Das Duplikationsportfolio besteht bei meiner Lösung aus 0,265 Aktion und einer Mittelaufnahme von 27,58 GE.

Kann das jemand so bestätigen?

Danke & Grüße!
 
Hallo Dani,

für das Duplikationsportfolio habe ich 0,3778 Aktien und eine Mittelaufnahme von ≈38,86 GE. wie kommst du denn auf die 0,265 Aktien?

Gruß!
 
Hallo Lukas,

ich hätte mal die Aufgabe a) als Anhang bei mir dazugehängt. Evtl. habe ich ja einen Denkfehler.
Hast du die Aufgabe a) etwa so berechnet, wie es im letzten Semester bei der Einsendearbeit unter der Aufgabe b) berechnet wurde?
Danke & Grüße,
Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei b) auch die 4,08 raus, aber nur wenn ich die Formel für den T-Perioden-Fall anwende. Rechne ich zur Probe unter 3-maliger Anwendung der Bewertungsformel für den Einperiodenfall zurück, komme ich auf ein anderes Ergebnis (5,89).
Habt ihr alle die b) nur mit der T-Perioden-Formel gerechnet? oder hat zur Probe auch jemand die Rückrechnung mit der Formel für den Einperiodenfall angewendet und kommt dabei auf 4,08?
 
Hallo Dani,
ne zu c (und damit auch d) habe ich keine Idee :(

Hallo JanaVo,

ich habe es auch mal rekursiv zurückgerechnet. Ich komme aber auf 5,57.?. Ich komme auf folgende Teilergebnisse:
C22=0
C21=7,74
C20=32,09
C11=2,21
C10=14,33
C0=5,57
Habe ich mich irgendwo verrechnet?
Ich glaube, dass die rekursive Variante die richtige ist.
Im Skript wird ja nur von Kaufoptionen gesprochen, vermutlich ist die Formel für den T-Perioden-Fall daher nicht auf die Verkaufsoption übertragbar.?.

Hat denn jemand eine Ahnung, was im Skript sowohl für Kauf- als auch für Verkaufsoptionen gilt und was nicht?

Grüße
 
Hallo Dani,

schau dir nochmal deinen letzten Antwortsatz an. Ich meine jetzt nicht den Tippfehler "Aktion" sondern den Mittelaufnahmewert. Da hast du einen anderen stehen, als du ausgerechnet hast. Und dazu noch ne Frage: Die 28,47 GE sind die nicht eher eine Geldanlage statt eine Mittelaufnahme?

Schöne Grüße
 
Hallo Lukas,

also ich habe ganz andere Ergebnisse. kann aber auch sein, dass ich mich verrechnet habe.

C22 = 0
C21 = 8,31
C20 = 33,42
C11 = 2,37
C10 = 15,09
C0 = 5,89

Mein Zustandsbaum der Aktienkurse sieht so aus:

S33 = 155,52
S32 = 90,72
S31 = 52,92
S30 = 30,87
S22 = 129,6
S21 = 75,6
S20 = 44,1
S11 = 108
S10 = 63
S0 = 0

Wie siehts bei dir aus? wir können gerne auch noch die bedingten Kurse vergleichen?!

Ich denke auch, dass die rekursive Methode die richtige ist. Dass die Formel für die Kaufoption steht, ist mir auch aufgefallen. Habe auch die EA 2014/2015 versucht für die Verkaufsoption (nur 2 Perioden) mit der Formel für den T-Perioden-Fall zu vergleichen. Das Ergebnis aus der Formel hat aber nicht gestimmt.

zur a) Ich habe auch 4,86. Die Restlaufzeit der Verkaufsoption ist ja nur eine Periode. Wie kommt ihr denn auf die 2 Perioden?

Zu C) und D) habe ich mich auch versucht an der EA 2014/2015 zu orientieren. Aber so richtig verstanden habe ich die Lösung nicht.

Liebe Grüße Jana
 
hi,

also war doch 4,86 richtig?

die Aktienkurse habe ich auch so, wichtiger sind aber tatsächlich die Optionskurse:
C11=C22=C33=C23=0
C01=17
C12=4,4
C20=35,9
C31=27,08
C30=49,13

weißt du denn warum die in der EA 2014/15 für die analoge Aufgabe die 4,4 genommen haben?

Viele Grüße
 
Hey,

ah cool. ich habe meinen Fehler. habe bei C31 29,08 statt 27,08. Wahrscheinlich falsch abgelesen.

Ja ich denke, dass die 4,86 richtig ist, da ja eine Laufzeit von 1 Periode vorgegeben ist. Aber sicher bin ich mir nicht, da der 2. Satz in dem Sachverhalt der Aufgabenstellung irritierend ist (t = 0 und t = 1 und t = 2 usw).


Meinst du die 4,4 bei der Aufgabe d) im WiSe 2014/15?

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

ja, ihr habt Recht - bei a) ist 4,86 richtig, wegen der Restlaufzeit von einer Periode. Ich bin wegen t = 1 und t = 2 von zwei Perioden ausgegangen.
Danke für die Hilfe.

Grüße,
Dani
 
Hi,

ja genau. Ich verstehe nicht warum diese genommen werden müssen und nicht die 35,9.
Wie verstehst du denn die analoge Aufgabe aus unserer EA? Meinst du müssen wir da auch nur einen Wert ermitteln oder doch eher zwei Werte (einmal, wenn nach einer Periode und ein anderes Mal, wenn nach der zweiten Periode die Ausübung erfolgt)?

Ich habe es mit einem versucht, dann wäre die optimale Ausübungstrategie C10, C20 und (einfach mal ausgesucht, weil ich nicht verstehe welchen Wert man nehmen soll -> Probelm der alten EA) C31. Hier käme ich auf den Wert 9,26.

Wie bist du vor gegangen?

LG
 
ok ich habe 8,93 bei der c) raus.

ich bin anhand der Erklärung der EA 2014/15 vorgegangen.

Für jede Periode muss der Ausübungswert der Verkaufsoption mit dem bedingten Optionswert verglichen werden. Wenn der Ausübungswert größer ist als der bedingte Optionswert, nimmst du diesen Weg.

t1:

C11 = 0 0<2,21
C10 = 17 17>14,33 (also Weg von C0 zu
C10)

t2:

C21 = 4,4 4,4<7,74
C20 = 35,9 35,9>32,09 (also Weg von C10
C20)

t3: (hier muss man noch die bedingten Werte für C31 und C30 ausrechnen)

C31 = 27,08 27,08 < 33,35
C30 = 49,13 49,13 > 45,32 (also Weg von
(C20 zu C30)

wenn ich mich nicht irgendwo wieder verrechnet habe, müsste das dabei raus kommen:

C0 =(17*0,3)/(1,05) + (35,9*0,3*0,3)/(1,05^2) + (49,13*0,3*0,3*0,3)/(1,05^3) = 8,93

Aber ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht...

Viele Grüße
 
also bis c20 würde ich dir recht geben und eigentlich auch mit c30, aber in der alten EA ist die Lösung in der letzten Periode nämlich genau anders herum.

da war nämlich der bedingte wert vom Ausübungswert 4,4 nämlich größer (6,01) und trotzdem wurde dieser genommen (also Ausübungswert 4,4 < bedingter Wert 6,01). Das finde ich eben so merkwürdig und daher hatte ich hier an dieser Stelle nicht c30 sondern c31 genommen...
 
Zurück
Oben